Anzeige

Löwenherz - Goldsieber oder Kosmos?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Mathias

Löwenherz - Goldsieber oder Kosmos?

Beitragvon Mathias » 25. November 2006, 22:10

Hallo zusammen!

Ich überlege mir das Spiel Löwenherz zuzulegen, doch bin ich durch das Lesen einiger Reszensionen unschlüssig geworden, ob die alte Goldsieber Ausgabe (mehr Interaktion durch Versteigerungen, geringerer Glücksanteil) oder die neue Kosmos Ausgabe (besseres Spielmaterial, auch zu zweit spielbar) "besser" ist.

Hat einer von Euch vielleicht beide Ausgaben gespielt und kann eine kurze Einschätzung / Bewertung dazu abgeben?

Vielen Dank & Grüße
Mathias

Lorion

Re: Löwenherz - Goldsieber oder Kosmos?

Beitragvon Lorion » 25. November 2006, 23:37

Also mir gefällt die Kosmosausgabe lieber, da es flotter zu spielen ist und die Versteigerung das eigentliche Spiel (nämlich das geschickte Legen von Grenzen) unnötig hemmt. Ich hab genug Spiele mit interessanten Versteigerungen - da kommt es auf eins mehr oder weniger auch nicht an.
Außerdem find ich die Aufmachung gelungener

Michael Andersch

RE: Löwenherz - Goldsieber oder Kosmos?

Beitragvon Michael Andersch » 25. November 2006, 23:37

Hallo Mathias,

das ist so eine Frage, wo Du hier wohl solche und solche Meinungen bekommen und hinterher wahrscheinlich nicht schlauer als vorher sein wirst ;-) .

Mir persönlich gefällt die Kosmos-Variante besser, da sie direkter, schneller, dynamischer ist.

Gruß,
Micha

raccoon

Beitragvon raccoon » 25. November 2006, 23:40

Hey Mathias,

da ich nur die Kosmos-Version kenne (gefällt mir optisch wie spielerisch sehr gut), verweise ich auf den Vergleich gibt's bei der Poeppelkiste:

http://www.poeppelkiste.de/neuauflagen/2003/loewen/loewen.htm

Bye :)

raccoon

Thom

Beitragvon Thom » 26. November 2006, 10:57

Hi Mathias,

ich habe beide Versionen gespielt und mir gefällt die neuere von Kosmos etwas besser, meinen Mitspielern gefällt die ältere überhaupt nicht, was vor allem an den Versteigerungen und dem Material liegt. Da ist die Neue spielerisch einfacher, aber auch glücksabhängiger. Auch spricht die Grafik und der bessere Spielfluss für die neuere Ausgabe. Unterschiedlicher Aufbau und Anpassung an die Spielerzahl, machen die neuere Ausgabe auch zu zweit sehr gut spielbar.
Der einzige deutliche Vorteil der alten Ausgabe ist, meiner Meinung nach, der niedrige Preis.
Wenn Du ein rein taktisches Spiel haben möchtest, ist die ältere Ausgabe zu empfehlen, wenn Du mehr mit Familie spielst und gegen ein bisschen Glück keine Einwende hast, empfehle ich die neuere Version.

Hier noch ein Link zum Vergleich, mit Bildern.

http://www.hall9000.de/navi/spielekritiken.html

Gruss Thom

Andy

Beitragvon Andy » 26. November 2006, 10:59

Hallo Mathias,
die Goldsieberausgabe kenne ich nicht; aber die Kosmosausgabe ist sehr empfehlenswert. Wir haben das Spiel vor zwei oder drei Jahren sehr häufig gespielt. Da machst du bestimmt nichts falsch.
Andy

Jochen Schwinghammer

Beitragvon Jochen Schwinghammer » 26. November 2006, 11:11

Für mich gilt:

Die Goldsieberausgabe ist eindeutig besser. Es gibt deutlich mehr Reibungspunkte und weniger Glück. Die Grafik und das Spielmaterial gefallen mir ebenfalls sehr gut.
Die Kosmos-Ausgabe ist eben Familienkost.
Also: Falls du es eher etwas ruhiger, familienfreundlicher haben möchtest, greifst Du zur Kosmos-Ausgabe. Falls Du knallharte Verhandlungen und einen hohen Ärgerfaktor haben möchtest, wählst Du die Goldsieber-Ausgabe.

Viele Grüße, Jochen Schwinghammer

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 26. November 2006, 12:37

Morgen zusammen!

