Anzeige

Carabande: Standard- und Audi-Edition kompatibel?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Robert Wieser

Carabande: Standard- und Audi-Edition kompatibel?

Beitragvon Robert Wieser » 11. September 2006, 14:50

Hallo zusammen,

läßt sich die Carabande Audi Edition mit der Standard Carabande Version von Goldsieber kombinieren?

Für die Beantwortung der Frage schon mal vielen Dank im voraus...

viele Grüße
Robert

Michael Stiel

Re: Carabande: Standard- und Audi-Edition kompatibel?

Beitragvon Michael Stiel » 11. September 2006, 15:03

Hallo Robert.

Ja, die Teile sind identisch und können zusammen benutzt werden. Allerdings hat die Audi-Edition nicht die schöne glatte Oberfläche des Original-Carabande. Ist wohl kein MDF :-(

Gruß, Michael

Michael Andersch

RE: Carabande: Standard- und Audi-Edition kompatibel?

Beitragvon Michael Andersch » 11. September 2006, 15:31

> Ja, die Teile sind identisch und können zusammen benutzt
> werden. Allerdings hat die Audi-Edition nicht die schöne
> glatte Oberfläche des Original-Carabande.

???
Findest Du? Ich bemerke da keinen Unterschied...

Nahtlose Grüße,
Micha

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 11. September 2006, 15:55

Könnte das ein Zeichen von Gefühllosigkeit sein? *scnr*

Nein im Ernst, bei mir ist auch nicht mehr Unterschied wie zwischen den beiden Originalen, die ich bei mir stehen habe. Kommt halt drauf an, welche Produktion Du mit Deinen Spielen gerade erwischt hast.

Fazit: voll kompatibel.

Rasante Grüße,

Christian (fährt derzeit eher mit einem anderen vierrädrigen Gefährt :-) )

Simon-spielbox
Kennerspieler

Unterschiede Audi-Normal

Beitragvon Simon-spielbox » 11. September 2006, 16:09

Das Material ist meines erachtens nach das gleich - jedoch hat die Audi-Edition eine andere Start/Ziel Graphik sowie andere "Autos" (sprich: Aufkleber) - man kann damit problemlos zu Acht spielen.
Ciao,
Simon

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Beitragvon Sönke Weidemann » 11. September 2006, 19:27

Hi,

das kommt aber drauf an, welche Ausgabe Du von Carabande hast! Die erste Auflage ist nur mit Mühe und Not mit der Audi-ausgabe (und dem Action-Set) kompatibel, da hakt es dann doch beim Zusammensetzen der Bahnteile.

Gruß Sönke

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 11. September 2006, 19:46

Woran erkennt man denn die erste Auflage? Ich habe Carabande 2x (inkl 2x Audi und 2x Action-Set :D ) und bei beiden keine Probleme..
Ciao,
Simon

erik

Beitragvon erik » 11. September 2006, 20:13

Wohl am Spiel-des-Jahres-Logo. Wenn keins drauf, dann höchstwahrscheinlich Erstauflage und weniger kompatibel. Ich hatte das Teil auch mal (als Ergänzung billig vom Flohmarkt), das hat dann aber tatsächlich als Ergänzung gehakt und dann musste es wieder weg.
Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Scheiben auch anders: scharfe Kanten an den Rändern, wie "von der Walze geschnitten" und nicht so stark schön abgerundet wir in der "Standard"-Auflage. Ist aber schon eine Weile her, daher kann ich das auch verwexln...

Gruss,

Erik

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 11. September 2006, 20:29

Ah Danke, das kann gut sein. Das Spiel gibt es doch auch in einer ganz Uralt-Auflage unter anderem Name, oder? Ich dachte ich hätte da mal was gelesen/gesehen... (und nein, nicht Pitchcar!)
Simon

erik

Beitragvon erik » 11. September 2006, 20:42

Das müsste dann Avus vom Eigenverlag (Historien Spielegalerie) sein. IIRC, ein festes Brett, d. h. kein variabler Streckenaufbau? Das sind aber nun wirklich ganz vage Erinnerungen. Nach Luding isses dann aber auch wieder nicht soooo alt, verglichen mit der Carabande Erstauflage: 1995...

