Anzeige

Schlechter Service

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Klaus

Re: Internetversand ... - 5 Erfahrungen

Beitragvon Klaus » 8. Januar 2007, 20:06

Holger Stemmermann schrieb:
>
> Zum Beispiel, dass das Spiel älter als 14 Tage ist.
> Wie bereits oben angemerkt wurde.

Lieber Holger, Der Händler, bei dem Du das Spiel als Neuware erworben hast, hat 2 JAHRE Gewährleistungspflicht auf berechtigte Reklamationen.
Wenn sich also der Spielplan derart verbiegt, wie Du schreibst, dann muss das doch nicht innerhalb von 14 Tagen geschehen um Gewährleistungsansprüche geltend zu machen ;-)

Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
ThomAs

2 Jahre Gewährleistung

Beitragvon ThomAs » 8. Januar 2007, 20:17

Klaus schrieb:
> Der Händler, bei dem Du das Spiel als Neuware
> erworben hast, hat 2 JAHRE Gewährleistungspflicht auf
> berechtigte Reklamationen.
> Wenn sich also der Spielplan derart verbiegt, wie Du
> schreibst, dann muss das doch nicht innerhalb von 14 Tagen
> geschehen um Gewährleistungsansprüche geltend zu machen ;-)

Die Gewährleistungspflicht bezieht sich aber nur auf den Zustand bei Übergabe der Ware, wenn sich der Spielplan erst später verbiegt, stellt sich - prinzipiell - die Frage, ob dies durch mangelhafte Beschaffenheit zum Zeitpunkt des Kaufs oder durch spätere falsche Behandlung/Benutzung/Lagerung hervorgerufen wurde.

Du hast aber Recht, dass man zwei Jahre Zeit hat, seine Gewährleistungsansprüche geltend zu machen. Innerhalb der ersten 6 Monate hat der Verkäufer die Beweislast, muss also nachweisen, dass die Ware zum Zeitpunkt der Übergabe mangelfrei war. Nach 6 Monaten liegt die Beweislast aber bei dir als Käufer. Effektiv ist es also in den ersten 6 Monaten rechtlich unproblematisch, mangelhafte Ware zu reklamieren. Danach kommt es darauf an, wie sehr der Verkäufer auf einen Nachweis besteht, dass die Ware schon bei Übergabe einen Mangel hatte.

Die 2 Wochen (14 Tage), die Holger erwähnte, entstammen vermutlich der Widerruffrist für Fernabsatz-Verbrauchsgüterverkäufe und die gelten auch nur, wenn der Käufer korrekt darüber informiert wurde; ansonsten gilt eine Frist von einem Monat, die aber erst dann zu laufen beginnt, wenn der Käufer formal korrekt belehrt wurde.

Benutzeravatar
Klaus

Re: 2 Jahre Gewährleistung

Beitragvon Klaus » 8. Januar 2007, 20:32

ThomAs schrieb:

> Die Gewährleistungspflicht bezieht sich aber nur auf den
> Zustand bei Übergabe der Ware, wenn sich der Spielplan erst
> später verbiegt, stellt sich - prinzipiell - die Frage, ob
> dies durch mangelhafte Beschaffenheit zum Zeitpunkt des Kaufs
> oder durch spätere falsche Behandlung/Benutzung/Lagerung
> hervorgerufen wurde.

Da fällt mir ein:
Es wurde ja schon des öfteren davon berichtet - und auch ich habe diese Erfahrung gemacht - Dass das jeweilige Raumklima (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) sich unmittelbar auf die Beschaffenheit von Spielplänen auswirken kann.
Liegt hier vielleicht der Hase im Pfeffer (... der Hund begraben, der Knaktus pipapo?) ?

