Beitragvon Patrick » 5. August 2006, 10:17
Hallo,
wenn sich das dieses Jahr organisieren läßt,werde ich so etwas an meiner Realschule auch machen. Ich hoffe aber,dass Du den Mut nicht verlierst,wenn sich nur wenige melden. PC-Spiele sind nunmal für viele Kids reizvoller,weil sie jahrelang mit recht mieser Spielekost enttäuscht wurden (Menschärgeredichnicht,Monopoly,...) und daher gar keinen Zugang zu den besseren Spielen haben. Wer spielt,wird außerdem oft als kindisch und damit überhaupt nicht cool gesehen. Du wirst evtl. Kommentare ernten wie: "Pokern wir wenigstens um Geld?"
Als weitere Ideen kamen mir noch:
-Spiele mit geschichtlichem Hintergrund spielen und zuvor kurz historischen Hintergrund in Impulsreferat vorstellen lassen
- Wahrscheinlichkeiten berechnen (z.B. bei Bluff)
- Kriterien für Spielekategorien und -bewertungen finden
Mit meinen anderen Vorschlägen scheinst Du ja einverstanden zu sein. Ganz wichtig wird sein,das Spiel als soziales Ereignis zu zelebrieren,denn gerade darin zeigt sich der Geist des Spiels. Die Schüler lernen Gewinnen und Verlieren kennen, können Konflikte spielerisch lösen und aushalten und entwickeln Sorgfalt. Ich wünsch Dir viel Erfolg und auch Glück,denn Du wirst es brauchen. ;-)
Grüße,
Patrick