Anzeige

Spieldauer Revolte in Rom

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stefan-spielbox

Spieldauer Revolte in Rom

Beitragvon Stefan-spielbox » 4. Dezember 2006, 21:58

Hallo allerseits,

wir haben am Wochenende mal wieder Revolte in Rom gespielt und nach 5-6 Minuten alles wieder eingepackt, da das Spiel mit unentschieden (19-19) geendet hat.
Mich würde mal interessieren, wie lange bei euch so die Spieldauer einer Partie von RiR ist. Die längste Partie bei uns war ca. 25 min.

Bin mal gespannt.

Stefan (ich finde da Spiel trotzdem gut, auch wenn ich meistens verliere)

Grzegorz Kobiela

Re: Spieldauer Revolte in Rom

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 4. Dezember 2006, 23:42

So lange dauern die Partien bei uns auch in etwa. Meist weit kürzer als die angegebenen 30 Minuten (so viele waren's doch, oder?).

Maddin

Beitragvon Maddin » 5. Dezember 2006, 08:14

Das kann ich auch nur bestätigen. Ganz selten hat man mal eine wirklich spannungsgeladene Partie, dei dann hin- und herschwappt und vielleicht gerade eben an die 30 Minuten herankommt. Wesentlich häufiger sind 10 bis 15-Minuten-Partien.

Ich vermute mal, ein Verlag traut sich nicht, diese Angabe auf seine Packung zu schreiben - ebenso wie Angaben >120 Minuten verpöhnt sind. Dabei kann ich aus der Erfahrung nur berichten, dass gerade die schnellen kurzen Spiele echt gefragt sind (z.B. wenn der Spieleabend erst ein paar Minuten alt ist und noch nicht ganz klar ist, ob und wer ggf. noch kommt...).

Also von meiner Seite hier eine "Ermunterung zur Ehrlichkeit", liebe Verlage!

Maddin = : - )
http://www.voll-wunder.de

Lothar Kothe
Kennerspieler

Beitragvon Lothar Kothe » 5. Dezember 2006, 08:19

Hallo Stefan,

> wir haben am Wochenende mal wieder Revolte in Rom gespielt
> und nach 5-6 Minuten alles wieder eingepackt, da das Spiel
> mit unentschieden (19-19) geendet hat.

Mich würde interessieren, wie habt ihr es geschafft habt, "Revolte in Rom" unentschieden enden zu lassen?

Gruß
Lothar

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 5. Dezember 2006, 08:34

Hallo Lothar,

> Mich würde interessieren, wie habt ihr es geschafft habt,
> "Revolte in Rom" unentschieden enden zu lassen?

mit 2 vituellen Punkten. Meine Frau hatte die Partie beendet und 2 Punkte mehr bekommen, als da waren.

Meine Frau hatte 2 x das Forum aus Würfel 1 und 2 und diese 2 x nutzen können, ich hatte ein Forum auf 2, eine Basilika aus 1 und einen Tempel auf 3 und konnte diese Kombo ebenfalls sinnvoll nutzen.

Gruß Stefan

Rolf Mihm

Beitragvon Rolf Mihm » 5. Dezember 2006, 09:39

Stefan schrieb:

> > Mich würde interessieren, wie habt ihr es geschafft habt,
> > "Revolte in Rom" unentschieden enden zu lassen?
>
> mit 2 vituellen Punkten. Meine Frau hatte die Partie beendet
> und 2 Punkte mehr bekommen, als da waren.

Und genau das ist halt so nicht vorgesehen - das Spiel endet sofort, wenn keine Siegpunkte mehr im Vorrat sind. Damit ist es unerheblich, ob ein Spieler durch seinen Zug darüber hinaus noch "virtuelle" Siegpunkte erhalten würde.

Das soll keine Kritik an eurer Spielweise sein (leider ist man ja in letzter Zeit gezwungen keine Unklarheiten stehen zu lassen :sad: ), sondern nur ein Hinweis, dass in dieser Regel auch ein taktisches Vorgehen zu sehen ist, weniger die Siegpunkte an sich im Blick zu haben, als vielmehr die Auslage des Gegners, um zu verhindern, dass dieser immer nur Siegpunkte abräumt (beruht auf Gegenseitigkeit, ist aber natürlich ohne die richtigen Karten auch nicht so einfach...).Es geht halt nicht primär darum, so schnell wie möglich die Siegpunkte aus dem Vorrat aufzubrauchen...

