Anzeige

pc Umsetzungen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Hans-peter Neppl

pc Umsetzungen

Beitragvon Hans-peter Neppl » 1. März 2007, 17:59

Hallo,
Ich würde gerne wissen wie die Entwicklung in Sachen PC-Umsetzung von Brettspielen voranschreitet.Bisher gibt es meines Wissens nur sehr wenige

rogo
Kennerspieler

Re: pc Umsetzungen

Beitragvon rogo » 1. März 2007, 18:13

Guck mal hier:
http://www.boardgamegeek.com/geeklist/8323
Grüße
Roland

raccoon

[OT] gesucht: El Grande (für PC)

Beitragvon raccoon » 2. März 2007, 10:31

Hallo,

ich nutze die Gunst der Stunde -wenn auch offtopic-, ohne dafür einen neuen Thread zu eröffnen:

Ich suche die PC-CD-ROM von "El Grande" (neu oder gebraucht). Nachdem meine Anfrage nach einem Verkäufer bei den Einkaufstipps zwar eine Rückmeldung ergeben hatte, sich die betreffende Person allerdings leider nicht auf E-Mail-Anfragen meldet, und ein bei den spielbox.de-Kleinanzeigen aufgegebenes Gesuch auch nicht von Erfolg gekrönt war, starte ich hier noch einen Versuch... Eine Anfrage bei Koch Media hat lediglich ergeben, dass deren Webseite aktualisiert und der Artikel als vergriffen markiert wurde. In sämtlichen Webshops, die ich abgeklappert habe, ist das Spiel nicht mehr verfügbar, und in Online-Auktionen wird er auch nicht angeboten. Falls mir jemand weiterhelfen kann, bitte ich um kurze Rückmeldung hier im Thread - danke!

Ansonsten zwei Links zum Thema des Threads:

http://www.poeppelkiste.de/cdrom/
(sehr umfassende Auflistung von PC-Umsetzungen)

http://www.hall9000.de/php/spiele_index.php?startbuchstabe=1&startwert=0&maxlimit=20000&pckritik=ja
(weitere Auflistung mit User-Bewertung in gewohnter hall9000.de-Manier)

Bye :)

raccoon

Martin Menke

Re: [OT] gesucht: El Grande (für PC)

Beitragvon Martin Menke » 2. März 2007, 11:15

Hallo, ich schließe mich an, ich hätte auch gerne Eines.

Grüße
Martin

Michael Andersch

RE: [OT] gesucht: El Grande (für PC)

Beitragvon Michael Andersch » 2. März 2007, 11:28

"Martin Menke" hat am 02.03.2007 geschrieben:
> Hallo, ich schließe mich an, ich hätte auch gerne Eines.

Wenn dem so ist, dann sollte ich meines vielleicht bei Ebay einstellen ;-) !

Gruß,
Micha (spielte schon öfter mit dem Gedanken, sein Exemplar zu verkaufen)

Ilooe

Beitragvon Ilooe » 2. März 2007, 12:04

Ich spiele auch sehr gerne auf dem PC. Leider gibt es nicht so viele Umsetzungen. Die meisten sin von populären Spielen wie dem Spiel des Jahres entstanden.
Carcassonne und Zug um Zug sind glaube ich, mit die besten Umsetzungen.
Elfenland und Das Verrückte Labyrinth sind auch recht schön. Auf Einfach Genial warte ich gerade in der Bibliothek, mal sehen wie gelungen das ist.
Leider läuft Scotlandyard nicht auf meinem PC???? .-( . Alles in allem schöne Spiele, wobei man mit den erten beiden auch mal länger verbringen kann.
Eingentlich müßte es ja nicht so schwer sein mehr Umsetzungen auf den Markt zu bringen, bei dem Niveau welches Computerspiele sonst haben.
Daß viele Umsetztungen möglich sind, ist auch in der Brettspielwelt zu sehen. Auch Ravensberger hat einige Spiele zum onlinespielen.
Es ist schade, daß wenige komplexere Spiele nicht auf dieses Ebene umgesetzt werden.

