Anzeige

[RF] Through the Ages Advanced

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Ferdi

[RF] Through the Ages Advanced

Beitragvon Ferdi » 11. April 2007, 22:34

Nach meinem kürzlichen Begeisterungsschrei für TtA und viel Zustimmung steht nun hoffentlich bald das Advanced an, und da sind mir doch zwei Dinge unklar. Mein "üblicher" tschechischer Kontakt meldet sich (bisher) nicht, deshalb meine Fragen an die Gemeinde:

1. Echt haarig finde ich die Erklärung des Aufruhrs und der unzufriedenen Arbeiter. Meine Definition:
"AUFRUHR falls mehr unzufriedene als unbeschäftigte Arbeiter, d. h. falls über leerer Sektion der gelben Bank ein freier Platz ist, also nicht durch unzufriedene(n) Arbeiter besetzt werden kann." (Und der Smileymarker rechts davon steht, natürlich.)
Kann man das so wiedergeben? Ich habe ein Problem mit den "Unzufriedenen", die ganz normal eingesetzt werden können. Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

2. Wenn Zeitalter I im Laufe einer Spielrunde beendet ist, bleiben die Plätze der Kartenauslage dann bis zum Ende der Runde, oder nur in diesem Spielzug, frei?
Oder wird nahtlos [b]sofort[/b] mit Karten des Zeitalters II aufgefüllt?

Danke im Voraus für eure Antworten
Ferdi

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Through the Ages Advanced

Beitragvon Braz » 12. April 2007, 00:07

Hallo Ferdi,


Ferdi schrieb:

> 1. Echt haarig finde ich die Erklärung des Aufruhrs und der
> unzufriedenen Arbeiter. Meine Definition:
> "AUFRUHR falls mehr unzufriedene als unbeschäftigte Arbeiter,
> d. h. falls über leerer Sektion der gelben Bank ein freier
> Platz ist, also nicht durch unzufriedene(n) Arbeiter besetzt
> werden kann." (Und der Smileymarker rechts davon steht,
> natürlich.)
> Kann man das so wiedergeben? Ich habe ein Problem mit den
> "Unzufriedenen", die ganz normal eingesetzt werden können.
> Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

oki - zwar nicht gefragt, aber ich versuche einmal von vorne zu erklären:

Happiness:
Wenn deine Nahrung (= gelb-orangene Steine in der gelben Bank) in einer Sektion leer sinc, dann solltest du die Anzahl an "Happy Faces" bei irgendeinem Bau besitzen, um deine Bürger trotz Hunger glücklich/zufrieden zu halten. Falls du diese Gebäude nicht besitzt, dann mußt du die entsprecheneden Steine von dem Arbeiterquardat nehmen und auf ein happy face legen. Dies stimmt deine Bevölkerung ebenfalls milde (warum auch immer - wahrscheinlich ust das der Pausenaugust, der deine hungrigen Leute unterhält und sie bei Stange hält ;) ). Du mußt hierbei genau so viele Arbeiter zu den Happy Faces abstellen, wie gerade benötigt werden, um die Leute bei Laune zu halten.

[b]Jetzt kommt`s:[/b]

Der Aufstand -
Wenn du mehr "happy faces" in deiner gelben Bank auffüllen müßtest, als dass du nun Arbeiter in deinem Arbeiterfeld und Gebäude mit Happy Faces hast, kommt es zum Aufstand (= Person mit Kind)besitzt (Seite 14: If you have more Discontent workers than you have unused workers, you have an uprising on your hands...).

Also Folge dessen erzielt deine Zivilisation in dieser Runde keine Punkte (was mal echt hart ist!!). Sie produziert keine Ressourcen und keine Nahrung - gleichermaßen verbraucht sie aber auch keine Nahrung und Verliert keine Ressourcen durch "Corruption".


War das nun verständlicher?


> 2. Wenn Zeitalter I im Laufe einer Spielrunde beendet ist,
> bleiben die Plätze der Kartenauslage dann bis zum Ende der
> Runde, oder nur in diesem Spielzug, frei?
> Oder wird nahtlos [b]sofort[/b] mit Karten des Zeitalters II
> aufgefüllt?

wir nahtlos aufgefüllt!