Wenn ihr das immer mit der Möglichkeit "virtueller" Siegpunkte spielt, geht dem Spiel m.E. halt ein taktisches Merkmal verloren - aber andererseits: für fast jedes Spiel gibt es Hausregeln, warum nicht auch diese? Wenn ihr gut damit zurechtkommt, sei es euch gegönnt :grin: .

Nice Dice...

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 5. Dezember 2006, 09:41

In der Tat, es kann bei einer sehr unausgeglichenen Startkonstellation und geschickter Ausnützung dieser sehr schnell vorbei sein (auch ohne Händler). Aber im Schnitt dauert eine Partie zwischen 15 und 30 Minuten. Wobei wir auch Ausreißer nach oben haben. Desto mehr Erfahrung desto besser stellt man sich auf die gegnerische Auslage ein und desto länger kann es dauern. Wir haben über 80 Partien hinter uns und da gab es auch schon Kämpfe über 45 Minuten - spannend und verbissen umkämpft bis zum letzten Siegpunkt.

Revoltierende Grüße

OK

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 5. Dezember 2006, 10:03

Das stimmt so nicht! Es kann virtuelle Siegpunkte geben, also Siegpunkte, die nicht in Form von Chips ausgeteilt werden. In der Spielregel bei Spielende steht:

Anmerkung: Sollten sich bei der letzten Auszahlung nicht mehr genügend Siegpunkte im Vorrat befinden, werden die fehlenden Punkte dem betreffenden Spieler gut geschrieben.

Wenn also Spieler A 19 Siegpunkte hat und Spieler B weniger als 17, sind noch Siegpunkte vorrätig und das Spiel noch nicht zu Ende. Wenn nun Spieler B in seinem Zug Siegpunkte erhält und nicht genügend im Vorrat sind, werden sie ihm dennoch (virtuell) gut geschrieben. So kann es sehr wohl zu einem 19:19 oder auch höher kommen.
Dass man nicht nur auf Siegpunkte losgehen sollte, sondern darauf bedacht sein sollte, diese dem Gegner auch wieder abzuknöpfen, ist ein anderes Kapitel...

Lieben Gruß

OK

Rolf Mihm

Beitragvon Rolf Mihm » 5. Dezember 2006, 10:14

Klaus Ottmaier schrieb:
>
> Das stimmt so nicht! Es kann virtuelle Siegpunkte geben, also
> Siegpunkte, die nicht in Form von Chips ausgeteilt werden. In
> der Spielregel bei Spielende steht:
>
> Anmerkung: Sollten sich bei der letzten Auszahlung nicht mehr
> genügend Siegpunkte im Vorrat befinden, werden die fehlenden
> Punkte dem betreffenden Spieler gut geschrieben.

:oops:

Du hast natürlich recht, wie peinlich; da hat man das Spiel so oft gespielt und dann übersieht man einfach eine solche Anmerkung, weil man sich seiner Sache sicher ist.

Nicht traurig sein, ich bins auch nicht.... :)))

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 5. Dezember 2006, 10:33

Ja, aber da bist du nicht der Einzige. Wir haben die ersten Partien T&T nach jedem Zug unsere Handkarten auf 3 reduziert. Erst, als wir diesen Fehler ausgemerzt hatten, verfielen wir dem Spiel.

Also, viel Spaß mit der neu entdeckten Möglichkeit bei RiR - das ist das zweite Spiel, dem wir im letzten Jahr verfallen sind.

