Anzeige

Wahrer Walther - Wie ich die Welt sehe

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rolf

Wahrer Walther - Wie ich die Welt sehe

Beitragvon Rolf » 22. Dezember 2006, 13:45

Kann mir jemand den Unterschied erklären?

Vielen Dank

Rolf

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Wahrer Walther - Wie ich die Welt sehe

Beitragvon Marten Holst » 22. Dezember 2006, 16:30

Moin,

> Kann mir jemand den Unterschied erklären?

der entscheidende Unterschied dürfte sein, dass beim Wahren Walter die Textbausteine komplett frei sind, bei WIDWS hingegen aus Kärtchen gebildet werden. Bei WIDWS hat der Spieler am Ende die Wahl aus diversen Karten (je eine pro Mitspieler und eine vom Stapel), was ihm am besten gefällt. Bei WW schreibt er selber eine Lösung. Daher auch ein anderes Spielziel: Bei WIDWS soll man dem Spieler einen genehmen Textbaustein vorlegen, bei WW hingegen gilt es, die Mitspieler zu täuschen und wie der Spieler zu agieren (Punkte gibt es für das Erraten des Originals wie auch für das Verfassen einer glaubwürdigen Kopie).

Als "Partyspiel" dürfte WIDWS besser - und harmloser - sein. Es ist in jedem Falle einfacher.

Für einen gepflegten Abend in einem Kreis, in dem man sich einigermaßen kennt, den Humor teilt, und einsteckfähig ist, hingegen dürfte WW kaum zu toppen sein. Wie bei allen Spielen, bei denen Spieler Lösungen aufschreiben ist natürlich ein Muss, dass sämtliche Lösungen solange noch zuordbar getestet werden müssen, ob Vorleser sie lesen kann.

Tschüß
Marten