Ich habe mich vor kurzem gegen die Goldsieber und für die Kosmos-Ausgabe entschieden. Neben dem schöneren Material sprach mich auch das Verhandeln, wer denn welche angebotene Aktion machen darf mit eventueller Versteigerung nicht an. Letzteres bewirkt auch eine längere Spieldauer.
Aber vor allem auf das Versteigern kann ich mal gerne verzichten. Es ist eine Standardregelerweiterung, um ein bisschen Zufallsmoment der Grundregel auszuschalten. Mit Elfengold macht es Elfenland taktischer, Tikal, Pueblo und manch anderen bieten es für "Fortgeschrittene" an. Da fehlt dann irgendwann die Abwechslung. Ich stelle mich gerne mal einfach auf die gegebenen Bedingungen ein und versuche das Optimum rauszuholen (so auch bei Säulen der Erde). Und wenn ichs ohne Zufall (bis auf meine Mitspieler) haben will, spiele ich Puerto Rico oder Caylus oder Blokus oder Black Elephant oder - vieles anderes. Dass heißt nicht, dass ich die Versteigerungsvarianten nie spiele (die sind durchaus sehr interessant), aber ich kann auch gerne mal darauf verzichten. Und deshalb entschied ich mich für die Kosmos-Ausgabe.
Vielleicht ist diese Stellungnahme eine Entscheidungshilfe - für oder gegen die Kosmos/Goldsieber-Ausgabe.

Gruß OK

Mathias

Beitragvon Mathias » 26. November 2006, 14:59

Vielen Dank für Eure Antworten!

Da ich eher strategische und weniger glücksbetonte Spiele mag, würde mich interessieren ob es möglich ist, den Versteigerungsmechanismus der alten Ausgabe einfach in die neue zu integrieren. Oder ist dies aus irgendeinem Grund nicht möglich?

Grüße
Mathias

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 26. November 2006, 16:01

Keine der beiden Ausgaben ist "glücksbetont". Und das neue Löwenherz ist demnach auch nicht "glücksbetonter". Zufall spielt m. E. überhaupt keine Rolle bei den beiden Ausgaben.

Das alte Löwenherz gehörte in meinem Spielkreis zu den Favoriten. Wir waren also alle skeptisch, als Kosmos Neues brachte. Aber bereits nach der ersten neuen Löwenherz-Partie mit Kosmos fing die alte Goldsieber-Ausgabe an zu verstauben. Will sagen: 25 weitere Löwenherz-Partiien folgten bislang - und alle nur noch mit Kosmos.

M. E. eine sehr feine, schöne Weiterentwicklung eines damals schon herausragenden Spieles. Ich mag Löwenherz übrigens besonders gern zu zweit.

Dieter Niehoff

Thom

Beitragvon Thom » 26. November 2006, 17:46

Diese Frage wurde schon einmal gestellt, aber es kam damals keine Antwort (10.02.03), weil es wohl schlecht umzusetzen ist und weil es damals wohl noch zu neu war.
Man bräuchte dann noch zusätzliche Geldkarten mit gleichen Hintergrund, sonst kommt man nämlich nie zu Geld. Jetzt wird es ja über den Verkauf der Karten geregelt. Zusätzlich fehlen für jeden auch noch 3 Bietkarten.
Man könnte aber eventuell aus 2 neuen Spielen eins zusammen stellen, in dem man einen Teil der Karten umschreibt, oder Du holst Dir beide Varianten und nimmst nur die Karten aus der alten Version. :-)

Ist denke ich keine Lösung, also Fazit, wäre möglich, aber sehr Geld- bzw. Zeitaufwendig.

Versuche vielleicht auch einmal über die Suche fündig zu werden (falls Du es noch nicht getan hast), da dieses Thema (alt oder neu) schon einmal behandelt wurden.
Vielleicht fällt Dir die Entscheidung dann leichter, welches von beiden für Dich besser ist.
Bei Klaus Teuber kannst Du Dich ja mal mit Prof. Easy in die neue Version einführen lassen, vielleicht gefällt es Dir ja so wie es ist.

http://www.profeasy.de/Loewenherz/index.html

Vielleicht zur Klarstellung: die neue Version ist immer noch sehr taktisch, auch wenn die Karten gezogen werden. Man hat 3 auf der Hand und wenn Spieler Karten verkaufen (muss jeder machen, da man so das Geld bekommt) liegen oft einige zum Aussuchen aus, beim Nachziehen.
Die Taktik überwiegt klar, auch bei der neueren Version.
Sie ist nur insgesamt etwas Familienfreundlicher (z.B. Bündnisse können nicht mehr aufgelöst werden, Minen sehr wertvoll, wesentlich flüssigerer Spielverlauf).

Grüsse Thom

Mathias
Spielkamerad

Beitragvon Mathias » 26. November 2006, 18:57

Vielen Dank für die Hinweise!

Die Einführung bei ProfEasy werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen.

Gruß
Mathias