Anzeige

BattleLore für Fantasyhasser?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
JonTheDon

BattleLore für Fantasyhasser?

Beitragvon JonTheDon » 10. Januar 2007, 13:33

Hi,

die Frage oben sagt schon fast alles aus: Ich spiele mit dem Gedanken, mir BattleLore zuzulegen, mag aber kein Fantasy. Reicht der Rest des Spiels für Spielreiz und Kosten aus?

Vielen Dank für eure Meinungen

Jon

P.S. Momoir 44 wäre für mich keine Lösung, weil ich keine Kriegsspiele aus dem 20.Jhd. spielen möchte.

Uli

Re: BattleLore für Fantasyhasser?

Beitragvon Uli » 10. Januar 2007, 13:37

> P.S. Momoir 44 wäre für mich keine Lösung, weil ich keine
> Kriegsspiele aus dem 20.Jhd. spielen möchte.

Und was ist mit BattleCry und Command & Colors?
Gruß,
Uli

No Fantasy

Beitragvon No Fantasy » 10. Januar 2007, 13:42

Hallo,

also ich spiele das Spiel seit Tagen begeistert mit meiner Freundin.
Und auch ich bin kein grosser Freund von Fantasy Sachen.

Natürlich kannst du BattleLore auch komplett ohne Fantasy Elemente spielen.
Aber auf Dauer kommst du wahrscheinlich um Macht (Magie), Zwerge, Kobolde und Riesenspinne nicht drumherum.

Es hat ausserdem recht viel Glücksfaktoren.

Trotzdem von mir eine absolute Empfehlung!

Kai Peters

Beitragvon Kai Peters » 10. Januar 2007, 13:54

Ich empfehle Commands and Colors: Ancients. Das C&C System ist im Prinzip das selbe, aber du hast besser balancierte Kommandokarten, unterschiedlichere Truppen, und vor allem durch die Anführer und die Evade-Fähigkeit der leichteren Truppen wesentlich bessere taktische Möglichkieten als in Battlelore.

Wenn man aus Battlelore die Magie rausnimmt bleibt nicht mehr viel übrig, wenn man es drin lässt wird es chaotisch (und natürlich Fantasylastig). Deshalb: Meine Empfehlung C&C:Ancients von GMT. Nur ist das halt nicht so bunt und Plastiklastig, dafür gibt's Holzklötzchen (was für mich allerdings nur ein Pluspunkt ist).

Sascha Hoppe

Beitragvon Sascha Hoppe » 10. Januar 2007, 14:05

C&C:Ancients ist für das enthaltene Material meiner Meinung nach auch extrem teuer. Das sollte man sich bei einem Spiel der gebotenen Komplexität gut überlegen. Steht dir der Sinn nach anspruchsvoller Strategie, wirst du nämlich mit keinem der C&C Spiele auf Dauer besonders glücklich werden. Memoir'44 befand sich auch schon mal in meinem Besitz. Ich fand aber, dass sich der "Toy-Faktor" doch recht schnell abnutzt. Ansonsten kommt jeder der mal Panzer General auf dem PC gespielt hat, damit klar, allerdings ohne die schönen strategischen Kampagnen, mit Elite-Einheiten, die mehrere Kämpfe überleben, hinzukaufen von Einheiten (da gibt es wohl bei Ancients etwas was in die Richtung geht)

Ich würde auch zu Ancients raten, wenn es denn C&C sein soll, aber bei gewünschter höherer Komplexität würde ich zu anderen Spielen wie Lock&Load greifen, obwohl das ist dann auch wieder WWII.

Frank

Beitragvon Frank » 10. Januar 2007, 14:19

Hi

Hab das Spiel letztens mit einem Kumpel gespielt, der ebenfalls eine starke Abneigung auf Sience Fiction und Fantasy hat. Der war vom ersten Anblick her sehr begeistert, das legte sich aber nach und nach beim Regeln studieren und anspielen. Zum Schluß meinte er: nö, dann lieber "Command And Colors".

Ich finde das Spiel dagegen vor allem schöner als Commands & Colors. Ist aber auch Geschmackssache. Und den fantastischen Aspeckt mag ich auch.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass Commands & Colors eher was für dich ist.

Frank

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 10. Januar 2007, 14:31

Hallo Jon,

gute Frage: Würde dir "BattleLore" als Fantasy-Hasser gefallen, obwohl du zudem Memoir44 aufgrund der Thematik nicht magst?

