Anzeige

Kritik und Lob - aber richtig

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gerald Rüscher

Kritik und Lob - aber richtig

Beitragvon Gerald Rüscher » 21. November 2006, 16:33

Ein Vorschlag zur Güte: Könnten wir vielleicht in Zukunft Diskussionen über Service, Preise oder Geschäftstrategien der Verlage hier weglassen? Es passt einfach nicht hier hin, sorry. Das Hauptproblem sehe ich in der mangelnden
Überprüfbarkeit der Behauptungen.

Egal ob es ein Jubelposting ist ("Verlag xyz hat den tollsten Service aller Zeiten weil ...") oder ein Meckerposting ("Verlag zyx sucks weil die meinen Lieblingshändler drangsalieren ..."): Sowas ist für die anderen Forumsteilnehmer einfach nicht verifizierbar. Und wie das so ist im Netz: Aus einem nicht überprüften
Einzelfall wird dann ruck-zuck allgemeine Wahrheit.

Ich meine damit nicht, Kritik an Verlagen oder Autoren zu unterlassen. Wenn ein Spiel schlecht ist, wenn eine Regel lausig geschrieben ist oder das Material schlampig gestaltet: immer raus damit. Denn das kann ja jeder nachprüfen: jeder kann das Spiel probespielen, die Regel lesen, das Material in die Hand nehmen. Und genau das gleiche gilt wenn euch was super gefällt. Her mit der ultimativen Lobhudelei! Aber all die anderen anekdotischen Heulposts sollten wir uns besser sparen ("Huhuhu ... hab vor drei Tagen bei 'Days of Lookout im Glück' was bestellt und das ist immer noch nicht da, jammmerjaul"). Wenn sowas nämlich überhand nimmt bleibt für den Brettbetreiber letzendlich nur, das Board zu moderieren. Und das will ja wohl keiner.

Gruß & nice dice,
Jerry (heut abend: Space Dealer, Imperial - yeah!)

wolfgang

Re: Kritik und Lob - aber richtig

Beitragvon wolfgang » 21. November 2006, 17:07

Hallo Gerald,

ich finde, dass man solche Dinge nicht weglassen darf, weil auch darin wichtige Infos sind und gerade eine guter Kundenservice ist immer wieder ein Lob wert (bie mir waren es zuletzt Amigo mit Ersatz für einen defekten Wikingerhelm bei Walhalla und Hans im Glück mit einem verlorenem roten Gefolgsmann aus Carcasonne).

Wenn dir diese Diskussionen nicht gefallen, gilt immer noch: einfach nicht lesen. Mach ich mit Thread wie "Mein Spiel, meine Spielbox, mein Ersatzteil usw." auch und ebnso mit vielen Regelfragenthreads. Spart Zeit und man ärgert sich nicht.

Wolfgang

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 21. November 2006, 17:14

Hallo Gerald,

Gerald Rüscher schrieb:
>
> Ein Vorschlag zur Güte: Könnten wir vielleicht in Zukunft
> Diskussionen über Service, Preise oder Geschäftstrategien der
> Verlage hier weglassen?

Habe ich nichts dagegen ...von mir aus: Kein Thema ;)

> Es passt einfach nicht hier hin,
> sorry.

Das sehe ich zwar anders, denn ich finde, dass "Service" sehr wohl ein Thema in einer Brettspiel-Community sein kann (Preis und Geschäftsstrategien hingegen eher weniger, da geb`ich dir Recht), aber wenn es so gewünscht wird und zudem der Forumsbereich ja "Diskussionen + Meinungen + Fragen [b]zu Spielen[/b]" heißt, habe ich keine Probleme damit ;)

> Das Hauptproblem sehe ich in der mangelnden
> Überprüfbarkeit der Behauptungen.

Ich persönlich (!) würde nicht in der "nicht vorhandenen Überprüfbarkeit" das Problem sehen, denn es sind einfach Erfahrungen, welche ausgetauscht werden. Ich sehe eher ein Problem bei den Geschäftsstrategien, denn keiner -außer den Verantwortlichen- kann über die Politik des eigenen Verlages hier ein objektives Urteil fällen und oft -so auch in jüngster Vergangenheit- fallen solche Meinung doch recht harsch und beleidigend aus

Aber egal, von mir aus schließe ich mich dem etwaigen Grundtenor hier im Forum diesbezüglich sehr gerne an und wenn es gewünscht wird einfach mal wieder mehr über Spiele an sich und solches zu diskutieren und Meinungen über Verlage "außen vor" zu lassen, dann bin ich da natürlich dabei ;)

Gruß
Braz

Armin

Beitragvon Armin » 21. November 2006, 19:38

Hallo Gerald,

ich sehe das anders.

