Anzeige

Essen 2006 - die absoluten Höhepunkte

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralf Arnemann
Kennerspieler

Essen 2006 - die absoluten Höhepunkte

Beitragvon Ralf Arnemann » 16. Oktober 2006, 17:05

Die ultimative Messevorschau des Spielbox-Geheimkorrespondenten.

3V-Spiele
Verleger Vladimir Vorlost hat eine frische violette Tönung in Haarpracht und Sotiment gebracht:
„Vilde Vögel vliegen vür verblühte Veilchen“ soll die Vantasy-Sparte revolutionieren. „Bierernst und tieftraurig“ soll nach Meinung Vorlosts der neue Trend sein, valls es den Spielern gelingen sollte irgendeinen Spaßvaktor im Spiel zu entdecken droht er seinen Verlag zu schließen.

Bimbes Spieleimperium
Mit den üblichen Großauflagen will G. Cornucopia den Markt aufrollen. Allerdings etwas zurückhaltender als im Vorjahr - nur in jeden zweiten Haushalt soll ein Exemplar des „Südseespiels mit dem unaussprechlichen Namen“ abgesetzt werden.
Mit dem Auslandsabsatz wird aber die 100-Millionen-Marke wieder deutlich überschritten werden.
Natürlich gibt es keine deutsche Fertigungsstätte, die dafür noch geeignet wäre.
Bimbes läßt auf einer bekannten karibischen Insel produzieren. Das Spieleimperium kann durch Zertifikate der dortigen Faktoreibesitzer belegen, daß die in der Fabrikation tätigen dunkelfarbigen Rundköpfe ihre Fußfesseln auf eigenen Wunsch tragen.

Days of Wonderbra
Auch dieses Jahr glänzt dieser Verlag wieder mit einer neuen Variante seines preisgekrönten Eisenbahnspiels.
„Rails of Mehdorn“ bringt ein packendes Taktikspiel aus der aktuellen Eisenbahnwirklichkeit. Durch konsequenten Streckenabbau sammeln die Spieler Verspätungspunkte, Zusatzpunkte gibt es für die erfolgreiche Verlagerung von Verkehr auf die Straße.

Ennemigo
Der Verlag mit dem galaxisweit größtem Vertriebsnetz bringt auch dieses Jahr wieder ein Sammelbüchsenspiel.
Nachdem die üblichen Themen „Rotes Kreuz“, „Zirkushilfe“ „Tierschutzverein“ und die historische Variante „Winterhilfswerk“ in deutschen Fußgängerzonen begeisterte Zustimmung fanden, kommt nun mit „Finanzministerium“ der ultimate Kick. Die neuen Sammelbüchsen mit Einwurfzwang ermöglichen bisher ungeahnte Möglichkeiten

Jacta Est
Der Spezialverlag für Qualitätsspiele glänzt diesmal mit einer komplexen Wirtschaftssimulation: „Die schwarze Zahl“.
Und es geht - eine echte Novität - um den Spielemarkt selber. Endlich können die Spieler einmal selber die Tücken und Risiken der ihnen vertrauten Branche kennen lernen.
Einen Bezug zum Titel konnten wir in den Testspielen allerdings nicht feststellen.

Laßmos-Spiele
Deutschlands erfolgreichster Autor K. Reuber präsentiert uns diesmal die „Siedler von Rostdorf“, wieder einmal eines seiner beliebten historischen Szenarien.
Ganz Hessen-Darmstadt ist von der Zivilisation besetzt. Nur ein kleines Dorf im Südosten sträubt sich noch. Die Spieler sammeln Ressourcen, um endlich ihren Umzug in die benachbarte Metropole zu bewerkstelligen. Der Letzte macht nicht das Licht aus (so etwas gibt es in Rostdorf nicht), sondern verliert das Spiel.
Zusätzlich bringt Laßmos noch die Erweiterung „Der Bär von Katan“ - ein Alchemist vom Mittelrhein wird im Kalifenpalast in eine Intrige verwickelt.