Letzendlich kannst nur du dir die Frage am Besten erst nach einer Probepartie beantworten -> Hierfür gibt es doch meist in div. Städten kleine Spieleläden, welche regelm. Spieleabende durchführen, an denen man genau so eine Frage testen kann.

Dennoch versuche ich dir einfach einmal eine Antwort drauf zu geben, basieren auf meinen Überlegungen, welche ich selber beim BattleLore hatte:

Auch ich war beim Kauf von [b]Memoir`44[/b] zunächst zögerlich und skeptisch, da mich die Thematik doch ein wenig abschreckt -> dennoch hatte ich mich aufgrund überaus positiver Feedbacks bezüglich des Spiels in div. Foren überzeugen lassen und es mir zuzulegt.
Beim Spielen merkte ich bald, daß es sich bei dem Spiel um ein Strategiespiel handelt und ich den historischen Background fast vergaß. Will sagen: Beim Spielen irritierte mich nicht mehr der doch realistische Hintergrund, sondern ich spielte einfach drauf los. Was mich eher ein wenig störte, war der in meinen Augen doch rel. hohe Glücksanteil des Spiels.
Dieser ist beim BattleLore, aufgrund vielfältigerer Möglichkeiten, mE geringer.

[b]BattleLore[/b] bekam ich zu Weihnachten geschenkt und ich finde das Spielsystem wirklich klasse, obwohl ich vorher meine Zweifel hatte (basierend auf dem Grundspiel Memoir`44 ohne Erweiterungen, bei dem ich ja -wie vorher angeführt- den doch rel. hohen Glücksanteil nicht so sehr mochte, obwohl mir das Spiel und Spielsystem an sich und solches schon gefällt ;) ).
BattleLore spielt sich für mich nicht wie eine riesen Schlacht von Herr der Ringe, bei dem Massen an Gegnern sinnlos aufeinander einströmen, sondern eher wie eine Schlacht bei Braveheart, bei dem eine definierte Anzahl an Gruppen sich auf einem Schlachtfeld gegenüber treten. Und genauso ein Spielgefühl wie beim Film Braveheart habe ich bislang während des Spiels. Sicherlich treten innerhalb des Spiels Fantasyfiguren (Kobolde, Zwerge, eine Riesenspienne etc.) auf, aber das Spiel stellt mE nicht die Fantasy-Elemente zu sehr in den Vordergrund. So stehen bei den Kobolden und Zwerge eher deren Verhaltensmuster im Kampf im Vordergrund (Kobolde sind schnell und flink, aber halt auch extrem ängstlich und hauen im Kampf sehr schnell ab, hingegen Zwerge langsamer als Kobolde, jedoch mutiger sind und eher im Kampf resolut stehen bleiben). Die Spinne besitzt zwar 2 Fantasyeigenschaften (Verkleben/Netz und Gift), aber deren Verhalten im Kampf empfinde ich wieder sehr interessant und man kann es sich sehr gut vorstellen (so trampelt sie, wenn zum Rückzug gezwungen, einfach eigene Einheiten nieder -> sie ist halt ein Tier, wenn auch in Monstergröße, und verhält sich auch so im Kampf, indem sie instinkgetrieben panisch nach hinten fliehen will, egal wer hinter ihr steht).
Das Gute beim BattleLore zudem ist, daß du bis zu einem gewissen Grad an Spiel- und Fantasytiefe gehen kannst. Sicherlich wirst du den maximalen Grad an Spieltiefe mE nur erreichen, wenn du das komplette Handbuch durch hast und auch alle "Macht- und Fantasyfähigkeiten" voll ausschöpfst, aber selbst auf halber Strecke (mit minimalen Fantasybausteinen) macht das Spiel schon eine Menge Spaß.

Irgendwo hatte ich mal gelesen -und ich möchte dem Zustimmen-, daß das Spielsystem mir um einiges besser mit dem Hintergrund von BattleLore zusagt. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass ich lieber brachiale Reitereinheiten durch einen Hagel aus Pfeilen, welche "den Himmel verdunkeln" anrennen lassen, als Panzer gegen div. Infantrieeinheiten anstürmen lasse -> dies ist aber Geschmackssache .... ;)

Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke, dass das Spiel nicht durch seinen Fantasyhintergrund lebt, sondern eher durch die Thematik mittelalterlicher Kampfesschlachten mit Pfeil und Bogen, Lang- und Kurzschwert, Armbrust, Infantrie- oder berittene Einheit. Den Fantasyaspekt kannst du dir bei Bedarf selber zu- oder abschalten, wennglech es natürlich sehr schade wäre, BattleLore nicht voll auszureizen, aber es würde gehen...

