Anzeige

Wings of War - Welche Box(en)kaufen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
DocFriese
Kennerspieler

Wings of War - Welche Box(en)kaufen?

Beitragvon DocFriese » 8. September 2007, 10:46

Hallo zusammen!

Ich interessiere für Wings of War und bin unschlüssig, welche Box(en) ich kaufen soll.

Die Deluxe Edition (mit den Miniaturen) hört sich interessant an und kostet ca. 34 EURO.

Wenn ich mir aber die Grundspiele (Famous Aces, Burning Drakens, Watch your back und Dawn of War anschaue), die nur jeweils 16-17 EURO kosten, habe ich das Gefühl, dass ich hier mehr Spiel für mein geld bekomme.

Wie ist Eure Meinung? Sollte ich mit 2 Grundspielen einsteigen und wenn ja, mit welchen? Was es mit diesen Decks und den Buchstaben (A-D) auf sich hat und ob die in jeder Box enthalten sind, habe ich auch noch nicht verstanden ...

Für Eure Hilfe und Ratschläge vielen Dank im voraus!

Lars war's

Attila
Kennerspieler

Re: Wings of War - Welche Box(en)kaufen?

Beitragvon Attila » 8. September 2007, 11:51

Hiho,

Is völlig wurscht welches Spiel du dir zulegst. In der Delux-Edition sind halt miniaturen dabei (die man auch extra Kaufen kann) und in den normalen halt nicht. Miniaturen sehen natürlich super aus, wobei man sie zum SPiel nicht unbedingt braucht. Die höhe kann man sich auch mit Pöppeln mekren, wenn man denn mit Höhe spielen will.

Deswegen musst du dich einfach nur Fragen ob du auf Miniaturen stehst oder nicht.

Atti

Eike
Kennerspieler

Beitragvon Eike » 8. September 2007, 11:53

Hallo!

Wenn erstmal nur "Interesse" da ist, bist du mit den Grundspielen besser beraten, als mit der Deluxe Edition. Dawn of War ist (soweit ich weiss, ich besitze es nicht) ein eigenständiges Spiel und nicht mit den anderen kombinierbar. Somit würde ich dir zu einem der anderen raten. Die "Lehrbuch" Reihenfolge (zumindest so auf BGG propagiert) ist Famous Aces, dann Watch Your Back, dann Burning Drachens. An deiner Stelle würde ich erstmal nur Famous Aces kaufen und schauen, wie dir das Spielsystem gefällt.

Zu den Decks: Du hast Manöverdecks und Schadensdecks, jeweils mit einem Buchstaben. Jedes Flugzeug ist fest je einem Manöver- und Schadensdeck zugeordnet. In jeder der Grundboxen ist eine gewisse Anzahl an Decks und es ist bei manchen Flugzeugen so, dass man sie nur benutzen kann, wenn man auch eine der anderen Boxen besitzt. Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich war. ;-)

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 8. September 2007, 13:45

Hol Dir die Deluxe-Edition.
Wenn Du auch nur ein bisschen Interesse für Doppeldecker-Luftkämpfe hast und einigermaßen zweidimensionales Vorstellungsvermögen hast (Rasende-Roboter- oder Robo-Rally-Fan bist), wird Dir das Spiel definitiv gefallen.
Die Modell-Flugzeuge haben zwar gegenüber dem Vorteil, weniger zu verrutschen eher nur Nachteile (man muss direkt drüber stehen, um die korrekte Ausrichtung festzustellen, beim Überlappen sind sie etwas hakelig) - sind aber derart superschöner Eye-Candy, dass sie das mehr als wett machen (einzeln gekauft ist das alles halt teurer).

Außerdem ist alles, was man braucht, in der Schachtel: Zwei Schadensdecks A (und eins "B", das ohne Hausregeln aber kaum gebraucht wird) und ein paar Bodenziel- und Bombenkarten, Lineale und Marken, Spielbretter. Nur einen geeigneten Untergrund braucht man noch - ein glatter Holztisch tut es nämlich nicht.

Die viel zu komplex wirkende und etwas wirr aufgebaute Regel (mit der man aber klar kommt, da sie nicht so lang ist) enthält auch noch ein paar Szenarien.

Hat mir schon in der Basisregelversion sofort irren Spaß gemacht (anfangs verliert man eigentlich immer, weil man aus dem Spielfeld versehentlich rausfliegt, da man seine Manöver ziemlich falsch einschätzt - alleine das hat einen hohen Herausforderungscharakter). Am besten auch sofort die "Tailing-"(Verfolgungs-)Regel dazu nehmen.
Den Rest später.

Wichtig: Modelle mit sanfter Gewalt beidseitig an den Tragflächen aus der Schachtel hebeln und dann sofort die Kunststoffnasen des Einsatzes mit den Fingernägeln etwas plattdrücken, damit die Flugzeuge später nicht mehr so fest sitzen.