Anzeige

SPIELE-CHECK.DE

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Verwaltung einer Sammlung per BGG

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 22. September 2006, 15:26

Klaus Knechtskern schrieb:
>
> Du kannst bei bgg bei dem betreffendem Spiel einfach own
> anklicken.

Ja, der Teil ist klar.
Aber so 'ne Übersicht mit vielen, vielen Spielen drauf, wo man vielen gleichzeitig [b]own[/b]klicken kann, gibt's nicht, oder?

Gruß Carsten (der laut BGG ca 40 Spiele - lächerlich :lol: )

Tyrfing

Mehrere Spiele zum "ownen"

Beitragvon Tyrfing » 22. September 2006, 15:33

geht auch.

So richtig schau ich bei der Umgebung von BGG noch nicht durch, aber das was du suchst hab ich schon gefunden:

In der Leiste oben auf MYGEEK->COLLECTION gehen und einfach mal auf LOAD klicken.
Dann siehst du allerlei Filter usw., aber rechts ist eine Kategorie, die heisst FUNCTIONS, dort auf EDIT gehen.
Nachdem du nun dein Passwort eingegeben hast (am besten hier schon auf QUICKEDIT klicken) hast du eine alphabetische Liste mit allerlei Spielen.

Wichtig ist, dass oben "Only Own" auf OFF steht, sonst zeigt er dir nur die Spiele an, die du schon hast.
Ich find es besser, wenn du QUICK EDIT auf ON stellst, dann blendet er nur den Namen, das Feld OWN und QUICK RATING ein, aber das ist Geschmackssache.

Viel Glück!
Bei Rückfragen: Ich garantiere dir nicht, dass ich dir helfen kann, aber ich versuch's - also frag ruhig.

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 22. September 2006, 15:34

Versuchs doch mal mit Importieren. Einfach eine CSV-Datei mit nur den Namen und bei BGG importieren... (hab's jetzt nicht ausprobiert oder nachgeschaut, denke aber es sollte gehen)
Ciao,
Simon

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 22. September 2006, 15:51

Könnte ein Problem geben wo die deutschen Titel nicht im Geek gespeichert sind.

Klaus, der seit Monaten das Projekt "Wir erfassen unsere 1000 Spiele" vor sich herschiebt :oops:

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 22. September 2006, 15:57

> Könnte ein Problem geben wo die deutschen Titel nicht im Geek
> gespeichert sind.

Die meisten deutschen Titel sind im Geek vorhanden - aber nur als "alternate names". Beim Suchen nach diesem Namen wird dann das entsprechenden Spiel gefunden, in einer spiele-Liste taucht allerdings nur der englische Name auf.

Tom Hilgert
Kennerspieler

Re: SPIELE-CHECK.DE

Beitragvon Tom Hilgert » 22. September 2006, 16:08

Andreas schrieb:
> darum, dass man alle Kommentare als Nicht-Anglistiker auch
> lesen und verstehen kann.

Wenn s darum nur ging das waere einfach. Spanier und Franzosen sind da sehr gnadenlos und schreiben die Kommentare in ihrer Sprache einfach rein . Soweit ich Scott kenne ist ihm das egal. Ich werde mal schauen, ob ich rauskrieg ob "Aldie" nach Essen kommt, da koennte man sowas "face to face" wohl einfacher besprechen (Auch in holprigen Englisch).

Und Andreas DU koenntest ja eine Import-Funktion bei Dir einfuehren um das CSV-Format der BGG zu nutzen. Das waere sicherlich ein grosser Vorteil fuer Umsteiger.

An Klaus K. und Carsten noch: Ich wuerde nach Verlagen mit der Advanced Search-Funktion suchen und dann wie Tyrfing es erklaert hat anhaken. Geht schon schnell . Manchmal haben unsere Amerikanische Freunde aber immer nette Ideen die Spieletitel einzugeben nur weil es getrennt ohne Trennstrich so auf der Schachtel steht , dann wird die Suche nach einem Spiel zur Mission (z.b Hexen rennen satt Hexenrennen soviel zum holprigen Deutsch )

Tom

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 22. September 2006, 16:26

> Manchmal haben
> unsere Amerikanische Freunde aber immer nette Ideen die
> Spieletitel einzugeben nur weil es getrennt ohne Trennstrich
> so auf der Schachtel steht , dann wird die Suche nach einem
> Spiel zur Mission (z.b Hexen rennen satt Hexenrennen)

Aber zumindest ist "Hexenrennen" als alternativer Titel hinterlegt. Suche danach findet das Spiel also auch.
Ansonsten sucht man halt nur nach "Hexen" und schaut die 15 Treffer durch.

Werner.

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 22. September 2006, 16:49

Klär Werner, ich denke auch eher an die obskuren sachen :-)

Andreas Resch

Beitragvon Andreas Resch » 22. September 2006, 18:01

---------------------------------------------------------------------
Und Andreas DU koenntest ja eine Import-Funktion bei Dir einfuehren um das CSV-Format der BGG zu nutzen. Das waere sicherlich ein grosser Vorteil fuer Umsteiger.
---------------------------------------------------------------------

Ich fürchte, das wird nicht funktionieren ... so eine Konvertierung würde meine Datenbank in einem unkontrollierbaren Datenknödel verwandeln. Die Spiele-ID kann ich nicht benutzen, die Namen werden hin und wieder an der Schreibweise scheitern, die Daten für Autoren, Grafiker und Verlage sind nicht enthalten ... etc.

