Anzeige

Terra Nova - wirklich gut????

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Patrick

Terra Nova - wirklich gut????

Beitragvon Patrick » 6. Juli 2006, 20:28

Hallo liebe Forumsgemeinde,

als begeisterter Anhänger der Winning Moves-Quadratschachteln würde mich sehr interessieren, wie Euch Terra Nova gefällt - auch und gerade im Vergleich zu Clans (lohnt sich TN, wenn man Clans schon hat und sehr mag?).

Auf folgender Seite ist jedenfalls jemand sehr angetan von Terra Nova - meint Ihr zu recht?

http://www.reich-der-spiele.de/kritiken/TerraNova.php

Danke im Voraus und novaterrestrische Grüße,
Patrick

Herbert

Re: Terra Nova - wirklich gut????

Beitragvon Herbert » 6. Juli 2006, 20:54

Hallo Patrick,

konnte das Spiel in Herne probespielen. Ich finde es gut und es steht seitdem auf meiner Kaufliste.

Das Resumee der Kritik im Reich der Spiele kann ich gut nachvollziehen, Zustimmung also auch hier.

Clans kenne ich leider nicht, kann also nicht vergleichen.

Verspielter Gruß aus dem Münsterland
Herbert

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 6. Juli 2006, 21:19

Hi Patrick,

Terra Nova ist ein Spiel mit simplen Regeln, das aber v.a. im Spiel zu zweit und zu dritt eine verblüffende Tiefe offenbart. Im Spiel zu viert hat man auf deutlich weniger Wertungen direkten Einfluss - was nicht heißt, dass es in dieser Besetzung schlecht wäre, nur in meinem Empfinden nicht so toll wie mit 2-3 Spielern. Ich habe mittlerweile wirklich eine satte Portion Partien hinter mir, aber noch immer kommen mir selbst und meinen Mitspielern bei weiteren Partien neue, raffinierte Züge in den Sinn. Figuren sind eben nicht nur zum Werten da, sondern auch zum Blockieren, zum Verstopfen bzw. Offenhalten von Engstellen, zum Ärgern durch Ausgleich von Mehrheiten oder spontaner Kleinstgebietsabtrennung etc. Ich find´s einfach klasse, auch wenn´s natürlich ein rein abstarktes Spiel ist.

Grüße,
Steffen

AnNo

Beitragvon AnNo » 6. Juli 2006, 21:54

Hallo Patrick,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen:
Auch wir haben Terra Nova ausgiebig in Herne getestet in verschiedenen Konstellationen (Spielerzahl + Spielertypen).
Und mit jeder Partie wurde es immer besser. Am Anfang kam es mir eher wilküröich vor, hat aber seine wahren Qualitäten mit der Zeit gezeigt. Und die sind durchaus mit CLANS vergleichbar:

- ein auf das wesentliche beschränkter, knackiger Spielablauf
- man steht ständig unter Entscheidungszwang, um welche Gebiet man kämpft und welche man zur rechten Zeit aufgibt
- ein tolles Preis-Leistungsverhältnis.

Fazit: Kaufempfehlung ;-) ;) :wink:!

Nice Dice,
Andreas N.

achim

Beitragvon achim » 6. Juli 2006, 22:37

Hallo Patrick,

KMW vergibt in der noch druckfrischen Spielbox 9 Punkte für Terra Nova. Schlußsatz seiner Spielkritik " Uneingeschränkte Kaufempfehlung". Mir persönlich gefiel es sehr gut. Bereits vor dieser Rezi hat unser Spieltisch im Schnitt 8 Punkte für dieses Spiel vergeben. Ist übrigens ein sehr interessantes Zweipersonen-Spiel. Da raucht schon mal der Hinterkopf, obwohl das Spiel nicht all zu sehr in Arbeit ausartet.

neue Grüße
achim

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 6. Juli 2006, 22:57

Als der, der hier gejubelt hat, möchte ich noch etwas hinzufügen.

Auf den ersten Blick und bei der ersten Partie werden in der Tat viele "belangloses und beliebiges Spiel" oder ähnliches sagen. Aber dann sollen sie es bitte noch einmal probieren. Und wenn das nicht reicht, spiele ich gerne gegen sie und belehre sie eines Besseren :-D

Sicher wird es auch einige geben, die mit der absatrakten Denksportaufgabe, in der sich die Spieltiefe versteckt, nicht richtig warm werden. Aber es ist immerhin auch aus dem Bauch spielbar. Und einige andere finden es zu unübersichtlich, was aber nach ein paar Zügen erledigt sein sollte.

