Anzeige

Zeitalter der Entdeckungen - Sonderaufträge

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
HOlg
Kennerspieler

Zeitalter der Entdeckungen - Sonderaufträge

Beitragvon HOlg » 27. April 2007, 08:48

Hallo Leute!

Ich habe gestern meine erste Partie "Zeitalter der Entdeckungen" hinter mich gebracht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Sonderaufträge irgendwie unterschiedlich leicht bzw. schwer zu erfüllen sind. Es erscheint mir wesentlich schwerer am Ende bei mehreren Expeditionen als einziger mit Schiffen vertreten zu sein, als bei möglichst vielen mit mindestens einem Schiff.

Zwar gibt es bei den leichter zu erfüllenden Sonderaufträgen letztlich weniger Siegpunkte, welche dann mit den erfüllten Handelsaufträgen multipliziert werden, aber das gleicht den unterschiedlichen "Schwierigkeitsgrad" der Sonderaufträge wohl nicht ganz aus.

Einer unserer Mitspieler beispielsweise versuchte ganz zielgerichtet bei möglichst vielen Expeditionen alleine Vertreten zu sein weil er den entsprechenden Sonderauftrag hatte.
Er hat dafür am Ende weniger Siegpunkte (nämlich gar keinen) bekommen als wenn er den Auftrag an möglichst vielen Expeditionen mit wenigstens einem Schiff verterten zu sein gehabt hätte.
Und das ohne dass er auf dieses Ziel hingearbeitet hätte, warum auch.

Seh ich das momentan, nach nur einer Partie etwas zu "eng" oder sind die Sonderaufträge doch etwas zu unausgewogen?

Wie sind eure Erfahrungen?

bYe
HOlg

Christian Brunner
Kennerspieler

Re: Zeitalter der Entdeckungen - Sonderaufträge

Beitragvon Christian Brunner » 27. April 2007, 11:06

Hallo HOIg,

Erfahrungen habe ich mit dem Spiel leider noch keine, aber hier gibt es einiges interessantes zu den Sonderaufträgen (auf englisch) zu lesen: http://www.boardgamegeek.com/thread/163280

Auch der Autor äußert sich dort dazu!

Mit erhellenden Grüßen
Christian

HOlg
Kennerspieler

Beitragvon HOlg » 27. April 2007, 11:40

Hi Christian!

Danke für den Link!

Nur bin ich jetzt noch verwirrter.

Auf BGG wird der Eindruck erweckt, dass es die Siegpunkte für eine Entdeckungsreise, welche die Sonderauftragskarte erfüllt, für jedes Schiff gibt, das bei dieser Entdecktungsreise angelegt wurden.

Oder verstehe ich den folgende Satz falsch:
"For each of the expeditions wherein a player achieves the requirements of his mission card, victory points are earned for each ship on that expedition."

In der deutschen Regel steht hierzu:
"Bei der Schlusswertung erhält er für jede
Entdeckungsreise zusätzliche Siegpunkte,bei der er die
auf dem Sonderauftrag angegebene Bedingung erfüllt."

Ein Wertungsbeispiel sieht wie folgt aus:
"Es wird zu dritt gespielt. Der Spieler besitzt den
Sonderauftrag „Mehrheit der Schiffe“ und hat an
4 Entdeckungsreisen die Mehrheit erreicht. Da er
während des Spiels 5 Handelsaufträge ausgeführt hat,
erhält er gemäß des Sonderauftrags 4 x 5 Punkte,also
20 Siegpunkte."

Gibt es die Siegpunkte jetzt für jedes Schiff einer Entdeckungsreise welche die Bedingung erfüllt oder (nur) für jede Entdeckungsreise?

Oder steh ich einfach nur auf dem Schlauch :-?

Thomas

Beitragvon Thomas » 27. April 2007, 12:12

HOlg schrieb:
> Gibt es die Siegpunkte jetzt für jedes Schiff einer
> Entdeckungsreise welche die Bedingung erfüllt oder (nur) für
> jede Entdeckungsreise?

Die englische Spielregel auf http://zeitalter-der-entdeckungen.de/media.htm sagt:
"At the end of the game you receive victory points for each expedition where [...]"

Also gibt es die Bonuspunkte für jede Entdeckungsreise einmal, bei der man die Bedingung erfüllt.

> Oder steh ich einfach nur auf dem Schlauch :-?

Du hast einen Satz aus einem "Session Report" aufgeschnappt, der die Spielregel nur anreisst, aber nicht völlig korrekt wiedergibt.

