Beitragvon Braz » 22. Oktober 2007, 13:22
Hallo Micha,
jup - die Anzahl der NOten ist natürlich schon realistisch und ich möchte auch gar nichts über die Qualität des Spiels sagen, welche wirklich unumstritten sehr gut zu sein scheint. Selbst habe ich mir Agricola zugelegt und freue mich schon wie ein kleines Kind auf die erste Partie ;)
Es ist nur so: Hat ein Verlag gerademal 1 Tisch, an dem gespielt werden kann und das Spiel geht zudem rel. lange UND setze ich das dann in Vergelich zu anderen abgegebenen Anzahl an Bewertungen, dann stelle ich fest, dass Agricola im Verhätnis (!) schon verdammt häufig gespielt wurde....und ich bin öfters dort vorbeigelaufen und habe nicht immer Leute spielen sehen.
Ich meine, dass das ja wirklich alles noch realistisch ist, zumal die Leute ja wirklich Abends in ihrem Hotel oder sonst wo noch spielen.....dies würde aber mE auch auf andere Spiele zutreffen.
Im Vergleich dazu, wurde einem Eketorp z.B. "nur" 45 Bewertungen abgegeben...obohl Queen Games wirklich viele Tische hatte, welche andauernd besetztz waren und zudem Eketorp viel schneller gespielt ist, als ein Agricola.
Saba von Goldsieber z.B. "nur 37" x bewertet.
Also nicht falsch verstehen, da ich es ja de facto nicht weiß, aber bei einer solchen Situation (welche man ja immer mit anderen Spielen auf der Liste vergleichen muss und diese in Relation setzen muß) hinterfrage ich die Liste doch etwas kritischer und oft denke ich einfach, dass Leute von anderen Leuten wiederum etwas über das Spiel gehört haben und sich dann sagen: "Jup, Agricola scheint klasse zu sein, schaut zudem gut aus....ist ein Kleinverlag....haue ich dem Spiele eben auch Note "1" oder "2" rein...scheint ja zu stimmen.....)
Der Verdacht erhärtet sich dann umso mehr, wenn ich sehe, dass nach dem ersten Tag das Spiel 3x bewertet wurde, nach dem 2.Tag 19 x und am dritten bereits 43x.
Die Gerade(Tag pro abgegeben Stimmzahl) ist somit nicht direkt proportional, sondern steigt exponentiell an....
Gut, müssen ja nicht alle am gleichen Tag ihre Benotung abgegeben haben, sondern die meisten dann am letzten Tag......aber komisch schauts halt schon aus...
[b]-> mal wirklich ganz abgesehen von der Qualität des Spiels, welches ich dadurch auch wirklich nicht schlechtreden will, sondern nur examplarisch mal eben heranziehen. [/b]
Gruß
Braz