Anzeige

Suche Spiel für achtjährige ...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ede

Suche Spiel für achtjährige ...

Beitragvon Ede » 13. Dezember 2006, 16:25

Hi,

ich moechte meiner Tochter (8 Jahre) ein neues Spiel (Jahrgang 2005/2006) zu Weihnachten schenken. Spiele, die sie gerne spielt sind (z.B.):

- San Juan
- Siedler Kartenspiel
- Zug um Zug
- King Arthur Kartenspiel
- Zauberschwert & Drachenei (Erweiterung vorhanden)
- Emerald
- Drachenland
- Ligretto 2
- Skip-Bo

Das Spiel sollte auch zu zweit spielbar sein.

Danke für Anregungen
Ede

Patrick JI

Re: Suche Spiel für achtjährige ...

Beitragvon Patrick JI » 13. Dezember 2006, 16:56

Ich kann wärmstens Die Insel empfehlen. Habe ich letztes Jahr meinen Kindern (auch um die 8 Jahre alt) zu Weihnachten geschenkt und es kam sehr gut an/ war ein richtiger Kracher ; wir spielen es - obwohl seitdem bei uns weit über 50 Spiele dazugekommen sind - weiterhin gerne.
Zuvor hatte von uns noch keiner King Arthur oder zB ein DVD Spiel gespielt, weshalb ich zuvor auch nur eingeschränkt die Spielfreude abschätzen konnte, zumal viele Kritiken dazu verhalten sind, was aus Kindersicht/zumindest unserer Sicht unverständlich ist.

Gabi Goldschmidt

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 13. Dezember 2006, 17:39

Hallo Ede,

mein Sohn, der eine ähnliche Interessenslage wie Deine Tochter bei Spielen hat mag noch gern:

Anno 1503 mit Erweiterung
Europa Tour
Jambo.

Von den neuen Spielen kann ich Dir "Thurn und Taxis", "Yspahan", "Haste Bock"und "On the Underground" empfehlen.

Ciao Gabi

Lorion

Beitragvon Lorion » 13. Dezember 2006, 20:40

hmm ich hab einen ähnlichen Spielgeschmack wie deine Tochter :-D
Einfach Genial mag ich, aber ich weiß nicht, ob das einer 8jährigen nicht zu abstrakt wäre
Thurn und Taxis kann ich auch noch empfehlen, außerdem Tichu, Lostcities und Bohnanza

Ede

Beitragvon Ede » 13. Dezember 2006, 22:13

"King Arthur" wird bei uns auch gerne gespielt ... "Die Insel" wäre eine Möglichkeit ...

Danke

Ede

Beitragvon Ede » 13. Dezember 2006, 22:17

> Anno 1503 mit Erweiterung
... ist vorhanden (ohne Erweiterung)
> Europa Tour
... wäre eine Option
> Jambo.
... ist vorhanden
> Thurn und Taxis
... ist vorhanden
> Yspahan
... wäre eine Option
> Haste Bock
... wäre eine Option
> On the Underground
... wäre eine Option - kenne ich gar nicht ...

Danke

Ede

Beitragvon Ede » 13. Dezember 2006, 22:23

> Einfach Genial mag ich, aber ich weiß nicht, ob das einer
> 8jährigen nicht zu abstrakt wäre
... ist vorhanden, habe ich schon mit ihr gespielt, geht ganz gut
> Thurn und Taxis kann ich auch noch empfehlen,
... ist vorhanden
> außerdem Tichu,
... ist vorhanden
> Lostcities
... ist vorhanden
> und Bohnanza
... ist vorhanden

Danke

Lorion

Beitragvon Lorion » 13. Dezember 2006, 23:10

hatte nix von 2005/06 als Bedingung gelesen :-P
Dann unterstütze ich mal Haste Bock, weil mir das echt gefällt :-D

Frank"Riemi"Riemenschneider

Wofür noch Kinderspiele!?