HOlg
Kennerspieler

Beitragvon HOlg » 27. April 2007, 12:27

Gut, dann habe ich die Regel richtig verstanden und wir haben auch richtig gespielt!

Wobei ich dann allerdings noch bei meiner Vermutung bleibe, dass die Sonderaufträge trotz der unterschiedlichen Siegpunkte die es gibt wohl zu unausgewogen sind.

Hoffentlich hab ich bald Gelegeneheit, das anlässlich weiterer Partien zu bestätigen oder besser noch nicht zu bestätigen!

Viktor
Brettspieler

Beitragvon Viktor » 27. April 2007, 12:30

Hallo HOlg,

erst einmal: Ja, du hast recht, es gibt die Sondersiegpunkte nur pro Expedition, an der die Vorgabe erfüllt ist, nicht pro anliegendem Schiff.

Es hat sehr viele Testspiele in Anspruch genommen, ehe uns die Sonderaufträge ausbalanciert schienen. So wie es jetzt ist, hat es sich letztendlich tatsächlich als balancierteste Variante herausgestellt.
Allerdings braucht es, glaube ich, ein paar Spiele, um alle Möglichkeiten zu entdecken.

Zum Sonderauftrag: Siegpunkte für jede Expedition, an der man wenigstens ein Schiff platziert hat:

Es hat sich tatsächlich als schwieriger herausgestellt, viele Handelsaufträge zu erfüllen, um zusätzliche Punkte abzugreifen (weil man schnell sein und/oder viele verschiedene Schiffsfarben braucht – was beim Erfüllen von Handelsaufträgen eher hinderlich ist). Desweiteren muss man auch Expeditionen mit weniger Expeditionspunkten in Kauf nehmen (wenn man denn das ganze Gewicht auf den Sonderauftrag stützen will – was nicht zwingend ist), während innerhalb der anderen Aufträge (zumindest theoretisch :-) ) sehr viel eher die Chance besteht, mehrere Schiffe an Expeditionen anzulegen, wo die Punkteausbeute pro Schiff höher ist.

Zum Sonderauftrag: Siegpunkte für jede Expedition, an der man alleine vertreten ist:

Es ist bei halbwegs klugem Spiel nicht wirklich schwerer, relativ schnell Expeditionen mit niedrigem Ladevolumen alleine zuzumachen (wo man zwar weniger Expeditionspunkte, dafür aber sehr viel mehr Sonderpunkte bekommt) und zusätzlich die ein oder andere mit hohem Ladevolumen (also wo man viele Expeditionspunkte + Sonderpunkte erhält und an der ja dann auch kein anderer Spieler irgendwelche Punkte mehr abgreifen kann).

So weit. Ich bin mir bewusst, dass es ein wenig Übung bedarf, aber auch davon überzeugt, dass es sich lohnt :-)

Viele Grüße

Viktor

HOlg
Kennerspieler

Beitragvon HOlg » 27. April 2007, 12:37

Viktor schrieb:
>
> So weit. Ich bin mir bewusst, dass es ein wenig Übung bedarf,
> aber auch davon überzeugt, dass es sich lohnt :-)
>

Oh, ich bleibe auf jeden Fall am Ball!

Der von mir geschilderte Eindruck beruht ja schliesslich auf der Erfahrung von nur einem Spiel bisher!

pustetroll
Brettspieler

Beitragvon pustetroll » 27. April 2007, 16:57

Hallo HOlg,

wir haben genau die gleichen Erfahrungen mit den Sonderkarten gemacht und uns deshalb dieses Spiel nicht gekauft, weil wir oft zu zweit spielen und es unserer Meinung nach dann sehr entscheidend sein kann, welchen Sonderauftrag man hat. Ohne die Sonderaufträge gefiel uns das Spiel nicht gut genug um einen Kauf für uns zu rechtfertigen.

Viele Grüße

Andrea

Chrissi

Beitragvon Chrissi » 27. April 2007, 17:44

Hi, ich kann verstehen, daß es zunächst so scheinen kann, als wär da ein Ungleichgewicht. Aber bei uns hat sich das ziemlich schnell gegeben. Ich hab mehrmals miterlebt, daß der Spieler mit dem alle-Schiffe-Auftrag gewonnen hat (auch ich schon 1mal :)) ), häufiger sogar, als der Spieler mit dem ein-Schiff-Auftrag. Noch etwas häufiger haben dann jeweils Spieler mit einem der anderen beiden Aufträge gewonnen. Ich finde, man kann ganz gut rausfinden, wie man pro Sonderauftrag am besten verfährt und auch gewinnen.

Gruß Chrissi