Ilona
(Ich warte noch auf Ubongo-PC, so für zwischendurch wäre das was.)

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 2. März 2007, 12:05

Moin Hans-Peter,
der Grund liegt vielleicht darin, dass PC-Umsetzungen von Gesellschaftsspielen den Originalen einfach nicht das Wasser reichen können. Mich jedenfalls kannst du mit sowas jagen. Wenn ich am PC zocke, dann will ich auch die Möglichkeiten meines PCs ausnutzen, sprich, ein für den PC entwickeltes Spiel spielen. Und offensichtlich bin ich mit dieser meinung nicht allein, denn sonst würden mehr solcher Umsetzungen gekauft werden, was den Markt dafür vergrößern würde und mehr solcher Umsetzungen zur Folge hätte.

PC-Umsetzungen von Gesellschaftsspielen können meines Erachtens schon deshalb nicht so gut sein, wie ihre Originale, weil einfach die Gesellschaft fehlt. Onlinefähigkeit ist dafür kein Ersatz. Interessant dazu ist Peers Artikel "Wii jetzt?" auf http://www.spielbar.at/

In den Kommentaren wird zwar deutlich, dass ich mit Peer nicht in allem zu 100% übereinstimme, die Kernaussagen treffen es aber ganz gut, finde ich.

Ich denke, Gesellschaftsspielumsetzungen von PC-Spielen haben da eine bessere Chance. Nimm WoW als Beispiel. Warum ist das so? Ganz einfach. Man kann ein typisches PC-Spiel nicht 1:1 als Gesellschaftsspiel umsetzen. Das ist einfach nicht möglich. Und wenn doch, würde es niemand spielen wollen, weil die Regelflut erdrückend wäre. Aber warum ist das jetzt ein Vorteil für eine Gesellschaftsspielumsetzung eines PC-Spiels? Dadurch, dass man ein PC-Spiel nicht 1:1 als Gesellschaftsspiel umsetzen kann, [b]muss[/b] zwangsläufig etwas Neues egschaffen werden. Der/Die Entwickler sind gezwungen, die im Gesellschaftsspiel umsetzbaren Elemente herauszuarbeiten und in das zu entstehende Spiel einzubauen, damit es ausreichend Ähnlichkeit mit dem Original hat. Die entstandenen Regellücken müssen zwangsläufig mit gesellschaftsspielfähigen Mechanismen ausgefüllt werden, damit das Spiel lauffähig ist. So entsteht dann ein Ableger, der an das Original für den PC erinnert, trotzdem aber als Gesellschaftsspiel spielbar ist. Es werden also die besten Eigenschaften beider Seiten vereint.

Andersrum, also wenn eine PC-Version eines Gesellschaftsspiels geplant ist, ist eine 1:1 Umsetzung möglich. Man kann das komplette Regelwerk eines Gesellschaftsspiels als Computerprogramm realisieren. Das führt dazu, dass die meisten Anbieter dies auch tun, um das ursprüngliche Spiel so exakt wie möglich auf den PC zu bringen. Außerdem spart es jede Menge Geld und Entwicklungszeit. Die individuellen Stärken udn Schwächen des PCs werden dann aber außer acht gelassen, sodass am Ende nur eine billige Kopie des womöglich guten Originals entsteht.

Andreas (für dessen Diplomarbeit genau solche Fragen interessant sind)

Andreas Last

Re: pc Umsetzungen Anhang

Beitragvon Andreas Last » 2. März 2007, 12:12

Achja, zum online Spielen muss der Anbieter dann erstmal entsprechende Server einrichten, was ihn Geld kostet. Eine brauchbare KI zum offline Spiele ist bei komplexeren Spielen schwer bis teilweise unmöglich zu erstellen.

