Inzwischen gibt's auch ne schöne "Verbotsliste" mit den disqualifizierten Spielen: http://www2.herne.de/spielezentrum/Turniere/DM2007/RV07-ABST/abgelehnt07.html
Hi, hi ... Es steht ja immer eine kurze Begründung, warum das Spiel nicht in Frage kommt. Am Besten gefällt mir die Begründung des Spieles "Hart an der Grenze" - es ist "Hart an der Grenze" :-D
Tom schrieb: > > Hi, hi ... > Es steht ja immer eine kurze Begründung, warum das Spiel > nicht in Frage kommt. > Am Besten gefällt mir die Begründung des Spieles "Hart an der > Grenze" - es ist "Hart an der Grenze" :-D > > Oder habe ich da was falsch verstanden :)
Habe ich auch so verstanden. Ebenso selbsterklärend lautet die Begründung für Monopoly Express "Monopoly Express". Nach dem Motto "Monopoly ist und bleibt Monopoly" ;-)
Hallo. Wollt Ihr wirklich schon wieder Tichu, Puerto Rico, Sticheln und Carcassonne bei der Vorausscheidung spielen? Die waren doch erst kürzlich bei der Meisterschaft dran!!
Matthias, der für eine 7-Jahres-Sperre von Spielen bei der Vorausscheidung stimmt!!
Matthias schrieb: > > Hallo. > Müsste Euphrat & Tigris nicht auch auf die Liste oder gibt es > das inzwischen wieder zu kaufen?
Laut der Abstimmungsliste vom Spielezentrum, ist es mit zwei Sternen (=Neuheit Essen 2005) gekennzeichnet. Nur im Handel habe ich dieses Jahr E&T noch nicht gesehen ;-) .
Stimmt auch wieder, hatte als Besitzer des Brettspiels ganz verdrängt, dass es neu als Kartenspiel rausgekommen ist. Also ist E&T doch zu recht auf der Liste.
auf der Hall-Rezi wird der Unterschied zwischen Brettspiel und Kartenspiel erläutert: http://www.hall9000.de/php/rezi.php?rezi=2232
Hauptunterschied beim Brettspiel können Königreiche zweidimensional verbunden werden können und beim Kartenspiel nur eindimensional. Außerdem finde ich das der Glücksfaktor beim Kartenspiel etwas höher ist.
diese Regel ist mir neu (DM 2006 = nicht RegVor 2007). Danke für die Info. Ich sollte mir in jedem Jahr die mir eigentlich so "bekannten Regeln" doch noch einmal "exakt/ genau/ Wort für Wort" durchlesen.