Anzeige

Yspahan - erste Erfahrungen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank

Yspahan - erste Erfahrungen

Beitragvon Frank » 1. November 2006, 10:03

Hallo,

gestern haben wir zum ersten Mal Yspahan gespielt.
Fazit: Noch keines :-)

Der interessante Einsatz der Würfel hat gehalten, was wir uns versprochen haben,
aber etwas anderes hat uns sehr irritiert:
Im ganzen Spiel wurde der Aufseher nur 2x bewegt und damit insgesamt auch nur 2 Steine in die Karawane geschickt.
Da wir die Bewegung des Aufsehers im Vorfeld für ein wichtiges Element gehalten haben, hat uns dies sehr verwundert.

Zufall oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Fragende Grüße
Frank

DOtt
Kennerspieler

Re: Yspahan - erste Erfahrungen

Beitragvon DOtt » 1. November 2006, 10:12

Hallo Frank,

ging uns genauso, allerdings war es auch eine 3er Partie und ich könnte mir vorstellen, dass in einem 4er Spiel die Möglichkeit häufiger genutzt wird. Vielleicht hat man auch einfach nach einem Spiel noch nicht den Dreh heraus. Denn es ist eine Überlegung wert sehr früh eigene Steine in die Karawane zu bringen, schließlich bringen diese dann das ganze Spiel über noch Punkte.
Ansonsten hat mir das Spiel sehr gut gefallen und ich bin gespannt auf die nächsten Partien.

Grüße
Daniel

Immanuel

Beitragvon Immanuel » 1. November 2006, 10:44

Hallo Frank,

wir haben auf der MEsse in Stuttgart eine Partie probegespielt. Allerdings waren wir nur zu zweit und mussten uns einen "Dummy" für den dritten basteln. Das hat ganz gut funktioniert, aber mit dem aufseher lief es bei uns genauso.
Eine gute Möglichkeit für den Aufseher ist natürlich neben dem Verschicken eigener Steine das Sabotieren vollständig von Mitspielern besetzter Viertel: Ein Stein raus, und die ganzen Siegpunkte gehen flöten - sofern er kein Kamel opfert.
Den Einsatz der Würfel empfand ich zwar auch als interessantes neues Element, allerdings bringt er einen erheblichen (!) Glücksfaktor ins Spiel, weil es einen ziemlichen Unterschied macht, wie viele gleiche Zahlen gewürfelt werden - und wer dann als erster zugreifen darf.

Grüße
Immanuel (der Yspahan mit der Verlagsangabe 3-5 zu zweit besser spielbar fand als Il Principe mit der Verlagsangabe 2-5)

Marco

Re: Yspahan (2er-Variante)

Beitragvon Marco » 1. November 2006, 10:51

Hallo Immanuel!

Bin sehr an Eure 2er-Variante mit "Dummie-Spieler" interessiert! Wie habt ihr das genau gehändelt? (vor allem weil es ja wohl ganz gut funktioniert hat)

Wäre schön wenn Du hier für alle mal kurz dazu ein paar Zeilen schreiben könntest!

Viele Grüße

Marco

18xx

Beitragvon 18xx » 1. November 2006, 12:05

Den Aufseher kann ich mir mit folgender Strategie interessant vorstellen: Das Gebäude bauen, wo man eine Karte bekommt, wenn man einen eigenen Stein in die Karawanne setzt. Dann bringt die Aktion schon zumindest 1 Karte. Weiters sofort 2 Punkte. Und bis zum Spielende jede Woche 1 weiteren Punkt und eventuell sogar 2, wenn man bis in die 2.Reihe kommt. Könnte also funktionieren.