Pro Delirium
Lange erwartet wird auf dieser Messe nun „Tempi passati“ präsentiert, einige der Leser werden sich noch an den Hype bei der Ankündigung erinnern.
Die Fertigung verzögerte sich etwas, da die komplette Auflage in der inneren Mongolei handgeschnitzt wurde.
Die Auslieferung kann demnächst beginnen, zwei Vorbesteller sollen sogar noch leben. Um die übrigen Bestellungen streiten sich noch die jeweiligen Erbengemeinschaften.

Frank

Re: Essen 2006 - die absoluten Höhepunkte

Beitragvon Frank » 16. Oktober 2006, 17:15

Days of Wonderbra und Pro Delirium werde ich mir wohl anschauen,
die klingen sehr vielversprechend!

Frank

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 16. Oktober 2006, 17:21

Ralf, ich hoffe Du verstehst es als Kompliment, wenn ich schreibe, dass ich einen solchen Quatsch schon lange nicht mehr gelesen habe. :LOL: Bissige Realsatire! :cool:
Hendrik dankt

cristinus

Beitragvon cristinus » 16. Oktober 2006, 17:30

Ralf, absolut klasse!! Vielen Dank für den köstlichen Beitrag. :lol:

Fabian P.

Beitragvon Fabian P. » 16. Oktober 2006, 17:41

Einfach köstlich Ralf :-D

Besonders

> Days of Wonderbra
> .... Durch konsequenten Streckenabbau sammeln die Spieler Verspätungspunkte, Zusatzpunkte gibt es für die erfolgreiche Verlagerung von
> Verkehr auf die Straße.

und mein persönlicher Favorit :-)

> Pro Delirium
> ... zwei Vorbesteller
> sollen sogar noch leben. Um die übrigen Bestellungen streiten
> sich noch die jeweiligen Erbengemeinschaften.

Das sind die Beiträge hier im Forum, weswegen ich trotz der in letzter Zeit leider zunehmenden etwas agressiveren Beiträge immer wieder gerne im Forum lande!

Vielen Dank an alle kreativen Köpfe hier im Forum, lasst Euch nicht unterkriegen ;-)

Fabian

achim

Beitragvon achim » 16. Oktober 2006, 17:56

Nachtrag!

Leonardo Spiele
Haben zwar kein neues Spiel, spielen aber gerne mit dem deutschen Patentrecht.
Wer will, kann an ihrem Stand eine Runde lang mitspielen. Ausländer sind übrigens gerne gesehen. Da wird ge-und abgezockt was geht.

No Reaction,
Der beliebte Onlinehändler kommt leider erst am Montag, 23.10. nach.

King Games
Wie bereits zu erfahren ist, werden die Preise aller Neuheiten zu Weihnachten bei Toysrus um 80% reduziert. Wer bereits in Essen kauft, erhält ein "Res Publica" und eine Einkaufstüte umsonst.

Rechenschieber
Der Verlag aus Vierstadt bringt eine neue "Anno Domini"- Variante mit nach Essen. Diesmal geht es um Spielbox-Online-Threads, die zeitlich einzuordnen sind. Wie ein Verlagsvertreter mitteilte, wird es diesmal etwas schwieriger sein, da verschiedene Lösungen möglich sind.

Game Manouver Tournament
Dieser Verlag hat eine Cosim, verpackt als Booster-Packs angekündigt. Thematisch sollen alle Kriege der letzten tausend Jahre damit spielbar sein.
Geplant sind zweimal jährlich neue Expansions. Die Startausgabe soll den Titel "Das erste Schlachten" haben. 30 verschiedene Counter enthalten in einem Booster kosten 3,95 Euro. Mit 2 Starter in denen je 60 Counter und der erste Teil der Weltkarte enthalten sind und zum Preis von 9,95 erhältlich ist, soll bereits ein Einführungsspiel möglich sein.

Gruß
achim

wolfgang

Re: Essen 2006 - die absoluten Höhepunkte - Korrektur

Beitragvon wolfgang » 16. Oktober 2006, 18:08

Hallo Ralf,

dir ist ein entscheidender Fehler unterlaufen. Der Verlag 3V verbitten sich diesen Bezeichnung, da es die gewünschte Alliteration verletzt. Er legt wert darauf, korrekt als 4V bezeichnet zu werden.

