Beitragvon Braz » 10. Januar 2007, 14:31
Hallo Jon,
gute Frage: Würde dir "BattleLore" als Fantasy-Hasser gefallen, obwohl du zudem Memoir44 aufgrund der Thematik nicht magst?
Letzendlich kannst nur du dir die Frage am Besten erst nach einer Probepartie beantworten -> Hierfür gibt es doch meist in div. Städten kleine Spieleläden, welche regelm. Spieleabende durchführen, an denen man genau so eine Frage testen kann.
Dennoch versuche ich dir einfach einmal eine Antwort drauf zu geben, basieren auf meinen Überlegungen, welche ich selber beim BattleLore hatte:
Auch ich war beim Kauf von [b]Memoir`44[/b] zunächst zögerlich und skeptisch, da mich die Thematik doch ein wenig abschreckt -> dennoch hatte ich mich aufgrund überaus positiver Feedbacks bezüglich des Spiels in div. Foren überzeugen lassen und es mir zuzulegt.
Beim Spielen merkte ich bald, daß es sich bei dem Spiel um ein Strategiespiel handelt und ich den historischen Background fast vergaß. Will sagen: Beim Spielen irritierte mich nicht mehr der doch realistische Hintergrund, sondern ich spielte einfach drauf los. Was mich eher ein wenig störte, war der in meinen Augen doch rel. hohe Glücksanteil des Spiels.
Dieser ist beim BattleLore, aufgrund vielfältigerer Möglichkeiten, mE geringer.
[b]BattleLore[/b] bekam ich zu Weihnachten geschenkt und ich finde das Spielsystem wirklich klasse, obwohl ich vorher meine Zweifel hatte (basierend auf dem Grundspiel Memoir`44 ohne Erweiterungen, bei dem ich ja -wie vorher angeführt- den doch rel. hohen Glücksanteil nicht so sehr mochte, obwohl mir das Spiel und Spielsystem an sich und solches schon gefällt ;) ).
BattleLore spielt sich für mich nicht wie eine riesen Schlacht von Herr der Ringe, bei dem Massen an Gegnern sinnlos aufeinander einströmen, sondern eher wie eine Schlacht bei Braveheart, bei dem eine definierte Anzahl an Gruppen sich auf einem Schlachtfeld gegenüber treten. Und genauso ein Spielgefühl wie beim Film Braveheart habe ich bislang während des Spiels. Sicherlich treten innerhalb des Spiels Fantasyfiguren (Kobolde, Zwerge, eine Riesenspienne etc.) auf, aber das Spiel stellt mE nicht die Fantasy-Elemente zu sehr in den Vordergrund. So stehen bei den Kobolden und Zwerge eher deren Verhaltensmuster im Kampf im Vordergrund (Kobolde sind schnell und flink, aber halt auch extrem ängstlich und hauen im Kampf sehr schnell ab, hingegen Zwerge langsamer als Kobolde, jedoch mutiger sind und eher im Kampf resolut stehen bleiben). Die Spinne besitzt zwar 2 Fantasyeigenschaften (Verkleben/Netz und Gift), aber deren Verhalten im Kampf empfinde ich wieder sehr interessant und man kann es sich sehr gut vorstellen (so trampelt sie, wenn zum Rückzug gezwungen, einfach eigene Einheiten nieder -> sie ist halt ein Tier, wenn auch in Monstergröße, und verhält sich auch so im Kampf, indem sie instinkgetrieben panisch nach hinten fliehen will, egal wer hinter ihr steht).
Das Gute beim BattleLore zudem ist, daß du bis zu einem gewissen Grad an Spiel- und Fantasytiefe gehen kannst. Sicherlich wirst du den maximalen Grad an Spieltiefe mE nur erreichen, wenn du das komplette Handbuch durch hast und auch alle "Macht- und Fantasyfähigkeiten" voll ausschöpfst, aber selbst auf halber Strecke (mit minimalen Fantasybausteinen) macht das Spiel schon eine Menge Spaß.
Irgendwo hatte ich mal gelesen -und ich möchte dem Zustimmen-, daß das Spielsystem mir um einiges besser mit dem Hintergrund von BattleLore zusagt. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass ich lieber brachiale Reitereinheiten durch einen Hagel aus Pfeilen, welche "den Himmel verdunkeln" anrennen lassen, als Panzer gegen div. Infantrieeinheiten anstürmen lasse -> dies ist aber Geschmackssache .... ;)
Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke, dass das Spiel nicht durch seinen Fantasyhintergrund lebt, sondern eher durch die Thematik mittelalterlicher Kampfesschlachten mit Pfeil und Bogen, Lang- und Kurzschwert, Armbrust, Infantrie- oder berittene Einheit. Den Fantasyaspekt kannst du dir bei Bedarf selber zu- oder abschalten, wennglech es natürlich sehr schade wäre, BattleLore nicht voll auszureizen, aber es würde gehen...
[b]Mit anderen Worten: Selbst als Fantasyhasser könnte dir sehr wohl BattleLore gefallen.[/b]
hoffe ein wenig geholfen zu haben ;)
Gruß
Braz