Beitragvon Roman » 22. September 2006, 22:46
Hallo zusammen,
habe heute aufgrund des Einkauftipps die Carcassonne Big Box für 35 Euro bei Kaufhof erstanden.
Hier ein paar Infos:
In der 43x31,5x7,5cm großen Schachtel stecken neben dem Grundspiel die 4 Erweiterungen.
Die Landschaftskarten inkl. Warenplättchen finden aufgeteilt nach Erweiterungen passgenau im Plastiktiefzieher Platz, während die Gefolgsleute& Co reichlich Raum in zwei Aussparungen haben.
Meine GiveAways (Fluss, König, Fluss II, Graf und Katharer - nicht enthalten in der Big Box) habe ich im Kartenspender untergebracht.
Nicht enthalten ist der Stoffbeutel aus Händler&Baumeister - naja es gibt ja jetzt -den Turm als Kartenspender.
Sehr schön ist, dass die Landschaftskarten der Erweiterungen jeweils mit einem kleinen Symbol markiert sind, so dass das auseinander Sortieren nach dem Spiel leichter fällt.
Beiliegend ist auch eine Übersicht über alle Landschaftskarten und eine überarbeite Gesamtregel.
Hier werden gerade für Burgfräulein und Turm Klarstellungen aber auch Änderungen beschrieben, die teilweise von denen auf carcassonne.de abweichen, aber auch dort werden ja gerade die Regelauslegungen überarbeitet.
Dies stellt sich zusammengefasst wie folgt dar:
Baumeister und Schwein sind keine Gefolgsleute.
-Der Drache "räumt" alle Spielerfiguren (Gefolgsmann, Baumeister, Schwein) von der Landschaftskarte ab, auf der er gerade steht - auch den Gefolgsmann auf dem Turm.
-"Verwaiste" Schweine und Baumeister, bei denen der letzte Gefolgsmann durch Drache, Turm oder Burgfräulein entfernt wurde, kommen sofort zum zugehörigen Spieler zurück.
-Das Burgfräulein hat nun die Wahl einen Ritter zu entfernen (oder auch nicht) und so kann man sich auch dafür entscheiden, lieber eine Spielfigur (regelgerecht) zu setzen.
-Beim Turmbau darf man nur einen kleinen oder großen Gefolgsmann gefangen nehmen (auch den Eigenen, der dann zum eigenen Vorrat zurück kommt), nicht aber das Schwein und nicht den Baumeister.
-Ein Gefolgsmann auf einem Turm, wird vom Drachen und kann von einem anderen Turm in Reichweite entfernt werden.
-Beim Zaubergang darf man keinen Gefolgsmann in bereits besetzte oder abgeschlossene Gebiete setzen.(Klarstellung)
So ich hoffe das wars in der Kürze
Gruß Roman
P.S.: Die 1.Erweiterung heißt hier Wirtshäuser&Kathedralen