Anzeige

TuT

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
peer

Re: TuT

Beitragvon peer » 11. Juli 2006, 09:57

Hi,
Leander schrieb:
>
> mE ist TuT ein Zug um Zug-Klon, kann doch nicht sein, daß
> sowas schonwieder SdJ wird

Sehr qualifiziertes Posting ;-)

Zugegeben, das Spielgefühl empfinde ich auch als ähnlich, insofern wäre eine entsprechende Wahl schade (zumindest sehe ich das so). Aber als Klon kann man TuT nun wirklich nicht bezeichnen - Welche Mechanismen sind denn dieselben wie bei ZuZ?

ciao
peer

Werner Bär
Kennerspieler

Re: Thurn und Taxis - Kein todsicherer Tipp!

Beitragvon Werner Bär » 11. Juli 2006, 12:22

> Ich finde übrigens Thurn und Taxis gegenüber Blue Moon City
> und Just 4 Fun wesentlich schwächer.

Als ich Thurn und Taxis und Blue Moon City zum ersten Mal gepielt habe, fand ich sie beide etwa gleich gut. - BMC schien sogar mehr Potential zu haben. Nach ca. 5 Spielen fand ich TuT immer interessanter, BMC immer gleichförmiger. Aktueller Stand: TuT 53x gespielt, BMC 8x.

Just 4 Fun ist ien nettes 3-Minuten-Spiel für zwischendurch. Aber nicht gerade ansprechende Aufmachung, und wesentlich schlechtere Ausstattung bei ähnlichem Preis.

> Seeräuber ist ein wenig
> außer Konkurrenz aber für mich ebenfalls die bessere Wahl.

Seeräuber ist m.E. ein nettes kleines Ärgerspiel, mit sehr guter Ausstattung für den Preis. Aber wegen des Ärgerfaktors würde ich es jüngeren Kindern noch nicht zumuten wollen.

> Und wenn die Jury sich selbst und ihren Grundsätzen treu
> bleiben will, muss sie eigentlich Just 4 Fun oder Seeräuber
> wählen: Niedrige Einstiegshürde, massentauglich, kurze
> Spieldauer.

Ich habe TuT meiner 10-jährigen Nichte zum Geburtstag geschenkt. Ich war nicht da, um die Regeln zu erklären, aber mein Bruder (Wenig-Spieler) hatte keine größeren Probleme. Und meine Nichte war begesitert von dem Spiel (wenn sie sich auch noch zu sehr darauf fixiert, was sie als nächstes braucht, ud sehr oft tauscht).

> Andererseits liebt die Jury ja Eisenbahnspiele ;-) :-D

Unter den Eisenbahnspielen, zu denen es nicht gehört, ist Thurn und Taxis sicher eines der besseren ;)

Werner.

Thomas

Überraschungssieger?

Beitragvon Thomas » 11. Juli 2006, 12:31

Michael Weber schrieb:

> Andererseits liebt die Jury ja Eisenbahnspiele

Du meinst, sie ignorieren die Nominierungsliste und küren Zug um Zug Märklin zum Spiel des Jahres? ;-)

Frank Schaubrenner

Re: TuT

Beitragvon Frank Schaubrenner » 11. Juli 2006, 22:16

>>Welche Mechanismen sind denn dieselben wie bei ZuZ?
man deckt nachdem man eine Karte gezogen hat sofort die nächste Karte auf,
ud man darf sowohl offene als auch verdeckte Karten ziehen
ansonsten.... *grübel*

Dass das Spiel Kartenbasiert ist, ist für mich kein Merkmal, dass dies Spiel zu sehr "ähnlichen" Spielen macht
wie wäre es mit Unterschieden*g*?
-fast alle Wertungen im Spiel bei Tut --- Bei Zuz eine unbekannte Endwertung

-Tut sowohl ziehen als auch bauen + Sonderaktion --- Zuz entweder oder (oder)

-Tut können können alle auf eine Stadt bauen --- Zuz eine Strecke ein Spieler

-somit Tut optimieren verschiedener Wertungen (Wertungsoptionen -- Zuz kommt Verbauaspekt mit rein (ok hier kann man noch viele Wertungen vs- 2 Möglichkeiten mit reinnehmen)

-somit FÜR MICH ein ganz anderes Spielgefühl, ungefähr so unterschiedlich, wie wenn ich auch noch Kardinal und König oder Blue Moon City, als kartengesteuerte Spiele mit reinnehme

- Bei Tut kann ich in etwa mitzählen was für mich wichtiges im Stapel sein könnte- wer das bei ZuZ kann ist zu bewundern

( bei ZuZ wusste ich sofort was ich tun muss, nur was dies oft einen Zug zu spät --- bei Tut bin ich nach ca. 20 Spielen noch zu blöd das effizient zu spielen *g*)

Liste bei Bedarf ergänzbar durch Thema, Baustrategie, Einsetzen der Steine etc pp

hmm... irgendwie würde ich so langsam gerne Wissen wer als erster diese Clonegeschichte in die Welt gesetzt hat

doppelhmmm... ist nicht Blue Moon City dann auch nen Clone, baut man da nicht auch mit Karten irgendwas irgendwohin, sogar noch beschränkt, da man sogar mit einer Figur da stehen muss ;-))) (wenn ich da nu nicht irgendwas verwechsel)

Gruss
Frank
sorry fürs einsteigen auf das Aufwärmen eines alten Themas

Klaus B.

Re: [OT] wie meistens mögest du recht behalten

Beitragvon Klaus B. » 12. Juli 2006, 08:01

Hallole,
wie meistens sollst du auch hier recht behalten. Habe mich da wohl vom Teufel oder sonstwem reiten lassen ohne genau darüber nachzudenken was ich eigentlich zum Ausdruck bringe (bezieht sich nur auf mt ;-) ).

Aber ich glaube, daß auch du verstehst, daß ich "großes Thema" meinte. Ein Thema, das mir sehr wichtig ist und immer wichtiger wird.

Danke für deine Aufklärung
Klaus B.

Robert Zurfluh

Re: Thurn und Taxis - Kein todsicherer Tipp!

Beitragvon Robert Zurfluh » 13. Juli 2006, 06:18

Mauerbauer! Go Mauerbauer! Win, win, win!!!! Best game of the year!
What? Not nominated? But....but...it's a fun abstract. What? Thurn und Taxis is going to win? But, but....every game "feels" the same.

No, really...Thurn und Taxis will win...no doubt about that. It's a good game, but not great - by all means. And...in my book....it's a Todsicherer Tip

:wink: