Hallo,
in der Diskussion über alte Fantasyspiele ist eine interessante Frage aufgeworfen worden. Ich mache aber lieber einen neuen Beitrag "auf" um den unteren Beitrag nicht zu verwässern.
Frage:
- Lohnt es sich alte Spiele neu aufzulegen?
- Hätten alte Spiele (wie z.B. alte Fantasyspiele) eine Chance auf dem heutigen Markt?
- Gibt es genug Fans die einen Nachdruck kaufen würden?
Ich glaube, dass sich eine neue Produktion in 99,9 % der Fälle nicht lohnen würde.
Die meisten Spiele hatten zu ihrer Zeit ihre Berechtigung. Aktuell sind sie der Konkurenz nicht gewachsen. Das bezieht sich auf fast alle Aspekte (Spielmechanismus, Grafik usw.).
Meiner Meinung nach verknüpfen wir mit diesen Spielen Erinnerungen.
Erst diese Erinnerungen machen das Spiel für uns "wertvoll".
Bei vielen dieser alten "Schätze" die ich ergattern konnte und tatsächlich noch einmal gespielt habe, machte sich bald Ernüchterung breit: "Was hat mir damals eigentlich so gut gefallen?"
Peinlich wird es, wenn ich anderen von diesem Spiel vorgeschwärmt habe und diese dann verständnlislos den Kopf schütteln während ich mich köstlich amüsiere.
Und seien wir doch mal ehrlich. Ich will doch keinen Nachdruck. Ich möchte doch dann ein wirklich altes Spiel aus dieser Zeit, oder?
So, dass war meine Meinung - bestimmt aber nicht die einzig wahre, oder?
Gruß
Tom
PS: Kann es eigentlich eine wahre Meinung geben oder sind nicht alle Meinungen gleichwahr?