Klaus

Benutzeravatar
Holger Stemmermann

Re: 2 Jahre Gewährleistung

Beitragvon Holger Stemmermann » 8. Januar 2007, 20:55

Hallo Klaus

Anhand deiner Postings beschleicht mich der Gedanke, dass Du mich für jungfräulich hälst was die Lagerung von Spielen angeht.
Dem ist mit nichten so.
Mein Haus ist weder feucht noch übertrieben warm.
Im übrigen finde ich es langsam eher belustigend, in welche Richtung die Postings langsam gehen.
Vor allen Dingen fiel mir bisher auf, dass die wirklich wichtigen Leute, die durch ehrliche konstruktive Kritik hier im Forum immerwieder positiv auffallen, hier alle schweigen.
Woran mag es liegen?
An meinem sicherlich polarisierenden Anfangsthread.
Möglich!
An der evtl. vorhandenen Nichtigkeit des Themas!
Auch gut möglich.
Oder an der Ausdrucksform untereinander?
Halte ich auch nicht für abwegig.

Stattdessen wird sich hinter Pseudonymen und nicht greifbaren Vornamen versteckt und in verbaler Hau-drauf-Mentalität so richtig schön ausgeteilt.

Einen schönen Abend noch
Holger
(der sich gerade überlegt, ob er es in Zukunft nicht auch so macht)

Benutzeravatar
J.

Re: 2 Jahre Gewährleistung

Beitragvon J. » 8. Januar 2007, 21:38

Lass das Schreiben hier lieber ganz. Das Niveau ist mir hier (leider!!!) auch zu agressiv.

Und danke an ThomAs. Endlich mal eine korrekte Analyse der Rechtslage bei Käufen. :-)

Benutzeravatar
Klaus

Re: 2 Jahre Gewährleistung

Beitragvon Klaus » 8. Januar 2007, 21:49

Holger Stemmermann schrieb:

> Anhand deiner Postings beschleicht mich der Gedanke, dass Du
> mich für jungfräulich hälst was die Lagerung von Spielen
> angeht.
> Dem ist mit nichten so.

Beleidigte Leberwurst, Teil 2


> Mein Haus ist weder feucht noch übertrieben warm.

Wer hat das behauptet?


> Vor allen Dingen fiel mir bisher auf, dass die wirklich
> wichtigen Leute, die durch ehrliche konstruktive Kritik hier
> im Forum immerwieder positiv auffallen, hier alle schweigen.
> Woran mag es liegen?
> An meinem sicherlich polarisierenden Anfangsthread.
> Möglich!

Ja...


> An der evtl. vorhandenen Nichtigkeit des Themas!
> Auch gut möglich.

Ja...


> Oder an der Ausdrucksform untereinander?
> Halte ich auch nicht für abwegig.

Kann sein. Vielleicht auch wegen Deines Sarkasmus? ;-)


> Stattdessen wird sich hinter Pseudonymen und nicht greifbaren
> Vornamen versteckt und in verbaler Hau-drauf-Mentalität so
> richtig schön ausgeteilt.

So ist es doch hier immer: Wenn dem Kritisierten die Argumente ausgehen, wird stets auf die Forum-Pseudonyme als Zielscheibe zurück gegriffen ;-)


Klaus

Benutzeravatar
Wolfram Püchert alias WeePee

Re: 2 Jahre Gewährleistung

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 8. Januar 2007, 23:04

Dieses Forum wird von vielen gelesen, die selbst Anbieter von Spielen sind: Autoren, Grafikern, Versendern, Verlagen, etc.

Die werden einen Teufel tun, sich zu dieser Problematik zu äußern.

Das halte ich auch für okay .....