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 2. März 2007, 13:07

Andreas Last schrieb:
>
> Die individuellen Stärken udn Schwächen des
> PCs werden dann aber außer acht gelassen, sodass am Ende nur
> eine billige Kopie des womöglich guten Originals entsteht.
>
>

Da stellt sich natürlich die Frage, was überhaupt die Stärken eines Computers sind. Meiner Meinung nach ist M.U.L.E. immer noch eines der besten Beispiele, wie man die Gattung "Gesellschaftsspiele" am PC (der C64 war ja ein Vorläufer) umsetzen kann. Statt den User mit Genre-fremden Filsequenzen vollzumüllen, wurde der Rechner für das benutzt, was er im Rahmen eines Spieles wirklich kann, also primär für die Buchführung.

Ich selber habe ein paar Rechnervarianten von Brettspielen auf meinem Rechner. Auch wenn es mir eindeutig mehr Spaß macht, die Spiele ftf mit echten Menschen zu spielen - als "billige Kopie" würde ich weder C-JuS, noch St. Peterburg oder Can't Stop bezeichnen. Selbst Advanced Civilization nicht. Bei Diplomacy war die KI allerdings wirklich indiskutabel.

Die Standard-mäßigen Computerspiele gehören meines Erachten genauso einem ganz andren Genre an wie auch z.B. Puzzles oder Kreuzworträtsel.

Wenn ich Lust habe auf irgendetwas, was einem traditionellen Gesellschaftsspiel möglichst nahe kommt, dann habe ich eben darauf Lust. Dann will ich weder in's Kino, noch puzzlen. Und eben auch kein "normales" Computerspiel spielen.

Maddin

Zustimmung

Beitragvon Maddin » 2. März 2007, 13:46

Moin Andreas!

Die hier gesammelten Kritiken unterstützen Deine Sichtweise:

http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/fairspielt/Spiele/euphratundtigrispc.php

An anderer Stelle werden bei Carsten auch noch die PC-Umsetzungen von EINFACH GENIAL und ich glaube auch TIKAL behandelt; alle mit ähnlichem Ergebnis...

Also: lieber weiter fröhlich analoge Pöppel schiebende Grüße,
Maddin = : - )

Maddin

Re: Zustimmung

Beitragvon Maddin » 2. März 2007, 13:53

Kleine Korerektur zum vorher Gesagten:
nicht TIKAL, sondern LÖWENHERZ wird noch rezensiert.

http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/fairspielt/Spiele/loewenherzpccdrom.php

Freundschaft!
Maddin = : - )

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 2. März 2007, 14:41

Moin Mike!

> Da stellt sich natürlich die Frage, was überhaupt die Stärken
> eines Computers sind.

Darauf kkann ich gerade leider nicht eingehen. Hab nicht genuegend Zeit. Werd aber spaeter mal versuchen, meine Gedanken dazu in Worte zu fassen und hier zu posten. Erstmal kann ich dir dazu auch den Artikel "Wii jetzt?" von Peer auf www.spielbar.at ans Herz legen.

> Meiner Meinung nach ist M.U.L.E. immer
> noch eines der besten Beispiele, wie man die Gattung
> "Gesellschaftsspiele" am PC (der C64 war ja ein Vorläufer)
> umsetzen kann. Statt den User mit Genre-fremden Filsequenzen
> vollzumüllen, wurde der Rechner für das benutzt, was er im
> Rahmen eines Spieles wirklich kann, also primär für die
> Buchführung.

Das Spiel kenne ich nicht. Aber Buchfuehrung ist sicher ein Aspekt, den man als Staerke des PCs ansehen kann.

> Die Standard-mäßigen Computerspiele gehören meines Erachten
> genauso einem ganz andren Genre an wie auch z.B. Puzzles oder
> Kreuzworträtsel.

Magst du mir erklaeren, was du damit aussagen willst? Da fehlt mir irgendwie der Zusammenhang.

> Wenn ich Lust habe auf irgendetwas, was einem traditionellen
> Gesellschaftsspiel möglichst nahe kommt, dann habe ich eben
> darauf Lust. Dann will ich weder in's Kino, noch puzzlen. Und
> eben auch kein "normales" Computerspiel spielen.