[b]Mit anderen Worten: Selbst als Fantasyhasser könnte dir sehr wohl BattleLore gefallen.[/b]

hoffe ein wenig geholfen zu haben ;)

Gruß
Braz

JonTheDon

Beitragvon JonTheDon » 10. Januar 2007, 14:39

Vielen Dank,

das hat mir wirklich weitergeholfen - vor allem auch der Vergleich mit Herr der Ringe und Braveheart. Noch schreckt mich der hohe Preis ab, aber vielleicht werde ich mein Khronos dagegen tauschen.

Andererseits - bei den vielen Spielen, die es gibt, "braucht" man kaum eins wirklich. Jedenfalls möchte ich (wenn schon ein Kampfspiel) dann eins mit solchen Miniaturen. Die sehen nämlich - als Photo - ganz toll aus.

Liebe Grüße Jon

Simon-spielbox
Kennerspieler

Noch mal Command & Colors: Ancients

Beitragvon Simon-spielbox » 10. Januar 2007, 15:09

Ich würde dir definitiv auch zu C&C Ancients raten. Anspruchsvoller (mit Obacht zu lesen), nicht Fantasy und nicht WW 2 und bei mir und einigen Freunden eins der meistgespieltesten Spiele der letzten Monate.

Auch das Argument mit den Miniaturen kann man insofern entkräftigen (wenn man das denn darf ;) ) da die Plastikdinger nur angemalt gut aussehen. Unangemalt machen die Holzblöcke einen haptisch und optisch besseren Eindruck (jeweils nur meine Meinung).

Zu dem Preis: überleg dir vielleicht sogar C&C:A Ancients aus den USA zu importieren (dann noch die Erweiterung dazu :) ) und du solltest insgesamt vielleicht sogar billiger wegkommen als wenn du beides in D kaufst.

Letzlich ist es wirklich die Frage nach:
historisch - Fantasy
Holz - Plastik
mittelkomplex - einfach
(wenn es denn eins von C&C:A oder Battlelore sein soll)

Ciao,
Simon

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 10. Januar 2007, 15:11

JonTheDon schrieb:
>
> Vielen Dank,
>
> das hat mir wirklich weitergeholfen - vor allem auch der
> Vergleich mit Herr der Ringe und Braveheart. Noch schreckt
> mich der hohe Preis ab, aber vielleicht werde ich mein
> Khronos dagegen tauschen.

Jup, stimmt, der Preis ist nicht ohne, aber mE bekommst du dafür auch eine Menge:

- über 210 Miniaturen (kaum zu glauben, bei der dann im Verhältnis doch rel. "kleinen" Schachtel)
- 80 Seiten Handbuch, welches sukzessive und nicht in einem Ruck gelesen werden kann. Es kann parallel zum Szenarienbuch durchgelesen werden (in den Szenarien wird immer beschrieben, welche Seiten man nun im Regelwerk durchgelesen haben sollte, möchte man dieses Szenario spielen).

Nimmt man alles zusammen, so spielst du schon eine Weile an dem Spiel, bis du "endlich" auf die letzte Seite des Regelwerks stößt.
Jedes Szenario bietet einem mehr an Möglichkeiten und man wird so "an das Spielsystem langsam herangeführt".

...du siehst: Ich finde das Spiel super! ..und bei mir hat sich das Geschenk (von Seiten der Ausgaben des Christkinds her) voll gelohnt und [i]im Nachhinein[/i] hätte ich es mir auch def. selbst zugelegt ;)

Aber ca. 60€ sind nicht ohne und von daher ist eine Probepartie mE nie falsch, sollte sich die Möglichkeit dafür irgendwo bieten.... ;)

Gruß
Braz

P.S. Solltest du dir es zulegen, würde mich natürlich mal brennend dein Feedback diesbezüglich interessieren: Gefällt`s dir oder eher dann doch nicht...?! Meine EMail-Adresse kennst ja... ;)

