Attila schrieb:
>
> Hiho,
>
> Wie gesagt - ich finde Leader und Evasion jetzt nicht soo die
> bringer, das sie das ganze Spiel besser oder schlechter machen.
>
> Welche Karte soll denn das ganze Feld aufräumen? - Hast du
> ein anderes Spiel als ich?
Ich finde es bereits heftig, wenn Bogenschützen zweimal schießen dürfen (heißt "verdunkelt den Himmel, glaube ich"), und das ganze mit Feuerbällen (oder heißt es "Flammenpfeile"?). Dann fühlt es sich an, als würde eine Seite mit Mörsergranaten in die feindlichen Reihen reinhalten. Fühlt sich komisch an, finde ich.
Die Evasion-Regel halte ich für klasse, weil sie den leichteren und damit schnelleren Truppen einen sowohl atmosphärisch stimmigen wie auch spielmechanisch relevanten Vorteil gegenüber den schwereren, dafür schlagkräftigeren Truppen einräumt. In BL vermisse ich das.
Ich möchte aber BL nicht schlecht reden. C&C:A fühlt sich für mich halt irgendwie "geordneter", "unchaotischer" an. Mir gefällt es, wenn die antiken Schlachtenreihen in Linie vorrücken. Bei BL bewegen sich die Truppen aufgrund der "Rückschlag nur, wenn mutig"-Regel allesamt in seltsamen Dreiecks-Formationen übers Schlachtfeld. Ist halt letzten Endes Geschmackssache.
Würde ich nur eines der beiden Spiele haben dürfen, würde ich mich vermutlich für C&C:A entscheiden. Ich habe den Kauf von BL aber bisher nicht bereut, auch, wenn ich es bisher zu wenig gespielt habe. (Liegt aber nicht am Spiel, sondern eher an meinen momentanen Spielgweohnheiten: Wenn ich mich schon extra zum Spielen verabrede, darfs ruhig ein wenig aufwändiger sein. Also kommt dann eher ein Wilderness War, Hammer of the Scots, Ringkrieg oder Tide of Iron auf den Tisch als ein BL - oder C&C:A.)
Grüßle,
Matthias