Anzeige

[RF] Siena

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
ode

[RF] Siena

Beitragvon ode » 1. Mai 2007, 01:29

Hi!

Kürzlich habe ich "Siena" erworben und mich sogleich an das Regelstudium gemacht. Do schlimm, wie in der Spielbox beschrieben fand ich das Regelheft dann gar nicht. Da kenn ich doch noch ganz andere Kaliber.

Trotzdem hab ich, nach Zuhilfenahme diverser Regelzusammenfassungen und Kurzregeln noch zwei Fragen, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann:

-->Als Händler kann man sich aufmachen Richtung Firenze oder Arezzo. Das mache ich mit den Tagelöhner-Wanderer-Karten. Diese zeigen zwei Rohstoffe an, zu denen die angegeben Zahl der Tagelöhner dazugegeben wird und ganz unten die Zeichnung für den Wanderer. Wenn eine solche Karte gespielt wird, werden also für den entsprechenden Bereich (z.B. Wein und Korn) Tagelöhner hinzugestellt und der Händler darf ein Feld der Straße wandern. Jetzt gibt es aber die Regel, dass der Händler nach Siena zurückkehrt, wenn Wanderer (so werden nach meinem Verständnis die Würfel genannt, die auf die Felder der Händlergüter gelegt werden) zu einem Gut hinzugefügt wird (also z.B. Gewürze). Jetzt gibt es aber auch Karten, die sowohl berechtigen die Straße zu gehen und gleichzeitig (!!!) Würfel auf die Händlergüter legen und somit den Händler wieder zur Rückkehr zwingen. Raff ich nicht... Hat das Sinn?

-->Wenn ein Bankier von Kurtisanen ins Gasthaus gelockt wird muss er zahlen. Dann werden die Kurtisanensteine wieder zurückgelegt, d.h., sie kommen in den Vorrat zurück. Warum spricht die Regel davon, dass es eine Situation geben kann, wo mehrere Bankiers zahlen müssen?

-->Kann mir nochmal jemand erklären, wie das mit dem Engagement des Künstlers gehen soll? Die Spielboxrezension erfindet einen Ort, über den hinweggezogen werden soll, man aber nicht stehen bleiben darf. In der Hall-Kurzregel steht, man muss von der "Via della Cerchia" mit einem Bewegungspunkt in das Gasthaus ziehen, dass quasi ein eigenes Gebäude ist, welches nicht auf der Stadtumrundung aufgeführt ist. Das passt wiederum zur Regel, die aber besagt, man müsse vom Gasthaus zur "Via della Cerchia" ziehen, wenn man von dort weg will!!! Himmel! Wer soll den ganzen Kram denn verstehen?

Hoffe, auf Klärung und danke wuch schonmal dafür, dass ihr euch überhaupt die Müe macht, meinen Text zu lesen... ;-)

ode.

Jost aus Soest

RE: [RF] Siena

Beitragvon Jost aus Soest » 1. Mai 2007, 11:58

"ode" hat am 01.05.2007 geschrieben:

> Trotzdem hab ich, nach Zuhilfenahme diverser
> Regelzusammenfassungen und Kurzregeln noch zwei Fragen, die
> mir hier vielleicht jemand beantworten kann:

Hast du auch schon die Tipps und Hinweise auf http://www.spielepizza.de/siena-kurz gesehen?
Mit kleinen "baulichen" Veränderungen wird das Spiel m.E. deutlich leichter versteh- und spielbar!

Ansonsten muss man sich einfach mal durch die erste Partie "durchbeißen" - es erwartet dich ein interessantes Wirtschaftsspiel auf wunderbarem Spielplan, welches eigentlich sehr eingängige und logische Regeln hat. Es "stört" halt nur etwas, dass das Spielmaterial nicht selbsterklärend ist - aber siehe o.g. Hinweise zum "Umbau"!