Ich moechte niemandem den Spass an irgendwelchen Dingen nehmen. Und ich will auch niemandem vorschreiben, was er am PC spielen darf und was nicht. Ich fuerchte, da koenntest du mich falsch verstanden haben. Ich wollte lediglich aufzeigen und belegen, warum ich PC-Umsetzungen von Gesellschaftsspielen dem Original gegenueber als schlechter ansehe.

Andreas (der jetzt vortragen geht, und hofft, dass ihm niemand seine Meinung nachtraegt ;-) )

sporb
Kennerspieler

Beitragvon sporb » 2. März 2007, 23:57

El Grande kommt zu spielby.web.com

sporb
Kennerspieler

RE: Zustimmung

Beitragvon sporb » 3. März 2007, 00:05

Wieso sind Pöppel analog?

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 3. März 2007, 03:40

Michael Andersch schrieb:
>
> "Martin Menke" hat am 02.03.2007 geschrieben:
> > Hallo, ich schließe mich an, ich hätte auch gerne Eines.
>
> Wenn dem so ist, dann sollte ich meines vielleicht bei Ebay
> einstellen ;-) !
>
> Gruß,
> Micha (spielte schon öfter mit dem Gedanken, sein Exemplar zu
> verkaufen)

Vor allem, wenn man bedenkt, dass ElGr ein Spiel ist, das auch läuft,
ohne dass die CD eingelegt ist, gell ;-)

Gruß, Volker (bedauert, dass das PC-ElGr nicht die Großinquisitor-EW
beinhaltet, ist ansonsten aber zufrieden damit).

Andreas Last

RE: Zustimmung

Beitragvon Andreas Last » 3. März 2007, 08:36

Weil sie theoretisch auf 2 Feldern gleichzeitig stehen können :-D

Andreas (der sich auch für analog hält)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 3. März 2007, 10:53

Volker L. schrieb:

> Vor allem, wenn man bedenkt, dass ElGr ein Spiel ist, das
> auch läuft,
> ohne dass die CD eingelegt ist, gell ;-)

Also ich installiere grundsätzlich keine Spiele, die nur laufen, wenn die CD drin liegt. Das führt nämlich nur dazu, das justament dann, wenn ich gerade kurz vor dem Zubettgehen Lust habe mal rasch eine Partie zu spielen, ich die CD nicht auf Anhienb in den drei bis vier CD-Stapeln auf meinem Schreibtisch finde, nicht mitgerechnet die Regale und CD-Ständer in meinem Arbeitszimmer.

Gruß
Roland

raccoon

Beitragvon raccoon » 3. März 2007, 19:21

Hallo sporb,

könntest Du Deinen Beitrag etwas erläutern? Sofern es sich um einen Link handeln sollte, funktioniert er bei mir nicht.

Gruß :)

raccoon

Olav Müller
Kennerspieler

Beitragvon Olav Müller » 4. März 2007, 12:08

"raccoon" hat am 03.03.2007 geschrieben:
> könntest Du Deinen Beitrag etwas erläutern? Sofern es sich
> um einen Link handeln sollte, funktioniert er bei mir nicht.

Ich bin zwar nicht sporb ... dennoch: Was er (wohl) meint ist, dass auf dem Onlinespieleportal spielbyweb.com (ein Punkt zuviel gewesen) El Grande im Moment als "in der Entwicklung" vermerkt ist. Das heisst, dass dran gearbeitet wird, aber noch nicht absehbar ist, wann es tatsächlich offiziell spielbar sein wird. SPW.com heisst: Online über ein Webinterface spielen. Nicht live, sondern jeder wird benachrichtigt, wenn er mit seinem Zug an der Reihe ist. Evtl. natürlich nicht das, was Du gesucht hast, aber ein Hinweis.

CU,
Olav

raccoon

Danke, jetzt versteh ich's! (k. T.)