Benutzeravatar
Holger Stemmermann

Re: 2 Jahre Gewährleistung

Beitragvon Holger Stemmermann » 9. Januar 2007, 07:15

J. schrieb:
>
> Lass das Schreiben hier lieber ganz. Das Niveau ist mir hier
> (leider!!!) auch zu agressiv.
>
Da haben wir wieder diese Anonymität.
Aber bitte. Werde mich jetzt aus diesem Forum der "Besserwissenden" zurückziehen und auch weiterhin meiden.
Anhand der Mails, die ich von anderen Forumslesern erhalten habe, kann ich euch aber versichern, dass ich mit meinen Meinungen nicht falsch liege. Woran das wohl liegen mag, dass diese hier nicht posten mögen?
Aber zerreißt euch von mir aus weiter den Mund.
Von mir werdet hier nichts mehr hören oder lesen. Aber das war ja von Anfang an Sinn dieser Diskussion.
Übrigens heißt Diskussion auch übersetzt, Respekt vor der Meinung anderer zu haben.
Bitte mal nachzulesen unter z.B. Wikipedia an Klaus, Jan ,Kai, spieleladenbesitzer und wer noch meint wichtig zu sein.
Kocht doch euer eigenes Süppchen weiter und beweihräuchert euch weiter selber.

Ich zumindest versuche Euch diesen Respekt zu erwidern(wenn ich auch nicht weiß warum).
Auf eure weiteren aufgeregten Postings freue ich mich jetzt schon. Also Jungs, entäuscht mich nicht und beschimpft mich weiter.

Einen schönen Tag noch
Holger

:lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Tom

Re: Hauptanliegen

Beitragvon Tom » 9. Januar 2007, 08:02

Hallo Holger,

jetzt wirf man nicht gleich die Flinte ins Korn (wie hier so schön formuliert wurde).
Ich bin ja auch einer der unsäglichen "Nurvornamenschreiber" und - wie du so schön formuliert hast - wohl einer der nicht wichtigen Personen hier im Forum.

Wenn du die Sache und die Antworten hier ganz nüchtern analysierst, kannst du doch ganz zufrieden sein.
Dein Onlinehändler hat sich gemeldet und du bekommst einen neuen Spielplan (was ja mit dein Hauptanliegen war (außer der Tatsache, dass du dich von WM vera... gefühlt hast)).
Auch haben wir hier einiges über Gewä(h)rleistung und das Recht des Kunden erfahren (auch Dinge, die Themenrelevant waren - Danke ThomAs).

Man muss sich hier im Forum einfach damit abfinden, dass es verschiedene Meinungen gibt - und bei deinem Anfangsbeitrag waren einige Fakten nicht klar - die teilweise und für mich unverständlich immer noch nicht geklärt wurden (für mich ist der zeitliche Ablauf immer noch nicht klar).

Ich fand die Aussage - eigentlich sollte man sich zuerst an den Händler wenden, bevor man sich an den Verlag wendet - auch richtig (auch wenn das "wie es formuliert wurde" nicht immer ganz nett war).

Das du einige Beiträge mit deinem Stil schon etwas provoziert hast - kann ich dir als unbedeutender Forumsleser einfach mal ganz neutral mitteilen. Aber das ist nicht negativ gemeint.

Vielleicht hättest du dir gewünscht nur Zustimmung zu erhalten - aber dafür ist das Forum hier zu vielschichtig. Hier gibt es nicht nur Spieler sondern auch Händler, Verlage usw.. Diese schlagen sich täglich mit Beschwerden herum und da kommst du als ungeduldiger und rechthaberischer Kunde gerade richtig (etwas überspitzt formuliert).

Wenn du jetzt die normalen Attacken gegen Anonyme, Rechtschreibung usw. abziehst, war das hier doch ein ganz normaler Beitrag (das kann man jetzt positiv oder negativ sehen).

Das sich kein "Alteingesessener" gemeldet hat, liegt vielleicht daran, dass es eigentlich nichts mehr zu sagen gibt, was das Thema betrifft.

Gruß

Tom (der diese Wortmeldung nett und nicht böse meint und hofft, dass Holger doch noch etwas schreibt, weil er - Tom - es um (fast) jede Stimme schade findet die sich hier nicht mehr meldet)

Benutzeravatar
Andreas Odendahl

Re: Cholerischer Kunde - Forumsniveau!