Wolfgang

guido

Beitragvon guido » 16. Oktober 2006, 18:32

Einfach gut gelacht. Weiter so, Humor wird hier immer gern gesehen :lol:

Ritschie

Was soll das denn?

Beitragvon Ritschie » 16. Oktober 2006, 19:46

Wieder einmal so ein doofer Beitrag.
Wer soll denn diese ganzen Sachen kapieren?
Das ist doch nur was für arrogante Frieks.

Tobias / Glomeor

Re: Was soll das denn?

Beitragvon Tobias / Glomeor » 16. Oktober 2006, 19:51

Das soll Spaß machen und in einem Forum über Spiele sind Insidergags über Spiele nunmal lustig.

Tobias (arroganter Friek)

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 16. Oktober 2006, 20:07

Ritschie schrieb:
>
> Wieder einmal so ein doofer Beitrag.
> Wer soll denn diese ganzen Sachen kapieren?
> Das ist doch nur was für arrogante Frieks.

Hm, stimmt ... doof ... man muss schmunzeln, es wird niemand beleidigt, es hakt keiner dem anderen ein Auge aus... man könnte sogar sagen, das Posting (neudeutsch für Beitrag) beinaltet einen Anflug von intellektuellem Touch.

Ich werde ihn wohl kein zweites Mal lesen...

Christian

achim

Beitragvon achim » 16. Oktober 2006, 20:17

Ritschie schrieb:
>

Hallo Ritschie,

so ist das Leben! Eitel, eitel, alles ist Eitelkeit! Wer nicht mit den Wölfen heult, blökt mit den Schafen! Erhebe dich aus dem Schlamm dumpfer eindimensionaler Gedanken und sehe das Licht. Solltest du dazu nicht fähig sein, würfle weiter, bis du Erfahrungsstufe 10 hast. Betritt dann den Raum, staune und tace still.

Gruß
achim

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 16. Oktober 2006, 20:24

Ritschie schrieb:

Stimmt ;-)

Es wäre ja auch geradezu unfassbar gewesen, wenn nicht irgend so ein Trollo hier seine geheimen Klamaukwünsche in die Tat umsetzen wollte. So haben wir hier mal wieder ein Exemplar äußerst possierlicher Forumswuselei. Schade, dass dies immer wieder vorkommen muss, denn ich hätte auch endlich lieber, dass endlich mal wieder über ernsthafte Dinge gestritten wird. Natürlich mit allem, was dieses Forum ausmacht: Unterstellungen, Beleidigungen, Nörgeleien und Besserwisserein.

In diesem Sinne: Viel Spaß auf der Messe oder beim Lesen der Berichterstattung darüber

Höchster Feiertag, du hörst schon fast mein Auto nach Essen rollen.

Michael
(muss noch nach Öl schauen)

Kudde
Kennerspieler

Beitragvon Kudde » 16. Oktober 2006, 20:49

Ritschie schrieb:

Ich dachte, dies ist das Forum für arrogante Frieks. :-P

Kudde (Wie singt doch Weird Al Jankovic: "Because I´m white & nerdy!")

Michael Blumöhr

Beitragvon Michael Blumöhr » 16. Oktober 2006, 20:54

Hallo Ralf,

ROTFL!!!
ich habe schon lange nicht mehr so über einen Beitrag gelacht :-) :-D

Das erinnert doch tatsächlich an die alten Zeiten des Amt für öffentliche Unordnung. (Wem das nicht's sagt, macht auch nichts, nachschauen geht unter www.amt-fuer-oeffentliche-unordnung.de Aufgeklärt wird man dort aber auch nicht, denn schliesslich leben wir ja nicht in der Vergangenheit :-)

Es lebe der Humor!
Michael

http://www.amt-fuer-oeffentliche-unordnung.de
http://www.darmstadt-spielt.de (da kann man Ralf live erleben!)

Grzegorz Kobiela

Danke!