Hoffe geholfen zu haben ;)
Braz

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Korrektur

Beitragvon Braz » 12. April 2007, 00:09

sry...eine Klammer wurde falsch gesetzt ;)

Korrekt sollte es heißen:
Der Aufstand -
Wenn du mehr "happy faces" in deiner gelben Bank auffüllen müßtest, als dass du nun Arbeiter in deinem Arbeiterfeld (= Person mit Kind)und Gebäude mit Happy Faces hast, kommt es zum Aufstand besitzt (Seite 14: If you have more Discontent workers than you have unused workers, you have an uprising on your hands...).

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: [RF] Through the Ages Advanced

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 12. April 2007, 06:35

Hallo, lieber Ferdi und lieber Braz.

Braz schrieb:
> Happiness:
> Wenn deine Nahrung (= gelb-orangene Steine in der gelben
> Bank) in einer Sektion leer sinc, dann solltest du
> die Anzahl an "Happy Faces" bei irgendeinem Bau
> besitzen, um deine Bürger trotz Hunger
> glücklich/zufrieden zu halten. Falls du
> diese Gebäude nicht besitzt, dann mußt du die
> entsprecheneden Steine von dem Arbeiterquardat
> nehmen und auf ein happy face
> legen. Dies stimmt deine Bevölkerung ebenfalls
> milde (warum auch immer - wahrscheinlich ust das
> der Pausenaugust, der deine hungrigen Leute
> unterhält und sie bei Stange hält ;) ).

Probleme durch Hunger und Probleme durch Unzufriedenheit sind nach meinem Regelverständnis zwei unterschiedliche Dinge, die auch unterschiedliche Konsequenzen haben.

Ich folge der englischen Ausgabe der Spielanleitung:


1. Probleme durch Hunger (Seite 9, rechte Spalte).

Du musst unmittelbar NACH der Produktion von Nahrungsmitteln (Food) und VOR der Produktion von Produktionsgütern (Ressources) blaue Spielsteine von den Bauernhof (Farm)-Karten zurück in deinen BLAUEN Vorrat legen. Diese Spielsteine müssen den Wert haben, der rechts neben dem Bezirk im GELBEN Vorrat zu sehen ist, der noch mindestens 1 gelben Spielstein enthält.

Kannst du das nicht machen, kommt es zu einer Hungersnot (Famine).

Konsequenz: Du verlierst für jede Einheit Nahrungsmittel, die du NICHT in den BLAUEN Vorrat legen kannst, 4 Kulturpunkte. Deine Produktionsphase findet aber insgesamt ganz normal statt.


2. Probleme durch Unzufriedenheit (Seite 14 und 15).

Du musst so viele Smilies besitzen, wie über dem von links aus gesehen ersten Bezirk im gelben Vorrat abgebildet sind, in dem sich KEINE gelben Spielsteine mehr befinden. Wenn das der Fall ist - oder du sogar mehr Smilies besitzt - sind die Untertanen zufrieden.

(Zur Beachtung: Im gelben Vorrat sind die Bezirke für Nahrungsmittelproduktion und für Zufriedenheit nicht genau identisch: Ein "Nahrungsbezirk" ist manchmal in zwei "Zufriedenheitsbezirke" unterteilt.)

Wenn du also den letzten Smilie aus einem Bezirk nimmst, muss über der Spalte, aus der du ihn genommen hast, oder links davon, dein "Zufriedometer" :-) stehen: Der Marker also, der zeigt, wieviele Smilies du besitzt.

Steht das "Zufriedometer" aber rechts davon, dann ist der letzte aus dem gelben Vorrat genommene Spielstein ein unglücklicher Untertan (Discontent Worker) - und das ganz unabhängig davon, ob es für ihn etwas zu essen gibt oder nicht.

Der entscheidende Punkt im Hinblick auf die Konsequenz von Unzufriedenheit steht auf Seite 14, rechte Spalte: "Unzufriedene Untertanen arbeiten nicht." (Discontent Workers do not work.)

