Anzeige

Brettspiele bei Mediamarkt & bei Kochshow auf VOX

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sven75

Brettspiele bei Mediamarkt & bei Kochshow auf VOX

Beitragvon Sven75 » 3. November 2006, 18:53

Ich war gerade beim blöden Mediamarkt und war etwas überrascht:
Mitten zwischen den Computerspiele stehen die Brettspielversionen von Warcraft und Doom. Kann mir zwar kaum vorstellen daß das dort jemand kauft, aber schaden kann es ja nicht. :-P

Während ich das hier Tippe, habe ich den Fernseher eingeschaltet. Da läuft auf VOX die Kochshow "Schmecht nicht gibt´s nicht". Da kochen Sie gerade für einen Spieleabend. Toll was die für Spiele da haben: Mensch ärgere Dich nicht, Mastermind, Schach...
(Vor allem Schach finde ich eine tolle Idee für einen Spieleabend mit einer Gruppe......)

Frustrierte Grüße

Sven

Andreas

Re: Brettspiele bei Mediamarkt & bei Kochshow auf VOX

Beitragvon Andreas » 3. November 2006, 18:58

Sven75 schrieb:

> Ich war gerade beim blöden Mediamarkt und war etwas überrascht:
> Mitten zwischen den Computerspiele stehen die
> Brettspielversionen von Warcraft und Doom. Kann mir zwar kaum
> vorstellen daß das dort jemand kauft, aber schaden kann es ja
> nicht. :-P

Oh, ich denke schon, dass das funktioniert. Die eingefleischten Computerspieler wussten vielleicht noch gar nicht, dass es von diesen Spielen Brettspieladaptionen gibt. So gewinnt man neue Zielgruppen!

> Während ich das hier Tippe, habe ich den Fernseher
> eingeschaltet. Da läuft auf VOX die Kochshow "Schmecht nicht
> gibt´s nicht". Da kochen Sie gerade für einen Spieleabend.
> Toll was die für Spiele da haben: Mensch ärgere Dich nicht,
> Mastermind, Schach...
> (Vor allem Schach finde ich eine tolle Idee für einen
> Spieleabend mit einer Gruppe......)

Du sollst auf die Rezepte achten, und nicht auf die Spiele ;-)
Was bringt es, wenn ich eine Kochsendung zum Thema Spieleabend mache und irgendeinen Spieleexoten auf den Tisch lege? Das kennt doch eh keiner.
Bei dieser Sendung ist es doch nur wichtig, binnen Sekundenbruchteilen Assoziationen beim Zuschauer auszulösen. Und das klappt sicher mit Spielen am besten, die er schon tausendmal gesehen hat.

Gruß
Andreas

Sven75

Beitragvon Sven75 » 3. November 2006, 19:07

Zu Punkt eins gebe ich Dir grundsätzlich Recht...wie gesagt: Schaden kann es nicht! (zumindest uns nicht und Blödiamarkt wirds verschmerzen können). Aber Da die Brettspiele ja durchaus im gleichen Preisbereich wie Computerspiele liegen, denke ich mir, daß das Experiment vielen zu teuer sein wird. (Und wirklich einfach sind beide Spiele glaube ich nicht.)
Trotzdem: Grundsätzlich ein positiver Trend.

Zu "Schmeckt nicht gibt´s nicht": Naja, ich mag die Show und die Rezepte ohnehin nicht. Ich habe aber auch in der Thematik der Rezepte nichts gefunden, daß irgendwie versucht hat einen Bezug zu Brettspielen herzustellen.
Und ich finde, wenn Sie es ernstgemeint hätten, währen zumindest Carcassonne und Catan dabei gewesen. Wer spielt denn heute noch Mastermind??? Kennt das überhaupt noch jemand?
On sofern hast Du natürlich Recht: Es ging nur um ein blabla-Thema.

achim

Beitragvon achim » 3. November 2006, 19:09

Hallo Sven75,
wie sind denn die Preise so bei MediaMarkt? Saubillig oder eher im high-price-Bereich?

Gruß
achim

Andreas

Beitragvon Andreas » 3. November 2006, 19:15

Sven75 schrieb:
>
> Zu Punkt eins gebe ich Dir grundsätzlich Recht...wie gesagt:
> Schaden kann es nicht! (zumindest uns nicht und Blödiamarkt
> wirds verschmerzen können). Aber Da die Brettspiele ja
> durchaus im gleichen Preisbereich wie Computerspiele liegen,
> denke ich mir, daß das Experiment vielen zu teuer sein wird.
> (Und wirklich einfach sind beide Spiele glaube ich nicht.)
> Trotzdem: Grundsätzlich ein positiver Trend.

Vielleicht aber auch völlig risikolos dank Kommissionsware?

