Anzeige

[RF] Railroad tycoon Regelfragen!

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
cristinus

[RF] Railroad tycoon Regelfragen!

Beitragvon cristinus » 29. Juli 2006, 10:37

Moin Moin
Nach dem ersten Spielen stellt sich für mich die Frage, ob ich bei der Lieferung einer Ware für jedes gelegte Streckenplätchen in der Gewinnübersicht einen Schritt vorrücken darf oder ob ich nur für jede Städteverbindung eine Schritt vorrücken darf? Ersteres würde dazu führen, dass man lieber längere Strecken bauen würde um vorallem zu Beginn des Spieles schneller Einkommen zu erhalten.
Bei der zweiten Möglichkeit würden die Karten als Einkommensquelle (Hotels ) bei kurzen Verbindungen mehr Gewinn versprechen.
Außerdem ist die Frage, ob man an seiner Linie anbauen muss oder z.B. auf der anderen Seite der Karte eine weitere Linie beginnen kann.
Und als Letzte Frage - Darf man andere im Bau befindliche Strecken stören bzw. verhindern in dem ich von der offensichtliche Zielsstadt des Mitspielers ein oder zwei Plätchen baue, um so seine ganze Verbindung scheitern zu lassen. ( Plätchen ohne Verbindung werden am Ende der Runde abgeräumt).

Ich hoffe auf baldige Antwort

Danke Christian

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Re: [RF] Railroad tycoon Regelfragen!

Beitragvon Michael Schlepphorst » 29. Juli 2006, 10:54

christian schrieb:
>
> ich bei der Lieferung einer Ware für jedes gelegte
> Streckenplätchen in der Gewinnübersicht einen Schritt
> vorrücken darf oder ob ich nur für jede Städteverbindung eine
> Schritt vorrücken darf?

Für jede Städteverbindung (Link)

> Außerdem ist die Frage, ob man an seiner Linie anbauen muss
> oder z.B. auf der anderen Seite der Karte eine weitere Linie
> beginnen kann.

Man kann beliebig bauen. Mal hier und dann ganz wo anders ;-)

> Und als Letzte Frage - Darf man andere im Bau befindliche
> Strecken stören bzw. verhindern in dem ich von der
> offensichtliche Zielsstadt des Mitspielers ein oder zwei
> Plätchen baue, um so seine ganze Verbindung scheitern zu
> lassen. ( Plätchen ohne Verbindung werden am
> Ende der Runde abgeräumt).

Ein Blocken ist in gewissen Grenzen möglich und erlaubt. Allerdings darf man ein Gleisplättchen eines Mitspielers nicht in Leere bzw. in eine Wiese eines eigenen Plättchens laufen lassen.

Grüße

Michael, der erstaunt und erfreut ist wie gut dieses Spiel in seinem Spielekreis ankommt ...

Eric

Beitragvon Eric » 30. Juli 2006, 10:25

Michael Schlepphorst schrieb:
>
> Ein Blocken ist in gewissen Grenzen möglich und erlaubt.
> Allerdings darf man ein Gleisplättchen eines Mitspielers
> nicht in Leere bzw. in eine Wiese eines eigenen Plättchens
> laufen lassen.

Hmm?

Ich glaube diesen Punkt solltest Du noch weiter ausführen, weil es sich nicht ganz mit meiner Regelverständnis deckt. Ist vielleicht nur eine Formulierungsfrage...

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 30. Juli 2006, 16:03

Eric schrieb:

> > Ein Blocken ist in gewissen Grenzen möglich und erlaubt.
> > Allerdings darf man ein Gleisplättchen eines Mitspielers
> > nicht in Leere bzw. in eine Wiese eines eigenen Plättchens
> > laufen lassen.
> Ich glaube diesen Punkt solltest Du noch weiter ausführen,
> weil es sich nicht ganz mit meiner Regelverständnis deckt.
> Ist vielleicht nur eine Formulierungsfrage...

In der Tat - natürlich kann man gegnerische unvollständige Gleise gegen ein eigenes Plättchen laufen lassen - ist ja auch kein Thema, schliesslich gibt es ja Kreuzungen!