Lieber Gruß

OK

ingo

Beitragvon ingo » 5. Dezember 2006, 11:33

Klaus Ottmaier schrieb:
>
> In der Tat, es kann bei einer sehr unausgeglichenen
> Startkonstellation und geschickter Ausnützung dieser sehr
> schnell vorbei sein (auch ohne Händler). Aber im Schnitt
> dauert eine Partie zwischen 15 und 30 Minuten. Wobei wir auch
> Ausreißer nach oben haben. Desto mehr Erfahrung desto besser
> stellt man sich auf die gegnerische Auslage ein und desto
> länger kann es dauern. Wir haben über 80 Partien hinter uns
> und da gab es auch schon Kämpfe über 45 Minuten - spannend
> und verbissen umkämpft bis zum letzten Siegpunkt.

jep - is bei mir und meiner freundin genauso - war am anfang auch anders (kurze und eindeutige spiele) - aber von spiel zu spiel wird die sache enger - und jetz prügeln wir uns nahezu bis aufs blut um jeden siegpunkt.

ein sehr gutes spiel - trotz würfel und karten

der ingo - der schon auf den 2. teil wartet :)

ingo

Beitragvon ingo » 5. Dezember 2006, 11:33

Klaus Ottmaier schrieb:
>
> Wir haben die ersten Partien T&T nach jedem Zug unsere Handkarten auf 3
> reduziert.

T&T ???

der - sich fragende - ingo

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 5. Dezember 2006, 12:19

Klaus Ottmaier schrieb:
>
> In der Tat, es kann bei einer sehr unausgeglichenen
> Startkonstellation und geschickter Ausnützung dieser sehr
> schnell vorbei sein (auch ohne Händler). Aber im Schnitt
> dauert eine Partie zwischen 15 und 30 Minuten. Wobei wir auch
> Ausreißer nach oben haben. Desto mehr Erfahrung desto besser
> stellt man sich auf die gegnerische Auslage ein und desto
> länger kann es dauern. Wir haben über 80 Partien hinter uns
> und da gab es auch schon Kämpfe über 45 Minuten - spannend
> und verbissen umkämpft bis zum letzten Siegpunkt.
>
> Revoltierende Grüße
>
> OK

Hallo Klaus,

der Händler wird bei uns gar nicht so oft eingesetzt, da er meistens sehr schnell bekämpft wird (die richtige Karte vorausgesetzt), da sein Verteidigungswert ja doch eher gering ist, außerdem brauche ich, wenn ich Ihn nicht früh auf die Hand kriege, mehrere Züge um genug Kohle zum einsetzen zu haben. Bei uns werden die Punkte meistens über das Forum eingefahren. Ein Forum erfolgeich anzugreifen ist dann doch etwas schwieriger.
45 Minuten Spieldauer haebn wir noch nicht geschafft. Respekt :-)

Gruß Stefan

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 5. Dezember 2006, 17:05

Ja, den Händler lassen wir auch meist links (bzw. im Kartenstapel) liegen.
Bei uns ist es nicht einmal selten, dass wir den anderen auf 0 Siegpunkte bringen. Da wir max 2 Foren gleichzeitig in der Auslage eines Spielers zulassen, wird es automatisch ein engerer und noch spannender Zweikampf (deshalb auch die 45+ Minuten).

Und wie neugierig sind wir auf Revolte 2!

Gruß OK

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 5. Dezember 2006, 17:07

Sorry, immer diese Abkürzungen. Thurn und Taxis war gemeint.

Gruß

OK (der immer wieder sich zu verschlüselt ausdrückt)

Stephan

Beitragvon Stephan » 8. Dezember 2006, 14:49

Klaus Ottmaier schrieb:
> Und wie neugierig sind wir auf Revolte 2!

Hab ich mal wieder was verpasst? Davon hab ich noch gar nichts gehört. Was gibt es denn darüber schon zu wissen?

Wir haben noch nicht so oft Revolte in Rom gespielt, die Partien waren aber meistens eher länger als 30 Minuten.
Diese großen Unterschiede liegen wohl an den unterschiedliche Spielertypen oder unterschiedliche Fehlern, die die Spieler machen. *g*

Stephan

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 8. Dezember 2006, 16:32

Auf der Messe in Essen gab es ein Plakat mit folgender Ankündigung:

Revolte in Rom II Mögen die Spiele beginnen
Erscheinungstermin 2007

Ein Bild von dem Plakat gibt es auf der Homepage von Michael Menzel bei den Photos von Essen.

http://www.atelier-krapplack.de/Menzel-Illu.htm

Bisschen neugierig gemacht? Wir sind es.

Verspieltes Wochenende

OK