Immanuel

Re: Yspahan (2er-Variante)

Beitragvon Immanuel » 1. November 2006, 13:09

Hallo Marco,

ich habe die Originalregeln leider weder im Kopf noch zur Hand, aber zumindest haben wir es so gespielt, dass Geld und Kamele offen vor den Spielern lagen. Damit fällt schon mal ein Problem weg, wenn man mit "Dummy" spielt. Andernfalls könnte man ja auch nur das Geld für Dummy offen auslegen.
Ansonsten haben wir einfach eine dritte imaginäre Person mit an den Tisch gesetzt und mitspielen lassen. Da wir beide keine besonders aggressiven Spieler sind, konnten wir uns ohne weiteres auf den jeweiligen Dummy-Zug einigen. Wem das zu kooperativ ist, der kann ja auch den Dummy abwechselnd von den beiden Spielern bedienen lassen.
Das war eigentlich schon der ganze Trick, und wie ich fand, hat es wirklich ganz gut funkioniert.

Grüßle
Immanuel

René

Beitragvon René » 1. November 2006, 13:56

HI,

Ihr habt aber daran gedacht, dass der Aufseher, falls er ein Haus mit "Bewohner" trifft, diesen automatisch in die Karawane schickt. Somit kann man ja die "Blockbildung" aufheben und damit direkt gegen die anderen Spielen. Ausserdem bekommt man ja doch recht viel Siegpunkte in der Karawane.... wenn ich mich recht erinnere pro Pöppel einen Siegpunt multipliziert mit der höchsten Ebene... das macht doch auch recht viel Punkte aus.

Oder habe ich da was in Essen falsch erklärt bekommen?

nice dice

René

Frank

Beitragvon Frank » 1. November 2006, 14:15

Nein, ist alles richtig so.
Aber man kann sich ja mit Zahlung eines Kamels davor schützen, also wurde es bei fremden Steinen gar nicht erst gemacht.
Was die eigenen Steine angeht, werde ich in der nächsten Partie mal die Strategie von 18xx testen ;-)

gruß
Frank

Chris
Kennerspieler

Beitragvon Chris » 1. November 2006, 15:45

Hallo,

die Siegpunkte in der Karawana sind tatsächlich nicht zu verachten, allerdings ist es sehr schwer diese alleine voll genug zu bekommen. Aber es ist durchaus eine Gewinnstrategie, die man mit den entsprechenden Gebäuden unterstützen kann und muss, denn nicht konsequent durchgezogen lohnt es sich auch nicht. Wenn dann nebenbei ein Gegenüber mal einen Mann mitschicken muss, weil er keine Kamele hat, um so besser...

Grüße, Chris

Karl

Beitragvon Karl » 1. November 2006, 16:29

Ich habe Y schon in unterschiedlichen Spielrunden gespielt und es kommt sehr gut an. Für mich ist es ein klares Highlight der diesjährigen Messe. Allein schon daran zu erkennen, dass ich es immer wieder spiele und spiele und ...

In den verschiedenen Spielrunden erlebte ich schon, dass der Aufseher kaum bewegt wurde oder dann so häufig, dass die dritte Karawanenreihe zur Wertung kam.
Noch was zum Aufseher: Gestern zeichnetes es sich ab, dass ich einen Basar nicht beenden konnte. Ich zog also den Aufseher vor ein Geschäft und bekam so immerhin noch 2 Siegpunkte plus eine Aktionskarte, statt 0 Punkte für den unvollendeten Basar.

Viele Grüsse
Karl

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 2. November 2006, 00:25

Hallo Frank,

nach 5 Spielen Yspahan sehe ich dies auch als echtes Highlight der Spiel'06.

Zum Aufseher: In den "Anfänger"runden blieb er nahezu ungenutzt, fast
vergessen. Nur gelegentlich, gegen Spielende, werden noch in der
Karawane ein paar Siegpunkte gestemmt. Dies resultiert auch eher aus
einer destruktiven Sicht des Aufsehers, denn wer da ohne Reservekamel
schon einmal die 12 Siegpunkte aus dem Vasenviertel verlor, der hat
einen "weg vom Aufseher"-Ansatz, setzt also unvollendete Basar-Steine
weg vom Aufseher. Da kommt wenig für die Karawane bei herum.

