Anzeige

Arkham Horror oder Fury of Dracula ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Danny aus HH
Spielkamerad

Arkham Horror oder Fury of Dracula ?

Beitragvon Danny aus HH » 16. Februar 2007, 11:29

Hallo zusammen,

wenn ihr euch für eines der beiden Spiele entscheiden müsstet :

... welches der beiden würdet ihr eher kaufen/ empfehlen ?

... und warum ?

Ich bin mir sicher, dass ihr mir meine Kaufentscheidung erleichtern könnt -
schon mal vielen lieben Dank,
Danny
(die im Zweifesfall wohl auch beide kaufen würde)

Nepomuk

Re: Arkham Horror oder Fury of Dracula ?

Beitragvon Nepomuk » 16. Februar 2007, 11:39

Hi Danny,
ich würde auf jeden Fall Arkham vorziehen.
Für das ausführliche "warum" hab ich gerade keine Zeit. :)

Gruß
Nepomuk

Frank

Beitragvon Frank » 16. Februar 2007, 12:04

Eine Kaufempfehlung kann ich Dir leider nicht geben.
Aus meiner Sicht haben die beiden Spiele nicht viel gemeinsam.
Arkham bedient eher das Rollenspieler-Genre, Dracula ist eher deduktiv. Es wird immer als Scotland Yard für Fortgeschrittene beschrieben.
Im Moment würde ich persönlich zu Arkham tendieren, das aber nur, weil Dracula im Moment noch nicht auf Deutsch vorliegt.
Beiden Spielen gemeinsam ist wohl, das man für ein paar Stunden in eine richtige Spielewelt abtaucht, auf die man sich einlassen muß.
Den Kritiken habe ich entnommen, das ein langanhaltender Spielspass eher bei Arkham gegeben ist, da sich Dracula nach 2-3 Partien wohl eher wiederholt und nichts neues mehr bietet.

Ich lese vorher immer gerne Regeln :-)
Diese findest Du unter www.hds-fantasy.de im Downloadbereich.

Gruß
Frank
(der sich Morgen erstmal mit Alhambra, Puerto Rico, Finstere Flure und Bohnanza auseinandersetzen muß)

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 16. Februar 2007, 12:38

Hallo Danny,
erst einmal vorweg: Ich habe Arkham Horror (engl. Neuauflage) aber "leider" nur die Originalversion von Fury of Dracula gespielt.

Beide Spiele sind sehr unterschiedlich. Arkham Horror ist kooperativ mit starkem Rollenspielelement während Fury of Dracula schön asymmetrisch und storylastig ist.

Sowohl die Grafik als auch der Spielfluss sind bei beiden typisch "amerikanisch", d.h. es wird viel gewürfelt, es gibt unzählig material und einiges an Glück...

Das Spielgefühl bei Arkham Horror lässt sich schwer zusammenfassen. Man versucht die meiste Zeit über das Spielbrett zu ziehen und an verschiedenen Orten Aufgaben zu lösen oder Gegenstände zu sammeln. Es lebt definitiv von dem Cthulhu-Mythos, was sich in vielen "schönen" Graphiken und Texten zeigt. Wer das düstere Horrorambiente mag kommt hier sicher auf seine Kosten.
Das Spiel ist geignet für 1-8 Spieler, wobei bei wenigen diese mehrere Charaktere steuern. Die Spielzüge sind sehr kurz und alles Böse wird durch das Spiel gesteuert (ziemlich geschickt gelöst sogar).
Die Regeln sind, entgegen der hier geläufigen Meinung ;) , nicht so wild und man hat das Spiel recht fix drauf. Es gibt nun einmal vieles was passieren kann aber man braucht mit Sicherheit kein Diplom um alles zu verstehen...
Nachteilig ist meiner Meinung nach, dass einige Charaktere schon zu Handlungen vorbestimmt sind wenn man das Spiel möglichst effektiv Spielen möchte. Genauer gesagt heißt das, dass es einen Spieler gibt, der immer Monster vermöbelt und einen der mehr oder weniger das ganze Spiel über Gegenstände sammelt und diese an die Kämpfer weiterreicht...

