Anzeige

18xx Einstieg

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael-spielbox

18xx Einstieg

Beitragvon Michael-spielbox » 23. November 2006, 12:52

Hallo,

habe mich hier mal in der Materie 18xx etwas eingelesen. Trotzdem stellen sich mir noch einige Fragen:

Sind denn diese Spiele eigentlich eher trocken oder durchaus schon noch spielerisch? Kann man es zB noch mit Spielen wie etwa Puerto Rico vergleichen?

Welche Varianten, die noch zu normalen Preisen erhältlich sind (wo?), würdet Ihr denn empfehlen?

Recht günstig wäre "Ur, 1830 BC" erhältlich. Was meint Ihr denn speziell zu dieser Variante?

Gruß und Dank,
Michael

Christian Brunner
Kennerspieler

Re: 18xx Einstieg

Beitragvon Christian Brunner » 23. November 2006, 14:28

Zum Einstieg kann ich Dir "1829 Mainline" empfehlen, das aktuell letzte Spiel, das F. Tresham veröffentlicht hat. Einige Regeln, v.a. der Aktienmarkt, sind dort vereinfacht worden. Das Spiel ist damit leichter zugänglich als die meisten anderen 18XX. Gut sortierte Shops sollten es eigentlich haben.

"UR 1830 BC" hat eigentlich nur noch einige Grundideen mit den 18XX-Spielen gemeinsam und würde ich zum Einstieg nicht empfehlen.

Wenn Du es noch zu einem vernünftigen Preis bekommst, kannst Du auch zu "1835" greifen, der "deutschen" Variante, die mir auch sehr gut gefällt.

Gut Zug,
Christian

Stephan

Beitragvon Stephan » 23. November 2006, 14:34

Hi

> Sind denn diese Spiele eigentlich eher trocken oder durchaus
> schon noch spielerisch? Kann man es zB noch mit Spielen wie
> etwa Puerto Rico vergleichen?

schwer zu sagen. Mit Puerto Rico vergleichen kann man es irgendwie nicht. Das eine dauert 2-3 Stunden, das andere über 5 Stunden. Aber spielerisch ist 18xx eigentlich schon.

> Welche Varianten, die noch zu normalen Preisen erhältlich
> sind (wo?), würdet Ihr denn empfehlen?

Am einfachsten ist wohl das von dir erwähnte Ur, 1830 BC. Auch gut zum Einstieg geeignet, auch wenn es kleine Abweichungen gibt. Ur finde ich auch noch eher spielerisch und mit "normalen" german games vergleichbar.

Bei den richtigen Eisenbahnspielen bin ich über 1835 eingestiegen. Hat halt ein paar Kleinbahnen am Anfang und noch ein paar Sonderregel mit der Preussischen, bringt sicher keinen um. Dafür kann man dort auch kaum ausscheiden.

Ansonsten würde ich sagen kommt von der Einfachheit her 1862 ganz gut. 1870, 1856 und 1861 nehmen sich glaube ich nicht viel.

Stephan

andre

Beitragvon andre » 23. November 2006, 19:00

...die 18xx spiele sind eine klasse für sich. man hasst sie, oder liebt sie. Mit normalen gesellschaftsspielen nicht vergleichbar...sie spielen sich deutlich trockener und man muss auch viel rechnen. ich find sie aber sehr gut und wer wirtschaftsspiele mag, kommt um die 18er nicht herum...

Gruß
Andre

Max

Beitragvon Max » 24. November 2006, 09:52

Hallo Michael,

noch ein Tip. Falls Du mal ein Gefühl für 1830 bekommen willst. Es gibt eine (uralte) PC-Version, (meines Wissens) als freeware:

http://www.abandonia.com/games/de/357/1830Railroads&RobberBarons.htm

Auf dem PC spielt sich so eine Partie natürlich um den Faktor 5-10 schneller als auf dem Brett,

Gruß Max

Michael-spielbox

Beitragvon Michael-spielbox » 24. November 2006, 14:12

Vielen Dank für Eure Hilfe, aber ich habe bisher leider kein Geschäft mit 1829 Mainline entdecken können - habe dazu brettspielsuche.de verwendet.

Gruß,
Michael

Mike

Beitragvon Mike » 24. November 2006, 14:26

http://www.delayedreactions.de/

Droegi
Kennerspieler

Beitragvon Droegi » 24. November 2006, 18:01

Also ich rate eigentlich von Mainline ab. Ich finde es nicht wirklich gelungen. Such Dir lieber in Deiner Umgebung eine 18er-Runde, bei denen Du 18xx lernen kannst. Später kannst Du immer noch entscheiden, ob und welche Varianten Du Dir zulegen willst.