Beitragvon raccoon » 4. März 2007, 21:51

:)

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 5. März 2007, 08:06

Andreas Last schrieb:
>
> > Die Standard-mäßigen Computerspiele gehören meines Erachten
> > genauso einem ganz andren Genre an wie auch z.B. Puzzles oder
> > Kreuzworträtsel.
>
> Magst du mir erklaeren, was du damit aussagen willst? Da
> fehlt mir irgendwie der Zusammenhang.
>

In Deinem ersten Absatz hattest Du geschrieben "Wenn ich am PC sitze ...".
Dadurch waren PC-Umsetzungen von Brettspielen von richtigen (weil originären) Computerspielen verglichen worden. Und das paßt meines Erachtens genauso gut oder schlecht wie ein Vergleich mit Puzzles. (Wobei die große Fangemeinde der Puzzles natürlich beweist, daß beides seine Existenzberechtigung hat).
Auch ich würde immer eine ftf-Partie einer Partie am Rechner vorziehen. Egal, ob gegen KI oder reale Mitspieler. Aber ob PC-Carcassonne (um nur ein Beispiel zu nennen) genauso gut sein kann wie reales - da weiß ich nicht, was die Frage bezwecken soll. War das einfach nur Smalltalk? Oder hat Deine Aussage einen Zweck? Willst Du eventuell jemanden von irgendwas überzeugen. (Z.B., daß man doch besser dieses oder jenes tue ...)

nice dice
Mike

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 5. März 2007, 10:21

Ok, das versteh ich dann auch :-)

Smalltalk war es nicht. Und überzeugen wollte ich auch niemanden, sondern etwas erklären. Im Ausgangsposting wollte Hans-Peter wissen, wie es um "die Entwicklung in Sachen PC-Umsetzungen von Brettspielen" bestellt sei. Seines Wissens gebe es da nicht so viele.

Ich wollte lediglich eine nachvollziehbare Erklärung dafür abgeben, woran es liegt, dass es da nicht so viele gibt und wohl auch in Zukunft nicht so viele geben wird. Diese Erklärung beruht unter anderem auf persönlicher Erfahrung (wenn ich am PC sitze...), weshalb ich sie auch eben damit untermauere.

Andreas (der gestern mal wieder erkannt hat, dass Einfach manchmal einfach genial ist)

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 5. März 2007, 10:31

So, jetzt endlich mal zu den Stärken des Computers:
Die Buchführung hattest du ja selber schon genannt.
Die Rechenkapazität ist eine weitere, eigentlich die Stärke schlechthin. Sie erlaubt deutlich komplexere Spielregeln, weil der Spieler sie nicht bearbeiten muss. Das macht alles der PC. Dadurch muss der Spieler meistens auch dei Spielregeln überhaupt nicht erarbeiten, sodnern kann gleich loslegen. Sie ermöglicht eine Realitätsnähe, die ein Gesellschaftsspiel gar nicht erreichen kann. Sie ermöglicht Echtzeitspiel, statt rundenbasiertem Ziehen.
Das Internet ist eine weitere Stärke. Darüber können Spieler weltweit zusammenkommen um gemeinsam zu spielen, (innerhalb des Spiels zu) handeln, sich auszutauschen.

Vielleicht gibt es noch andere Punkte. Aber mehr fällt mir gerade nicht ein. Ich denke aber auch, dass die genannten Punkte schon deutlich genug für sich sprechen.

Andreas (der weder seine Gesellschaftsspiele noch seinen PC missen möchte)

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 5. März 2007, 12:23

Und ich hatte außer Acht gelassen, daß Dein Posting ja eine Antwort auf ein anderes Posting war. Langsam werde ich wirklich alt :)

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 5. März 2007, 13:01

Naja, liegt nahe. Meistens schreib ich ja einfach nur irgendwelches belangloses Zeug vor mich hin, ohne wirkliches Interesse daran, welchen Thread ich gerade mit meinem OT-Mist zumülle :-P