Beitragvon Tyrfing » 16. März 2007, 20:49
> Eine Registrierungspflicht würde das Forum genau zu dem
> machen, was
> manche schon jetzt gelegentlich darin sehen, was wir aber
> ganz bestimmt
> nicht sein wollen:
> [i]ein elitärer Zirkel[/i]
Jain
Was hast du gegen einen elitären Zirkel, den wirst du eh nicht verhindern können.
Das ist doch bereits jetzt schon der Fall.
Wenn ich "elitärer Zirkel" anders schreiben würde, würd ich vielleicht eher "Stammschaft" schreiben.
Wenn ich z.B. eine Meinung zu einem Spiel lese die bspw. Attilas Feder entstammt, dann werde ich diese höher einschätzen, als wenn es ein Name ist, den ich noch nie gehört habe.
Einfach weil ich vom lesen her so grob einschätzen kann, was ich von ihm halten soll und in etwa seine Spielvorlieben kenne.
Genau das ist doch aber schon jetzt eine Art "elitärer Zirkel", oder?
Wogegen du doch bist, ist [b]ausschließlich[/b] ein elitärer Zirkel, weil du nicht willst, dass Einsteiger hier sich nicht auch beteiligen und fürchtest dass diese die Hürde nicht nehmen würden und abgeschreckt wären.
Nun, es ist durchaus auch möglich Teilforen für Gäste freizuschalten, so dass weiterhin jeder seine Regelfragen stellen kann.
Genauso gut kann es dann Teilforen geben, wo "Alteingesessenere Vielspieler" über den neuesten Knizia oder sonstwas diskutieren könnten und Gäste evtl. nur Leserechte haben.
Oder auch möglich, Gäste können überall reinschreiben, dürfen aber registrierte Namen nicht benutzen um die "Stammgemeinschaft" vor Fremdpostern zu schützen.
Das wäre dann zwar keine "Registrierungspflicht" und würde Gäste und damit potentiell gänzlich anonyme Trolle nur aus Teilbereichen raushalten, aber es wäre eine Möglichkeit.
Dass andererseits eine Registrierung eine Hürde darstellt ist natürlich auch so gewollt. Wäre dies nicht der Fall, so würden ja auch Trolle weiterhin hürdenlos "in das Forum eindringen" (was sich sowieso nie ganz vermeiden lassen wird).
[OffTopic]
"Oben" hatte ich gelesen, dass der "Dankesthread" wahrscheinlich traurigerweise nicht so lang werden wird, wie dieser hier.
Das liegt aber auch daran, dass dieser hier groß und breit abermals abschweift, so wie jetzt gerade wieder ;)