Beitragvon Mick » 8. September 2007, 08:19
Hallo Volker,
zufällig haben wir gestern auch Khronos gespielt und hatten die neue Regel dabei. Wir haben es auch ohne Kartentauschen gespielt, ich finde dies aber eine reizvolle Variante, die das Glückselement verringert. 2 Geld ausgeben und dann doch nicht die Karten zu haben, die man im Moment dringend braucht, kann schon hart sein.
Ob der Startspieler durch die ausliegende Militärkarte einen großen Vorteil hat, der bis zur ersten Wertung nicht wieder hinfällig ist, kann ich nicht beurteilen, denke aber nicht. Schließlich kann der Startspieler durch Glück zu Anfang theoretisch auch schon 4 Militärkarten auf der Hand haben, wenn nach den alten Regeln gespielt wird. Zudem kommt der zweite Spieler in den Genuss danach zwei gleichfarbige Karten auf die Hand nehmen zu können.
Ob man für diesen "freien" Tausch auch noch Geld bezahlen sollte damit er nicht zu billig ist? Auch das können meiner Meinung nach nur viele Partien Khronos zeigen. Ich bin noch in der Phase, dass ich die Regeln und vor allen Dingen die Zusammenhänge und die verschiedensten Möglichkeiten zu punkten verstehen und verinnerlichen muss. Ich habe in dem Punkt noch keinen Überblick und denke, dass das Spiel noch sehr viele Tiefen hat, die mir zur Zeit noch nicht bewusst sind.
In der Hoffnung auf weitere, spannende und aufschlussreiche Partien
Mick