Mit Clans würde ich es nicht zu stark vergleichen, dafür sind die wesentlichen Mechanismen zu unterschiedlich. Auch wenn es sicher einige Gemeinsamkeiten gibt. Von daher darf man ruhig beide im Regal stehen haben (wobei ich Clans beliebig finde und es nicht mehr habe).

Im Ernst: Wenn Terra Nova nicht etwas spät erschienen wäre, wäre die bisherige 5er-Liste um dieses Spiel erweitert oder wegen dieses Spiels ordentlich bereinigt worden. Denn für den goldenen Pöppel hätte es dann eigentlich Top-Favorit sein müssen.

Michael

Maddin

leicht OT: Clans

Beitragvon Maddin » 7. Juli 2006, 08:19

FOUL!!!

Autsch, Michael - sowas sollte Dir eigentlich nicht passieren. CLANS als "beliebig" zu bezeichnen ist schon deutlich über der Schmerzgrenze. Sicher - ich spiele es in der Regel nur zu zweit (z.B. auf http://www.cycloopspellen.nl ), da man im Dreier- und vor allem im 4er-Spiel naturgemäß weniger Kontrolle hat, aber "beliebig"? Das doch nun wirklich nicht. Sollte ich Dich da eines Besseren belehren? *doppeltbreitgrins*

Immerhin habe ich TERRA NOVA auch schon im Regal stehen und freue mich nicht zuletzt aufgrund Deines Urteils schon auf die erste Runde!

Liebe Grüße,
Maddin = : - )

(der als Ghana-Fan [noch mehr OT übrigens] es immer richtig nett fand, wie die Afrikaner nach begangenen oder erlittenen Fouls den zärtlich-entschuldigenden Körperkontakt zum Gegenspieler suchten - ist Euch das auch aufgefallen?)

Danny aus HH

Spielregel ?

Beitragvon Danny aus HH » 7. Juli 2006, 09:34

... gibt's da schon irgendwo eine Download-Quelle ?

Auf den "gängigen Seiten" und beim Verlag selbst habe ich auf die Schnelle nichts gefunden ...

Hm, und bei boardgamegeek.com ist die Bewertung (noch) nicht so überwältigend gut wie hier beschrieben.

Hochsommerliche Grüße aus dem Norden,
Danny
(die sich gern bald selbst ein Urteil zu "Terra Nova" bilden möchte und sich schon auf die neue Spielbox freut)

Frank

Beitragvon Frank » 7. Juli 2006, 09:40

Jaaaaaaaaaaaa!
Kann mich da nur anschließen !
Kommt so klein und harmlos daher,
ist aber ein echter Knaller.
Je nach Mentalität kann man es locker flockig aber auch sehr grüblerisch angehen.
Mit "Clans" hat es allerdings gar nichts zu tun !

Frank
(der Terra Nova bisher nur zu Viert gespielt hat, aber auch das sehr gut fand)

Friedel Hoffmann

Beitragvon Friedel Hoffmann » 7. Juli 2006, 10:20

Mich wundert, dass die meisten es erst seit Herne kennen. In Essen war es jedenfalls als Prototyp bei Winning Moves am Stand zu spielen (mit einem Beurteilungsbogen und der Möglichkeit, Verbesserungsvorschläge zu machen). Ich fand es damals schon sehr gut. Haben es die meisten einfach übersehen in Essen????

Jan Mirko Lüder

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 7. Juli 2006, 11:04

Man, ihr macht ja Druck! - Hunger natürlich auch. :-)
Da muss ich ja doch noch meine Kaufprioritäten ändern... :-(

Grüße
Mirko (der die neue Erde erst im Herbst eingeplant hatte)

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 7. Juli 2006, 11:33

Zumindest ich ;-)

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 7. Juli 2006, 11:39

Frank schrieb:
> Mit "Clans" hat es allerdings gar nichts zu tun !

