Anzeige

Erklärungsversuch Scout-Aktion

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Scout-Sklave
Spielkind

Erklärungsversuch Scout-Aktion

Beitragvon Scout-Sklave » 22. Oktober 2007, 15:33

Da man beim Lesen einiger Meinungen den Eindruck bekommt, dass die Scout-Aktion immer wieder missverstanden wird:

das ist eine Aktion, die von Fairplay angeboten, aber in keinster Weise beeinflusst wird, warum auch!
Sie wird lediglich verwaltet und vorbereitet und möglichst immer wieder in Hinblick auf Manipulationsvermeidung verändert.

Sämtliche Noten und auch Ihre Anzahlen sind abhängig von den Teilnehmern selber und auch dem Zeitpunkt, wann sie Ihre Noten abgeben. Welche Spiele die Spieler bevorzugen ist einzig und allein von ihnen selber abhängig

Wenn bspw. ein Spiel am Samstag 40mal genannt wird bedeutet das in keinster Weise, dass es auch am Samstag gespielt wurde.

Auf eine möglichst schnelle Abgabe hat Fairplay nur dann positiven Einfluss, wenn die Teilnehmer früh am Stand auftauchen und man die immer noch vorherrschende Meinung ändern kann, dass es reicht, den Abstimmbogen kurz vorm Verlassen der Messe (also meist erst Samstag oder Sonntag)abzugeben.

Obwohl es den Scout schon länger gibt und schon oft schriftlich erklärt wurde, wie er funktioniert, ist immer noch nicht allen klar, dass er am besten funktioniert, wenn sowohl schon früh, als auch regelmäßig Rückmeldungen kommen.

Also muss klar sein (und das wird auch oft genug erklärt), dass man das Ergebnis immer noch selbst für sich interpretieren muss. Hat also ein sehr komplexes Spiel, dass auch nur an wenigen Tischen gespielt werden kann, sehr viele Nennungen, ist es wohl von der Mehrheit nicht bis zum Ende gespielt worden.
Ebenso scheinen Spiele, die die volle Bandbreite an Noten abdecken, wirklich Geschmackssache zu sein und sollten lieber selbst angesehen werden.

Das Ganze soll nur dazu dienen, die Masse der Spiele einzuschränken, die es sich vielleicht lohnt anzusehen und zwar hauptsächlich für diejenigen, die diese Tipps(und mehr kann es nicht sein) möchten, weil sie keine Lust oder Zeit haben, sich möglichst alles anzusehen.

Fazit:
da absolut kein Anspruch auf absolute Richtigkeit erhoben wird (ist wegen der vielen subjektiven Elemente gar nicht möglich), sollten vor allem die konkreten Noten nicht so ernst genommen werden und daher werden sie auf der Messe ja auch nicht mehr angegeben.
Nur die Nennungen müssen irgendwann angehoben werden, da sonst manchmal die halbe Wand vollhängen würde.
Dass die leider diesmal im Internet nicht korrekt von der Abschlussliste auf der Messe übernommen wurden, wäre allerdings berechtigt zu bemängeln.

Gabi Goldschmidt
Kennerspieler

Re: Erklärungsversuch Scout-Aktion

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 22. Oktober 2007, 18:12

Dank an Dich und Euer Team für diesen Service!

Ciao Gabi (, die erst Freitagabend zum ersten Mal Noten vergeben hat...)

Michael K

Beitragvon Michael K » 22. Oktober 2007, 18:47

Ebenso Danke.
Habe jeden Abend auf die Ergebnisse gewartet. Super, dass ihr es trotz aller Nervereien noch macht.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 22. Oktober 2007, 20:51

auch von mir ein klares "Dankeschön" für den Service!

Auch ich finde den Scout super und es ist für mich auch ein wichtiger Indikator für etwaige gute Spiele auf der Messe.
Auch wenn ich in manchen Sachen skeptisch bin (wie in meinem Posting weiter unten), so möchte ich den Scout an sich keineswegs in Frage stellen und bin froh, dass es ihn gibt!

Gruß
Braz

Sarah
Kennerspieler

Beitragvon Sarah » 22. Oktober 2007, 22:32

Da schließe ich mich an. Ich habe auch immer dem Zwischenstand entgegengefiebert. Laß Dich nicht von ein paar Stinkstiefeln runterziehen. Ich denke einfach denen ist das irgendwie gar nicht bewußt, das das alles ein kostenloser Service ist, der nur durch freiwilligen Einsatz zustande kommt.

Daaaaaaaaaaaaaannke!

Sarah

toolate
Kennerspieler

Beitragvon toolate » 23. Oktober 2007, 00:29

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für eure große Mühe, ich werde mich sicher noch bei der ein oder anderen Neuanschaffung an eurer Liste orientieren und bin deshalb sehr froh, dass es sie gibt. :)

mfg,
toolate
(der sehr gut nachvollziehen kann, wie es ist, wenn man sich freiwillig engagiert und dafür am Ende auch noch Undank erntet)