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 17. Oktober 2006, 01:12

Noch besser als der Eingangspost! :lol:

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 17. Oktober 2006, 01:14

Hi zusammen,

ich vermisse ganz klar meine persönlichen ersten Anlaufstellen auf der Messe:

Blank Box Boardgames:
Sorgten im letzten Jahr schon für viel Furore, indem sie überteuerte leere Schachteln mit Slogans wie "Noch mehr Luft, weniger störendes Spiel" und "Endlich ohne unpassendes Tiefziehteil" anpriesen. Dieses Jahr wollen sie den Bogen endgültig überspannen und legen noch eins drauf mit aktiver Publikumsbechimpfung a la "Ist's euch zu leer, kratzt's uns nicht sehr" und "Ist's euch zu teuer oder gar zu schlicht, schimpfen wir euch neue Unterschicht". Für gewöhnlich gut informierte Kreise wittern hierin den ersten Skandal der diesjährigen Messe.

Bravensburger:
Dieser bulgarische Kleinverlag hat sich auf's fröhliche Plagiieren bestehender Brettspiele spezialisiert. Oder wie sie es in ihrer Pressemitteilung formulieren: "Wir bringen bestehende Brettspiele braver". Erste Highlights sind "Bravasonne - das Buzzle" und "Buerto Rico - mit extra vielen bunten Braven". Noch hingegen gänzlich unbestätigt ist, dass sie ihre Kinderspiellinie mit "Brempo, brempo, kleine Brecke" eröffnen möchten.

Sams im Glück:
Stark krisengeschüttelt hat dieser Verlag seinen letzten Wunschpunkt dafür verwendet, das Spiel "Leningrad" in einem Akt der Verzweiflung auf den Markt zu werfen. Geschäftsführer Taschenbier soll nach unbestätigten Quellen zufolge in vertrautem Kreise geäußert haben: "Wenn das nicht geht, geht gar nix mehr."

Die finnische Band "Leningrad Cowboys" hat bereits angekündigt, notfalls ein "Live Leningrad"-Benefiz-Konzert zu geben. Aki Kaurismäki würde dann auch einen überraschenderweise eher lakonischen Film darüber drehen. Arbeitstitel: "Leningrad - ein mehrheitlich misanthropisches Meerbusenmärchen".

Noch Verlag:
Ein junger aufstrebender Verlag aus Westerland. Bezüglich des Verlagsnamens befragt, gibt sich Geschäftsführer S. Y. L. T. von Bernstein äußerst bescheiden: "'Noch' steht für 'Noch mehr verdienen', 'Noch mehr Marktanteil', 'Noch mehr Konsumentenvergackeierei' und 'Noch mehr Überheblichkeit'". Hier kann sich der Essener Messebesucher mal drauf gefasst machen, gehörig in den Senkel gestellt zu werden. Wem also grade die hauseigene Domina weggelaufen is': nix wie hin zum Noch-Verlag sag' ich da nur.

Kramigo:
Hat 'ne echte Marktnische entdeckt: Neuauflagen von Kramer-Spielen, die vormals bei Amigo im Programm waren. Geschäftsführer Konrad Rämerseele umschreibt das Konzept so: "Das ist einfach viel billiger, als was Neues zu machen. Und wir drucken auch nur die erste Seite der Regel ab und sparen uns alles, was über einen Stanzbogen hinausgeht. Das macht die Sache nochmal viel billiger." Na, wenn diese billige Tour mal nicht ins Auge geht, Herr Rämerseele...

Pistazianik:
Eigentlich kein Spieleverlag, sondern der beste Pistazienhändler vor Ort. Verkauft 100g Erste-Sahne-Pistazien für nur 5 Euro. Hat auch immer den frischesten Humor aus dem Iran auf Lager. Auf Pistazianik lass ich nix kommen, vor allem wegen seines Super-Duper-Werbespruchs: "Haste Du auf der 'Spiel' die Faxen dick, kommst Du zu Pistazianik." Der Mann hat das Bundesverdienstkreuz verdient, denn ohne ihn ließ es sich in den Messehallen schlicht nicht überleben. Tee gibt's übrigens umsonst.

Spielochs:
Ja, auch der südschlesische Bauernverband wollte sein eigenes Spielemagazin auf den Markt werfen. An sich nicht weiter erwähnenswert, gäbe es da nicht für jeden neuen Abonennten zwei gegrillte Ochsen obendrauf. Mein Tipp: Abonnieren, mitfressen und sofort wieder kündigen. Denn deren Rezis sind wirklich unter aller Sau, die möchte echt kein Schwein lesen.

Bärplay:
Und gerade, als ich dachte, es könne nicht schlimmer kommen: Bärplay hat sich darauf versteifft, alle spielbox-Forumspostings von Gustav dem Bären in Spiele umzuwandeln. Beim Telefoninterview rutsche mir die Frage 'raus: "Ja, was soll denn dieser Mist nu wieder?" Die Antwort lautete: "Er hat über die Jahre so oft mit uns gespielt, jetzt wollen wir endlich auch mal mit ihm spielen". "Gustav der Bär"-Teddys sind im Übrigen wohl auch schon in Produktion. Wurde jedenfalls mir gegenüber steiff und fest behauptet.

Days of Plunder:
Fahren schwere Geschütze auf. Erstens erklärt allen Frauen Johnny Depp die Spiele, zweitens haben sie für männliche Rezensenten Salma Hayek und Penélope Cruz als Private Dancer am Start. Außerdem gibt's kostenlos Rum vom Faß. Das einzige, was ich von der letzten Pressekonferenz noch weiß: Deren Spiele müssen total toll sein. Da kann ich mich Plunders' Oberpirat Marktwert nur anschließen - der Focus liegt hier ganz klar auf: Kaufen, kaufen, kaufen!

Ciao,
Roman

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 17. Oktober 2006, 01:15

Friek schreibt man mit Doppel-H (oder war das B-H?). :lol:

*besserweisssss*

Lollige Grüße,
Grzegorz

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 17. Oktober 2006, 01:18

Du hast das allerwichtigste vergessen:

Knainer Rizia kommt zum ersten Mal mit selbst gegründetem Verlag Knie-Zieh-Ah Games nach Essen. Mit dabei seine neusten 397 Spiele. Für den kommenden Monat sind weitere 146 angekündigt worden. Vorbestellungsformulare finden sich auf seiner Houmpäitsch.

Franz-Benno Delonge
Kennerspieler

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 17. Oktober 2006, 09:10

Hallo Ritschie,
haha - diesmal habe ich kapiert, dass das ein Scherz war!
Benno

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 17. Oktober 2006, 09:12

Aua.
Da ist mir wirklich ein entscheidender Fehler unterlaufen.
Wobei mir schon zu 3V kein weiterer Name mehr eingefallen ist, bei 4V wird es dann wirklich eng ;-)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

So macht das Spaß ...

Beitragvon Ralf Arnemann » 17. Oktober 2006, 09:20

... wenn die Forumsteilnehmer (jedenfalls die "Frieks" unter ihnen) positiv reagieren und dann noch nachlegen.

Besonders gefallen haben mir "Kings Games" und "Rechenschieber" von achim und "Bravensburger" und "Days of plunder" von Roman.

Man sieht sich Ende der Woche in jenem kleinen Dorf im Ruhrgebiet ...

Marita

Aber ich bin doch schwangäääär!

Beitragvon Marita » 17. Oktober 2006, 09:27

Vielleicht wird Headbanger sich auch noch einschalten.

wolfgang

Beitragvon wolfgang » 17. Oktober 2006, 09:44

Huhu

Nimm doch deinen "Verleger Vladimir Vorlost" und geb ihm ein Attribut: verliebt, verblendet, verspielt, ver... jede Ausrichtung möglich.

Noch vielen Dank für deinen Beitrag, seit langem habe ich nicht mehr so über einen Blödelbeitrag hier im Forum gelacht.

Wolfgang

wolfgang

Beitragvon wolfgang » 17. Oktober 2006, 09:57

Der Beitrag war so doof, dass ich ganz oft Lachen musste. Mir viel auch keine bessere Strategie ein *g*

Ich zum Beispiel.

Wolfgang - in diesem Fall bekennender arroganter Freak