Was nicht klar ist ob man direkt aneinander bauen darf (das quasi 2 unvollständige Gleise von 2 Spielern einen vollständigen Link ergeben würden) - wir spielen immer so dass das *nicht* erlaubt ist.

Atti

Dietrich

Beitragvon Dietrich » 30. Juli 2006, 17:46

Moin, moin,
nach dem Studium der deutschen und englischen Regel (und in Analogie zu Age of Steam) möchte ich zusammenfassen:
1. Jeder Spieler kann pro Spielrunde bis zu drei Mal die Aktion 'Gleis legen' durchführen.
2. Er kann ein Gleisstück (track tile) an einer Stadt oder eigenen Gleislinie anlegen.
3. Werden mehrere Gleisstücke gelegt, können sie nur eine eigene Gleislinie fortgeführen.
4. Das Legen von Gleisstücken in einer Aktion endet, wenn entweder das vierte Gleisstück gelegt oder eine Stadt regelgerecht verbunden ist. Im zweiten Fall dürfen etwaig überzählige Gleisstücke (auf vier ergänzend) nicht angelegt werden.
5. Da es ist regeltechnisch möglich ist, während zweier Gleis-legen-Aktionen zwei Gleislinien zu vollenden, ist es sicher auch möglich, zwei Gleislinien zu beginnen. Aber was soll's? Man kann in der dritten Gleis-legen-Aktion ohnehin nur eine Gleislinie abschließen!
6. Man kann in Stadtnähe einen Mitspieler am leichten Erreichen der Stadt hindern, wenn er auch durch ein Kreuzungsgleisstück die Stadt nicht regelgerecht verbinden kann und einen Umweg machen muß. (Man müßte überprüfen, ob es bei einer Stadt in Wassernähe dazu führen kann, daß er die Stadt überhaupt nicht erreichen kann!)
7. Das Überbauen eines gegnerischen Gleisstück durch ein Kreuzungsgleisstück kostet nichts zusätzlich.

Mit freundlichem Gruß
Dietrich

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 31. Juli 2006, 08:44

Attila schrieb:

> In der Tat - natürlich kann man gegnerische unvollständige
> Gleise gegen ein eigenes Plättchen laufen lassen - ist ja
> auch kein Thema, schliesslich gibt es ja Kreuzungen!

Nun ja da bin ich anderer Meinung. So weit ich das verstanden habe (was nichts heissen muss) darf man das nur wenn es für diese Sackgasse dann auch eine passende Kreuzung gibt. Und oft gibt es die nicht, da die im Spiel befindlichen Kreuzungen oft ein Überbauen nicht ermöglichen.

Soll heissen wenn jemand so weit baut das ihm noch ein Gleisstück bis zur Stadt fehlt (eine Gerade z.B.) dann kann ich nicht von dieser Stadt eine Kurve aus bauen und damit seine Gerade auf die Wiese meiner Kurve laufen lassen. Das widerspricht in meinen Augen den Gleislegeregeln.

Grüße

Michael

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 31. Juli 2006, 09:46

> Nun ja da bin ich anderer Meinung. So weit ich das verstanden
> habe (was nichts heissen muss) darf man das nur wenn es für
> diese Sackgasse dann auch eine passende Kreuzung gibt.

Wie kommst du darauf? Das setzt ja vorraus ich den anderen Spieler fragen muss in welche Richtung er gedenkt seine Strecke forzuführen. Und wenn das dann halt nicht passt, dann darf ich nicht bauen, oder wie? ;-)

Man kann bauen wie man Lustig ist!

> Soll heissen wenn jemand so weit baut das ihm noch ein
> Gleisstück bis zur Stadt fehlt (eine Gerade z.B.) dann kann
> ich nicht von dieser Stadt eine Kurve aus bauen und damit
> seine Gerade auf die Wiese meiner Kurve laufen lassen. Das
> widerspricht in meinen Augen den Gleislegeregeln.

Doch natürlich - gerade *das* ist erlaubt !