> Zu "Schmeckt nicht gibt´s nicht": Naja, ich mag die Show und
> die Rezepte ohnehin nicht. Ich habe aber auch in der Thematik
> der Rezepte nichts gefunden, daß irgendwie versucht hat einen
> Bezug zu Brettspielen herzustellen.
> Und ich finde, wenn Sie es ernstgemeint hätten, währen
> zumindest Carcassonne und Catan dabei gewesen. Wer spielt
> denn heute noch Mastermind??? Kennt das überhaupt noch jemand?
> On sofern hast Du natürlich Recht: Es ging nur um ein
> blabla-Thema.

Was gab es denn zu futtern? Habs nämlich verpasst :-D

Da fällt mir ein: Catan-Rösti, sechseckig wär doch toll gewesen :-) Oder Kniffel-Karotten in Würfelform :-D

Andreas

Manfred
Kennerspieler

Beitragvon Manfred » 3. November 2006, 20:21

Bei der "heißen Schlacht am kalten Buffet" im "Restaurant" gab es "Weichei", "Hot Dog", "Fische, Fluppen, Frikadellen". "Frischfleisch" und "Pizza Pizza". Zum Nachtisch gab es "Schoko & Co." und "Ice Cream". Anschließend hatte man die Wahl zwischen "Sekt oder Selters" oder "Espresso" im "Café International". Alles "a la carte".
Mahlzeit
Manfred

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 3. November 2006, 21:00

Sven75 schrieb:

> (Vor allem Schach finde ich eine tolle Idee für einen
> Spieleabend mit einer Gruppe......)

Ich denke du solltes mal zu einem Vereinsabend im lokalen Schachklub gehen...

'n Blitzturnier macht ein Heidenspass und ist wohl in jedem Schachverein am Vereinsabend Standard ....

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 3. November 2006, 21:49

Sven75 schrieb:

> Wer spielt

Vor 6 Wochen noch auf'm regulären Spieleabend. Ich hab auch Bauklötze gestaunt. War allerdings eine Mega-Hammer Variante. Irgendwie 10 Farben mit 20 Plätzen oder so ...

Atti

Renate
Brettspieler

[OT] Mastermind

Beitragvon Renate » 3. November 2006, 22:31

Sven75 schrieb:

> Wer spielt

Ja, kenn ich ;) Mastermind war bei mir tatsächlich total in Vergessenheit geraten, habe letztens aber meine alte Kleinversion beim Aufräumen gefunden (...ist das lange her). Passt in jede Tasche und auf jeden Tisch, wenn in der Kneipe die Pizza mal wieder dauert und die Kids bei Laune zu halten sind.
Über den langfristigen Spielreiz will ich mich an dieser Stelle nicht auslassen...

Renate

Sven75

Beitragvon Sven75 » 3. November 2006, 23:48

Ich habe es nicht mehr so genau im Kopf...Doom glaube ich € 39,95 und Warcraft teurer. Ich schaue die Tage noch mal, falls ich mich doch dazu durchringe Anno 1701 zu kaufen... ;-)

Sven75

Beitragvon Sven75 » 3. November 2006, 23:51

Naja, mag sein...aber für normale Menschen ist Schach ein eher ruhiges für zwei Personen.
So wie ich die Schach-Geeks, währe das dann aber auch ein Schach-Abend und kein Brettspiel-Abend, oder? ;-)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 4. November 2006, 07:55

Sven75 schrieb:

> Naja, mag sein...aber für normale Menschen ist Schach ein
> eher ruhiges für zwei Personen.

Das hört sich an als ob Schach nur "unnormale" Menschen spielen. Dafür ist Schach allerdings ein bissl besser Organsiert als die gemeinen "Brettspieler".

> So wie ich die Schach-Geeks, währe das dann aber auch ein
> Schach-Abend und kein Brettspiel-Abend, oder? ;-)

Da Schach ein Brettspiel ist, kannst du das definieren wie du willst.

Atti

Sven75

Beitragvon Sven75 » 4. November 2006, 08:20

Wow...zwei Worte in zwei Sätzen vergessen. Ich war wohl müder als ich dachte...

Naja, definiere mir doch mal "normal".
Ernsthafte Schachspieler sind jedenfalls Exoten, genauso wie wir alle hier. Und Erfahrungsgemäß ist die Leidenschaft für Schach eine recht exklusive und nur wenige begeisterte Schachspieler sind gleichermassen für andere Brettspiele zu begeistern. Das ist einfach so und ich habe damit kein Problem.
Aber wenn ich ein Spielertreffen organisiere auf dem ich nur Schach spielen will, werde ich das nicht als Spieleabend deklarieren, oder?

Also sorry, falls ich Dir als Schachspieler oder einem anderen Schachspieler auf den Schlipps getreten bin. "Geek" ist für mich keine Herabsetzung...wir sind hier alle Geeks.