Das wird dadurch angezeigt, dass der frischgeborene Untertan nicht in die Agentur für Arbeit (Unused Worker Pool) gestellt wird, sondern auf den Zufriedenheitsanzeiger - und zwar auf den Smilie, auf dem der "Zufriedometer"-Spielstein stehen MÜSSTE, wenn der zuletzt geborene Untertan zufrieden WÄRE.

Da der unzufriedene Untertan nicht arbeitet, und da er, wenn er auf dem Zufriedenheitsanzeiger steht, auch gar nicht arbeiten muss, entstehen zunächst noch keine Probleme.

Haarig wird es erst im dem Augenblick, in dem du einen unzufriedenen Untertan zur Zwangsarbeit schickst: Das erlaubt die Regel ja ausdrücklich. Er hetzt alle anderen Untertanen in deinem ganzen Reich auf: Es kommt zu einem Generalstreik (Uprising) und du produzierst in diesem Zug gar nichts. (During an Uprising, you skip your production and maintenance phase).

Warum um Himmels willen, fragt man sich also, sollte man dann bloß einen unzufriedenen Untertanen zur Arbeit schicken?

Des Rätsels Lösung: Du kannst den unzufriedenen Untertanen ja zu einer Arbeit schicken, bei der er Smilies produziert. Ein unzufriedener Untertan, der die Priesterweihe erhält und in einem Tempel einen oder mehrere Smilies produziert, verändert dadurch ja die Position des "Zufriedometers" - und wenn dann so viele Smilies produziert werden, dass alle Untertanen wieder zufrieden sind, ist die Welt auch wieder in Ordnung.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Through the Ages Advanced

Beitragvon Braz » 12. April 2007, 09:11

Peter Gustav Bartschat schrieb:
> Probleme durch Hunger und Probleme durch Unzufriedenheit sind
> nach meinem Regelverständnis zwei unterschiedliche Dinge, die
> auch unterschiedliche Konsequenzen haben.

Jup, natürlich! Hast vollkommen Recht und ich stimme dir zu 100% zu! Ich hatte mich einfach falsch ausgedrückt!
Wir meinen zwar beide dasselbe (oder heißt es das gleiche?!), ich hatte es schlicht nur falsch Betitelt. Ich kam auf Hunger, da man ja in der Nahrungsbank gelbe Steine abzieht, welche ja auch Arbeiter sein können......böser Fehler

Dein Punkt 2 ist quasi mE meine komplette Antwort ;)

Benutzeravatar
Ferdi

Re: [RF] Through the Ages Advanced

Beitragvon Ferdi » 12. April 2007, 14:01

Als Antwort auf mich selbst ;-) - ich danke euch beiden, genau diese Namen hatte ich erwartet :-).

Und eurer ausführlichen Erklärungen kurzer Sinn: Ich hatte es richtig verstanden, und man kann das so ausdrücken, wie ich's in dem einen Satz getan habe. Ich war mir nur nicht sicher.

"Advanced" viele liebe Grüße
Ferdi

Benutzeravatar
Mathias Lai
Spielkamerad
Beiträge: 34

[RF] weitere Frage zu Through the Ages Advanced

Beitragvon Mathias Lai » 14. April 2007, 12:49

Hallo!
Auch ich habe eine Frage, die sich um die "content workers" dreht. Und zwar werden im Advanced Game ja 4 Events aus dem Military Deck III aufgedeckt, die am Ende nochmals Kulturpunkte bringen.
Eine davon heißt sinngemäß, dass man für jeden "content worker above 10" ich glaube 4 Kulturpunkte erhält.
Ich interpretiere das so, dass man zunächst einmal seine gesamte Population errechnet (alle gelben Tokens auf Technologiekarten + evtl. im unused worker pool). Alles über 10 ist ein Zwischenergebnis. Sollte man nun den "Zufriedometer" mit "uncontent workers" besetzt haben, wird von dem Zwischenergebnis jeweils 1 für jeden so eingesetzten uncontent worker abgezogen.

Richtig?!

