Anzeige

Zensierte Diskussion in diesem Forum

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stefan-spielbox

Zensierte Diskussion in diesem Forum

Beitragvon Stefan-spielbox » 23. Oktober 2006, 18:55

Darf man fragen, wieso eine durchweg sachlich geführte Diskussion mit zuletzt rund 30 Einträgen in diesem Forum einfach so gelöscht wird?

Sollte es sich um ein technisches Problem handeln, was ich kaum als realistisch ansehe, könnte ein Admin versuchen, dies zu beheben und die Beiträge dem Datenlimbus zu entreißen. Dann möge man die nachstehenden Äußerungen gerne in die Tonne treten.

Ist dem aber nicht so und die Löschung absichtlich erfolgt, dann halte ich das Vorgehen der spielbox.de für skandalös! Die Teilnehmer dieses Forums dürfen doch wohl eine kritische Hinterfragung der bekanntgegebenen Besucherzahlen der SPIEL in diesem Forum vornehmen. Oder nicht?

Genau diese Diskussion wurde zensiert! Warum nur?

Dürfen wir nur wie Schafe nachblöken was der große über uns wachende Bruder zulässt?

Gibt die erfolgte Zensur nicht denjenigen Nahrung, die vermuten, dass die Besucherzahlen - um welche Größenordnung auch immer - geringer sind?

Stefan

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Zensierte Diskussion in diesem Forum

Beitragvon Marten Holst » 23. Oktober 2006, 19:07

Moin,

ich weiß nicht, ob hier "zensiert" wurde, und als sbOff-Nutzer bekomme ich es auch so schnell nicht mit, wenn eine Diskussion verschwindet. Im Falle, dass es gelöscht wurde, wäre zu berücksichtigen, dass des einen "kritische Hinterfragung" dem anderen "rufschädigende Gerüchteküche" sein könnte. Ob und wie weit das so ist, oder ob nicht zensiert wurde, weiß ich jedenfalls nicht. Sollten in der Diskussion, die ich nur so halbdiagonal verfolgt habe, gewisse Grenzen überschritten worden sein, so dürfen die Teilnehmer dieses Forums das tatsächlich nicht diskutieren, und die spielbox als Anbieter des Forums wäre sogar verpflichtet, die Interessen der Messeveranstalter gegen unsere abzuwägen und gegebenenfalls eine Diskussion hier abzustellen.

Tschüß
Marten

Hannes

(OT) Zensierte Diskussion in diesem Forum

Beitragvon Hannes » 23. Oktober 2006, 19:11

Stefan schrieb:

> Genau diese Diskussion wurde zensiert!

Ist jetzt etwas off topic, aber heisst es anstatt zensiert nicht zensuriert?
Zensieren ist, so glaube ich, nur im österreichischen Sprachgebrauch üblich.

> Warum nur?
Vorbeugung gegen Vorwurf von Duldung von Nestbeschmutzung

Gruß Hannes

peer

Re: Zensierte Diskussion in diesem Forum

Beitragvon peer » 23. Oktober 2006, 19:28

Hi,

Stefan schrieb:
>>
> Ist dem aber nicht so und die Löschung absichtlich erfolgt,
> dann halte ich das Vorgehen der spielbox.de für skandalös!
> Die Teilnehmer dieses Forums dürfen doch wohl eine kritische
> Hinterfragung der bekanntgegebenen Besucherzahlen der SPIEL
> in diesem Forum vornehmen. Oder nicht?

Natürlich, allerdings driftete die Diskussion von "Netter Rechnerei" schon ziemlich in Richtung "Tatsache: Es wurde manipuliert. Und vielleicht sogar in Hinblick auf die Steuer". Das kann leicht in "Üble Nachrede" (ein Tatbestand, wie gerne mal vergessen wird) ausgelegt werden. Und die Spielbox haftet als Forumsbetreiber nun einmal für diese Beiträge. Insofern kann ich die Löschung nachvollziehen - egal ob vom Merz-Verlag initiert oder präventiv.