Atti

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 31. Juli 2006, 10:34

Hmm, ich weiß nicht ob wir jetzt beide das selbe meinen. Ich versuche es mal genau zu beschreiben:

Wenn ich zwei Städte mit 5 Gleisplättchen verbinden will. Und ich lege nun 4 Plättchen in meinem ersten Zug aus. Nun fehlt mir nur noch 1 Gerade um die Stadt anzuschließen.
Dann ist es für mich nicht regelkonform wenn nun ein anderer Spieler in diese Lücke eine Kurve einbaut die mein Gleis auf die grüne Seite seiner Kurve führen würde.
Ich darf ja auch kein Gleis so legen, dass ein Gleis welches aus einer Stadt herausführt durch ein Gleisplättchen (grüne Seite) abgeblockt wird.

Oder sehe ich das wirklich falsch???

Grüße

Michael

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Nachtrag - Regelzitat

Beitragvon Michael Schlepphorst » 31. Juli 2006, 11:20

Dazu auch noch mal ein Zitat aus den engl. Regeln:

[i]"When a player builds track, the ends of the trackmust match up so that the railroad forms a continuous line."[/i]

Daher müsste dies mit meiner Aussage übereinstimmen.

Grüße

Michael, der englische Regeln lieber selbst übersetzt ...

Dietrich

Beitragvon Dietrich » 31. Juli 2006, 17:29

Moin, moin,
wenn man eine Stadt nicht in einer Gleislege-Aktion anschließen kann, könnte man aus taktischen Gründen immer so bauen, daß man noch eine zweite Möglichkeit offen hat; z. B. nach dem dritten Gleis-Plättchen aufhören, um dann in der nächsten Gleislege-Aktion zwei oder drei Gleis-Plättchen legen können.
Dein Regelzitat ist im dritten Bild illustriert ('Incorrect'), trifft m. E. aber nicht den Kern der Diskussion.
Man kann sich auch selbst hereinlegen, wie dieses Beispiel zeigt, da einmal gelegte Gleis-Plättchen nicht mehr entfernt werden dürfen.
Hier unterscheidet sich die deutsche Regel wesentlich von der englischen:
"... können sie nicht von anderen Spielern entfernt werden." und "...they may not removed by the players.", also von jedem Spieler, nicht nur den anderen.
Nur die nach der 3. Aktion einer Runde unvollständigen Verbindungen (Linien) müssen entfernt werden.

Im übrigen gelten die Lege-'Verbote' nur in Bezug auf die eigene Linie des aktiven Spielers, nicht auf die möglichen Linien der Mitspieler.

PS. Es wäre sinnvoll, die Gleisbau-Regel dahingehend zu ergänzen, daß man nicht nur eigene Gleisteile legen, sondern sie auch wieder einzureißen kann - aber nur, wenn (1.) die Linie noch nicht vollendet ist und (2.) das Einreißen zu den 4 Gleis-Manipulationen pro Gleis-(Lege-)Aktion zählt; Einreiß-Kosten immer 1.
Wäre das eine gute Hausregel für Euch?

MfG
Dietrich

Gerhard Ruckriegel
Brettspieler

Beitragvon Gerhard Ruckriegel » 31. Juli 2006, 21:03

im den eagle games forum gab es zu diesem Thema von offizieller Verlagseite folgende Abänderung:
Beim Bauen darf die letzte gebaute Strecke in der nächsten Aktion überbaut, also die letze entfernt und eine neue Strecke gebaut werden, wobei für die neue Strecke der reguläre Preis gezahlt werden muß (abhängig von Terrain).

Dietrich

Beitragvon Dietrich » 1. August 2006, 00:57

Lieber Gerhard,
darf ich Dir hier widersprechen?
Auf den Forumsseiten wird immer wieder hervorgehoben, daß diese keine offizielle Regelung ist, obwohl - wie Du schreibst - das Forum zur offiziellen Verlagssite gehört!
Ich nehme an, daß hier die entsprechende Regelung des Spiels 'Age of Steam' herangezogen wurde, das ja Pate für 'Railroad Tycoon' stand.

MfG Dietrich

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 1. August 2006, 10:35

Dietrich schrieb:
>
> Moin, moin,
> wenn man eine Stadt nicht in einer Gleislege-Aktion
> anschließen kann, könnte man aus taktischen Gründen immer so
> bauen, daß man noch eine zweite Möglichkeit offen hat; z. B.
> nach dem dritten Gleis-Plättchen aufhören, um dann in der
> nächsten Gleislege-Aktion zwei oder drei Gleis-Plättchen
> legen können.