> -->Als Händler kann man sich aufmachen Richtung Firenze
> oder Arezzo. Das mache ich mit den
> Tagelöhner-Wanderer-Karten. Diese zeigen zwei Rohstoffe an,
> zu denen die angegeben Zahl der Tagelöhner dazugegeben wird
> und ganz unten die Zeichnung für den Wanderer. Wenn eine
> solche Karte gespielt wird, werden also für den
> entsprechenden Bereich (z.B. Wein und Korn) Tagelöhner
> hinzugestellt und der Händler darf ein Feld der Straße
> wandern. Jetzt gibt es aber die Regel, dass der Händler
> nach Siena zurückkehrt, wenn Wanderer (so werden nach
> meinem Verständnis die Würfel genannt, die auf die Felder
> der Händlergüter gelegt werden) zu einem Gut hinzugefügt
> wird (also z.B. Gewürze). Jetzt gibt es aber auch Karten,
> die sowohl berechtigen die Straße zu gehen und gleichzeitig
> (!!!) Würfel auf die Händlergüter legen und somit den
> Händler wieder zur Rückkehr zwingen. Raff ich nicht... Hat
> das Sinn?

Merke dir einfach folgende Regel:
[i]Zeigt die von dir ausgespielte Produktionskarte* ein Handelsreise an, so darfst du ein Schritt weiter Richtung Ziel (Firenze oder Arezzo) ziehen; ist aber keine Handelsreise zu sehen, so mußt du deine Reise sofort abbrechen![/i]

*[i]mein Name für eine "Tagelöhner(-Wanderer)-Karte"[/i]

Unabhängig davon sind natürlich immer die 2 oder 3 angegebenen Produktionen durchzuführen.

Alle anderen Hinweise in den Regeln dienen nur zur Verwirrung! :-D

> -->Wenn ein Bankier von Kurtisanen ins Gasthaus gelockt
> wird muss er zahlen. Dann werden die Kurtisanensteine
> wieder zurückgelegt, d.h., sie kommen in den Vorrat zurück.
> Warum spricht die Regel davon, dass es eine Situation geben
> kann, wo mehrere Bankiers zahlen müssen?

Falls sich schon Bankiers im Gasthaus befinden und dann plötzlich - dank eines "lieben" Mitspielers - eine Kurtisane reinschaut... ;-)

> -->Kann mir nochmal jemand erklären, wie das mit dem
> Engagement des Künstlers gehen soll? Die Spielboxrezension
> erfindet einen Ort, über den hinweggezogen werden soll, man
> aber nicht stehen bleiben darf. In der Hall-Kurzregel
> steht, man muss von der "Via della Cerchia" mit einem
> Bewegungspunkt in das Gasthaus ziehen, dass quasi ein
> eigenes Gebäude ist, welches nicht auf der Stadtumrundung
> aufgeführt ist. Das passt wiederum zur Regel, die aber
> besagt, man müsse vom Gasthaus zur "Via della Cerchia"
> ziehen, wenn man von dort weg will!!! Himmel! Wer soll den
> ganzen Kram denn verstehen?

Tipp: Im Zweifel in das italienische Original reinschauen (nicht, dass die besser strukturiert wäre; aber es gibt weniger Übersetzungsungenauigkeiten). ;-)

Die Bankiers können von der "Via delle cerchia" ins Gasthaus gehen (bzw. müssen dies sogar, wenn Kurtisanen warten). Von da aus geht es dann beim "Palazzo Tolomei" weiter.

Tipp: Wenn man die "Artista"-Karten gleich neben der "Via delle cerchia" platziert, kann jeder leicht erkennen wo sich die Künstler (und damit das Wirtshaus) befinden.

Viele Grüße
Jost aus Soest - www.spielepizza.de - [i]Moderne Spiele aus Italien[/i]

Glomeor
Brettspieler

Beitragvon Glomeor » 1. Mai 2007, 13:15

Hi Jost,

> Hast du auch schon die Tipps und Hinweise auf
> http://www.spielepizza.de/siena-kurz gesehen?
> Mit kleinen "baulichen" Veränderungen wird das Spiel m.E.
> deutlich leichter versteh- und spielbar!