Braz
Kennerspieler

Re: Noch mal Command & Colors: Ancients

Beitragvon Braz » 10. Januar 2007, 15:37

Hallo Simon,

ganz so schwarz-weiß (nicht negativ zu verstehen) würde ich es nicht sehen:

Simon schrieb:
> Letzlich ist es wirklich die Frage nach:
> historisch - Fantasy

Beim BattleLore gibt`s auch historische Schalchten (wenn auch nur eine sehr begrenzte Anzahl) und der Fantasy-Aspekt ist zwar defintiv gegeben, aber mE doch auch eher rel. zu verstehen. Klar sind Zwerge, Kobolde u.ä. mit von der Party, aber deren Fantasyrolle ist doch eher als Verhaltensmuster zu verstehen. Klar: In späteren Szenarien können auch Zaubersprüche ins Spiel kommen, aber dies müssen sie auch nicht. Meines Erachtens (!) tritt der Fanatsyaspekt erst ab ca. 3/4 des Handbuchs stärker in den Vordergrund.

> Holz - Plastik

Stimmt, aber in diesem Fall ist Plastik mE wirklich um Einiges schöner:
http://www.boardgamegeek.com/image/161544
stehen hierbei gegen
http://www.boardgamegeek.com/image/170449

Da bei mir oft auch das Auge mitspielt, bevorzuge ich in diesem Fall BattleLore

> mittelkomplex - einfach
> (wenn es denn eins von C&C:A oder Battlelore sein soll)
Öhm, BattleLore ist nicht unbedingt höchst komplex, aber um ehrlich zu sein: 80 Seiten Handbuch sind nicht ohne und ich (!) hätte auf keinen Fall 80 Seiten durchlesen können, um danach das größte Szenario zu starten. Einfach ist mE hier doch eher relativ, denn man muß schon das Grundsystem verinnerlichen, bevor`s ins Detail (Kriegsrat etc.) geht.

..und zum Preis:

Command and Colours Ancients dt. eng. gibts bei einem dt. Versender (z.B. delayedreactions) für ca. 64€
Bestellst du es dir in Amiland, dann zahlst du ohne Versand z.b: bei Funagain.com für das Spiel 52$ (=46€) + Versand 21$ (= ca. 23€)
= 69€, was über dem Preis des Spiels bei einem deutschen Versender wäre!

Gruß
Braz

Braz
Kennerspieler

Korrektur

Beitragvon Braz » 10. Januar 2007, 15:41

Braz schrieb:
> ..und zum Preis:
>
> Command and Colours Ancients dt. eng. gibts bei einem dt.
> Versender (z.B. delayedreactions) für ca. 64€
> Bestellst du es dir in Amiland, dann zahlst du ohne Versand
> z.b: bei Funagain.com für das Spiel 52$ (=46€) + Versand 21$
> (= ca. 23€)
> = 69€, was über dem Preis des Spiels bei einem deutschen
> Versender wäre!

52$ sind natürlich 58€ und nicht 46€.....

Somit kämen wir auf einen [b]Gesamtbetrag von Command and Colours Ancients [/b] -beim Ordern des Spiels z.B. bei Funagain.com- [b]von 81€[/b]

Kai Peters

Re: Noch mal Command & Colors: Ancients

Beitragvon Kai Peters » 10. Januar 2007, 15:50

Die Plastikfiguren sind zwar hübsch gestaltet, m.E. aber in grau weder besonders toll anzuschauen noch im Spiel gut zu handhaben. Aber das ist wohl wirklich Geschmackssache.

> Öhm, BattleLore ist nicht unbedingt höchst komplex, aber um
> ehrlich zu sein: 80 Seiten Handbuch sind nicht ohne

Naja, hier darf man aber nicht die Seitenzahl betrachten - ich frage mich ehrlich, wozu das Buch da ist. Der Inhalt des Handbuchs entspricht ungefähr dem von C&C, und das kommt mit 17 Seiten aus, ebenfalls mit vielen Beispielen. Ehrlich gesagt hätte ich erwartet, daß die Regeln - wenn man schon so viel Papier opfert - etwas klarer sind

> Command and Colours Ancients dt. eng. gibts bei einem dt.
> Versender (z.B. delayedreactions) für ca. 64€
> Bestellst du es dir in Amiland, dann zahlst du ohne Versand
> z.b: bei Funagain.com für das Spiel 52$ (=46€) + Versand 21$
> (= ca. 23€)
> = 69€, was über dem Preis des Spiels bei einem deutschen
> Versender wäre!