Viele Grüße,

Erik

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 11. September 2006, 23:42

Danke Erik, genau das meinte ich.
Simon

Michael Andersch

RE: Unterschiede Audi-Normal

Beitragvon Michael Andersch » 12. September 2006, 07:12

"Simon" hat am 11.09.2006 geschrieben:
> Das Material ist meines erachtens nach das gleich - jedoch
> hat die Audi-Edition eine andere Start/Ziel Graphik sowie
> andere "Autos" (sprich: Aufkleber)
> man kann damit
> problemlos zu Acht spielen.

Zu sechzehnt...

Es sind ja in jeder Packung 8 Autos.

Abgezählte Grüße,
Micha

Hartmut

AVUS - was sonst

Beitragvon Hartmut » 12. September 2006, 07:46

"erik" hat am 11.09.2006 geschrieben:
> Das müsste dann Avus vom Eigenverlag (Historien
> Spielegalerie) sein. IIRC, ein festes Brett, d. h. kein
> variabler Streckenaufbau? Das sind aber nun wirklich ganz
> vage Erinnerungen. Nach Luding isses dann aber auch wieder
> nicht soooo alt, verglichen mit der Carabande Erstauflage:
> 1995...
>
> Viele Grüße,
>
> Erik

AVUS ist richtig, und wer je auf einem AVUS-Brett gespielt hat, wird Carabande nur noch mir der Kneifzange anfassen ;-) Den Spielmaterialsatz gab / gibt es bei der Historien Spielgalerie, das Brett kann man sich ohne allzuviel Aufwand auch gut selbst bauen: 12 cm allgemeine Spurbreite beachten. Das war auch schon bei Erscheinen Empfehlung des Autors, der auf Wunsch zwar auch Spielbretter angefertigt hat, dies aber wegen des Aufwandes gerne den Spielern überlassen hat. Basteltipps gebe ich ggf. auch gerne weiter. Ich habe ein Originalbrett von Jean, zwei selbstentworfene - davon eines mit Boxengasse - und alles hübsch dekoriert (Beize, Modellbahn-Grasstreu, Deka-Lacke - nicht für die Fahrspur natürlich, die bekommt etwas Politurwachs drauf!). Mit Material aus dem Baumarkt nicht teurer als Carabande und ungleich mehr Spielspaß, da geht die Post richtig ab! Im Spielkreis (www.hiespielchen.de) haben noch andere eigene AVUS-Bretter daheim... wir werden wohl mal wieder 'ne kleine Meisterschaft ausfechten müssen :-)

Hartmut (hat auch Carabande, spielt aber nur AVUS)

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 12. September 2006, 09:16

Echt???
Mir hat mal jemand erzählt, dass zumindest das Carabande Action-Set nicht mit dem Audi-Spiel kompatibel sind.

Habt ihr da auch Erfahrungen gesammelt?

Wenn ja, würde ich das nämlich gerne wissen, da ich seit zwei Jahren stolzer Besitzer beider Spiele bin, diese aber aufgrund der Aussage noch nie zusammengesetzt gespielt habe.

Vielen Dank!

Markus

Simon-spielbox
Kennerspieler

RE: Unterschiede Audi-Normal

Beitragvon Simon-spielbox » 12. September 2006, 10:22

Michael Andersch schrieb:
>
> "Simon" hat am 11.09.2006 geschrieben:
> > Das Material ist meines erachtens nach das gleich - jedoch
> > hat die Audi-Edition eine andere Start/Ziel Graphik sowie
> > andere "Autos" (sprich: Aufkleber)
> > man kann damit
> > problemlos zu Acht spielen.
>
> Zu sechzehnt...
>
> Es sind ja in jeder Packung 8 Autos.
>
> Abgezählte Grüße,
> Micha