Ich wollte mich schon länger mal an das Tuning zu einer spielbaren Version trauen, jetzt hast Du mich wieder motiviert. Kannst Du mir Deine Kurzregel mal als pdf zuschicken oder bereitstellen. Mit dem Druck der Html-Seite auf einem DIN-A-4-Blatt habe ich tierische Probleme und ich wollte ein komplettes Neuformatieren des kopierten Textes umgehen.

Tobias

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Re: [RF] Siena

Beitragvon Ferdinand Köther » 1. Mai 2007, 13:35

Mit meiner "langen Kurzregel" http://www.hall9000.de/rubriken/spiele/kurzspielregeln/siena.pdf, ein kompletter Regelersatz, solltest du alle Klarheiten beseitigen können ;-)

Ferdi

Jost aus Soest

Siena - Kurzregeln

Beitragvon Jost aus Soest » 2. Mai 2007, 10:17

"Glomeor" hat am 01.05.2007 geschrieben:

> Ich wollte mich schon länger mal an das Tuning zu einer
> spielbaren Version trauen, jetzt hast Du mich wieder
> motiviert.

Nur Mut, Permanentstift und/oder Aufkleber geschnappt und [i]Pimp your Siena[/i]! :))
Damit kannst du ja auch schon ohne die erwähnte Kurzregel anfangen...

> Kannst Du mir Deine Kurzregel mal als pdf
> zuschicken oder bereitstellen.

Leider habe ich keinen Adobe Acrobat zur Verfügung und die PDF-Druckertreiber erzeugen viiieeel zu große PDF-Dokumente (klar, es wird ja auch nur ein Drucker emuliert).

Aber wäre dir vielleicht mit einem MS Word-Dokument geholfen?

Viele Grüße

Dietrich
Kennerspieler

Re: Siena - Kurzregeln

Beitragvon Dietrich » 2. Mai 2007, 12:27

Moin, moin,
lade Dir doch einfach Open-Office herunter, dann brauchst Du keine kommerziellen Programme mehr.
Siehe hier: http://de.openoffice.org/

MfG Dietrich

Jost aus Soest

Dokumentenformate (WAS: Siena - Kurzregeln)

Beitragvon Jost aus Soest » 2. Mai 2007, 14:50

"Dietrich" hat am 02.05.2007 geschrieben:

> lade Dir doch einfach Open-Office herunter, dann brauchst
> Du keine kommerziellen Programme mehr.

Wahrscheinlich war deine Antwort eigentlich für Glomeor besimmt, aber zur Sicherheit...

Der Browser Firefox ist Open-Source, Hersteller-unabhängig und frei verfügbar... und zeigt (und druckt) die Siena-Kurzregel auf http://www.spielepizza.de/siena-kurz ohne Probleme an (und aus). ;-)

Will sagen: HTML ist nicht nur frei verfügbar, sondern auch noch Hersteller-unabhängig (im Gegensatz zu PDF). :))

Viele Grüße

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Re: Siena - Kurzregeln

Beitragvon Ferdinand Köther » 2. Mai 2007, 20:51

Jost aus Soest schrieb:
....
>
> Leider habe ich keinen Adobe Acrobat zur Verfügung und die
> PDF-Druckertreiber erzeugen viiieeel zu große PDF-Dokumente
> (klar, es wird ja auch nur ein Drucker emuliert).

Das hängt von den Einstellungen ab, lieber Jost, aber man kriegt sie ganz schön klein, s. Kurzregeln bei H@ll9000.

Große Grüße
Ferdi

ode

Beitragvon ode » 3. Mai 2007, 08:59

Hallo Ferdinand; Hallo Jost!

Natürlich kenne ich eure Sachen schon. Und, wie ich in meinem Eingangspost schrieb, kenne ich die meisten Sachen, besonders hier im Forum angeprisene Regelergänzungen, schon. Und sie sind auch sehr gut und um längen stringenter als die Originalregel. Da wird doch manches Mal viel geschrieben nur um mich noch mehr zu verwirren!!!

