Anzeige

[RF] Anno 1503

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Sarah Kestering

[RF] Anno 1503

Beitragvon Sarah Kestering » 16. März 2007, 17:35

Hallo!

Wir haben heute zu Zweit nach laengerer Abstinenz Anno 1503 gespielt. Als ich noch mal die Regel durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, das ein Punkt nicht ganz klar ist (oder ich war zu doof zum Lesen).
Es geht um die Reserveplaettchen. Es steht zwar unter Pirat das eins nachgelegt wird, falls jemand ein Inselplaettchen durch den Piratenueberfall verliert, aber wie werden die Reserveplaettchen grundsaetzlich gehandhabt?
Werden sie nur beim Piratenueberfall und dann bei Verlust nachgelegt, oder auch sonst?
Falls nicht, waere es aber unter Umstaenden sehr schwierig zu gewinnen, bzw. wuerde der Gewinner u. Umstaenden schon sehr frueh fessteht - so heute geschehen.

Danke im Vorraus fuer Antworten,
Sarah

Andreas Odendahl

Re: [RF] Anno 1503

Beitragvon Andreas Odendahl » 16. März 2007, 18:24

Hmm...

Also, wir legen immer ein neues Plättchen nach, wenn ein Schatzplättchen abgeräumt wurde... Also quasi immer dann, wenn ein Plättche aus dem Spiel geht, ziehen wir eins nach, damit die Anzahl insgesamt gleich bleibt und die anderen Plättchen auch mitspiele dürfen... Aber meine Lektüre der Regel (gerade mal nachgeschaut) besgt, dass wir das immer falsch gemacht haben...

Scheint so richtig zu sein, wie ihr es gemacht habt. Find ich aber doof so...

Hmm....

ode.

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 17. März 2007, 00:02

Sarah Kestering schrieb:
> Werden sie nur beim Piratenueberfall und dann bei Verlust
> nachgelegt, oder auch sonst?

Hallo, liebe Sarah,

die Spielanleitung nennt nur eine Situation, in der die Reserveplättchen zum Einsatz kommen, nämlich den Plättchen-Verlust nach einem erwürfelten Piraten.

Wenn es noch andere Situationen gäbe, in denen Reserveplättchen ins Spiel kommen könnten, müssten diese in der Spielanleitung benannt sein - das ist aber nicht der Fall.

Vielleicht hilft dir auch noch mein kleiner Artikel zum Thema in der Encyclopaedia Catanica weiter:
http://www.siedeln.de/faq/42_378_de.html

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Sarah Kestering

Beitragvon Sarah Kestering » 17. März 2007, 09:00

Hallo Gustav,

genau das habe ich gestern auch festgestellt und konnte es gar nicht glauben. Wir haben sonst immer so gespielt wie Andreas es oben beschrieben hat.
Diesmal haben wir es nach der Regel gespielt und haben abgebrochen, weil der Gewinner so frueh offensichtlich war.
Daher hatte ich mich gewundert, dachte das es vielleicht doch richtig ist, wie wir es frueher gespielt haben, konnte aber keine Regelstelle finden.
Die Situation:
2 Pers. Spiel:
Mein Mann hatte frueh den Siegpunkt fuer die 4 Gebaeude bekommen.
Ich hatte den Siegpunkt fuer 3 Vertraege.
Die Inselplaettchen waren abgeraeumt, aber niemand hatte 4 Kolonien bekommen.
Also war klar das beide als 2. Siegpunkt 30 Gold brauchen und dann der 3. Siegpunkt die Kaufleute sein mussten. Auf diesen Siegpunkt war mein Mann natuerlich viel besser vorbereitet, ich hatte keine Chance, hatte ich doch voll auf die Inselplaettchen gesetzt. Da waren zwar Schaetze und 1 Buerger aufwerten, aber ich hatte nur 3 Kolonien und dann gab es ja laut Regel keine neuen Inselplaettchen.
Das nahm so sehr die Spannung, das wir meinen Mann zum Sieger deklarierten und abbrachen. Und beschlossen, die Regelfrage hier noch mal zu klaeren, aber nur noch nach unserer alten - nun Hausregel - zu spielen - Plaettchen nachzufuellen.
Und sowas faellt einem dann mal nach 9 Partien auf....., da sieht man mal das wir uns zu wenig intensiv mit einzelnen Spielen beschaeftigen, weil man ja alle Neuheiten kenne muss...

Danke und viele Gruesse, Sarah

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 17. März 2007, 09:15

Sarah Kestering schrieb:
>

> Das nahm so sehr die Spannung, das wir meinen Mann zum Sieger
> deklarierten und abbrachen. Und beschlossen, die Regelfrage
> hier noch mal zu klaeren, aber nur noch nach unserer alten -
> nun Hausregel - zu spielen - Plaettchen nachzufuellen.
> Und sowas faellt einem dann mal nach 9 Partien auf....., da
> sieht man mal das wir uns zu wenig intensiv mit einzelnen
> Spielen beschaeftigen, weil man ja alle Neuheiten kenne muss...
>
> Danke und viele Gruesse, Sarah

Hallo!

Ich kann dir die Erweiterung sehr empfehlen, weil sie das Spiel in meinen Augen spannender und ausgewogener macht. Aber das Spiel lebt natürlich vor allem von 3 oder 4 Spielern. Bei zwei Personen kann es vorkommen, daß ein Spieler sichtlich führt.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Sarah Kestering

Beitragvon Sarah Kestering » 17. März 2007, 11:08

Hallo Andreas,

ja die Erweiterung haben wir auch. Nur wollten wir gestern nicht ganz so lange spielen.
Ich habe diese sehr starke Fuehrung gestern das erste Mal bemerkt - also im ersten Spiel das wir Regelkonform gespielt haben...

Viele Gruesse, Sarah

RedPiranha
Kennerspieler

Beitragvon RedPiranha » 17. März 2007, 11:56

Einen Punkt hast du ja schon angesprochen, du hast deine Taktik oder Strategie nach dem nicht regelkonformen Spiel ausgerichtet. Wenn du dich also an den Regeln orientiert, also frühzeitig auf diese bestehende Gefahr geachtet hättest, wäre es vielleicht garnicht zu dieser eindeutigen Führung gekommen, daher sollte man für so etwas nicht die Regeln verantwortlich machen.

Dr. Reiner Düren
Siedeln.de-FAQ-Redaktion

Sarah Kestering

Beitragvon Sarah Kestering » 17. März 2007, 12:11

Hallo!

Nur kann es dann durch unguenstige Plaettchenverteilung(man weiss dann ja nicht welche im Spiel sind) dazu kommen, das ein Siegpunkt fuer die Kontore ja gar nicht erreichbar ist -wie bei uns geschehen. Warum sollte ich dann also jemals auf die Kontore setzen? Stelle ich dann naemlich fest, das nicht genuegend unter den Inselkaertchen sind, weiss ich in dem Moment - oh ich habe verloren - und da koenenn wir das Spiel dann abbrechen.
Klar man kann auf eine andere Strategie spielen, aber ich frage mich dann, ob das nicht doch eine Schwaeche des Spiels ist, wenn es gar nicht moeglich ist, so zu gewinnen. Klar, es kann auch passieren, beide stuerzen sich auf Kontore und einer wird derjenige sein, der den Siegpunkt bekommt. Das finde ich okay, solange irgendjemand diesen Siegpunkt bekommt. Bei uns hat keiner von beiden diesen Punkt erreichen koennen. Ich hatte 3, mein Mann 2 Kontore und die Inselplaettchen waren weg.
Ich teile nicht die Meinung, das die Werft unschlagbar ist. Das habe ich schon haeufiger gelesen und halte es fuer Unsinn.Es ist mir duchaus klar, das es viele Wege zum Sieg gibt. Nur warum sollte ich einen Weg einschlagen, wenn ich gar nicht weiss ob ich ihn wegen einer zufaelligen Plaettchenverteilung gar nicht erreichen kann?
Ich habe Anno 1503 immer gerne gespielt, aber nachdem ich es gestern zum ersten Mal regelkonform gespielt habe, war ich enttaeuscht. Und zwar weil dadurch fuer mich ein Weg zum Ziel voellig wegfaellt.
Werde es ab jetzt nur noch mit der Hausregel spielen, das Inselplaettchen nachgelegt werden, bis alle 2er Plaettchen aus dem Reservestapel raus sind.
Ich halte die Regel mit dem Plaettchennachschub fuer eine Reglschwaeche.

Viele Gruesse, Sarah

Sarah Kestering

Beitragvon Sarah Kestering » 17. März 2007, 12:19

dazu muss ich noch anmerken, das ich sonst Spiele regelkonform spiele. Ich bin kein Fan von Hausregeln oder Varianten, da im Regelfall Spiele ja eine entwicklung durchlaufen, bei der sich viele Leute einen Kopf machen wie das Ganze optimal funktioniert. hatten wir beispielsweise Alhambra anfangs nicht ganz regelkonform gespielt, so haben wir das bei Erkenntnis geandert. Es ist ja auch besser, falls man dann mal mit anderen Leuten spielt und nicht erst haufenweise Hausreglen aufeinander abstimmen muss.
In diesem Fall sehe ich aber in dem reglkonformen Spiel wenig Sinn.
Viele Gruesse, Sarah

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 17. März 2007, 13:52

Hi Sarah,
ich halte Hausregeln für absolut super und manchmal auch notwendig. Einige Autoren finden das übrigens auch sehr gut, dass man sich da Gedanken macht und an einem Spiel weiter rumfeilt! Es nützt ja auch niemandem, wenn ihr das Spiel scheiße findet mit den in Stein gemeißelten Regeln, es aber absolut super für eure Zwecke gestalten könntet, wenn ihr ein paar wenige Details ändert!

Nebenbei gibt es sicher auch Spiele, die nicht ausreichend durchgestestet wurden, bevor sie aufgelegt wurden. So mancher Kleinverlag kann sich das nicht leisten. Es gab in den letzten Monaten zahlreiche Belege für Spiele, deren Regeln hier im Forum durchdiskutiert wurden und in einer weiteren Auflage Verbesserungen von Verlagsseite erfuhren, die nicht zuletzt auf diese Diskussionen fußten.

Ein kleines Beispiel könnte YSPAHAN sein. Das wurde für 3-4 Spieler produziert. Trotzdem hatte der Autor nie etwas dagegen, dass man das Spiel auch zu zweit spielt. Kurzerhand hat er eine solche 2er-Regel nachgereicht und sie wird in der nächsten Auflage enthalten sein (bei YS war das auch schon so). Da wurde Wert darauf gelegt, dass ein super Spiel für 3-4 Personen zur Messe draußen ist. Für die 2er-Variante war keine Zeit mehr! Kein Problem also, oder?

Ich finde so was toll!!!

Ich möchte noch kurz sagen, dass dies nur ein Beispiel dafür sein soll, dass Spiele sich halt auch nach Veröffentlichung weiterentwickeln können. Nicht dafür, dass Ystari oder Huch eine schlechte Arbeit abliefern. Ich liebe besagte Spiele und besitze sie auch und finde besonders diese beiden Verlage vorbildlich für ihren Umgang und Service für und mit den Kunden/Spielern!!!

Ein Spiel wie das Siedler-Kartenspiel würde ich ohne unsere Hausregeln auch gar nicht mehr anfassen...

Gruß...ode.

RedPiranha
Kennerspieler

Beitragvon RedPiranha » 17. März 2007, 15:25

Wenn man immer ein Plättchen nachlegt sobald eins abgeräumt wird, dann hat man ja irgendwann kein Reserveplättchen mehr. Wird dann ein Plättchen nach einem Piratenüberfall entfernt und ausgelegt, dann weiß man ja wo es liegt. Dann kann es im schlimmsten Fall passieren, dass es der Mitspieler zuerst bekommt. Genau aus diesem Grund gibt es die Reserveplättchen.

