Beitragvon Guido » 23. März 2007, 17:43
Hendrik schrieb:
> Yspahan hat Guido selber erwähnt, daher ist es schwierig
> abzuleiten, was er wirklich gemeint hat.
> Aber ich stimme Dir zu, dass Yspahan eher ein Brettspiel mit
> Würfeln ist, als ein Würfelspiel (wie Mensch ärgere Dich
> nicht).
Hallo Hendrik,
stimmt, ich habe auch Yspahan erwähnt. Aber eigentlich nur, weil es ein "Würfelspiel" ist und weil es im Zusammenhang mit DSvC ein kleiner Scherz an die Liebhaber von DSvC sein sollte. Ich hätte hier vielleicht eher Manila und auf jeden Fall Knatsch erwähnen sollen. [Natürlich ist der Würfel nicht das zentrale Element in DSvC, aber leider stelle ich immer wieder zu meinem Leidwesen fest, dass er manchmal sehr viel Planung kaputt macht *seufz* (beim Kartenspiel noch fast schlimmer, wenn dringend benötigte Rohstoffe einfach nicht fallen wollen).
Insgesamt hatte ich aber jetzt eher die Zockerspielchen gemeint, da hatte Björn mich schon richtig verstanden.
Dabei muss ich zugeben, dass ich auch etwas in Deine Richtung gedacht habe, ob das nicht alles einfach nur Kniffelvarianten sind. Aber ich wollte da etwas diplomatischer vorgehen und nicht gleich einen Generalvedacht aussprechen. Außerdem war ich doch sehr neugierig auf das Siedler-Würfelspiel, weil ich gehofft habe, dass es sich einfach anders spielt bzw. etwas mehr Taktik eröffnet als Kniffel, was ja durch die "Richtungsvorgaben" auf dem Blatt zutreffen könnte. Ich hatte auf sowas wie "Um Krone und Kragen gehofft", wo man aus seinem Wurf was machen kann, auch wenn er nicht ideal ist. Wobei mir die Manipulation der Würfel dort schon fast etwas zu weit geht, insbesondere bei Geübten Spielern. Ich find es nach wie vor sehr gut, aber der Nervenkitzel geht nach mehreren Spielen etwas flöten.
Ich muss Dir Recht geben, dass ein einfacher Kniffelabklatsch guter Spiele dem Thema an sich und der Reputation des Spiels schaden könnte, aber wohl nur unter Spielern. Alle andern würden dies vielleicht sogar als "nostalgische Innovation" gut heißen. Ich selbst würde die Spiele wahrscheinlich auch spielen, einfach weil man damit fast jeden zum Spielen bekommen kann. Zumindest Risiko EXPRESS klingt nicht uninteressant (allein schon der Werbespruch: in 20min die Welt erobern -- Wow! ;-)) Der Spruch ist so krass, dass er schon wieder gut ist). Björn meint, es sei ein "Hauen und Stechen". Find ich super! ;-) Erinnert mich an Knatsch; leider viel zu selten gespielt.
Gruß
Guido ( der Würfelspiele immer mehr mag und dem einfällt, dass er mal Can't Stop ausprobieren sollte)