Für mich als Spielekäufer gibt es kein anderes Forum, das mich über "Service, Preise oder Geschäftstrategien der Verlage" informirt. Und ich lasse mein Geld lieber bei einem Verlag oder Händler, der einen fairen Umgang mit seinen Kunden pflegt. Deshalb interessieren mich gerade auch solche Infos.

Ich finde auch den Stil der Kritik im großen und ganzen völlig in Ordnung. Oft beginnen Postings über den Service mit der Frage, ob es sich beim Betroffenen um einen Einzelfall handelt. Außerdem bleiben die meisten Statements ja nicht unbeantwortet stehen, so daß sich eine einzelne, nicht überprüfbare Behauptung schnell relativiert.

Die rege Beteiligung an den Diskussionen der letzten Woche(n) hat ja gezeigt, dass das viele Leute interessiert. Und mir haben sie eine Menge Informationen, aber auch einige Argumentationen und Sichtweisen vermittelt, die mir bis dato fremd waren.

Also von mir aus gern mehr davon

Gruß Armin

achim

Beitragvon achim » 21. November 2006, 21:52

Gerald Rüscher schrieb:
>
> Verlage hier weglassen? Es passt einfach nicht hier hin,
> sorry.

Hallo Gerald,
dieses Forum soll doch einen Informationsausstausch rund ums Spiel gewährleisten. Da gehört das Spiel als solches, sowie Hintergrundinfos über Spiele, deren Macher und Händler schon dazu. Weiterführend gibt es dann noch andere Foren, wie Schnäppchenforum, Suchmaschinen, Verlagsadressen, Bezugsmöglichkeiten und so weiter.

Ich gebe dir Recht, dass Firmeninterna, Gerüchte, Anfeindungen und haltlose Beschuldigungen gegen die Grundsätze der Foren verstossen. Es spricht aber doch nichts dagegen, wenn hier jemand anfragt, wie einzelne Kundendienste arbeiten. Da ist doch nichts anrüchiges dabei. Mancher fragt sich vielleicht auch, ob 60 Euro für ein Kartenspiel nicht doch zu viel sind. Dieses Forum ist das Sprachrohr der Spieler und hoffentlich nicht der Unternehmen. Es ist zwar lobenswert, wenn sich Firmenvertreter zu Wort melden,
nur muss ich nicht unbedingt deren Wort verkünden. Warum soll ich hier nicht posten dürfen, wenn ich eine bestimmte Meinung habe, und diese mit anderen Spielern diskutieren möchte, vielleicht ändert sich ja meine Einstellung dadurch.

Informationen über insolvente Firmen (Eagle-Games) oder Neugründungen (Czarne) halte ich für interessant, ich lese ja auch das Handelsblatt, und fühle mich nicht gleich als schlechter Mensch.

Weshalb soll das hier nicht mehr gepostet werden, interessiert es dich nicht, oder fühlst du dich dadurch auf den Schlips getreten oder meinst du, andere könnten sich auf den Schlips getreten fühlen?

Imo, ist hier für jeden etwas dabei, einer liest Regelerklärungen, der andere hat Materialprobleme und ein anderer will unbedingt loswerden, welche Gurke das Spiel xy tatsächlich ist. Und einige ärgern oder freuen sich eben, dass sie ein Holzklötzchen von einem Verlag bekommen haben oder auch nicht. Interessiert vielleicht nicht jeden, man muss auch nicht jeden Quark hier lesen. Aber warum sollte man das in Selbstzensur unterlassen? Was ist den nun richtig, und was nicht?

Gruß
achim

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 21. November 2006, 23:22

Hallo,
Weglass-Wünsche kann man hier äußern, sind nuir nicht realisierbar, denn jeder schreibt hier, was ihm auf den Nägeln brennt. Warum auch nicht?
Ich lese das halt nicht.
Man wird ja nicht gezwungen, alle Beiträge zu lesen. Ich habe mit uninteressanten Themn hier keine Probleme.

SG
Helmut

Herbert

100% Zustimmung!

Beitragvon Herbert » 22. November 2006, 07:33

.

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 22. November 2006, 11:29

Gerald Rüscher schrieb:
>
> sorry.

Wo sollte das denn sonst hinpassen??? Dazu äußerst Du Dich leider gar nicht.