Dr. Reiner Düren
Siedeln.de FAQ-RedaktionSarah Kestering schrieb:

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 17. März 2007, 16:15

Sarah Kestering schrieb:
>
> Hallo!
>
> Nur kann es dann durch unguenstige Plaettchenverteilung(man
> weiss dann ja nicht welche im Spiel sind) dazu kommen, das
> ein Siegpunkt fuer die Kontore ja gar nicht erreichbar ist
> -wie bei uns geschehen. Warum sollte ich dann also jemals auf
> die Kontore setzen?

Hallo Sarah,

nein, es sind von Anfang an immer genügend Kontore vorhanden, um damit einen Punkt zu machen. Zumindest für einen Spieler. Der zweite muss halt seine Strategie ein wenig ändern, wenn der Gegner - offensichtlich - auf die Kontore geht.

Aber ich gebe Dir recht, dass 1503 ab einem gewissen Punkt nicht umkehrbar ist, was den Sieg angeht. Dazu hat man in der Grundversion einfach keine interaktiven Mittel zur Hand. Das ist selbst in der Erweiterung meiner Meinung nach noch etwas zu kurz gekommen.

Gruß
Axel

Sarah Kestering

Beitragvon Sarah Kestering » 17. März 2007, 17:03

Hallo Axel,

da muss ich wiedersprechen. Da ja nicht alle Inselplaettchen immer mitspielen, einige sind ja Reserve, hatten wir nicht genuegend Kontore im Spiel. Mein Mann hatte das Schutzgebaeude gegen Pirat und ich hatte genuegend Geld. Wenn man also entweder Schutzgebaeude oder genuegend Geld hat, kann es vorkommen, das die Reserveplaettchen gar nicht ins Spiel kommen - wie bei uns geschehen. Und die Kontore verschimmeln im Reservestapel und damit der moegliche Siegpunkt.

Viele Gruesse, Sarah
mag Anno 1503 trotzdem und nun mit Hausregel

RedPiranha
Kennerspieler

Beitragvon RedPiranha » 17. März 2007, 17:48

.Sarah Kestering schrieb:
>
> Hallo Axel,
>
> da muss ich wiedersprechen. Da ja nicht alle Inselplaettchen
> immer mitspielen, einige sind ja Reserve, hatten wir nicht
> genuegend Kontore im Spiel. Mein Mann hatte das
> Schutzgebaeude gegen Pirat und ich hatte genuegend Geld. Wenn
> man also entweder Schutzgebaeude oder genuegend Geld hat,
> kann es vorkommen, das die Reserveplaettchen gar nicht ins
> Spiel kommen - wie bei uns geschehen. Und die Kontore
> verschimmeln im Reservestapel und damit der moegliche
> Siegpunkt.
>
> Viele Gruesse, Sarah
> mag Anno 1503 trotzdem und nun mit Hausregel

Die Möglichkeit ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, dennoch sind gefundene Kontore nicht unnütz, kommt man damit doch an Waren, die man braucht um an Bürger und Kaufleute zu kommen ohne dafür Gold ausgeben zu müssen. Dass es dann ab und zu einen Gewinner gibt, bevor dieser alle seine Siegbedingunge erfüllt hat gibt es auch in anderen Spielen.

Dr. Reiner Düren
Siedeln.de-FAQ-Redaktion

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 17. März 2007, 18:26

RedPiranha schrieb:

> Wenn man immer ein Plättchen nachlegt sobald eins abgeräumt
> wird, dann hat man ja irgendwann kein Reserveplättchen mehr.

Es gibt Schlimmeres...

> Wird dann ein Plättchen nach einem Piratenüberfall entfernt
> und ausgelegt, dann weiß man ja wo es liegt.

Das hatte ich nicht bedacht... Hm... Okay, wir haben das so aber nie gespielt!!! Daher kam das Plättchen auch nie zu diesem Zeitpunkt wieder ins Spiel! Nebenbei ist es so weit bei uns nie gekommen, dass es keine Reserveplättchen mehr gab, da wir sie nie ganz aus dem Spiel genommen haben (also, die Schatzplättchen kamen immer wieder auf den Stapel...).

> Dann kann es im schlimmsten Fall passieren, dass es der Mitspieler zuerst
> bekommt. Genau aus diesem Grund gibt es die Reserveplättchen.

Davon mal ganz abgesehen, kann es durchaus sein, dass man das Plättchen des anderen gar nicht will!!! Und dazu kennt man die meisten Plättchen auf dem Plan doch eh nach der Hälfte des Spiels...

All die angegebenen Gründe finde ich für das Spiel bedeutungslos. Der Mechanismus, so wie in den Originalregeln vorgesehen, bringt mitunter nicht schnell genug die Reserveplättchen ins Spiel, da es durchaus sein kann, dass ein Handelsvertrag für mich nicht zur Verfügung steht, den ich aber dringend brauche, damit der Gegenspieler mich nicht total abhängt... So was kann das Spiel total kaputt machen und dafür hab ich keine 90 Minuten über. Unserer Hausregel gefällt mir 1000 Mal besser...

ode.

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 18. März 2007, 14:41

Hallo Sarah,

wo mache ich denn da einen Rechenfehler? Ich habe insgesamt 16 Plättchen (im Spiel zu zweit), davon 6 Kontore, und 13 Plättchen werden ausgelegt. D.h., es bleiben 3 übrig, was im Umkehrschlussbedeutet, dass auch bei ungünstigster Verteilung 3 Kontore von Anfang an im Spiel sind, richtig?
Und 3 Kontore brauche ich für einen Punkt.

Gruß
Axel

Mario Müller-Gräf

Beitragvon Mario Müller-Gräf » 19. März 2007, 00:47

Habe eben nachgezählt und bin zu einem ANDEREN Ergebnis gekommen.

Zu zweit gibt es 16 Plättchen, davon ACHT Kontore, drei werden weggelegt. Im ungünstigsten Fall könnten da tatsächlich nur 5 Kontore übrigbleiben und es kann zum von Sarah geschilderten Fall kommen (Sie hat 3, ihr Mann 2), ABER

1. ist das recht unwahrscheinlich und
2. sind im Gegenzug dann SECHS Handelsverträge im Spiel, genug um für 2 Spieler die offensichtlich auf Seefahrt gesetzt haben, jeweils einen Siegpunkt abzuwerfen.

Abschließend möchte ich noch bemerken, dass es mir grundsätzlich gerechter erscheint, wenn 2 sich um einen Siegpunkt streiten, dass keiner einen bekommt. Ist doch viel gemeiner, wenn sich beide anstrengen und nur einer dafür belohnt wird. :-)

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 19. März 2007, 00:49

Andreas Odendahl schrieb:
>
> Ein Spiel wie das Siedler-Kartenspiel würde ich ohne unsere
> Hausregeln auch gar nicht mehr anfassen...
>

Hi!

Wenn du Zeit hast, wäre ich an einer kurzen Skizze deiner Hausregeln zum Siedler-Kartenspiel interessiert. Ich bin ein Fan von guten Hausregeln und freue mich immer auf tolle neue Varianten! Vielen Dank.

Schöne Grüße,
Grzegorz

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 19. März 2007, 00:55

Sind aber 6 Kontore drin, die 3-3 verteilt bei den Spielern liegen und außerdem nur 5 Handelsverträge im Spiel, bleibt dem einen Spieler wirklich keine Siegmöglichkeit mehr!

Sarah Kestering

Beitragvon Sarah Kestering » 19. März 2007, 08:38

Hallo,

ich habe mir jetzt dann auch noch mal die Plaettchenverteilung angesehen.
Ja, ich muss zugeben, dann war unsere Situation sehr unwahrscheinlich, aber vorgekommen ist sie ja trotzdem.
Ich werde es also noch mal ohne Hausregel spielen - aber falls die Situation noch mal vorkommt, obwohl sie so unwahrscheinlich ist, werden wir dann auf die Hausregel zurueckgreifen.
Viele Gruesse, Sarah

Sarah Kestering

Re: PS[RF] Anno 1503

Beitragvon Sarah Kestering » 19. März 2007, 08:39

Meine damit Grzegorz hat Recht.

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 19. März 2007, 10:17

Hi!

Das ist gar nicht mal viel und auch nicht so besonders. Wir mögen halt eher ein ausgewogenes Spiel, wo man zwar schon was kaputt machen kann um den anderen aufzuhalten oder zu weit wegziehen zu lassen, aber nicht, wenn man den anderen absolut zerstört dadurch... Und das ist halt das Größe Problem dabei. Wenn die Würfel nicht richtig fallen, kommt man oft nicht mehr hinterher.

Daher haben wir einen alternativen Zug eingeführt. Manchmal hat man nur Müll auf der Hand oder kann gar nichts machen, weil einem noch 3-4 Rostoffe fehlen. Daher darf man aussetzen und einen beliebigen Rohstoff nehmen. Wir nehmen eine zusätzliche Karte auf die Hand und addieren pro eingesetzter Erweiterung einen weiteren Siegpunkt zum zu erzielenden Ergebnis. Also 12+x.

Weiterhin kann man spielen, dass man nur eine Macht haben darf. Wenn der andere Ritterfigur und Händler hat, kann man schon mal böse abgeschlachtet werden, ohne was dagegen tun zu können. Und dann macht das Spiel für einen absolut keinen Spaß!!!

Und ich finde auch gut, wenn man so spielt, dass einer höchstens 5 Dörfer bauen darf. So verhindert man, dass der Andere mit nur 3en auskommen muss...

ode.

raccoon

Re: [RF] Anno 1503 - Einspruch, geht doch!

Beitragvon raccoon » 19. März 2007, 10:55

Hallo Grzegorz,

als ich heute früh Deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich zunächst, dass Du richtig liegst. Ein Detail ist Dir allerdings entgangen (kein Vorwurf - die Situation ist ja in der Tat sehr verzwickt). Kurzfassung: Durch einen Piratenüberfall (?) kann man Kontore verlieren, und bei der 3-3-Kontore-Pattsituation kann max. 1 Spieler den Schutz gegen Piraten haben, der andere könnte dadurch -theoretisch- bei einem entsprechenden Ereignis wieder einen verlieren.

----------

Etwas ausführlicher:

3 von 5 Siegpunkt-Möglichkeiten müssen zum Gewinn erreicht werden:

Von allen erreichbare Siegpunkte:
..... 30 Goldstücke
..... 3 Kaufleute

Woher bekomme ich also den 3. Siegpunkt?

Deine Situation:
"Sind aber 6 Kontore drin, die 3-3 verteilt bei den Spielern liegen und außerdem nur 5 Handelsverträge im Spiel, [...]"

Wenn in dieser Situation der stärkere Spieler 3 Handelsverträge gesichert hat UND es auch noch schafft, 4 Gebäude zu bauen, bei denen SOWOHL der Schutz gegen

- Piraten (Kontore können nicht verlorengehen) ALS AUCH
- Gebäudebrand (Piratenschutz könnte wieder verlorengehen)

dabei sind, DANN kann der schwächere Spieler nur noch dadurch an das 4. Kontor des Reservestapels herankommen, indem er

- ein Gebäude baut,
- kein Gold mehr hat, um ein schlechtes Ereignis mit Gold zu "bezahlen",
- dadurch hoffentlich ein Kontor vom Reservestapel ins Spiel kommt und
- das neue Kontor vom schwächeren Spieler entdeckt wird.

Also alles reichlich kompliziert, unrealistisch aber dennoch theoretisch möglich (und ja, auf das Würfelergebnis 6 plus "passendes" Ereignis kann man natürlich aktiv keinen Einfluss nehmen). Ich hoffe, ich habe nichts übersehen...

----------

Selbst wenn der vorliegende Fall von Sarah sehr unwahrscheinlich ist und dennoch auftrat, zeigen solche "extremen" Beispiele, dass das Spiel und die Verteilung/Menge der Inselplättchen (in Abhängigkeit von der Spielerzahl) sehr gut durchdacht sind und mit "Anno 1503" sicherlich kein Spiel Hals über Kopf auf den Markt geworfen wurde.

Es mag nach langer Zeit frustrierend sein, wenn man die Schachtel wieder auspackt und dann ausgerechnet sowas den Spielverlauf etwas trübt, doch wie es RedPiranha weiter oben schon angedeutet hat: Wenn man sich im Vorfeld klarmacht, dass nur Goldstücke und Kaufleute für alle erreichbare Siegpunkte sind und man bei den anderen damit rechnen muss, dass sie evtl. "knapp" sind, richtet man seine Strategie danach aus. D. h. konkret, nicht umbedingt von jedem etwas sammeln sondern Schwerpunkte setzen.

Weiterhin sind Kontore, selbst wenn man den entsprechenden Siegpunkt nicht einheimst, dennoch sehr wichtig, wenn man sich Gewürz- oder Tabak-Einkünfte erspielt, die entweder die Inselbewohner aufwerten oder evtl. mit einem Gebäude gepaart in Goldstücke umgewandelt werden können.

Mehr würde jetzt zu weit führen, ich denke, die wesentlichen Punkte wurden von den anderen hier schon erwähnt.

Viel Glück für Deine nächste Partie, Sarah :)

raccoon

Sarah Kestering

Beitragvon Sarah Kestering » 19. März 2007, 11:41

Hallo raccoon,

Zitat: dabei sind, DANN kann der schwächere Spieler nur noch dadurch an das 4. Kontor des Reservestapels herankommen, indem er

- ein Gebäude baut,
- kein Gold mehr hat, um ein schlechtes Ereignis mit Gold zu "bezahlen",
- dadurch hoffentlich ein Kontor vom Reservestapel ins Spiel kommt und
- das neue Kontor vom schwächeren Spieler entdeckt wird.

Also alles reichlich kompliziert, unrealistisch aber dennoch theoretisch möglich (und ja, auf das Würfelergebnis 6 plus "passendes" Ereignis kann man natürlich aktiv keinen Einfluss nehmen). Ich hoffe, ich habe nichts übersehen...
Zitat Ende

Ja genau - wir haben das Spiel abgebrochen, weil es eben so offensichtlich war, das mein Mann nur noch warten brauchte bis ich den naechsten Piratenueberfall nicht mehr zahlen kann. Dann haette er bloss noch losfahren muessen, Plaettchen einsacken und gewonnen. Und da die Reserveplaettchen alles Kontore waren, waere der sieg sicher gewesen.
Deshalb hatten wir an der Stelle beschlossen - gut er hat gewonnen - dafurer brauchen wir nicht eine halbe Stunde weiterspielen.

Auf alle Faelle eine interssante Diskussion, bei der ich beruhigt festgestellt habe, wie unwahrscheinlich unsere Situation war.

Und das nachdem wir das Spiel solange nicht mehr gespielt hatten. Da war ich hinterher erstmal enttaeuscht, aber das hat sich wieder gelegt.

Zitat: Viel Glück für Deine nächste Partie, Sarah

tja danke- hat aber nix genuetzt - schon wieder verloren! Aber diesmal hatte es aber wieder Spass gemacht, weil der Sieg meines Mannes verdient war und nicht vom Glueck abhaenig war.

Viele Gruesse, Sarah

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 19. März 2007, 12:09

Stimmt, raccoon, daran hab ich auch gedacht, aber wohl beim Erstellen des Beitrags (nach Lektüre diverser anderer Antworten) wieder vergessen. :)