Kann man ja so machen, aber in meinen Augen ändert das nichts an der Tatsache das ein abschneiden eines Gleises nicht erlaubt ist. Siehe mein obiges Posting mit Regelzitat.
Klar kann man durch Blocken jemanden dazu zwingen einen Umweg zu gehen. Aber nicht wenn ich dadurch irregulär an sein Gleis anbaue.

Grüße

Michael, der es zumindest weiterhin so spielen wird weil es sinniger erscheint ...

Eric

Beitragvon Eric » 1. August 2006, 12:10

>
> Ich darf ja auch kein Gleis so legen, dass ein Gleis welches
> aus einer Stadt herausführt durch ein Gleisplättchen (grüne
> Seite) abgeblockt wird.
>
> Oder sehe ich das wirklich falsch???

Das siehst Du wirklich falsch.

Siehe das Beispiel in der Anleitung mit den verschiedenen Abbildungen zu den "Links", insbesondere das 2. Bild. Während die Darstellung dort als Beispiel für einen "inkorrekten/unvollständigen Link" gezeigt wird, steht im Text "While
a legal move, this does not complete a link between the two cities."

Es ist also deutlich, dass man durchaus eine grüne Wiese an ein aus einer Stadt herausgehendes Gleis legen darf.

Analog ist das Abblocken von fremden Gleisen erlaubt, was man bei seiner Streckenplanung durchaus beachten sollte.

achim

Beitragvon achim » 1. August 2006, 12:12

Zunächst ist es wichtig, die Spielmaterialien genau zu beschreiben und zu bebildern. Bei manchen Spielen kann ich lt. deren Regeln öfters nicht sofort das Material auseinanderhalten.

Bei sehr vielen Countern (Cosims) halte ich Übersichten in Form von Bildern der kompletten Sheets für hilf-reich. Wenn dann mal was fehlen sollte, lässt sich leicht recherieren was abhanden gekommen ist.

Spielbeispiele sind sehr wichtig. Selbst wenn der Betrachter der Meinung ist, dieses oder jenes hätte er genauso bereits verstanden wie im Beispiel angegeben und damit wäre dieses überflüssig, so stimmt dies nicht. Hier erfolgt nämlich eine Bestätigung des gelesenen Regeltextes, sozusagen ein Feedback, was das Regelmerken erleichtert. Angemessene Redundanz unterstützt die Merkfähigkeit.

Eine Randleiste, wie z.B. bei Augsburg 1520, auf der in Stichpunkten alles Wichtige noch mal wiederholt wird ist auch empfehlenswert.

Leicht lesbare Schriftart unbedingt wählen. Schriftarten auf Mittelalter getrimmt mögen zwar schön anzu-schauen sein, sind aber schwer lesbar und unübersichtlich. Das gilt natürlich auch für futuristische Schriftarten und ähnliches.

Die Größe der Schriftzeichen ist zu berücksichtigen. Queen Games arbeitet hier imo vorbildlich. Man spart bei kleiner Schrift zwar Seitenzahlen, und damit Kosten ein, lesefreundlich ist das dann aber nicht.

Auf Farbe achten. Die sw-Bleiwüsten-Spielregeln von früheren AH-Spielen sind Beweis genug, welche harte Arbeit im Spielregel lesen stecken kann.

Wenn man sehr viel Wert auf die äußere Form legt, sind eventuelle didaktische Fehler imo leichter zu verzei-hen.

Bei manchen Spielen empfiehlt es sich am Ende der Regel noch Tipps zum besseren Spielen zu geben, damit das Spiel nicht schon gleich beim ersten Mal "strandet" und in die Tonne wandert. Nicht jeder möchte ein Spiel mehrmals vergeblich spielen bis endlich mal ein Aha-Effekt eintritt. Wer dies dennoch tun möchte, braucht die Tipps ja nicht zu lesen.

Sollte sich trotz aller Sorgfalt ein Bug in die Spielregel eingeschlichen haben, ist zumindest für internetfähige Spieler eine Webseite für Regelupdates sinnvoll. Diese ist natürlich am Schluss der Regel mit anzugeben.

Wer unbedingt auf Geschlechtergleichheit pocht, kann zu Beginn der Spielregel einen Vermerk anbringen, dass mit Spieler auch Spielerinnen gemeint sind. Laufend um Text m/w Wörter zu lesen ist nervig.

