Servus Hartmut,
----------------
Dir sei hiermit offiziell verziehen
----------------
Besten Dank - dann macht der gegenseitige Austausch mehr Freude.:smile:
Danke auch für die umfangreichen Gedanken, die ich sehr gut nachvollziehen kann - und auch größtenteils teile. Es sind letztlich nur Kleinigkeiten, bei denen wir in der Ansicht auseinanderliegen.
Natürlich bin auch ich oftmals "verwundert", wenn ich so eine Nominierungsliste sehe und mir überlege, welch phantastische Spiele nicht darunter sind.
--------------------------------------------
Eine Auszeichnung wie SDJ muss m.E. Ausdruck besonderer Qualitäten / besonderer Originalität sein, und die bringt eben fast zwangsläufig einen Lernbedarf auf Spielerseite mit sich. Ansonsten muss jedes Jahr ein Klon von Monopoly, Rummikub, Siedler, ... ausgezeichnet werden. Dass die niedergeschriebene Regel kompakt und verständlich daherkommen sollte, ist hier nicht der Punkt, das setze ich bei einfachen wie komplexeren Spielen als wünschenswert voraus.
----------------------------------------------
Nahezu einer Meinung: Gerade die Originalität in Verbindung mit Qualität (=Spielzeir=Subjektiv..?) sollten entscheidende Punkte sein.
Ideal daher, wenn man ein tolles Spiel prämieren kann, dass richtig kreativ ist - und dabei noch einfach Regeln hat. Leider ist es nicht so einfach, da strategische Spiele nunmal ein gewisses Maß an Regelstudium voraussetzt.
Die Jury gweichtet aber nunmal manche Dinge anders, als es wir uns selber wünschen würden ... solange dies aber nach den eigenen Vorgaben und Erklärungen passiert, kann man es zumindest nachvollziehen.
------------------------------------------------
Geht aber nur, wenn die das auch wollen, den Spielevirus also schon in sich tragen.
------------------------------------------------
Da weiche ich etwas ab. Ich denke, dass es einige gibt, die den Virus haben, es aber noch nicht wissen:grin: Und die man vielleicht erst deutlich darauf stoßen muss - indem man sie "behutsam" einführt. Zurück zur Praxis: bei 2 Personen in meinem Freundeskreis ist es mir gelungen - sie spielten eigentlich gar nicht, aber über Siedler oder Carcassonne fanden sie den Zugang und sind mittlerweile bei Puerto Rico genauso dabei wie bei Tikal ...
Hier befürchte ich, dass der Einstieg mit einem der beiden zuletzt genannten Spiele womöglich eher abgeschreckt hätte ... ist aber auch eine rein subjektive Ansicht.
----------------------------------------------------------
, ich habe sogar Freunde, die haben mit Spielen garnichts am Hut. Die Basis der Freundschaft liegt anderswo, mit Spielen würde ich die geradezu quälen, muss doch nicht sein.
-------------------------------------------------------
Absolut 100% Zustimmung - ich würde es eher noch deutlicher sagen: Es gibt zumindest ein paar Freunde, die auch gerne spielen - die meisten haben für diese Zuneigung wohl nur schwaches Verständis ...:grin:
Nun haben wir uns vom Kernthema zwar etwas wegbewegt, aber das darf in solchen Fragen gerne auch mal passieren.
Wünsche Dir noch eine schöne Restwoche und freue mich selber auf den nächsten Spieletag, an dem mein persönlicher Favorit des Jahres 2007(von den bisher gespielten Spielen - es fehlen noch einige:-|:wink:) Wikinger (HiG) vertieft werden muss....
OMI