Tyrfing

Blitzspiele verderben Talent?

Beitragvon Tyrfing » 4. November 2006, 12:32

Würd ich nicht sagen,

als ich noch im Schachverein war, spielte ich auch gerne Blitz.
Es gab eine größere Gruppe an Leuten, die Blitz komplett ablehnten.
Dabei würde das eigene Talent verdorben, da man hier nur darauf abzielt "Probleme zu schaffen" um den Gegner unter Zeitdruck zu bekommen.

In einem "richtigen" Spiel wären diese Züge aber meist zum Nachteil einerselbst, da dort "die richtigen Erwiderungen" gefunden würden, was im Blitz dann meist aus Zeitmangel entfällt.
Man würde sich so einen Spielstil angewöhnen, den es eben zu vermeiden wäre.

Deswegen war Blitz meist nur bei den Jüngeren beliebt. Der Verein war indes nicht so groß, dass man bei jedem Treffen ein kleines Blitzturnier auf die Beine gestellt hätte.
Aber wenn, war es natürlich eine Gaudi ;)

Attila
Kennerspieler

Re: Blitzspiele verderben Talent?

Beitragvon Attila » 4. November 2006, 13:33

Hiho,

Humbug. Blitz ist natürlich was ganz anderes als 2 Stunden Partien, aber komischer Weise sind gute Blitzspieler auch gute Spieler in normalen Partien. Umgekehrt sind gute Spieler in normalen Partien auch gute "Blitzer" - kann durchaus sein das einer mal besser im Blitz ist und andere besser in normalen Partien - aber ist wahrscheinlich sowieso alles zufall. ;-)

Also bei uns habe immer alle "Mitgeblitzt" - ob Jung oder Alt - ausgenommen dener die echte Partien zu spielen hatten (Meisterschaften, Pokal, etc).

Atti

raccoon

Re: [OT] Mastermind

Beitragvon raccoon » 4. November 2006, 14:21

Hallo Renate,

je nachdem, wie lange Du schon nicht mehr aufgeräumt hast, könnte es auch "Superhirn" heißen :D . Ich wollte allerdings nicht indiskret werden... ;)

(auf http://www.tnelson.demon.co.uk/mastermind/images9.html links unten)

Bye :)

raccoon

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Brettspiele bei Mediamarkt & bei Kochshow auf VOX

Beitragvon Marten Holst » 4. November 2006, 14:51

Moin Sven :-)

> Ernsthafte Schachspieler sind jedenfalls Exoten, genauso
> wie wir alle hier.

Wo beginnt bei Dir der "ernsthafte" Schachspieler? Ich sehe mich nach mittlerweile etwa 25 Jahren Turnierschachspieles und seit ich "bei den Erwachsenen mitspiele" einem heiligen Donnerstag (Vereinsabend), an dem ich für nichts anderes zu haben bin, irgendwo schon als "ernsthaft". Ranglistentechnisch bin ich in Deutschland im Moment auf Platz 15567, was an sich unverschämt ist, sehe ich selber mich doch eher auf Platz 12431 richtig eingestuft, reicht das noch als "ernsthaft"? Immerhin ist das entspannt im oberen Drittel, wenn nicht Viertel.

> Und Erfahrungsgemäß ist die Leidenschaft
> für Schach eine recht exklusive und nur wenige begeisterte
> Schachspieler sind gleichermassen für andere Brettspiele zu
> begeistern. Das ist einfach so und ich habe damit kein
> Problem.

Du musst damit auch kein Problem haben, denke ich mal, denn das ist einfach nicht so. In meinem Verein sind fast exklusiv nur brettspielinteressierte zu finden, über einen "Wir spielen alles nur kein Schach"-Abend meines Vereins bin ich überhaupt damals erstmals an anspruchsvolle Spiele herangeführt worden. Es gibt im Prinzip jede Woche irgendwo einen Spieleabend mit Schachis, wir haben eine Mannschaft bei der DM. Apropos DM und sonstiges: sowohl bei Brettspielturnieren als auch zum Beispiel in der BSW trifft man jede Menge Schachspieler, auch aktuelle und ehemalige Bundesligaspieler, also da, wo man schon "Geld verdienen" kann. Ich denke eher, Schachspieler spielen eher Brettspiele, als es vergleichbare andere Menschen ähnlichen Alters und ähnlicher Sozialisierung täten. "Exklusive" Schachspieler sind vielleicht die Top-100 der Welt, wobei die an sich, um so gut zu werden, dringend Ausgleichsbeschäftigungen brauchen, und vielleicht auch die vier Senioren hinten links, die sonst eben exklusive Skatspieler wären, oder exklusive Männerchörler. Auch andere Interessen kommen bei Schachspielern vor: meine Fußballmannschaft ist eine Zusammensetzung aus etwa 30 Schachspielern aus etwa 10-15 Vereinen, die einfach Lust hatten, mal Fußball zusammen im regulären Ligabetrieb zu spielen. Beweis durch Beispiel ist zwar kein Beweis, aber ich denke, Du hockst hier auf einem Klischee :-)

> Aber wenn ich ein Spielertreffen organisiere auf dem ich
> nur Schach spielen will, werde ich das nicht als
> Spieleabend deklarieren, oder?