Doch genau betrachtet, können eure Ergänzungen die o.g. Fragen auch nicht beantworten. Von Jost gabs jetzt die "Staßen"-Frage erklärt. Das hatte mich besonders verwirrt, da es halt Karten gibt, die ein Wanderersymbol tragen und auch die Händlergüter weiterbringen. Was dann jawohl ziemlich sinnfrei ist. Ich finde, die Originalregel verwirrt zusätzlich, weil sie für die Würfel, die für Bauerngüter benutzt werden den Begriff "Tagelöhner" nutzt und für die Würfel bei Händlergütern den Begriff "Wanderer" verwendet. Da war ich dann völlig aufgeschmissen. Wenn man es aber so macht, wie Jost schreibt, hat man ja ne klare Absprache!

Da nun alle meine Fragen geklärt sind, möchte ich euch jetzt noch ein letztes Mal um Rat fragen: Muss man denn nun die Aktion der "Via della Cerchia" machen bevor man ins Gasthaus gehen kann, oder nicht? [Also, muss ich eine Runde warten um dahin zu kommen?]

Dank nochmal!!!

ode.
(der leider kein Italienisch spricht (oder liest) und daher mit deutscher und englischer Regel vorlieb nhemen muss...)

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 3. Mai 2007, 13:16

Hallo ode,

wenn ich deine Frage richtig verstehe, müßte folgender Satz aus meiner "Langkurzregel" die Antwort dazu sein:

"Falls Bankier dann auf Via della Cerchia kommt, muß er dort stoppen und die Taverne betreten (praktisch 11. Feld) und 10 FL pro Kurtisane zahlen, Holzwürfel wird/werden dann entfernt."

D. h. sobald ein Bankier die VdC betritt, auch im Vörübergehen, kann er den Verlockungen der netten jungen Damen nicht widerstehen und wirft sich [b]sofort[/b] in ihre Arme, oder so :oops: Anschließend haben die Damen, dargestellt durch schlichte Holzwürfel, tsts, erstmal ihre Dienste verrichtet und wenden sich anderweitigen Beschäftigungen zu, d. h. die Holzwürfel werden entfernt. Mittels Kurtisanenkarten werden neue Damen angeheuert, also neue Holzwürfel in die Taverne gelegt.

Ich hoffe, damit deine Frage beantwortet zu haben.

Verlockende Grüße
;-) Ferdi

ode

Beitragvon ode » 3. Mai 2007, 16:47

Ahhh!!!!

Hab ich mich wieder falsch ausgedrückt...

Ich finde es ganz logisch, nicht zuletzt aus der Beschreibung der Originalregel, dass ich zu den Kurtisanen hin muss!!! Dafür sind die ja da!!!

Aber ich habe meine Verwirrung auflösen können. Um es ganz genau zu erklären: Ich habe die Rezension in der Spielbox gelesen. Da steht aber nun ein solcher Humbug drin, dass ich total verwirrt war. Der gute Herr Conrad führt nämlich ein ganz neues Feld ein!!! In der Spielbox steht: " Den Vogel schießt die Regel ab, dass man nur von der 'Via dei Servi' aus ins Wirtshaus ziehen kann bzw. muss, aber die vorgelagerte "via delle cerchia" noch zu betreten hat." Ich weiß nicht, ob es mal eine andere Regel gab, aber in meiner steht davon nichts. Da die Regal aber als so furchtbar galt und ich beim ersten lesen den dortigen Absatz nicht gleich verstanden hab, hat mich dieser Satz aus der Spielbox-Rezi total verwirrt!!! Daneben steht nämlich auch noch ein Bild, dass den Weg ins Wirtshaus zeigt. Hier führt ein Pfeil vom Rundkurs zwischen der "Via dei Servi" und der "Via della Cerchia" ab zu einem schwarzen Marker der ein Feld verdeutlichen soll, auf dem man gar nicht stehen bleiben darf!!! Vom schwarzen Marker geht ein Pfeil zum hellen Marker der das Wirtshaus darstellt. Wer soll das denn nun in Kombination mit allen vorhandenen Regeln und Spielhilfen raffen?