Anders sah es aus, als ich einmal bewußt auf die Karawane spielte.
Schon füllte sie sich, die Gebäude passten dazu, und die Siegpunktlage
war für die Mitspieler nicht so klar. Plus viele Bonus-Karten, aber auch
"Trittbrettfahrer", die selbst noch schnell in die Karawane gehen. Hier
löste also ein aktiver Spieler die Karawanen"strategie" aus, und es klappte
recht gut: Ich wurde mit einem Punkt Abstand Zweiter, und dabei war's
verbesserungsfähig. Man ist mit einer Karawanenstrategie flexibler als
mit reinen Basaren und Gebäuden, muss es aber auch anders durchdenken.
Das fällt in "Anfänger"partien sicherlich schwer.

Servus,
Heinz

Christian B.

Beitragvon Christian B. » 2. November 2006, 09:37

Hallo,

ich bin in den beiden Partien, die ich bis jetzt gespielt habe, folgendermassen gut
gefahren:
In der ersten Woche möglichst Weide, Laden und Karawanserei bauen und am Ende der Woche viele Kamele über haben.
In der zweiten Woche dann an den ersten drei Tagen Läden setzen und dann den Wesir losschicken. Ich habe es gestern geschafft, zweimal einen "Doppelladen" (also einen der beiden Läden neben dem Mittelfeld) zu werten und direkt zwei Steine aus meinem Vorrat in die Karawane zu schicken (unter Abgabe von zwei Kamelen).
Mit sechs Steinen in der Karawane kamen da schnell 18 Punkte bei rum, unterm Strich 36, weil direkt nach Wochenbeginn das letzte Kamel besetzt wurde.

Unterm Strich ein sehr schönes Spiel, ich hoffe, dass der Wiederspielreiz hinreichend hoch ist und es nicht nur eine Strategie gibt.

Spiele Grüße
Christian

Sebastian-spielbox

Beitragvon Sebastian-spielbox » 7. November 2006, 13:18

Ich habe auch erst im dritten Spiel mal die Karawane "ausprobiert".
War eine 4er Runde, ich habe als erstes auf die Karawanserei gespart. Später auch Badehaus gehabt (kann sehr viel Gold Sparen) und die Weide für immer ausreichend Kamele zur Hand.
Am Anfang der Woche immer ein paar Basare geholt und dann fleißig den Aufseher verschoben (dank Badehaus eigentlich immer kostenfrei). Kamele abgegeben, wenn ich mir von dem Basar noch was erhofft habe.
Durch die ganzen Karten die man bekommt kann man bei richtigem Einsatz noch einiges erreichen (die Spielrunde hat ein paarmal komisch geguckt als ich mit irgendwelchen "Erst diese Karte, dann die hier und dann die beiden gemeinsam"-Aktionen kam...
Am Ende bin ich um 2 Punkte geschlagen worden von jemandem der bereits in der ersten Woche den Lastenkran und in der zweiten den Basarbonus bauen konnte.
Also unter umständen (und vielleicht mit dem quäntchen Glück) kann man auch mit einer Karawanenstrategie gewinnen.

Wichtig ist halt zu erkennen, dass der Aufseher sofort "gut" und eben nicht "böse" ist, wenn man Kamele hat, die man abgeben kann und so das leeren wichtiger Basare verhindern kann.

Frédéric Nebel

Beitragvon Frédéric Nebel » 26. Februar 2007, 17:17

Wie meinst du das "erst die, dann die, dann beide gemeinsam"? kann man eine karte mehrfach nutzen?

Ein interessierter und leicht irritierter Frédéric

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 26. Februar 2007, 17:22

Hallo Frédéric,

ich denke, das war einfach nur mißverständlich formuliert.

Du kannst jede Karte nur einmal nutzen.

Viele Grüße,

Christian
Redaktion HUCH & friends

Frédéric Nebel

Beitragvon Frédéric Nebel » 26. Februar 2007, 18:13

ok danke