Tendenziell nicht. Aber ebensowenig tätest Du es bei Doppelkopf oder Tichu oder sonstigen Spielen, wo alle mehrere Partien des gleichen Spieles spielen, oder?

> Also sorry, falls ich Dir als Schachspieler oder einem
> anderen Schachspieler auf den Schlipps getreten bin. "Geek"
> ist für mich keine Herabsetzung...wir sind hier alle Geeks.

Habe ich auch nicht als Herabsetzung empfunden, obwohl ich das permanente "Hach, wir sind schon ein wenig crazy und geeky" nicht mehr hören kann - eben weil jeder in seinem Bereich geekt, und nix normaler ist, als ein ebensolcher Typus zu sein :-)

Tschüß
Marten

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Blitzspiele verderben Talent?

Beitragvon Marten Holst » 4. November 2006, 14:52

Moin,

> Also bei uns habe immer alle "Mitgeblitzt" - ob Jung oder
> Alt - ausgenommen dener die echte Partien zu spielen hatten
> (Meisterschaften, Pokal, etc).

Bei uns nicht anders. Über Tandem rümpften einige die Nase, die waren dann aber mit Hoppel-Poppel und dem entstehenden Chaos alle einzufangen. Wobei wir allerdings wenige "alte" Spieler haben (nur 2 von etwa 20 über 50 Jahre, leider ist die Nachwuchsquote noch mäßiger, seit unsere Schulschachgruppe wegbrach). Wobei wir keine 20er-Turniere spielen, so viele sind dann meist doch nicht da :-)

Tschüß
Marten

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 4. November 2006, 14:58

> Wer spielt
> denn heute noch Mastermind??? Kennt das überhaupt noch
> jemand?

Naja, ich denke, es ist einer der Klassiker, wie Malefiz, Monopoly, MädN, Misiko - ein M hilft. Solche Spiele, und alles, was man in Spielesammlungen findet, werden sicherlich oft in allen möglichen Gruppen mal ausgepackt als Entspannungsbeschäftigung.

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: Blitzspiele verderben Talent?

Beitragvon Klaus Knechtskern » 4. November 2006, 17:47

Marten,

mit Tandem erinnerst Du mich an die inoffizille Weltmeisterschaft im Tandem die einige Jahre in Gröbenzell veranstaltet wurde. Das waren noch Zeiten.......

mitschacheinsetzende Grüsse

Klaus

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 4. November 2006, 23:16

Marten Holst schrieb:
> > Wer spielt
> > denn heute noch Mastermind??? Kennt das überhaupt noch
> > jemand?
> Naja, ich denke, es ist einer der Klassiker, wie Malefiz,
> Monopoly, MädN, Misiko - ein M hilft. Solche Spiele, und
> alles, was man in Spielesammlungen findet, werden sicherlich
> oft in allen möglichen Gruppen mal ausgepackt als
> Entspannungsbeschäftigung.

Ich kenne da welche, die spielen es immer gerne. Es ist immer noch im Sortiment diverser Anbieter und es gibt verschiedene Versionen. Und auch als Online-Version gerne gespielt.

Volker
(hat es als Online-Version auf dem Rechner)

Renate
Brettspieler

Re: [OT] Mastermind

Beitragvon Renate » 5. November 2006, 22:02

raccoon schrieb:

> je nachdem, wie lange Du schon nicht mehr aufgeräumt hast,
> könnte es auch "Superhirn" heißen :D . Ich wollte allerdings
> nicht indiskret werden... ;)

...wenn Du da mal nicht recht hast ;)

Aufgeräumte Grüße
Renate

Arby

OT (was: Brettspiele bei Mediamarkt & bei Kochshow auf VOX)

Beitragvon Arby » 8. November 2006, 09:44

Sven75 schrieb:
> Da läuft auf VOX die Kochshow "Schmecht nicht
> gibt´s nicht".

Naja, da weiß ich eh nicht, was ich davon halten soll. Schon die (jetzt ehemalige) Praktiker-Werbung fand ich sch****. "Geht nicht, gibt's nicht" müsste nämlich aufgrund des Kommas und fehlender Anführungszeichen um die erste Hälfte des Slogans interpretiert werden als "Geht nicht und gibt's auch nicht". Also die Standardantwort eines Mitarbeiters auf die Frage nach ... (bitte selbst einsetzen).

Aber das ist jetzt völlig OT, sorry dafür.