Beitragvon Daniel Ziegler » 15. März 2007, 12:53
Hendrik schrieb:
>
> Hallo Daniel
> Zu folgenden Deiner Top 10 Spiele gibt es Erweiterungen:
>
> 2. Carcassonne (schön und spannend, hoher Wiederspielfaktor)
> 3. Puerto Rico (strategisches Meisterwerk)
> 5. El Grande (DAS Mehrheitenspiel schlechthin)
> 6. Siedler - Kartenspiel (zu zweit immer wieder gerne)
> 10. Thurn und Taxis (einfach und spaßig, gutes Familienspiel)
>
> Betrifft Deine Bewertung nur das Grundspiel oder evtl. die
> Nutzung inkl. Erweiterungen?
> Zu welchen der obgenannten Spielen hast Du Dir eine
> Erweiterung gekauft?
>
> Cheers Hendrik
Carcassonne spielen wir mit der 1. Erweiterung, Händler und Baumeister und manchmal, wenn wir Lust haben, am Anfang noch den Fluss (hab ich selbst gebastelt ;) ). Das reicht uns, es gibt zwar noch mehr, aber mit der Besetzung hat das Spiel unserer Ansicht nach genug Tiefe, um Spaß zu machen, ist aber immer noch sehr überschaubar. Die Bewertung betrifft also die ersten beiden Erweiterungen.
Bei Puerto Rico kommen wir ohne Erweiterung aus, ich habe mir zwar von der Alea Homepage die Bögen für Zusatzgebäude heruntergeladen und diese auch gebastelt, aber das Grundspiel reicht uns vollkommen!
Zu El Grande besitze ich die Erweiterungen König und Intrigant (die wir eigentlich immer spielen) und Großinquisitor und Kolonien, die auch sehr gut ist, wir aber eher selten spielen, da sich das Spiel dann schon sehr von der Grundversion unterscheidet. Bewertet wurde von mir also die Version mit der ersten Erweiterung.
Beim Siedler-Kartenspiel besitz ich die Themen-Sets "Kämpfer & Kaufleute"(3) und "Magier & Forscher" (3), insgesamt also 6 Erweiterungen, wobei "Zauberer und Drachen" meistens weggelassen wird, da diese Erweiterung im Gegensatz zu den anderen 5 schon etwas "anders" ist. Handelskontor, Universität, Kirche, Rathaus und andere notwendige Gebäude werden dabei offen ausgelegt, weil sie für die anderen Karten ja unbedingt notwendig sind.
Thurn und Taxis spielen wir im Grundspiel, die Erweiterung habe ich noch nie gespielt. Wir spielen es in lockerer Runde, weil es eher einfach und zügig zu spielen ist, deshalb seh ich keinen Grund für eine Erweiterung.