Zudem erhält man in der deutschen Version sowohl die deutsche als auch die englische Version der Regeln und der Kommandokarten - also deutsche Version bevorzugt.

Ernst Knauth

Re: Korrektur

Beitragvon Ernst Knauth » 10. Januar 2007, 15:51

Braz schrieb:
>
> 52$ sind natürlich 58€ und nicht 46€.....
>
> Somit kämen wir auf einen [b]Gesamtbetrag von Command and
> Colours Ancients [/b] -beim Ordern des Spiels z.B. bei
> Funagain.com- [b]von 81€[/b]

Hallo Braz,

da ist aber nochmals eine Korrektur notwendig ... ;-)

Ernst
.

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 10. Januar 2007, 15:52

Ich weiß zwar nicht was du für einen Währungskonverter genutzt hast, vermute aber mal, dass du Dollar und Euro vertauscht hast. Momentan steht der Kurs so bei ungefähr 1 US Dollar = 0,76 Euro
73 Dollar sind ungefähr 56 Euro (und noch viel weniger wenn man versandkostenfrei aus den USA bestellen kann :D )

Zudem empfahl ich bei einer US-Bestellung die Erweiterung noch direkt mit reinzunehmen...

Und noch mal ganz abschließend: ist alles Geschmackssache. Ich kaufe mir Battlelore auch noch obwohl mich schon alleine der Hype (wie wir [fast] alle wissen gab es schon 3 Spiele mit dem gleichen System) und die massive Vermarktungsstrategie (Flyer, Einführungsheftchen, Sammelbare Mini-Erweiterungen, Erdelement-Käse usw.) etwas voreingenommen macht ;)

Ciao,
Simon

Braz schrieb:
>
> Braz schrieb:
> > ..und zum Preis:
> >
> > Command and Colours Ancients dt. eng. gibts bei einem dt.
> > Versender (z.B. delayedreactions) für ca. 64€
> > Bestellst du es dir in Amiland, dann zahlst du ohne Versand
> > z.b: bei Funagain.com für das Spiel 52$ (=46€) + Versand 21$
> > (= ca. 23€)
> > = 69€, was über dem Preis des Spiels bei einem deutschen
> > Versender wäre!
>
>
> 52$ sind natürlich 58€ und nicht 46€.....
>
> Somit kämen wir auf einen [b]Gesamtbetrag von Command and
> Colours Ancients [/b] -beim Ordern des Spiels z.B. bei
> Funagain.com- [b]von 81€[/b]

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 10. Januar 2007, 16:07

Simon schrieb:
>
> Ich weiß zwar nicht was du für einen Währungskonverter
> genutzt hast, vermute aber mal, dass du Dollar und Euro
> vertauscht hast.

*argh
nciht vertauscht, aber meiner war ganz und gar nicht aktuell -> mea culpa ;)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 10. Januar 2007, 16:11

Hallo Ernst,

Ernst Knauth schrieb:

> Hallo Braz,
>
> da ist aber nochmals eine Korrektur notwendig ... ;-)
>

das kommt davon, wenn man beim Surfen sein Gehirn "auf Pause" stellt ...
-> hast natürlich Recht :D

Bei meinem aktuellen Währungsumrechner (http://www.waehrungsumrechner.de/) vergaß ich das Datum einzustellen *schluckundimBodenversink ;)

Simon-spielbox
Kennerspieler

C&C-System - friedliche Einigung

Beitragvon Simon-spielbox » 10. Januar 2007, 16:15

Absolut kein Problem :)
Btw: ich denke wir können uns darauf einigen, dass man getrost mehrere Spiele der C&C-Reihe haben kann - zumal eines in der napoleonischen Ära auch schon in der Mache ist :D
Ciao,
Simon

Braz schrieb:
>
> Simon schrieb:
> >
> > Ich weiß zwar nicht was du für einen Währungskonverter
> > genutzt hast, vermute aber mal, dass du Dollar und Euro
> > vertauscht hast.
>
> *argh
> nciht vertauscht, aber meiner war ganz und gar nicht aktuell
> -> mea culpa ;)

Braz
Kennerspieler

[oT] 100% Zustimmung ;)

Beitragvon Braz » 10. Januar 2007, 16:19

[oT]

Herbert

Beitragvon Herbert » 10. Januar 2007, 17:23

Simon schrieb:

> 73 Dollar sind ungefähr 56 Euro (und noch viel weniger wenn
> man versandkostenfrei aus den USA bestellen kann :D )

Wie kann man denn versandkostenfrei aus den USA bestellen?

