Ben2 hat geschrieben:WOher beziehst du denn die andere interpretation?
Wie meinst Du das? Ich hab nur nicht finden können, dass der Präsident im Fall des Absetztens, das Handgeld dem neuen gibt.
Im Block des Präsidenten steht nur drin, dass er es macht, wenn er zurück tritt. Natürlich "wurde" er "zurückgetreten". Das ist aber nicht dasselbe, weshalb ich finde das man es mit hinschreiben sollte.
Ich weiß das dort "vormals" steht. Aber die Erfahrung zeigt, dass besonders spitzfindige Neulinge immer was zu meckern haben und es einfach besser wäre, wenn man an der Stelle einen Satz mehr schreibt, nach dem Motto: "die Ämterkarten werden nicht gedreht."
Ich sag das nur, weil es in unseren Spielrunden Standardregelfragen sind, die mit dem Regelheft schwer zu "beweisen" sind. (Ich mein: wer gibt schon freiwillig Geld ab

)
Wie Ihr das als Verlag letztendlich löst (es so belasst oder ändert) ist ja euer Ding. Ich dachte nur es ist von Interesse. Ich hab mir das jedenfalls nicht ausgedacht sondern spreche aus Erfahrung - da ich gefühlte 1000mal den Unterscheid zwischen Seitenwahl und Status erklären musste
Vieleicht spricht das auch nicht gerade für die Intelligenz meiner Mitspieler?! Ich weiß nicht... eigentlich sind die recht clever. Jeder der Junta mehr als 2 mal spielen will ist das glaub ich
Ich freu mich schon auf die Karten... die gefallen mir bis jetzt sehr gut, leider sind die besonders kniffligen nicht im Regelheft abgedruckt. (z.B. Thronerbe vom Lande, oder: Wahlfälschung)
LG Dalli