Beitragvon raccoon » 8. Januar 2007, 17:35
Hallo Tom,
kann ich sehr gut nachvollziehen und habe ich auch schon mehrmals beim selben Versender bemerkt.
Fall 1: Paket war bereits eingedellt, wodurch die Unterseite des Spiels eingerissen war (das war mir dann doch zu heftig). Internet-Spielehändler weist mich auf Zuständigkeit der Post hin. Paket dorthingebracht und Transportschaden gemeldet, Post schickt Paket zurück an Händler, Händler sendet Bestellung erneut raus, für mich alles ohne zusätzliche Kosten.
Fall 2: Paket unversehrt, Inhalt schlecht verpackt (kein "Dämm-Material"), Einzelteile fliegen in der Packung rum. Tierisch aufgeregt, dass ich 150 Plastikpöppel zusammensuchen durfte und das Filz des Würfeltellers dadurch etwas angeschlagen war, hab's aber geschluckt und nichts weiter unternommen.
Fall 3: Paket unversehrt, Inhalt gut verpackt, Spiele offenbar bereits vor verpacken mit Delle beim Händler gelagert (oder fallengelassen?). Geärgert, allerdings wegen Sonderangebotspreis geschluckt und nichts weiter unternommen.
Fall 4: Bei Internet-Versandhaus, das u. a. Spiele anbietet, zusammen mit anderen Artikeln (z. B. Batterie-Ladegerät) bestellt. Bei der Kommissionierung kam meine große Spieleschachtel nach unten und der kleinere Artikel direkt obendrauf, das ganze richtig schön zusammengeschnürt, damit beim Transport auch ja nix durch die Schachtel fliegt, und einmal den Spieledeckel ordentlich eingedrückt und abgeschickt - da ist die Freude groß. Seitdem achte ich bei der Bestellung dort darauf, ausschließlich reine Spiele-Bestellungen in Auftrag zu geben, und dann noch auf die Schachtelgröße zu achten (bspw. ist ein Ligretto zusammen mit Kahuna oder Siedler nicht besonders ratsam).
Fall 5: Als neuwertig oder "nur einmal gespielt" bei einem Internet-Auktionshaus ersteigerte Spiele erhalten. Da gibt es eigentlich keine "Zwischendrin"- sondern nur Extrem-Fälle. Entweder ist alles einwandfrei und der Kauf hat sich gelohnt, oder die Versender haben zwar nur einmal gespielt, allerdings dabei vergessen, dass sie das Spielbrett incl. -regeln schon 12-mal als Tischunterlage beim Mittagessen benutzt haben. 2006 habe ich beim Gebrauchtspielekauf per Internet in mehr als der Hälfte der Fälle nur Unverschämtheiten erlebt (trotz vorheriger Nachfrage per E-Mail, ob alles OK ist).
OK, weitergeholfen habe ich Dir damit nicht wirklich, doch zumindest bist Du mit Deinen Erfahrungen auch nicht alleine. Bei mir beginnt ein pfleglich behandeltes Spiel auch mit einer einwandfreien Schachtel, und wenn die schon bei der Lieferung mit Schrammen daherkommt, ist die Freude schon ein wenig getrübt.
Gruß :)
raccoon