Anzeige

Millionen von Schwalben: Mit wieviel Spielern ideal?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Der Master

Millionen von Schwalben: Mit wieviel Spielern ideal?

Beitragvon Der Master » 22. Dezember 2006, 22:55

Hallo in die Runde!

Ich will demnächst erstmals MILLIONEN VON SCHWALBEN spielen :-). Damit ich auch die richtige Anzahl Mitspieler einlade, möchte ich gern wissen: Ist das Spiel auch zu dritt reizvoll? Wieviel Spieler sind aus Eurer Sicht ideal? Sind sechs eventuell zu viele, weil dann die Wartezeiten zu lang sind? Und wie lange dauert ein Turnier mit 16 Teams nach Eurer Erfahrung insgesamt?

Verspielter Gruß
Der Master

Christian Hildenbrand

Re: Millionen von Schwalben: Mit wieviel Spielern ideal?

Beitragvon Christian Hildenbrand » 22. Dezember 2006, 23:31

Hallo,

ich denke, dass die optimale Zahl - vor allem zum Kennenlernen - bei 4 Spielern liegt.

Unser letztes Turnier mit 16 Mannschaften dauerte mit Erklärung etwa 2 Stunden, aber ich denke, im Laufe des ersten Spiels wird man gegen Ende immer dynamischer. :-)

Wir haben es schon zu dritt gespielt, und es funktionierte einwandfrei. Aber wie gesagt, ich denke, dass 4 die optimale Zahl ist, damit der Schiri auch ewas mehr durchwechselt bei den verschiedenen Mannschaften, die "auf dem Platz" stehen.

Korrupte Grüße,

Christian "linke Klebe" do Nascimento

JörnG

Beitragvon JörnG » 23. Dezember 2006, 01:04

4 dürfte ideal sein.
jeder bekommt einen Gruppenkopf und 3 weitere mannschaften. da fühlt sich keiner so wirklich benachteiligt.
lies dir vorher die regeln durch und spiel ruhig ein paar angriffssequenzen durch, damit du das im spiel flüssig moderieren kannst. dann kannst du mit 2 h hinkommen. die vorbereitung dauert recht lange, da viel verwaltungsarbeit anfällt, bevor es los geht. ansosnten sollte ein spiel im turnier in durchschnittlich 2 min abgehandelt sein.
viele grüße
jörn

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 23. Dezember 2006, 16:15

Hallo!

Auch wir haben zuletzt 2 Partien spielen können und ich kann bestätigen, dass vor allem die Vorbereitung lange dauert. Am besten schon vorab die Gruppen auslosen und in den Spielplan eintragen. Das spart beim Spiel dann jede Menge Zeit.

Bei größeren Spieleranzahlen kann es schon mal zu längeren Wartezeiten kommen, wenn mich persönlich das auch nicht stört (es ist durchaus auch spannend eine Partie mitzuverfolgen wenn die Kommentare laut vorgelesen werden).
Trotzdem wäre eine Möglichkeit praktisch zwei Spielrunden parallell spielen zu lassen. So könnten z.B. 3-4 Spieler die Gruppen A + B spielen während die anderen Spieler sich mit Gruppe C + D beschäftigen. Dann wäre die zeitraubende Vorrunde sehr schnell vorbei und es entstehen keine große Wartezeiten.

Mir gefällt es mit jedem male besser und ich kann Euch nur viel Spaß wünschen!

Grüße

Michael

Uwe Grabowski

Beitragvon Uwe Grabowski » 27. Dezember 2006, 01:00

Christian Hildenbrand schrieb:
>

> Wir haben es schon zu dritt gespielt, und es funktionierte
> einwandfrei.

... und Kroatien wurde verdienter Europameister :D

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 27. Dezember 2006, 09:36

Oh war das hart ... aber ich hab die Schweiz ins Halbfinale gebracht ... ;-)

Sportliche Grüße,

Christian