Interessierter Gruß aus dem Münsterland
Herbert

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 10. Januar 2007, 18:21

Freunde beim US-Militär haben und dann über deren Stützpunkt bestellen :)

Herbert schrieb:
>
> Simon schrieb:
>
> > 73 Dollar sind ungefähr 56 Euro (und noch viel weniger wenn
> > man versandkostenfrei aus den USA bestellen kann :D )
>
> Wie kann man denn versandkostenfrei aus den USA bestellen?
>
> Interessierter Gruß aus dem Münsterland
> Herbert

Attila
Kennerspieler

Re: C&C-System - friedliche Einigung

Beitragvon Attila » 10. Januar 2007, 20:10

Simon schrieb:
>
> getrost mehrere Spiele der C&C-Reihe haben kann - zumal eines
> in der napoleonischen Ära auch schon in der Mache ist :D

Gibt es bereits: Vive Le Empereur

Das ist im Basisspiel dem C&C/MM44/BL/BC-System sehr ähnlich, wenn auch nicht identisch. Das erweiterte Spiel ist allerdings eher ein Cosim als ein BattleCry-Clone! ;-)

Atti

tech7

Beitragvon tech7 » 11. Januar 2007, 14:37

^^
Einer meiner wenigen Kritikpunkte an Battlelore ist, dass das Fantasythema zu kurz kommt.

Tja halt alles Geschmackssache.

Aber zu deiner Frage,
du magst weder Memoir noch Battlelore vom Thema her ? Bist du dir dann sicher, dass du überhaupt Interesse an den C&C Spielen hast, wenn ja würde ich dir aber auch C&C: Ancients empfehlen.

Es hat momentan wohl die vielfältigsten Einheiten, diese wird BL zwar mit der Zeit schlagen, bei dem Erweiterungsplan, aber dass wird aufjedenfall teuer mit der Zeit.

Ob Plastik oder Holz ist wohl auch Geschmackssache,imo ist Plastik schöner(auch unbemalt), aber Holz ist von der Haptik her besser.

Die Regeln,
nunja das Regelbuch von Battlelore ist imo eins der besten von denen die ich bisher gelesen habe(von etwa 120). Aber ich würde gerne einige Regeln aus C&C:A noch sehen, wobei ich aber sagen muss, dass C&C:A in der Gesamtheit her imo etwas überladen ist, für ein solch einfaches System. Zudem gefällt mir dass BattleBack System von BL um weiten besser als das von C&C:A(Hier darf jede Einheit zurückschlagen).

Szenarien:
Die mitgelieferten Szenarien sind nicht so der Bringer bei Battlelore, aber die Szenario-Datenbank, wird dem imo sehr schnell Abhilfe schaffen.ber out of the box, sind die C&C:A Szenarien besser.

Herbert

Beitragvon Herbert » 11. Januar 2007, 19:39

Es geht halt nichts über Vitamin B....

Simon schrieb:
>
> Freunde beim US-Militär haben und dann über deren Stützpunkt
> bestellen :)
>
> Herbert schrieb:
> >
> > Simon schrieb:
> >
> > > 73 Dollar sind ungefähr 56 Euro (und noch viel weniger wenn
> > > man versandkostenfrei aus den USA bestellen kann :D )
> >
> > Wie kann man denn versandkostenfrei aus den USA bestellen?
> >
> > Interessierter Gruß aus dem Münsterland
> > Herbert

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 11. Januar 2007, 19:45

Zum Glück habe ich eine kölsche Mitbewohnerin die mich über diese Floskel aufklären konnte - ansonten stände ich (als Rheinhesse) im Dunkeln ;)
(ohne überhaupt zu Wissen ob diese Redensart irgendwo regional beheimatet ist)
Ciao,
Simon

p.s. mal schauen ob ich Tides of Iron noch mitnehme oder doch auf Combat Commander umsteige, wenn sich Fantasy Flight Games zu viel Zeit lassen :)

Herbert schrieb:
>
> Es geht halt nichts über Vitamin B....