Zum Theme "Spiele" gehört das Verhalten von Verlagen etc. genauso wie die Frage, warum sich manche Spielekartons verbiegen. Letzteres stört mich als Nicht-Sammler nicht im geringsten. Aber mir ist klar, daß das eindeutig zum Thema gehört. Und bei Service oder nicht-Service von Verlagen sehe ich das genauso.

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 22. November 2006, 13:09

Gerald Rüscher schrieb:
>
> sorry.

Streng genommen passt Dein Thread hier auch nicht rein, sondern gehörte ins Off Topic Forum. Wer also im Glashaus sitzt....

Aber Scherz beiseite, gerade diese etwas kontroversen Themen sind das Salz in der Suppe in diesem Forum. Diese "wegzulassen" wäre ein Verlust. Das Forum regelt das schon selber, will heissen, unpassende Threads kriegen dementsprechend kritische und "den Kopf geraderückende" Antworten.

Cheers Hendrik

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Salz in Suppen

Beitragvon Kathrin Nos » 22. November 2006, 13:49

Hallo Hendrik,

"Hendrik" hat am 22.11.2006 geschrieben:
> Aber Scherz beiseite, gerade diese etwas kontroversen
> Themen sind das Salz in der Suppe in diesem Forum.

Schöne Metapher, dieses Salz in der Suppe. Ich persönlich verwende beim Kochen kaum Salz und habe seit einiger Zeit eher einen Faible für indische Gewürze entdeckt. Egal.

Entsprechend habe ich, was dieses Forum angeht, auch meinen eigenen Geschmack. Mir haben Diskussionen, die sich etwa mit Strategien zu einzelnen Spielen, oder auch allgemein Spielebegriffen wie "Strategie" oder so etwas beschäftigt haben, oder auch der Austausch über Spielerfahrungen mit anderen Spielern, Autoren, Verlagsvertretern, am meisten zugesagt. Naja, wen's wirklich interessiert, kann ja per Suche sehen, woran ich mich so beteiligt habe. Etwas Zeit mitbringen, ich bin schon eine Weile dabei, wenn auch in letzter Zeit fast nicht mehr (wozu auch).

Deine Aussage hätte mir persönlich also besser in der Form "...ist für mich (= also in diesem Fall Hendrik) das Salz in der Suppe...." gefallen.

> Diese "wegzulassen" wäre ein Verlust.

Für Dich vielleicht. Für manche andere anscheinend auch - bitteschön, damit hab ich kein Problem (ich praktiziere erfolgreich das bereits hier im Thread empfohlene selektive Ignorieren). Aber bitte nicht verallgemeinern.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Ralf

Re: Salz in Suppen

Beitragvon Ralf » 22. November 2006, 14:55

Kathrin Nos schrieb:
>
> Schöne Metapher, dieses Salz in der Suppe. Ich persönlich
> verwende beim Kochen kaum Salz und habe seit einiger Zeit
> eher einen Faible für indische Gewürze entdeckt. Egal.

Stimmt ;-)

> Deine Aussage hätte mir persönlich also besser in der Form
> "...ist für mich (= also in diesem Fall Hendrik) das Salz in
> der Suppe...." gefallen.

Da in diesem Forum (wie an der Überschrift erkennbar ist) "Meinungen" ausgetauscht werden, ist es selbstredend, dass die Aussage des Hendrik seine "Meinung" ist, und "Meinungen" sind immer persönliche Anichten. Wenn wir jeden Satz mit einem "für mich" oder "meiner Meinung nach" würzen würden, dann habe ich bald ein Problem mit der Menge an Text, die ich bewältigen muss.

VolkiDU

Re: Salz in Suppen

Beitragvon VolkiDU » 22. November 2006, 19:09

Ralf schrieb:
> Kathrin Nos schrieb:
> > [...] Ich persönlich
> > verwende beim Kochen kaum Salz und habe seit einiger Zeit
> > eher einen Faible für indische Gewürze entdeckt. Egal.

> > Deine Aussage hätte mir persönlich also besser in der Form
> > "...ist für mich (= also in diesem Fall Hendrik) das Salz in
> > der Suppe...." gefallen.

> [...] Wenn wir jeden Satz mit
> einem "für mich" oder "meiner Meinung nach" würzen würden,
> dann habe ich bald ein Problem mit der Menge an Text, die ich
> bewältigen muss.

Wenn wir so würzen würden, hätten wir bald mehr Salz als Suppe, zusätzlich mit einer kleinen Prise Kathrins indischem Gewürz. ;-)

Prisengrüße
Volker
1. (der persönlich Senf wiederentdeckt hat, und ansonsten Oregano sehr schätzt)
2. (wegen der Gesundheit sollten wir aber auch Fluor-Jod-Salz verwenden)