Ich mach mir mal 'ne Notiz an den Computer auf der steht: "Wenn du nach 22 Uhr etwas posten möchtest vorher noch mal 2 Minuten drüber nachdenken!" ;)
Danke für die Verbesserung,
Simon

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 12. September 2006, 10:24

> Mir hat mal jemand erzählt, dass zumindest das Carabande
> Action-Set nicht mit dem Audi-Spiel kompatibel sind.
>
> Habt ihr da auch Erfahrungen gesammelt?
>
> Wenn ja, würde ich das nämlich gerne wissen, da ich seit
> zwei Jahren stolzer Besitzer beider Spiele bin, diese aber
> aufgrund der Aussage noch nie zusammengesetzt gespielt habe.

Also ich besitze 2 Action-Sets, 2x Audi und 1x Original-Carabande (2. Ausgabe) und alles funktioniert ganz wunderbar miteinander.

Allerdings wundere ich mich schon etwas, wieso Du's nicht einfach ausprobiert hast? Auch wenn jemand etwas anderes erzählt hat, da hätte bei mir die Neugier gesiegt...

Micha

oli-
Kennerspieler

Zusammenfassung

Beitragvon oli- » 12. September 2006, 10:42

Ich darf mal zusammenfassen, was sich hier inzwischen angesammelt hat und was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann:

- Prinzipiell sind Carabande, das Action-Set und die Audi-Version kompatibel

- Der Unterschied zwischen der 1. und 2. Carabande-Auflage besteht darin, dass zum einen die Scheiben/Autos der zweiten Ausgabe (die auch häufiger ist) an den Kanten abgerundet sind und dadurch weniger schnell von der Bahn abheben; außerdem ist die Beschichtung der Bahnteile besser als in der Erstauflage.

- Dass Bahnteile der unterschiedlichen Versionen nicht aneinander passen, kann ich so nicht bestätigen. Allerdings kann es durchaus passieren, dass einige Teile von verschiedenen Carabande-Sets nur schwer zusammen und auseinander zu bringen sind (ist bei mir auch so); allerdings glaube ich eher, dass hier andere Faktoren (wie Alter oder Luftfeuchtigkeit bei der Lagerung) eine Rolle spielen.

Abschließend sei angemerkt, dass prinzipiell auch Pitchcar mit Carabande kompatibel ist, sofern beide Spiele über eine Sprungschanze verfügen. Auf diese Weise könnt Ihr theoretisch sogar ein Rennen mit 24 Autos machen...

Gruß,
oli-

...der auch so verrückt ist, dass er 2x Carabande, 2x Action Set und 1x die Audi-Version hat - auch wenn alles zusammen nie auf einen Tisch passt!
:roll:

oli-
Kennerspieler

Re: Zusammenfassung

Beitragvon oli- » 12. September 2006, 10:46

...und prompt noch einen Punkt vergessen:

- Zumindest bei *meiner* Audi-Edition sind die Bahn-Teile offenbar aus der ersten Carabande-Serie (also nicht ganz so schlüpfrig), die Scheiben/Autos aber offenbar aus der neueren Auflage (mit abgerundeten Kanten).

Gruß,
oli-

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 12. September 2006, 10:57

Und jetzt fehlt mir immer noch die gute Seele, die mir das Actionset und die Audiversion zu einem vernünftigen preis verkauft ;-)

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 12. September 2006, 11:37

Da gebe ich dir schon recht, aber mein Action-Set ist OVP und wenn ich die Preise bei Ebay sehe, dachte ich mir, bevor du es nun aufreißt und es nicht spielen kannst, lässt du es einfach eingeschweißt....

....und dann ist es bis zum heutigen Tag in Vergessenheit geraten!

Aber nun weiß ich, dass es passt! Nun wird die Folie abgerissen und mit den Kiddies Carabande gespielt.

Vielen Dank!

Gruß
Markus