Die einzige Möglichkeit meine Datenbank zu füllen, ist im Moment leider nur die der Eingabe - Spiel für Spiel, leider. Deshalb kann ich nur hoffen, dass sich viele Helfer meiner Seite anschliessen und mir helfen den Datenbestand Schritt für Schritt zu erweitern.

Was haltet ihr davon, den Barcode eines Spieles in die Datenbank mit zu übernehmen? So wäre wür die Zukunft eine eindeutige Referenzierung gewährleistet.

Liebe Grüße ... Andreas.

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 22. September 2006, 18:11

sofern alle Spiele Barcodes haben nicht schlecht, aber ich befürchte dem ist bei weitem noch nciht so...

Andreas Resch

Beitragvon Andreas Resch » 22. September 2006, 18:44

Dieser Eintrag sollte ja auch optional sein ... klar, dass viele Prototypen oder Print'n'Play-Spiele keine Barcodes haben.

Grüße ... Andreas.

Sascha Hoppe

Beitragvon Sascha Hoppe » 22. September 2006, 20:10

Ich glaube, vom Zeitaufwand wäre es einfacher einen Englisch-Kurs zu belegen ;-)
Ich persönlich finde es sogar interessant, die englischen Kommentare zu lesen, denn so bekommt man auch mal "Nicht-Deutsche" Meinungen zu einem Spiel. Habe da schon viele Perlen entdeckt, die hierzulande jeder wegen "zu wenig Einfluss" oder "zu hohem Glücksanteil" verrissen hätte. Wünsche euch aber trotzdem viel Erfolg und würde vielleicht sogar mal ein Spiel einstellen bei euch :-) Dennoch wird die erste Anlaufstelle wohl immer BGG bleiben.

Andreas Resch

boardgames.at

Beitragvon Andreas Resch » 22. September 2006, 20:23

Hallo Sascha!

Ich nutze die Seite auch sehr oft und freue mich auchm dass ich hin und wieder meine Englischkenntnisse verwenden kann. Ich bin dort auch regelmässig im Chat und tratsche mit Freunden über Spiele und Sonstiges. BGG ist für mich DIE Spieleseite schlechthin und wird es auch für immer sein.

Mein Projekt macht mir Spaß und eine Spieleseite war für mich eben im Moment das greifbarste was ich auf die Beine stellen wollte ... und jeder der mit von der Partie sein will ist herzlich eingeladen ... würde mich auch über deine Hilfe freuen ...

Nochmal der Link ... http://www.boardgames.at/bgatv2

Liebe Grüße .... Andreas.

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Jürgen Karla » 22. September 2006, 21:58

Hallo Andreas,

ich könnte Dir die CSV aus meinen bgg-Einträgen zukommen lassen. Die kannst Du dann nach Gutdünken bearbeiten und bei Dir importieren. Wären dann imerhin schon mal ca. 1000 Datensätze...
Früher hatte ich die Sammlung in einer Excel-Liste (nur Titel, Verlag). Irgendwann habe ich mir dann vorgenommen die bei bgg einzupflegen und auch so pro Woche eine Seite geschafft. Die Freude war natürlich groß, als das Werk vollbracht war :-)
Arbeit ist nun nur noch das Einpflegen der Spiele, die bei bgg noch nicht drin sind.

Viele Grüße
Jürgen Karla

Andreas Resch

Beitragvon Andreas Resch » 23. September 2006, 07:39

Hallo Jürgen!

Ich habe meine eigene BGG-Liste exportiert und angeschaut. In der Liste fehlen die Informationen zu Autor, Verlag, Gewicht, Kategorie, Mechanismus, Link zum Originalspiel und die Beschreibung ist ebenfalls nur Englisch. Außerdem müsste ich für jedes Spiel die Schreibweise kontrollieren und nachschauen, ob das Spiel nicht in einer anderen Schreibweise schon vorhanden ist.

Du kannst dir vorstellen, dass diese Prozedur zu einer Datenbank führt, welche unvollständig und unzuverlässig sein wird. Ich will deshalb von dieser Variante Abstand nehmen.

Ich verstehe, dass du keine Lust hast deine 1000 Spiele in meine Datenbank einzutragen. Ich hatte mit meinen 300 schon einige Zeit zu tun. Aber vielleicht markierst du ja mal die Spiele in der existierenden Datenbank welche du besitzt.

Liebe Grüße ... Andreas.

Thorsten aus B

Beitragvon Thorsten aus B » 23. September 2006, 12:08

Es ist doch auch jetzt schon möglich, bei BGG fremdsprachige Beiträge, Regelübersetzungen zu posten. Allerdings habe ich soweit ich mich erinnern kann, noch keine deutschsprachigen Rezensionen gelesen.