> Dürfen wir nur wie Schafe nachblöken was der große über uns
> wachende Bruder zulässt?

Nein, du darfst gerne dein eigenes Forum aufmachen oder ins Hall-Forum wechseln oder in das von BGG oder in eines der zahllosen, kleineren und dort kritisch über dieses Thema diskutieren. Gerade das BGG-Forum dürfte dieselbe Größenordnung haben und wird wohl kaum deswegen geschlossen werden . Zensur ist das nicht (wurde hier schon öfters besprochen, ich hab keine Lust alles zu wiederholen).

> Gibt die erfolgte Zensur nicht denjenigen Nahrung, die
> vermuten, dass die Besucherzahlen - um welche Größenordnung
> auch immer - geringer sind?

Keine Ahnung. Bei mir nicht. Mir ist das ziemlich egal. Ich bin erschreckend schwach im Schätzen von Menschenmassen und ob es nun so war oder nicht - es gibt weissgott wichtigeres...

ciao
peer

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 23. Oktober 2006, 19:32

Ich habe nur die ersten Beiträge gelesen, und mir war schon klar, daß es sich hier um unfundierte Verdächtigungenn und Komplotteorien handelte. Um das eine Diskussion zu nennen ist eine unerhörte Frechheit. Ich wurde sagen: denke mal erst nach, bevor loszutippen.

Richard
der auch in sein denken emotionelll sein kann

Jens Hillen

Beitragvon Jens Hillen » 23. Oktober 2006, 19:48

"peer" hat am 23.10.2006 geschrieben:

> Nein, du darfst gerne dein eigenes Forum aufmachen oder ins
> Hall-Forum wechseln
> ciao
> peer

Hi Peer,

soso ins Hall-Forum wechseln, damit wir uns dann mit den rechtlichen Aspekten auseinandersetzen können?

Danke *g*

Jens

P.S. Wem es nicht aufgefallen ist, der Tonfall in dem dieser Text geschrieben ist, ist weder verärgert noch boshaft sondern mit einem Augenzwinkern verfasst.

KMW

Beitragvon KMW » 23. Oktober 2006, 19:51

Als Betreiber dieses Forums löschen wir Beiträge auf Veranlassung Betroffener, wenn dafür ein wichtiger Grund besteht. Die Diskussion über die Besucherzahlen der SPIEL '06 glitt in ihrem Verlauf in üble Nachrede und Verleumdung ab. Außerdem wurden hier - wissentlich oder unwissentlich - falsche Zahlen verbreitet.
KMW

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 23. Oktober 2006, 19:55

peer schrieb:
> ... Das kann leicht in "Üble Nachrede" (ein Tatbestand,
> wie gerne mal vergessen wird) ausgelegt werden.

Ist das vielgelobte Recht auf freie Meinungsäusserung tatsächlich so stark eingeschränkt, dass bereits wegen ein paar "Verschwörungstheorien" eingeschritten werden muss?
Warum darf Michael Moore dann seine Filme veröffentlichen? Seine Fakten/Ideen sind doch noch viel anklagender/brisanter als ein paar Besucherzahlen, nicht wahr?

Cheers Hendrik

Tyrfing

Beitragvon Tyrfing » 23. Oktober 2006, 20:25

Michael Moore haftet auch selbst dafür und streicht damit auch Gewinne ein.

Der Tatbestand hier ist doch, dass Stefan sich beschwert, warum die Spielbox nicht für die kritischen Äusserungen eines völlig fremden haften will.
Aber ich bin sicher, dass Stefan eine Haftungsvertrag übernehmen möchte, nachdem er für alle rechtmäßigen oder unrechtmäßigen Beiträge hier im Forum die Anwaltskosten und eventuelle Folgen für jeden hier übernimmt.
Tust du doch, oder? ;-)

Ich würde es nicht tun, die Spielbox tut es anscheinend (überraschenderweise) auch nicht. Das Posting wurde aufgrund des Hausrechts gelöscht.
Würd ich selber auch so machen.

