Beitragvon Frank » 11. Oktober 2007, 13:44
Danke für dieses interessante Posting:
Das ein Verlag keine Infos vorab veröffentlichen will ist für mich ein interessanter Gedanke.
Ich kann ihn aber weder verstehen noch akzeptieren!
Argument: Die Me4sse soll wie Weihnachten sein.
Nunja, wenn ich mich vorher informiere geht die Überraschung verloren, das ist richtig. Aber auf der Messe gibt es wie viele Tausend Spiele? Die kann ich weder alle ansehen noch probieren. Gerade das Probieren stößt an Grenzen! Da gibt es die netten Kleinverlage, ich erinnere mich an dasw 4-Personen-Schach, die händeringend Spieler gesucht haben,. Und da gibt es die größeren Verlage, wo alle Tische besetzt und überrannt sind. Da erinnere ich mich an die üblen Trolle, die einen Tisch zum Gang besetzt hatten und ein T-Shirt mit der Aufschrift "Nein, dieser Tisch wird nach diesem Spiel nicht fre!" trugen. Langer Rede kurzer Sinn: Ich kann in Essen werder 1-2 Stunden darauf warten, das ein Tisch frei wird, noch kann ich mir alle Spiele angucken, dafür reicht die Zeit nicht. Da hilft es mir, wenn ich vorab Infos bekomme eine Selektion zu treffen, auf meiner Liste stehen so immer noch mehr als 20 Spiele und das sprengt noch mein Budget. Und es muß im eigenen Interesse eines Verlages liegen, im Vorfeld das Interesse zu wecken! eggertspiele profitiert derzeit davon und zeigt sich erfreut über die positive Resonanz. So soll es sein! Oder nehmt den aktuellen Thread vom DDD-Verlag. Ok. der Verlag ist neu, aber er gibt sich Mühe, zu informieren.
Nun ist es sicher richtig, dass HiG vielleicht gar nicht so viel über die Messe verkauft und ein anderes Publikum hat. Sprich: Sie verkaufen durch ihren guten Namen und ihre Mutter (SChmidt-Spiele) über andere Kanäle und sind stark in den Kaufhäusern präsent.
Ich finde aber, dass das nicht reicht.
"Ming Dynasty" so wurde gepostet, war 2001 (?) mal beim Hippodice Wettbewerb und dort nicht gerade erfolgreich. Und? Was hat sich geändert? Ist das jetzt ein "schlechter" Wein in neuen Schläuchen oder ein gereiftes Spiel, bei dem Fehler ausgemerzt wurden? Ohne Infos kann ich dies nicht beurteilen und in Essen werde ich wohl auch nicht die Zeit haben, es herauszufinden.
Ich sehe wirklich keinen Grund, warum man im Vorfeld keine Infos zu seinen Spielen postet, es sei denn man hat Angst, das erkannt wird, das es sich hier wohl nur um Mittelmaß oder noch weniger handelt.
Sorry, aber das ist meine Meinung.
Gruß
Frank
der "Ming Dynasty" jetzt erstmal nach hinten auf die Liste schiebt!
PS:Achja, die saloppe Formulierung "die kriegen es nicht gebacken" basierte auf einer Mail mit HiG, wo sie darauf hinwiesen, dass sie nur zu Dritt sind und viel Stress haben. Ist ok, aber wie gesagt, Schmidt-Spiele hat da mehr Möglichkeiten und wenn der Wille da wäre und die Kommunikation stimmen würde, könnten die ganz schnell Abhilfe schaffen!