Hallo ihr China-Experten,
aus Mangel an verfügbaren Spielregeln stellte sich uns beim gestrigen Spielen des Spiels "China" folgendes Problem in den Weg: Leider hatten wir vergessen, welche Funktionen eines Klosters durch die Gründung einer Festung (schwarzes Plättchen unter dem Kloster) verdoppelt werden.
Folgende Optionen wurden diskutiert:
[*] Entweder tangiert das Setzen einer Festung lediglich die Punktwertungen (Klösterkette und Mehrheitswertung im Land werden verdoppelt)
[*] oder es verdoppelt [i]zusätzlich[/i] auch die Macht des ausgebauten Klosters im Land (das nun als zwei Klöster zählt).
Welche der beiden Varianten ist denn eigentlich regelkonform bzw. richtig? [wir entschieden uns nach einer längeren Diskussion für die zweite Option - welche ich hypothetisch für korrekt hielt]
Danke schon mal für die Aufklärung!
Fachchinesische Grüße
sendet Jan Mirko Lüder