Meinungsfreiheit hört nämlich dort auf, wo die Rechte anderer verletzt werden. *hört**hört*
D.h. ich kann nicht einfach vor mich hinplappern und mich auf meine Meinungsfreiheit berufen.
Insbesondere kann ich andere (hier die Spielbox) nicht dazu zwingen, meine Meinung in die Öffentlichkeit zu tragen und dafür zu haften. Das kann er mal gerne selber tun.
Auch wenn einige das als "Zensur" beschimpfen,
da hege ich volle Zuneigung zur Spielbox-Redaktion
(insbesondere KMW, der dafür ws. verantwortlich ist - vermute ich mal)

Grüße
Tyrfing
(der das Forum sowieso lieber moderiert sehen würde)

Jürgen Polenz
Kennerspieler

Beitragvon Jürgen Polenz » 23. Oktober 2006, 20:51

Hallo zusammen,

als Verfasser des gelöschten Beitrags glaube ich, hierzu Stellung nehmen zu dürfen/müssen.

Zuerst war ich sehr erstaunt eben "meinen" Beitrag und die Antworten darauf hier nicht mehr vorzufinden. Aber nach eingehender Überlegung kann ich KMW´s Verhalten durchaus nachvollziehen.

Wenn eine Diskussion in üble Nachrede und Verleumdung abgleitet ist das der richtige Weg, um erstens den Betroffenen, der zugegebenermaßen kaum eine Chance hat seine Position darzulegen bzw. richtig zu stellen (und wenn er es tut, wird ihm im Zweifel nicht geglaubt) zu schützen und zweitens die Poster selbst vor rechtlichen Konsequenzen zu schützen, die sie vielleicht selbst aufgrund von juristischer Nicht- bzw. Halbbildung nicht überblicken.

Ich selbst danke auf jeden Fall KMW, der mich vielleicht vor irgendwelchen mehr oder weniger netten Rechtsanwaltsschreiben geschützt hat, obwohl ich nicht so genau weiss, ob schon mein Posting daneben war oder erst der Verlauf der Diskussion abglitt. Ich hab sie leider nicht bis zum Ende verfolgen können, da ich den Offline-Reader nicht installiert habe.

Trotzdem nochmals zur Klarstellung, die von mir verwendeten Zahlen sind bereits mehrfach veröffentlicht worden bzw. mathematisch korrekt zu ermitteln. Schlussfolgerungen waren zugegebenermaßen subjektive Eindrücke. Wenn ich dadurch den Veranstalter verleumdet bzw. ihm übel nachgeredet haben sollte, bitte ich hiermit vielmals um Entschuldigung, das war sicherlich nicht meine Absicht.

Ich wollte eigentlich nur eine Diskussion, die ich mit verschiedenen Leuten (und nicht immer von mir ausgehend) auf der, bzw. nach der Messe geführt habe, hier fortführen.

Ich würde es begrüßen, wenn wir die Diskussion an dieser Stelle abbrechen könnten. Die Betroffenen lade ich herzlich ein, mir persönlich zu mailen, falls dazu weiterer Bedarf besteht.

Gruß Jürgen

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 23. Oktober 2006, 21:22

Gegen das Löschen habe ich gar nichts, da kann und muss KMW das Forum nach besten Wissen und Gewissen selber führen.
Für mich bleibt es dennoch von ahndungswürdigen Tatbeständen entfernt und erinnert eher an das Sprichwort aus einer Mücke einen Elefanten machen.
Aber darüber sollen sich hier lieber die Hobby-Juristen streiten.

Hendrik
(der ein Maestro Leonardo aus Essen mitgebracht hat und sich wundert, warum es nicht Leonardo da Vinci wie im Rest der Welt heisst und sich schon wieder mit juristischen Fragestellungen konfrontiert sieht -> Tja Spielen ist halt eine ernste Sache :wink:)

Marc Noelkenbockhoff
Kennerspieler

Beitragvon Marc Noelkenbockhoff » 23. Oktober 2006, 22:03

Hi,

das mit der Steuer habe ich ja eingeworfen, aber ich hatte mir bei dem Beitrag keine großen Gedanken gemacht. Denn es sind sich ja hier alle einig, dass es wohl weniger als 151.000 Besucher waren. Wenn man wegen der Steuer diese Zahl meldet, würde man ja zu viel als zu wenig zahlen. Daher war das kein kritischer Beitrag meinerseits. Ich fand den ganzen Thread eher lustig (ich liebe Verschwörungstheorien :-) ).

Gruß

Marc (dem es völlig egal ist, ob 150.000 oder 130.000 da waren)

Thomas

Beitragvon Thomas » 23. Oktober 2006, 22:31

Marc Noelkenbockhoff schrieb:
> Denn es sind sich ja hier alle einig, dass es wohl weniger als
> 151.000 Besucher waren.

Dieser Aussage muss ich widersprechen. Ich bin da mit niemanden einig.

Wenn ich sage, dass ich etwas nicht nachvollziehen kann, meint das nicht, dass ich es anzweifele, es sagt nur aus, dass ich nicht genug Informationen habe, um es selber auf Plausibilität zu prüfen. Aus diesem Grunde möcht ich mich mit definitiven "ist richtig" oder "ist falsch" raushalten und auch nich von anderen als "wir sind uns alle einig" vereinnahmt werden.

(Nebenbei. Wenn mit "falsche Zahlen verbreitet" mein Beitrag gemeint sein sollte: die Zahlen der letzten Jahre habe ich aus dem Spielbox-Nachrichtenarchiv, und ich hatte sie für die offiziellen Zahlen gehalten. Auf jeden Fall hätte ich die Quelle direkt angeben sollen.)

Marc Noelkenbockhoff
Kennerspieler

Beitragvon Marc Noelkenbockhoff » 23. Oktober 2006, 22:39

Naja, dann sage ich eben "nicht mehr als 151.000". Aber ist ja auch egal, wie ich gerade geschrieben habe. Also ist für mich hier die Diskussion beendet. Leider habe ich nach dem Beitrag, den ich heute nachmittag geschrieben habe, den Thread nciht mehr weiterverfolgt und weiss daher auch gar nicht, was danach noch alles geschrieben wurde.
Ich gehe davon aus, dass es 151.000 Besucher waren und freue mich, dass es immer mehr Menschen gibt, die mein Hobby teilen.

Gruß

Marc

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 23. Oktober 2006, 23:00

> Ich wurde sagen: denke mal erst nach, bevor loszutippen.

Falls Du hiermit auf mich persönlich abzielst, kann ich Dir nur selbiges empfehlen. Könntest Du nämlich den gelöschten Thread und meine zwei Beiträge darin noch lesen, wüsstest Du, dass diese sachlich verfasst waren und übler Nachrede oder Verleumdung entbehrten.

Dies gilt übrigens für die allermeisten gelöschten Beiträge. Hätte man nicht nach der Holzhammermethode gleich alles gelöscht, sondern selektiv das, was aus rechtlicher Sicht problematisch erscheint, wäre dieser Thread erst gar nicht entstanden.

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 23. Oktober 2006, 23:06

KMW schrieb:
>
> Als Betreiber dieses Forums löschen wir Beiträge auf
> Veranlassung Betroffener, wenn dafür ein wichtiger Grund
> besteht. Die Diskussion über die Besucherzahlen der SPIEL '06
> glitt in ihrem Verlauf in üble Nachrede und Verleumdung ab.
> Außerdem wurden hier - wissentlich oder unwissentlich -
> falsche Zahlen verbreitet.
> KMW

Ich weiss ja nicht, was nach meinem Beitrag noch geschrieben wurde
(ich war zwar im Forum, habe aber weiter hinten gelesen - das Aufarbeiten
dauert eben, wenn man während der Messe selbst nicht ins Internet
kann... ;-) ), bis dahin schien mir nichts bedenkliches geschrieben worden
zu sein.

Es wäre zwar sicherlich aufwändiger gewesen, aber wäre es nicht besser,
nur die problematischen Postings zu entfernen statt des ganzen Threads?
So entsteht in meinen Augen erst Recht der Eindruck, dass da jemand
bei einer Schummelei erwischt worden sei und nun alle Hebel in Bewegung
setzt, um zu verhindern, dass es rauskommt :-/

Gruß, Volker

Jürgen Polenz
Kennerspieler

Beitragvon Jürgen Polenz » 23. Oktober 2006, 23:14

Hallo Stefan,

wie schon unten als Antwort auf KMW´s Posting geschrieben, ich kann seine Entscheidung nachvollziehen. Und dass er den ganzen Thread löscht und sich nicht auch noch damit beschäftigen möchte, ständig nachzuschauen, ob jemand "über die Stränge schlägt", und dieses Posting selektiv zu löschen, kann ich umso besser nachvollziehen.

Gruß
Jürgen

Grzegorz Kobiela

Re: Zensierte Diskussion in diesem Forum (zensiert)

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 23. Oktober 2006, 23:17

[Der Text dieses Postings wurde gelöscht]

Matthias Hardel - Chefredakteur spielbox, Forumverantwortlicher

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 23. Oktober 2006, 23:47

Hallo Jürgen,

lassen wir es dabei und begraben das Kriegsbeil mit dem Forum. Die Entscheidung von KMW ist nachvollziehbar und da er in seiner Begründung das Einwirken Dritter anführt, auch entschuldigbar.

Sein letzter Satz ist geprägt von salomonischer Weisheit. ;-)

Stefan

Tobias Lang

Beitragvon Tobias Lang » 24. Oktober 2006, 07:16

Lieber Knut,

diese Entscheidung halte ich für unglücklich.

Liebe Grüße

Tobias.

Martin L. Beiwerk

Beitragvon Martin L. Beiwerk » 24. Oktober 2006, 08:30

Hallo,

ich halte die Entscheidung für durchaus nachvollziehbar, aber nicht für besonders clever. Jetzt werden die Gerüchte und Spekulationen hochkochen und in anderen Foren kein gutes Licht auf die Spielbox werfen, obwohl ich die Spielbox/den Forumsbetreiber nicht für den Veranlasser der Löschaktion halte. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung...

Gruß
Martin L. Beiwerk

Chregi Hansen

Beitragvon Chregi Hansen » 24. Oktober 2006, 09:14

Hallo

Dem schliess ich mich mal an. Und wie Martin weiter unten schrieb: Jetzt erhält die Gerüchteküche erst richtig Nahrung ;-)

Und wenn löschen, dann bitte mit Begründung, sonst bleibt ein ganz komischer Eindruck haften.

Gruss aus der Schweiz
Chregi

Christian Koppmeyer

Beitragvon Christian Koppmeyer » 24. Oktober 2006, 09:25

Ich lach mich schlapp. In Zeiten wo Politker lügen dürfen bis sich die Balken biegen, wo die Blödzeitung Meinungsmacher Nummer 1 in Deuschland ist und wo ganz allgemein das Kaschieren der Wahrheit zugunsten des Profits Trendsport Nummer 1 ist wird ein Thread über Besucherzahlen der Spiel gelöscht!!!! Muahahhahha.

CK

DOtt
Kennerspieler

(OT) Graenaland Regelfrage verschwunden

Beitragvon DOtt » 24. Oktober 2006, 10:43

Ich möchte keinen eigenen Thread deswegen aufmachen, aber trotzdem darauf hinweisen, dass die von mir gestellte Regelfrage zu Graenaland auch verschwunden ist. Sicherlich ein technischer Fehler oder war meine Frage einfach zu banal ;) ?
Naja, ich konnte wenigstens noch die Antwort lesen.