Schöne Grüße
Droegi

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 24. November 2006, 19:11

Droegi schrieb:
>
> Also ich rate eigentlich von Mainline ab. Ich finde es nicht wirklich gelungen.

Ganz meine Meinung. Ich persönlich empfinde 1829 Mainline auch als ziemlich missglückten Versuch, den Einstieg in 18xx zu erleichtern, indem man dem Zufall die Türen öffnet. Vor allem ist es auch recht untypisch für die 18xx-Spiele allgemein.

Ich würde 1825 Unit 1 für einen guten Einstieg halten. In Essen konnte man es noch kaufen. Bei Gefallen hat man mit 1825 Unit 2 (und evtl. auch mit Unit 3) und mit den verschiedenen Regional-Kits zahlreiche Erweiterungsmöglichkeiten mit immer denselben Regeln.
Und die ganzen Varianten sind schon in Lemmi's PC-Programm enthalten ...
.

Gerald Rüscher

Beitragvon Gerald Rüscher » 25. November 2006, 10:17

Trocken oder spielerisch ... gute Frage. Kommt drauf an wie man das definiert.
Die 18xx Spiele sind natürlich allesamt nicht light. Man muss schon mitdenken, planen und seine Spielstrategie immer wieder überprüfen und ggf. abändern. Anders würde ein 5h-Spiel ja auch kaum Sinn machen. Aber als trocken empfinde ich das nicht. Der Aktienmarkt und das Bauen von Bahnstrecken fühlen sich sehr "echt" an d.h. man hat das Gefühl das Spiel und Thema gut zusammenpassen. Bei vielen anderen Spielen wirkt das Thema ja oft aufgesetzt. Als trocken empfinde ich eher abstrakte Spiele wie Go, Einfach Genial oder Blokus (wohlgemerkt: trocken, nicht langweilig)

Was den Einstieg angeht ist das so ne Sache. Der beste Tipp war der, in einer bestehenden Runde mitzumachen. Wenn das nicht geht würde ich auch die alte PC-Version von 1830 empfehlen. Die setzt die Regeln zu 100% um und bietet spielstarke Computergegner. Allerdings wirst du natürlich etwas Geduld brauchen denn so ein komplexes Spiel erschließt sich einem nicht im ersten Versuch. Bei eBay gibts übrigens gerader zwei Exemplare 1830 im Angebot (wird allerdings sicher nicht billig :-) )

Gruß,
Jerry

Michael-spielbox

Beitragvon Michael-spielbox » 26. November 2006, 20:24

Vielen Dank schonmal für Eure bisherigen Beiträge!

Habe mich noch etwas umgesehen: Gut zu bekommen sind 1835, 1861 und 1870. Bei 1835 habe ich jetzt des öfteren schon gelesen, dass es mit der Zeit langweilig wird. Von daher würde ich zu 1861 oder 1870 tendieren. Wie ist Eure Meinung zu diesen zweien?

Gibts eigentlich irgendwo die Spielregel zu den genannten Titeln zum Download, damit man sich das ganze vorab schonmal etwas genauer anschauen könnte?

Gruß,
Michael

Fabian P.

Re: 1835 dt. Regel

Beitragvon Fabian P. » 26. November 2006, 21:59

Michael schrieb:
> Gibts eigentlich irgendwo die Spielregel zu den genannten
> Titeln zum Download, damit man sich das ganze vorab schonmal
> etwas genauer anschauen könnte?

Hallo Michael,

schau mal auf
http://www.attila-products.de
Dort gibt es die überarbeitete deutsche Regel zu 1835 als pdf.

Gruß
Fabian

Mike

Beitragvon Mike » 27. November 2006, 10:16

Hi

1856 gibt es bei milan-spiele.de und bei delayedreactions.de
1862 gibt es bei ohley.de

Regeln für einige der käuflichen Varianten (1856, 1862, 1870) sind auch hier zu finden:
http://www.meinhold-online.de/18xx/

Mike

Frank

Beitragvon Frank » 27. November 2006, 13:22

Hallo Michael

> Bei 1835 habe ich jetzt des öfteren schon
> gelesen, dass es mit der Zeit langweilig wird.

Einigen Profis nach zig Partien vielleicht. Das hat dann aber nix mehr mit deiner Frage nach dem besten Einstieg in 18xx zu tun ;-)

Also von 1861 als Einstieg würde ich ja eher abraten. 1860 ist da ne Ecke einstiegsfreundlicher. Ist auch eher was für weniger Leute (weiß nicht ober das bei dir ein Kriterium ist). Ansonsten würde ich für den Einstieg 1835 und 1862 empfehlen. 1856 und 1870 sind aber auch im Rahmen.

Frank