Sehe ich etwas anders: Das Spielgefühl ist durchaus ähnlich, und beide Spiele glänzen dadurch, das die Komplexität größer ist, als es die Regellänge vermuten läßt.
Man kann sicherlich sagen: Wenn einem Clans gefällt, dann sollte man Terra Nova auf jeden Fall ausprobieren. Und wird es wahrscheinlich kaufen :-) Auch, wenn man Clans schon besitzt.

Frank

Beitragvon Frank » 7. Juli 2006, 14:00

Stimmt, habe ich glatt übersehen:

In beiden Spielen kommt man ohne Würfel und Karten aus.
Sind also ziemlich ähnlich !

:P

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 7. Juli 2006, 14:06

Mike Merten schrieb:
> Sehe ich etwas anders: Das Spielgefühl ist durchaus ähnlich,
> und beide Spiele glänzen dadurch, das die Komplexität größer
> ist, als es die Regellänge vermuten läßt.

Nö. Nicht zu vergleichen. Der Mechanismus von Terra Nova ist nun wirklich ganz anders. Wenn für dich das Spielgefühl ähnlich ist, muss ich doch etwas mit der Stirn rumzeln. Kannst du das bitte erklären?

Michael

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 7. Juli 2006, 14:17

Hallo Mike!

> > Mit "Clans" hat es allerdings gar nichts zu tun !
>
> Sehe ich etwas anders: Das Spielgefühl ist durchaus ähnlich,
> und beide Spiele glänzen dadurch, das die Komplexität größer
> ist, als es die Regellänge vermuten läßt.
> Man kann sicherlich sagen: Wenn einem Clans gefällt, dann
> sollte man Terra Nova auf jeden Fall ausprobieren. Und wird
> es wahrscheinlich kaufen :-)

... und was, wenn man Clans überhaupt nichts abgewinnen kann und es zu viert als beliebig einstuft? :-?

Mit fragenden Grüßen

Gerhard

Steffen S.

Vorsicht!

Beitragvon Steffen S. » 7. Juli 2006, 18:06

Hi Friedel,

die Version in Essen hatte meines Wissens noch Karten und Würfel. Die jetztige Endfassung hat nichts mehr davon und spielt sich dementsprechend auch anders (m.E. erheblich besser). Das nur nebenbei, zumal es auch ein Grund dafür gewesen sein könnte (Konjunktiv), dass es in Essen noch nicht das ganz große Hallo für das Spiel gab.

Grüße,
Steffen

Pustetroll

Beitragvon Pustetroll » 10. Juli 2006, 08:43

Hallo Mike,

ich mag Clans sehr gerne und spiele Terra Nova nicht so gerne. Trotzdem halte ich Terra Nova für ein interessantes Spiel, das man jedoch nicht mit Grüblern (wie meinem Mann) spielen sollte, weil man dann erst in einer halben Stunde wieder dran ist bis er alle Züge durchdacht hat.

Spielerische Grüße

Andrea

Norman Bates
Kennerspieler

Dann besser nicht.

Beitragvon Norman Bates » 10. Juli 2006, 10:44

Gerhard Passler schrieb:
>

> ... und was, wenn man Clans überhaupt nichts abgewinnen kann
> und es zu viert als beliebig einstuft? :-?
>
> Mit fragenden Grüßen
>
> Gerhard

hallo Gerhard,

Terra Nova hat halt auch seine Schwachstellen und gefällt nicht jedem. Deshalb rate ich von einem Blindkauf auch ab. Ausprobieren geht über.... alles andere. :)

gruss,
NB

Steffen S.

Re: Dann besser nicht.

Beitragvon Steffen S. » 10. Juli 2006, 17:46

Hi Norman,

kannst du mir mal die "Schwachstellen" definieren? Das klingt mir arg nach messbaren Defiziten, die ich bei TN nicht erkennen kann. Im Gegenteil: Das Spiel wirkt sehr rund - was nicht heißen muss, dass es jedem gefällt.

Grüße,
Steffen

Steffen S.

Re: Dann besser nicht.

Beitragvon Steffen S. » 10. Juli 2006, 17:47

P.S.: Ich spiele Clans nicht besonders gerne (auch wenn ich das Spiel als solches qualitativ schätze - es ist nur einfach "nicht so mein Ding"). Terra Nova hingegen finde ich großartig. Das mag zeigen, dass das eine das andere keineswegs ausschließt.

Grüße,
Steffen