Ich hab die Sache jetzt etwas sacken lassen und heute nocheinmal den Regelpassus gelesen. Da steht klipp und klar wie man es machen soll und wie es funktioniert. Ohne Probleme hab ich das jetzt kapiert.

Da steht nämlich einfach: Von der Via delle Cerchia kann man sich aussuchen, ob man ins Wirtshaus geht oder zum Palazzo Tolomei. Beides kostet einen Bewegunspunkt. Wenn man ins Wirtshaus geht, bleibt man da stehen, warum sollte man da denn sonst auch hingehen, wenn nicht, um die Aktion zu machen?

Also, Aufregung umsonst, Spielbox-Rezension ignorieren (besonders die Wertung von KMW) und nächstes Mal auf den gesunden Menschenverstand trauen...

ode.

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 3. Mai 2007, 17:55

OK, und um das nochmal klarzustellen (ich hoffe, ich mache jetzt keine Fehler):

Bankiers müssen in die Taverne und werden dort abgezockt.

Andere können nur dorthin, um Künsler zu engagieren.

Bettler Calandrino zieht dort mit Tavernenkarte hin, um unterwegs und dortselbst alle Bankiers um Bares zu erleichtern.

Und trotz aller Unkenrufe: Siena ist ein herrliches Spiel, ungewöhnlich, eigenartig und ebenso klasse, wie die Regeln besch.... sind, lass dir nix vormachen! Da muß man sich halt durchwühlen, erst die Arbeit, dann das Vergnügen! Du bist ja auf bestem Wege.

Vergnügliche Grüße
:-) Ferdi

Jost aus Soest

Beitragvon Jost aus Soest » 3. Mai 2007, 18:52

"Ferdinand Köther" hat am 03.05.2007 geschrieben:

> Bankiers müssen in die Taverne und werden dort abgezockt.
>
> Andere können nur dorthin, um Künstler zu engagieren.

:-O :-?
Nur um es ganz eindeutig zu machen: Andere dürfen zwar an der Versteigerung teilnehmen, aber nicht dorthin ziehen!

> Und trotz aller Unkenrufe: Siena ist ein herrliches Spiel,
> ungewöhnlich, eigenartig und ebenso klasse, wie die Regeln
> besch.... sind, lass dir nix vormachen! Da muß man sich
> halt durchwühlen, erst die Arbeit, dann das Vergnügen! Du
> bist ja auf bestem Wege.

100% ACK! :))

Viele Grüße

Jost aus Soest

Beitragvon Jost aus Soest » 3. Mai 2007, 18:52

"ode" hat am 03.05.2007 geschrieben:

> Da steht nämlich einfach: Von der Via delle Cerchia kann
> man sich aussuchen, ob man ins Wirtshaus geht oder zum
> Palazzo Tolomei. Beides kostet einen Bewegungspunkt.

100% ACK! :))
So einfach kann es (manchmal) sein!

> Wenn man ins Wirtshaus geht, bleibt man da stehen, warum sollte
> man da denn sonst auch hingehen, wenn nicht, um die Aktion
> zu machen?

Jaja, und du willst wirklich nicht auf die lecker Kurtisanen warten, was?! ;-)

Viele Grüße

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 3. Mai 2007, 19:12

Jost aus Soest schrieb:
....
> :-O :-?
> Nur um es ganz eindeutig zu machen: Andere dürfen zwar an der
> Versteigerung teilnehmen, aber nicht dorthin ziehen!

Genau, so steht es geschrieben (nicht in meinem Beitrag, den ich möglichst kurz halte wollte).
Deine beiden Smilies an dieser Stelle habe ich übrigens nicht verstanden - aber sonst sind wir voll einer Meinung!