Beitragvon Andreas Odendahl » 9. Januar 2007, 09:28

Hallo!

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich solche Beiträge wie von dir, Axel, auch ziemlich über hab... Wenn einem nichts anderes mehr einfällt, dann meckert man darüber, dass die anderen nicht ordentlich tippen können!

Menschen, denen die deutsche Rechtschreibung egal ist, gehört doch allen der Hintern versohlt!!!

Mal ganz ehrlich: Für solche Statements hab ich wiederrum jetzt kein Verständnis...

ode.
(...meint dies jetzt nicht ganz so böse, wie es vielleciht klingen mag...)

Benutzeravatar
Thomas Hittmeyer

Re: 2 Jahre Gewährleistung

Beitragvon Thomas Hittmeyer » 9. Januar 2007, 18:19

Hallo Holger,

bitte nicht so aufregen, brauche Dich noch als Kanonenfutter für unsere Spieleabende.

Wie Du selber ja richtig erkannt hast, haben Dir eben nicht die "Anständigen"
(wie die Bären, Niccolos, Noses, Brazes, Schnabels, Keirats, Stabers, usw) in diesem Forum geantwortet.

NEIN, leider nicht Diese!!!

Geantwortet hat Dir lediglich der Forumspöbel, also jener zusammengefegte
Haufen, welcher ohnehin wenig bis gar nichts von freier Wirtschaft und derer
Gesetze kennt. Mit anderen Worten - Menschen die noch bei Ihren Eltern leben
und Bafög kassieren -.

Fakt ist doch lieber Holger, Du hast eine ruhig und sachlich formulierte Post versendet, eben Deiner langweiligen Art entsprechend. Wer sollte da nicht nett reagieren?

Einziger Kritikpunkt wäre, Du hättest sicherlich erst mit unserem Versender sprechen können, aber wie wir beide ja wissen, hat er sich bereits bei Dir gemeldet
und Ersatz veranlasst.

Nun zur patzigen Antwort des Verlages.

Ein Unternehmen mit Weltnetzauftritt und elektronischem Briefkasten sollte
folgende internationale Frist einhalten:

Vorwort:

Weltnetzzeitalter, Beginn des 3. Jahrtausend und eben nicht Pferd und Wagen.

Jeder elektronische Posteingang wird binnen 24 Stunden bearbeitet, dh.
Durchzünden - Der Kunde (wenn auch nicht der Direkte) steht im Mittelpunkt, usw.

Aber herausgekommen ist dabei die Antwort eines drittklassigen Mitarbeiters, der wie so viele in diesem Land nicht weiß woher das Gehalt kommt.

Schlimmer dabei ist noch, daß solche Zerstörer meistens von zweitklassigen
Mitarbeitern eingestellt werden. Das diese zweitklassigen Mitarbeiter häufig leitende Funktionen haben oder selber der Chef sind, stimmt umso trauriger.

Fazit lieber Holger ( ich hoffe Du glaubst mir es jetzt)

Nur Erstklassige stellen Erstklassige ein!

So erstklassig arbeiten wir - und können uns deshalb Spiele leisten.


Mit einem lieben Gruß

Thomas (kann keine lächelnden Gesichter setzen)

Benutzeravatar
sporb
Kennerspieler
Beiträge: 340

RE: 2 Jahre Gewährleistung

Beitragvon sporb » 10. Januar 2007, 05:16

"Thomas Hittmeyer" hat am 09.01.2007 geschrieben:

> Geantwortet hat Dir lediglich der Forumspöbel, also jener
> zusammengefegte
> Haufen, welcher ohnehin wenig bis gar nichts von freier
> Wirtschaft und derer
> Gesetze kennt. Mit anderen Worten - Menschen die noch bei
> Ihren Eltern leben
> und Bafög kassieren -.

