Beitragvon DiSta » 27. März 2007, 12:36
Hendrik schrieb:
>
....
> Ebenfalls basiert das kürzlich erschienene Origo auf dem
> früher erhältlichen Wild Life (des gleichen Autors).
....
>
> Cheers Hendrik
Hier kann man sogar noch etwas genauer ausführen:
"...Die Wurzeln des Spiels ORIGO reichen ebenfalls weit zurück, bis in das Jahr 1981. Damals wurde das Eroberungsspiel CAPTAIN FUTURE (ASS) verlegt, bei dem es um die Eroberung von Planeten und um Mehrheiten in einem Gebiet geht. Solange ein Gebiet nicht vollständig besetzt ist, herrscht Friede in diesem Territorium, weil sich jeder Spieler ausdehnen kann, ohne einem Mitspieler in die Quere zu kommen. Erst dann, wenn ein Gebiet vollständig besetzt ist, gibt es Auseinandersetzungen und Verdrängungen. Diesen Mechanismus habe ich auch in WILDLIFE verwendet und jetzt wieder in ORIGO.
ORIGO ist aber keine Neuauflage von CAPTAIN FUTURE oder von WILDLIFE. Ich halte es für ein eigenständiges Spiel, weil es auch neue Mechanismen enthält, wie z.B. den Kampfmechanismus und den „Landgang-Mechanismus“, d.h. wie man von See aus auf Land einfallen kann. Die Verwandtschaft zu den beiden anderen Spielen ist aber eindeutig und beabsichtigt. Ich habe versucht, die besten Elemente der beiden früheren Spiele zu übernehmen und neue Elemente hinzuzufügen. Die drei Spiele unterscheiden sich deutlich in den Anforderungen an den Spieler.
CAPTAIN FUTURE ist das einfachste Spiel, ORIGO ist anspruchsvoller und WILDLIFE ist nochmals eine Stufe höher anzusiedeln. ...."
So zu lesen auf
http://kramer-spiele.privat.t-online.de/origo.htm
nice dice
Dietmar