Und immer gilt natürlich die Weisheit:

Eine Regel ist nicht dann optimal, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

Gruß
achim

achim

Data Overflow

Beitragvon achim » 1. August 2006, 12:32

Sorry, habe den falschen Thread erwischt!

Gruß
achim

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 1. August 2006, 12:32

Eric schrieb:
>
> Das siehst Du wirklich falsch.
>

Bin ich mir nicht sicher!

> Siehe das Beispiel in der Anleitung mit den verschiedenen
> Abbildungen zu den "Links", insbesondere das 2. Bild.
> Während die Darstellung dort als Beispiel für einen
> "inkorrekten/unvollständigen Link" gezeigt wird, steht im
> Text "While
> a legal move, this does not complete a link between the two
> cities."
> Es ist also deutlich, dass man durchaus eine grüne Wiese an
> ein aus einer Stadt herausgehendes Gleis legen darf.

Gerade dieses Beispiel sagt mir doch, dass es nicht möglich ist Gleise so zu bauen das Schienen ins Leere laufen ... Im Grunde baut meine Theorie genau auf diesem Beispiel auf ;-)
Hmm, ich schaue mir das noch mal zu Hause in der deutschen Regel an und/oder lass es mir mal von jemandem erklären der Englisch als Muttersprache hat ;-)

Also, falls ich hier einfach nur völlig auf dem Schlauch stehe bitte ich um Nachsicht ...

Immer noch zweifelnde Grüße

Michael, der keine offiziellen Regeln mag die unlogisch sind ...

Eric

Beitragvon Eric » 1. August 2006, 13:42

Das Beispiel sagt, dass man die Strecke so bauen darf "a legal move", aber dass die abgebildete Strecke damit nicht komplett ist, also noch kein kompletter "Link" ist, deshalb "incorrect" als Beispiel für einen kompletten "Link".

Schau Dir das nochmal in Ruhe an... das mag auch eine dieser Sachen sein, die bei der deutschen Übersetzung verloren gegangen sind...

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 1. August 2006, 15:04

Eric schrieb:
>
> Schau Dir das nochmal in Ruhe an... das mag auch eine dieser
> Sachen sein, die bei der deutschen Übersetzung verloren
> gegangen sind...

Ok, wenn sich die gezeigten Beispiele "nur" auf Links beziehen, dann wäre die Überschrift mit Incorrect ok und würde Deine Interpretation unterstützen.
Für mich waren das bisher immer Beispiele für das korrekte Legen von Gleisplättchen und daher hat das Incorrect für mich impliziert, dass das Abschneiden von Gleissträngen nicht möglich ist.

Aber ich denke das wir das trotzdem wie bisher beibehalten da es auch einfach logischer erscheint als Gleise auf eine Wiese laufen zu lassen.

Sonst werde ich zur Not noch mal ein Bild von dieser Spielsitaution machen und direkt bei Eagle Games nachfragen.

Grüße

Michael, der es auch nicht mögen würde wenn man ihn abschneidet ...

Eric

Beitragvon Eric » 1. August 2006, 18:14

Wir sollten auch noch in Hinterkopf behalten, dass wir hier eine sehr seltene Situation diskutieren.

Üblicherweise sind über 90% aller Links mit 4 Feldern zu vollenden. Wer tatsächlich einmal 5 bauen muss, wird sich normalerweise vorher auch die Sonderkarte holen, die dieses einmal pro Zug ermöglicht, einfach um keine Aktion zu verlieren.

Zusätzlich kann der blockierende Spieler üblichweise seine Stecke ebenfalls nicht vollenden, wodurch praktisch nur der Blockierer und der Blockierte Geld verloren haben und alle anderen Spieler profitieren.

Meines Erachtens ist allerdings die englische Regel zu der Abbildung eindeutig "this is a legal move", aber wenn Ihr das anders spielen wollt bleibt das natürlich Euch überlassen. Ich persönlich finde es allerdings mit Blockademöglichkeit sehr viel taktischer und auch etwas unlogisch, wenn man sich das nächste Feld auf das die eigene Bahnstrecke zeigt praktisch vorreservieren könnte...