Und deshalb wisst Ihr beiden tollen Hechte ja, dass Holger keinen Vertrag mit WM eingegangen ist, trotzdem dort den Zampano macht; irgendwie dann doch einsieht, dass er ausschließlich mit seinem Versender einen Geschäftsvorgang laufen hat und wg. möglicher Zusatzkosten rumquengelt.
Abgesehen davon müsste er seinen beschädigten Spielplan so o. so einsenden; da könnte ja jeder kommen und hätte schwuppdiwupps 2 Spiele zusammenergaunert.

Soweit zum Thema "Gesetze d. Wirtschaft".
Über Holgers Tätigkeit im Gesundheitswesen im Zusammenhang mit dem Zustand ebendieses verbietet sich selbstverständlich jeder Kommentar.

Ich zitiere da höchnäsigerweise (Klammersätze nach dem Gruß mag ich nicht so) gerne "meinen" verehrten John Ruskin - engl. Sozialreformer (1819-1900) - , der da sagte (ohne je von Kapitalglobalisierung gehört zu haben):

"Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und ein wenig billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist auch unklug, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Wenn Sie dies tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres mehr zu bezahlen."

Soweit zum Thema "Gesetze d. Wirtschaft".

cu, sporb

Benutzeravatar
Franzi

RE: 2 Jahre Gewährleistung

Beitragvon Franzi » 10. Januar 2007, 08:07

Du bist der größte Wendehals der hier meint etwas schreiben zu müßen.

Hast Du nicht ungefähr vor einem halben Jahr gegen Delayed Ractions gewettert und teilweise dermaßen den A.... vollgekriegt, dass ich schon fast Mitleid kriegte.

Du solltest wirklich als letzter in diesem überzogenen Thread posten.


Franzi

Benutzeravatar
Stephan

Re: 2 Jahre Gewährleistung

Beitragvon Stephan » 10. Januar 2007, 08:08

Hi

Jetzt schrieb ich auch mal was in diesen Thread.

> Aber bitte. Werde mich jetzt aus diesem Forum der
> "Besserwissenden" zurückziehen und auch weiterhin meiden.

Na endlich.

> Von mir werdet hier nichts mehr hören oder lesen.

Na endlich.

> Von mir werdet hier nichts mehr hören oder lesen.
> Aber das war ja von Anfang an Sinn dieser Diskussion.

Dann wurde es aber auch langsam Zeit.

> Ich zumindest versuche Euch diesen Respekt zu erwidern

Du scheinst nur Respekt vor Leuten zu haben, die dich bestätigen. Aber du liest das hier ja sowieso nicht mehr. Also Schluß.

> Auf eure weiteren aufgeregten Postings freue ich mich jetzt
> schon.

Und ich dachte, du ziehst dich zurück :roll:

Stephan

Benutzeravatar
spieleladenbesitzer

Re: 2 Jahre Gewährleistung

Beitragvon spieleladenbesitzer » 10. Januar 2007, 09:38

Das soll ich doch wohl als Ironie einstufen .
Anderes ist mir leider nicht möglich.

Benutzeravatar
sporb
Kennerspieler
Beiträge: 340

RE: 2 Jahre Gewährleistung

Beitragvon sporb » 10. Januar 2007, 09:48

"Franzi" hat am 10.01.2007 geschrieben:
> Du bist der größte Wendehals der hier meint etwas schreiben
> zu müßen.
>
> Hast Du nicht ungefähr vor einem halben Jahr gegen Delayed
> Ractions gewettert und teilweise dermaßen den A....
> vollgekriegt, dass ich schon fast Mitleid kriegte.
>
> Du solltest wirklich als letzter in diesem überzogenen
> Thread posten.
>
>
> Franzi

DR war

A) mein Vertragspartner
B) hat Vorkasse bekommen
C) nichts von sich hören lassen
D) mich mehrmals per mail hingehalten

du Vollhupe! Bäh!

sporb


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste