Anzeige

Wie ist Siena?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tom

Wie ist Siena?

Beitragvon Tom » 20. Dezember 2006, 15:34

Hallo,

ich habe 2005 in Essen das Spiel Siena gesehen, mir aber nicht gekauft.
Besonders die Optik hat mich damals sehr angesprochen.
Aber ein Freund von mir hatte es in Essen probegespielt und mir abgeraten: Die Regel wäre ein Kraus und das Spielmaterial unübersichtlich.

Ich denke aber immer wieder an dieses "schöne" Spiel und habe mir jetzt ein paar Rezensionen angesehen. Dort sind die schlechten Regeln und das unübersichtliche Material auch erwähnt. Aber es steht dort der Tipp die Karten zu beschriften. Außerdem gab es auch ein paar positive Stimmen zum Spielablauf.

Jetzt ist einige Zeit ins Land gegangen und ich würde ich gerne von euch wissen:

- Spielt ihr das Spiel noch?
- Lohnt sich eine Einarbeitung in die Spielregeln oder gibt es in der Zwischenzeit
eine neue, bessere Spielregel?
- Hat tatsächlich schon jemand seine Spielkarten beschriftet und wie groß ist der
Nutzen?

Danke

Tom

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler

Re: Wie ist Siena?

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 20. Dezember 2006, 15:55

-Überhaupt nicht - es ist eins von den slechtesten Spielen
-Nein - siehe oben
-Es nutzt nichts, es sei man will sicher sein das Spiel nie verkaufen zu können

Gruß,
Richard van Vugt

http://www.gamepack.nl/gamepack/rec-siena-E-1.html

Eric

Beitragvon Eric » 20. Dezember 2006, 16:16

- Selten, aber das gilt in unserer Runde bei der Neuheitenflut für praktisch jedes Spiel

- Man sollte definitiv mit den inzwischen erhältlichen Kurzspielregeln arbeiten, ich verweise auf: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=137708&t=137579.
Die normalen Regeln taugen maximal zum Querlesen, wenn man das Spiel schon kennt und gespielt hat, aber nicht wirklich um das Spiel kennenzulernen.

- Nein, da die Karten multifunktional sind, würde der Platz sowieso nicht ausreichen. Nach 1-2 Spielen kennt man außerdem die Funktion und da die Karten offen verteilt werden kann man bei Bedarf immer nachfragen/nachschlagen was eine Karte kann.

Manuel Siebert
Brettspieler

Beitragvon Manuel Siebert » 20. Dezember 2006, 18:04

Ich habe das Spiel 2005 in Essen gespielt. Die Regeln wurden uns erklärt, ein kurzer Blick ins Regelheft hat mich aber erschauern lassen - das war wirklich nicht gut gemacht.

Das Spielbrett ist gewöhnungsbedürftig, gerade weil es so schön ist. Wir haben uns schnell dran gewöhnt und es gab nach ein paar Minuten keine Probleme mit dem Material.

Alles in allem hatten wir ziemlich viel Spaß bei unserer Probepartie. Da steckte doch einiges an Potential in dem Spiel.

Gekauft habe ich es 2005 trotzdem nicht. Aber das ganze Jahr immer wieder dran gedacht. Als ich es dieses Jahr in Essen für 20 Euro am Stand von Zu Games gesehen habe, musste ich zugreifen.

Es ist sicherlich nicht das Top-Spiel, aber es ist auf jeden Fall ein lohnenswertes Spiel. Was mich daran gereizt hat, war die Optik. Dieses Spiel wollte ich einfach haben. Wir werden es vermutlich nur ein oder zwei mal spielen - wie gesagt, es gibt bessere Spiele, aber ich bin froh, dass ich es habe.

Manuel

Gerhard
Brettspieler

Beitragvon Gerhard » 20. Dezember 2006, 18:07

Hallo,

mit vorhandener Regel (und auch nachweitgehendem Ausmerzen der vielen Fehler): Wohl eines der schlechtesten Spiele, die mir je untergekommen sind!!!

Mehr gibt es von meiner Seite nicht zu sagen.

Viele Grüße

Gerhard

Ulrich Bösch

Beitragvon Ulrich Bösch » 20. Dezember 2006, 20:06

Hallo Tom,
ich möchte mein Exemplar günstig abgeben. Bei Interesse bitte melden.
Bis bald
Uli (www.spiele-uli.de)

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 20. Dezember 2006, 21:27

Ich find's gut, mit den Originalregeln kannste Fliegen klatschen oder sie verheizen, meine "Lange Kurzregel" bei H@ll 9000 sollte genügen.
Leider völlig unterbewertet ... bei dem Regelwerk allerdings kein Wunder.

Gute Reise nach Siena wünscht
Ferdi

Jörn
Kennerspieler

Beitragvon Jörn » 20. Dezember 2006, 21:54

Wir habens selbstständig in stundenlangem Lesen für uns ins "Reine" übersetzt und es macht echt viel Spaß, aber ich verstehe ich jeden der sich nicht die Mühe macht.Mit der richtigen Anleitung fetzt es aber! Nur habe ich auch keine im Netzt gesehen!

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 20. Dezember 2006, 22:09

Jörn schrieb:
>
> Wir habens selbstständig in stundenlangem Lesen für uns ins
> "Reine" übersetzt und es macht echt viel Spaß, aber ich
> verstehe ich jeden der sich nicht die Mühe macht.Mit der
> richtigen Anleitung fetzt es aber! Nur habe ich auch keine im
> Netzt gesehen!

Dann haste nicht richtig geguckt, s. meinen vorigen Beitrag. Aber schön zu sehen, daß es hier auch Befürworter dieses leider zu Unrecht oft geschmähten Spiels gibt.

Ungeschmähte Grüße

Ferdi

Tom

Danke

Beitragvon Tom » 21. Dezember 2006, 08:43

Hallo und Danke für die ganzen hilfreichen Hinweise.
Ich habe mich jetzt gegen das Spiel entschieden.
Auch wenn es mir optisch immer noch sehr gut gefällt.

Gruß

Tom