Hier noch mal kurz:
Pro: Graphik, Thema, Spielgefühl, Rollenspielelemente, Wiederspielreiz ist hoch
Contra: man wird gespielt (im Extremfall), lange Spieldauer und (anscheinend für viele eine zu komplizierte) Regel

Nun zu "Fury of Dracula"
Das Spiel muss sich immer dem Vergleich mit Scotland Yard stellen, obwohl dieser nur bedingt greift. Der Bewegungsmechanismus ist ähnlich und die deduktive Komponente natürlich auch.
Fury of Dracula erweitert dieses Konzept aber durch jede Menge "Chrom": es kommen Sonderereignisse, Ausrüstungsgegenstände und jede Menge Kämpfe hinzu.
Für mich ist Fury of Dracula definitiv eins der schönsten Spiele und eine geiale Umsetzung der Story. Dracula versucht innerhalb Europas seinen Einfluss zu vergrößern und seine dunklen Diener zu verteilen während Van Helsing & Co ihm immer dicht auf der Ferse sind und versuchen ihn zur Strecke zu bringen.

Auch hier nur noch mal kurz die Vor- und Nachteile:
Pro: Grafik, Thema, Kooperativ gegen einen Spieler
Contra: man könnte Argumentieren, dass es letztlich ein 2-Spieler Spiel ist, das alte Spiel hatte kein festes Ende (wurde im neuen bereinigt), etwas fizzelig (für einen deutschen Spieler, wurde mit der Neuauflage auch verbessert).

Fazit:
Es kommt mehr oder weniger auf das Thema drauf an. Beide Spiele sind atmosphärisch sehr dicht und leben von dem Spielgefühl. Die Spiele werden stark durch die Spieler beeinflusst, d.h. ein Spiel kann nur mit den richtigen, ambitionierten Spielern zum Erlebniss werden.
Beide Spiele verlangen einen gewissen Grad an der Buchhaltung, wobei hier Arkham Horror mehr verlangt. Von der Komplexität her sind beide auch vergleichbar.
Fury of Dracula spielt sich eigentlich in jeder Besetzung gut, wohingegen Arkham Horror (wenn es keine geübten Spieler sind) einfach irgendwann zu lange dauert und man oft das gleiche tut. Interessant ist Arkham Horror definitiv in kleineren Runden mit mehreren Charakteren pro Spieler.

So, ich hoffe das hilft dir ein bischen - wie gesagt: letztlich kommt es auf deinen Geschmack an. Wenn du düstere Horrorspiele magst wirst du mit beiden deinen Spass haben. Für mich ist Fury of Dracula (das alte wohlgemerkt) das schönere Spiel obwohl es anstrengender zu Spielen ist ;) Ich würde liebend gerne mal die Neuauflage ausprobieren, da ich denke, dass genau hier verbessert wurde.
Arkham Horror hat für mich seine Faszination aus der nahezu perfekten Lovecraft umsetzung - man muss jedoch eingespielt sein um das Spiel flüssig spielen zu können.

Ciao,
Simon

TRH
Kennerspieler

[OT] deutsche Auflage Fury of Dracula?

Beitragvon TRH » 16. Februar 2007, 12:43

Hallo,

ist auch eine deutsche Auflage geplant?

Gruß Tom

Simon-spielbox
Kennerspieler

Re: [OT] deutsche Auflage Fury of Dracula?

Beitragvon Simon-spielbox » 16. Februar 2007, 12:52

Jupp, Arkham Horror ist anscheinend schon draußen und Fury of Dracula soll "im Februr" erscheinen. Beide Spiele sind sehr textlastig, deshalb ist die deutsche Version für Menschen mit "mäßigen" Englischkenntnissen definitiv zu empfehlen!
Ciao,
Simon

TRH schrieb:
>
> Hallo,
>
> ist auch eine deutsche Auflage geplant?
>
> Gruß Tom

Braz
Kennerspieler

Re: [OT] deutsche Auflage Fury of Dracula?

