Beitragvon Marten Holst » 4. Oktober 2006, 12:51
Moin,
ich fasse mal meine gnadenlos subjektiven Meinungen zu einigen mir gerade einfallenden Erweiterungen einfach listig (also in Form einer Liste) zusammen:
Siedler von Catan:
- Seefahrer: kann gerne
- Städte und Ritter: verursachen Ausschlag und haben in dem schönen Spiel nichts verloren
- Szenarien: teilweise sehr witzig, im Buch mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis auch für Ideen, die einzeln bzw. doppelt erhältlichen Szenarien sind nicht so toll, dass man sie haben muss.
Siedler von Karten:
- Erweiterungen als Deckidee sehr schön, für Einzelspiele nicht so zentral verbessernd, dass man sie bräuchte, Zauberei mag ich nicht
Bohnanza:
- Erweiterung für 2-7 (Okay, war an sich als trivial aussortiert) ist nett
- Weitere Erweiterungen sind teilweise ganz nett und geben einen neue Richtung, machen das Spiel aber nicht besser. Viele sind wohl nur da, um Siedler zu karikieren?
Palast von Alhambra:
- Kenne nur die ersten 2 (also 8) Erweiterungen bzw. Module. Alle überflüssig.
Carcassonne:
- Erste Erweiterung, jetzt Wirtshäuser und Kathedralen: insgesamt sehr gut
- Händler und Baumeister: Händlerteil doof, Baumeister und Schwein sehr fein, insgesamt flott spielbar
- Drache und Burgfräulein: hat niemand gebraucht
- Turm: kenne ich nicht
- Fluss: nettes Gimmick, aber nach 1, 2 Spielen wieder abgestellt
- König und Späher: macht es zu konfus
El Grande:
- König und Intrigant ist eine nette taktische Alternative, gerne wieder
- Großinquisitor und Kolonien zerstören das Spielgefühl
Roads & Boats:
- Trains & Planes: nicht wirklich notwendig, machen das Spiel obendrein noch länger
Niagara:
- Flussgeister: nette neue Ideen, aber so richtig orgasmisch dann auch nicht
Elfenland:
- muss man ohne Elfengold gar nicht erst auspacken. Mit Erweiterung aber ein tolles Spiel