Zweite Frage:
Ebenfalls zu einer Event-Karte aus dem Military Deck III: Es werden nochmals Kulturpunkte entsprechend dem "science rating" vergeben. Damit ist doch der "Science Indicator", also wie viel man pro Runde erhält gemeint, oder? Sonst kann es ja nur der generelle Science-Level sein. Was denjenigen, der spart begünstigen würde...

Hoffe, ich habe alles klar formuliert und es kann jemand die passenden Antworten liefern.

Grüße

Mathias

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: [RF] weitere Frage zu Through the Ages Advanced

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 16. April 2007, 06:34

Hallo, lieber Mathias.

Mathias Lai schrieb:
> Auch ich habe eine Frage, die sich
> um die "content workers"
> dreht. Und zwar werden im Advanced Game
> ja 4 Events aus dem
> Military Deck III aufgedeckt, die am Ende nochmals
> Kulturpunkte bringen.
> Eine davon heißt sinngemäß, dass man für jeden "content
> worker above 10" ich glaube 4 Kulturpunkte erhält.

Du meinst vermutlich diese:: "Impact of Population: Each civilization scores 2 culture points for every content worker above 10." (Einfluss der Bevölkerung: Jedes Reich erhält 2 Kulturpunkte für jeden zufriedenen Untertan oberhalb des 10. Untertans.)

> Ich interpretiere das so, dass man zunächst einmal seine
> gesamte Population errechnet (alle gelben Tokens auf
> Technologiekarten + evtl. im unused worker pool).
> Alles über
> 10 ist ein Zwischenergebnis. Sollte man nun den
> "Zufriedometer" mit "uncontent workers"
> besetzt haben, wird
> von dem Zwischenergebnis jeweils 1 für jeden
> so eingesetzten
> uncontent worker abgezogen.

Ich denke, es geht etwas einfacher, da man meinem Regelverständnis nach für unzufriedene Untertanen nicht etwa Punkte verliert, sondern einfach keine Punkte erhält.

Untertanen sind entweder zufrieden oder unzufrieden: Eine dritte Einstufung kennt die Regel nicht. Du zählst also deine unzufriedenen Untertanen - die im Normalfall alle links vom "Zufriedometer" auf der Zufriedenheitsleiste stehen sollten - einfach nicht mit.

Alle anderen lebenden Untertanen - also die auf Karten und in der Agentur für Arbeit (Unused Worker Pool) sind zufrieden. Diese Summe minus zehn; dann multipliziert mit 2, ergibt deine Bonus-Punkte.


Nicht zu verwechseln ist das mit einer anderen Karte, bei der unzufriedene Untertanen tatsächlich abgezogen werden:

"Impact of Happiness: Each civilization scores 2 culture points per happy face (no more than 16 points), and loses 2 culture points per discontent worker." (Einfluss der Zufriedenheit: Jedes Reich erhält 2 Kulturpunkte für jeden Smilie [aber höchstens 16 Punkte insgesamt] und muss 2 Kulturpunkte für jeden unzufriedenen Untertanen abgeben.)


> Zweite Frage:
> Ebenfalls zu einer Event-Karte aus dem Military
> Deck III: Es
> werden nochmals Kulturpunkte entsprechend dem "science
> rating" vergeben. Damit ist doch der "Science Indicator",
> also wie viel man pro Runde erhält gemeint, oder?

Ja, so sehe ich das auch. Das entspricht der Erklärung auf Seite 3 der Spielanleitung:
- In der linken Spalte werden die "Points" erklärt - das, was man auf den beiden oberen Skalen misst, also den jeweiligen Gesamtbestand.
- In der rechten Spalte werden die "Indicators" erklärt - das, was man pro Runde erhält. Nur bei der Erklärung der "Indicators" wird in der Anleitung auch das Wort "rating" verwendet - vergleiche den 2. gelben Kasten von oben in der rechten Spalte: "A civilization's Culture, Science and Strenght ratings are limited by the maximum values allowed by the indicators."

Ich benutze bei der Regelerklärung für die beiden oberen Skalen mit den "Points" das Wort "Bestandsanzeiger" und für die drei unteren Skalen mit den "Indicators" bzw. "Ratings" das Wort "Produktionsanzeiger".

Mit einem lieben Gruß
Gustav


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste