Beitragvon Andreas Last » 27. März 2007, 09:57
Moin Stefan,
> Nun zum Thema:
> Zug um Zug hat 2 Erweiterungen, wobei die Spielfiguren dabei
> sind,
> Thurn & Taxis hat zurzeit 1 Erweiterung, wo keine
> Spielfiguren dabei sind.
>
> Bei beiden Spielen wurden irre gemotzt, das die Verlage
> geldgeil etc. sind.
ich denke, auf solches Gemotze sollte man nicht viel geben. Wenn man solchem Gemotze Gewicht zugesteht, ist irgendwann jeder Geldgeil, der arbeitet und dafür auch noch Lohn will. Spieleverlage sind sowieso geldgeil, sie könnten doch ihre Spiele einfach verschenken oder nicht? Oder zumindest zu Selbstkostenpreis verteilen. Gut, wird eben keiner, der bei einem Verlag arbeitet mehr bezahlt. Aber wer für seine Arbeit bezahlt werden will ist ja eh nur aufs Geld aus...
Ich denke das Thema ist unsinnig genug, um es nciht weiter zu vertiefen.
> Mal die Frage an euch:
> Was findet ihr besser ? Spielfiguren immer dabei oder nicht ?
Ich finde, das beides seine Vor- und Nachteile hat. Es kommt darauf an, ob ich ein Spiel schon habe, oder nicht. Ich habe z.B. nicht Zug um Zug. Bisher habe ich die mehrheitliche Meinung gehört, ZuZ Europa sei besser aus ZuZ. Wenn ich dann jetzt also ZuZ Europa spielen möchte, muss ich nicht erst den Umweg gehen, mir ZuZ zu kaufen, um mit einer ZuZ Europa Erweiterung überhaupt erst etwas anfangen zu können. Nein, ich kauf mir gleich ZuZ Europa, hab alles, was ich brauche und kann spielen. Für mich als Nicht-ZuZ-Besitzer wunderbar. Denn ich kauf mir nur einmal ein Grundspiel und nicht ein Grundspiel+Erweiterung.
Wenn ich jetzt aber ZuZ schon habe, und ZuZ Europa spielen will, weil ich gehört hab, dass es besser sei, dann ärger ich mich, weil ich ein 2. Mal ein Grunspiel kaufen muss. Eine Europa-Erweiterung wäre mich da sicher billiger gekommen.
Andersrum ist es eben mit TuT. Das habe ich. Will ich also Glanz und Gloria spielen, so muss ich mir nur die Erweiterung kaufen und kein komplett neues Grundspiel mehr. Also wunderbar.
Hätte ich TuT noch nicht, müsste ich es mir erst kaufen, um GuG spielen zu können. Also komme ich hier um Grundspiel+Erweiterung nicht rum.
Welches Vertriebsmodell jetzt das Bessere ist, hängt also immer davon ab, ob man ein Spiel schon hat oder nicht. Da ein Verlag aber nicht vom individuellen Spielevorrat jedes Spielers ausgehen kann, kommen wir zur nächsten Frage:
> Sollte ein Verlag auch beides anbieten ?
Für uns Spieler wäre das sicher wünschenswert. Wir wären immer auf der sicheren Seite. Wirtschaftlich wird das für den Verlag aber keinen Sinn machen. Denn für ihn wird ja die Produktion auf das Einzelexemplar heruntergerechnet um so günstiger, je größer die Auflage ist. Das Gleiche gilt natürlich für Erweiterungen. Es ist also günstiger, eine große Auflage zu produzieren, als 2 kleinere (also 1 Auflage Erweiterung, 1 Auflage neues Grundspiel). Und ich mutmaße einfach mal, dass Menge der verkauften Spiele bzw. Erweiterungen sich durch die Maßnahme der 2 kleineren Auflagen soweit steigern ließe, dass sich das für den Verlag rechnen würde.
Eine Randbemerkung zu GuG: In dieser Erweiterung soll ja alles, was man für TuT benötigte komplett ersetzt worden sein, außer eben den Spielsteinen. Eine solche Maßnahme finde ich persönlich auch etwas merkwürdig. Dadurch sieht GuG wie ein komplett neues Spiel aus (ähnlich wie ZuZ Europa zu ZuZ), nur dass die Steine vergessen wurden. Ich kauf also TuT, kauf GuG, nehm aus TuT die Steine raus und werf den Rest weg. Die Lösung gefällt mir nicht.
Andreas