Beitragvon Braz » 16. Februar 2007, 13:09

jup, nähere Infos findest du auch hier...
http://www.hds-fantasy.de/brettspiele.htm

TRH
Kennerspieler

[OT] Danke für die Info! (o.T.)

Beitragvon TRH » 16. Februar 2007, 14:16

o.T.

Guido

Arkham - deutsche Auflage Arkham

Beitragvon Guido » 16. Februar 2007, 14:20

Hi,

letztes Jahr auf der Messe in Stuttgart habe ich auch mal Arkahm ausprobiert, fand es aber doch sehr langatmig und etwas eintönig, was sicherlich auch mit der fehlenden Routine zusammenhing. Es muss berücksichtigt werden, dass sich die Spielfiguren am Anfang doch recht unterschiedlich spielen. Es gibt schwächere und stärkere Figuren. Hat man als Anfänger eine eher schwache Figur, dann sieht es nicht so gut aus, weil man nicht weiß, wie man die körperliche Schwäche umgehen kann. Außderm: spielt jeder für sich, ist es nur ein banales Rumgelaufe auf dem (schönen) Spielplan. Ohne Koop. geht's also nicht. Insgesamt mag das Spiel nicht schlecht sein, aber man muss sich doch sehr "reinfuchsen" in dieses Spiel und man muss die Story mögen. Desweiteren wurde uns gesagt, dass erst mit irgendeiner Erweiterung das Spiel etwas "runder" läuft (- man hatte wohl das Fragezeichen über meinem Kopf bezüglich des Spiels richtig gedeutet). Warum weiss ich nicht mehr. Glaube, es hatte was mit den Charakteren zu tun.
Aber nun gut. Der Eindruck ist natürlich subjektiv! Ich mochte auch Spiele wie "Rückkehr der Helden" (bisher) nicht so gerne, wovon ich denke, dass es ähnlich ist: also rumlaufen, kämpfen, Charakter hochstufen, Hauptmonster besiegen. Also bin ich natürlich kein Maßstab. Muss aber zugeben, dass ich die Gestaltung von Arkham schöner fand. (Übrigens mein Kumpel fand das Spiel als Ganzes toll, der ist aber auch leidernschaftlicher Kthulu-Rollenspieler, fand also den Zugang über das Thema).

Man sagte uns auch, das es eine deutsche Auflage gäbe, aber die unterscheide sich in der graphischen Aufmachung von der englischen. Laut Aussage des Spielerklärers sei die englische Gestaltung etwas schöner, da ingesamt düsterer. Ansonsten kleinere Unterschiede im Detail. Wahrscheinlich Geschmackssache. Leider weiß ich nicht mehr genau, worin sich die Auflagen im Detail unterscheiden sollten (Rahmen der Bilder, etc.).

Gruß
Guido

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 20. Februar 2007, 10:39

Simon schrieb:

> Fury of Dracula erweitert dieses Konzept aber durch jede
> Menge "Chrom":

Es gibt bei Fury of Dracula Plastik und jede Menge Pappe. Chrom habe ich dagegen vergeblich gesucht...
Wär' ja auch viel zu teuer!

Gruß,

Markus

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 20. Februar 2007, 10:58

Das ist halt der (Haupt-)Unterschied zwischen der neuen Ausgabe und der alten Deluxe Edition mit den Metallfiguren ;)
Ciao,
Simon

Markus schrieb:
>
> Simon schrieb:
>
> > Fury of Dracula erweitert dieses Konzept aber durch jede
> > Menge "Chrom":
>
> Es gibt bei Fury of Dracula Plastik und jede Menge Pappe.
> Chrom habe ich dagegen vergeblich gesucht...
> Wär' ja auch viel zu teuer!
>
> Gruß,
>
> Markus