Ciao
:-) Ferdi

Jost aus Soest

[OT] Smilie-Interpretation

Beitragvon Jost aus Soest » 3. Mai 2007, 19:34

"Ferdinand Köther" hat am 03.05.2007 geschrieben:

> Jost aus Soest schrieb:
> ....
>> :-O :-?
>> Nur um es ganz eindeutig zu machen: Andere dürfen zwar an der
>> Versteigerung teilnehmen, aber nicht dorthin ziehen!
>
> Genau, so steht es geschrieben (nicht in meinem Beitrag,
> den ich möglichst kurz halte wollte).
> Deine beiden Smilies an dieser Stelle habe ich übrigens
> nicht verstanden - aber sonst sind wir voll einer Meinung!

Ich vergesse immer, wie "übertrieben" hier diese Smilies dargestellt werden...
Knuuuuut! :LOL:

Gemeint war es aber so:
:-O ==> "Huch" (überrascht, weil ich mit dieser Aussage sooo nicht gerechnet hatte)
:-? ==> "Mhhh" (verwirrt/nachdenklich, weil ich eine gültige Interpretation gesucht habe)

Viele Grüße

Jost aus Soest

[OT] Dokumentenformat PDF

Beitragvon Jost aus Soest » 3. Mai 2007, 19:34

"Ferdinand Köther" hat am 02.05.2007 geschrieben:

> Jost aus Soest schrieb:
>>
>> Leider habe ich keinen Adobe Acrobat zur Verfügung und die
>> PDF-Druckertreiber erzeugen viiieeel zu große PDF-Dokumente
>> (klar, es wird ja auch nur ein Drucker emuliert).
>
> Das hängt von den Einstellungen ab, lieber Jost, aber man
> kriegt sie ganz schön klein, s. Kurzregeln bei H@ll9000.

Lieber Ferdi, :))

ein "klein wenig" kenne ich mich mit dem internen Aufbau von PDF-Dokumenten dann ja doch schon aus. Auf www.vb-tec.de/pdf etwa stelle ich eine entsprechende Komponente für VB-Entwickler zur Verfügung. ;-)
[b]Achtung![/b] Dieser Workshop ist voller Theorie, Mathematik und Programmcode! :-O

Da einem PDF-Druckertreiber (im Vergleich zu einem "echten" PDF-Editor) bei weitem nicht so viele strukturelle Informationen zur Verfügung stehen, kann er auch deutlich weniger optimieren. Je nach Dokument-Struktur kann dies - zugegebenermaßen im Extremfall - bis zu Faktor 10 ausmachen.

Viele Grüße

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Re: [OT] Dokumentenformat PDF

Beitragvon Ferdinand Köther » 3. Mai 2007, 20:52

Jost aus Soest schrieb:
...
> Lieber Ferdi, :))
>
> ein "klein wenig" kenne ich mich mit dem internen Aufbau von
> PDF-Dokumenten dann ja doch schon aus. Auf www.vb-tec.de/pdf
> etwa stelle ich eine entsprechende Komponente für
> VB-Entwickler zur Verfügung. ;-)
> [b]Achtung![/b] Dieser Workshop ist voller Theorie,
> Mathematik und Programmcode! :-O

Hi Jost,

dann weißte viel mehr darüber als ich, der die Einstellungen nur mit Hilfe so hingekriegt hat, und dann weißte ja auch, daß man PDFs winzig klein machen kann.
Manche meiner PDFs sind kleiner als das entsprechende Word Dokument ... also ist das Problem nur, die richtigen Einstellungen vorzunehmen, was in der Tat ein Problem ist, keine Frage.

Aber nicht, daß es "viiiiiel zu große PDF" sind.

Wenn du dich so gut damit auskennst, verstehe ich diesen Satz nicht :razz:
Oder reden wir vielleicht aneinander vorbei?

Wagenradpizzagroße Grüße
;-) Ferdi