Beitragvon Frank"Riemi"Riemenschneider » 14. Dezember 2006, 09:37

Hi Leute,

wenn ich so Eure Vorschläge sehe:

Spielt den überhaupt ein Kind aus einem Zockerhaushalt reine Kinderspiele oder ist zum Beispiel TuT schon ein Einsteigerspiel für Fünfjährige Spielerkinder?

Gruß

Riemi

Annette

Re: Wofür noch Kinderspiele!?

Beitragvon Annette » 14. Dezember 2006, 15:32

Hallo Riemi,

Kinderspiele machen schon noch Sinn, zumindest bis die "Zockerkinder" so halbwegs lesen können, denn das ist zum Beispiel auch bei Turn & Taxis von Vorteil (aber nicht zwingend erforderlich). Sind sie aber erst mal des Lesens mächtig, wollen diese Kinder oft, so war es jedenfalls bei uns, lieber die Spiele von "den Großen" spielen. Die genannten Spiele sind für geübte Kinder, unsere beiden Großen sind 8 bzw 6 Jahre alt, gut zu spielen, manchmal mit kleineren Regelanpassungen, um den Altersunterschied etwas auszugleichen. Sind allerdings Kinder zu Besuch, die zu Hause wenig spielen, werden auch schon mal Kinderspiele aus dem Regal gezogen. Und natürlich auch, um unseren Jüngsten (3 Jahre) zu "trainieren".
Der Spieltrieb scheint halt in den Genen zu stecken.

Spiele Grüße
Annette

Jingo

Beitragvon Jingo » 14. Dezember 2006, 21:58

"Der Spieltrieb scheint halt in den Genen zu stecken."

Wohl eher in der Umgebung....

Ede

Beitragvon Ede » 15. Dezember 2006, 08:02

hallo,

reine kinderspiele werden bei uns dann gespielt, wenn die kleinen geschwister (3 und 5 jahre) dabei sind, fuer die groessere (eben 8 jahre) sollte ein neues spiel schon eine herausforderung sein ...

gruss
ede

Ilona BL

Beitragvon Ilona BL » 22. Dezember 2006, 16:50

Frank"Riemi"Riemenschneider schrieb:

> Spielt den überhaupt ein Kind aus einem Zockerhaushalt reine
> Kinderspiele oder ist zum Beispiel TuT schon ein
> Einsteigerspiel für Fünfjährige Spielerkinder?

Hallo Frank,
sicherlich spielen wir Kinderspiele. Aber die Kids sind immer mit Begeisterun bei den "großen" Spielen dabei, das sie dies auch gerne mal probieren wollen. Mein Sohn steht immer öfter mit einem Spiel vor mir und fragt mich: Können wir das mal spielen? Und manche Spiele sind durchaus ohne Probleme mit jüngeren Kinder machbar.

Hier denke ich so ganz spontan an DIAMANT. Selbst meine überaus vorsichtige Tochter hat hier Chancen auf den Sieg.

Mein Sohn, 7 Jahre alt, spielt mit Begeisterung Einfach Genial und das recht gut. King Arthur kann er stundenlang spielen, dank dem Compi der ja nicht aufhört die Ruhmespunkte zu zählen! :-) Natürlich gibt es auch Spiele, wo es nur durch Regeländerung, Regelweglassung zu einem gleichwertigen Spiel kommt, hier als Beispiel Carcassonne. Ohne Bauernregel ist mein Sohn fast so gut wie ich :-)

Und dank der super großen Auswahl gibt es auch wirklich tolle Spiele, die großen Leuten genauso viel SPASS bereiten, wie den kleinen Leuten. Mein Sohn hat sich vor einigen Tagen das Spiel Looping Louie (für Kids ab 4 Jahre) gekauft und die ganze Familie (auch Oma und Opa) haben viele Spiele gespielt und eine Menge Spaß gehabt.

Vorweihnachte Grüße

Ilona