Anzeige

Essen 2007: Bestes Spiel, Geheimtipp, Enttäuschung?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Micha A.
Kennerspieler

RE: Essen 2007: Bestes Spiel, Geheimtipp, Enttäuschung?

Beitragvon Micha A. » 22. Oktober 2007, 16:29

Hallo Gabi,

> Mir hat diesmal eher ein pfiffiges Spiel, das ich mit
> meiner Mutter und meinem Sohn spielen kann gefehlt (Sowas
> wie in den letzten 1-2 Jahren mit "Heck Meck", "Sitting
> Ducks", "Ysphahan", "Wikinger" von HiG und "Würfelbingo")
> Eventuell kann man da "Patrizier" oder "Lascaux" nehmen,

Öhemmm - Wikinger in einem Topf mit Sitting Ducks?????

Lascaux und Patrizier wären mir jetzt auch als erste eingefallen. Eventuell noch "Ghost for Sale" von Whats your Game.

Gruß,
Micha

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

peer

Re: Essen 2007: Bestes Spiel, Geheimtipp, Enttäuschung?

Beitragvon peer » 22. Oktober 2007, 16:41

Hi,
Ich hab wenig gespielt, aber von den von mir gespielten Neuheiten hat mir Uptown von Fred Distribution / Funagain Games gefallen - und ist damit wohl auch ein Geheimtipp.

Enttäuscht war ich von Animalia. Nicht wirklich schlecht, aber nach den Vorschußlorbeeren hätt ich mehr erwartet als ein "Heute gespielt, morgen wieder vergessen".

ciao
peer

Rughnegg
Brettspieler

Re: Cop Killer Geheimtip????*Reden wir vom gleichen Spiel?

Beitragvon Rughnegg » 22. Oktober 2007, 16:51

Hi Marc,

da liegt verleigt der Haken - wenn ich auf einer Party spiele, graut es mir vor Spielen ala Tabu ;)

Wir haben Cop&Killer mit 6 Leuten in Essen gespielt und die Jagd hat uns allen viel Spaß bereitet - ist halt ein cooler Wettkampf zwischen Cop-Killer-Opfer! Und die Pistole ist ein nettes Gimik.

Ich denke, für Leute, die Ca$h´n Gun$ lieben, ist Cop&Killer eine nette Alternative, für die Nobodys-Perfekt-&-co-Fraktion evtl. weniger...

Micha A.
Kennerspieler

RE: Cop Killer Geheimtip????*Reden wir vom gleichen Spiel?

Beitragvon Micha A. » 22. Oktober 2007, 17:02

> Ich denke, für Leute, die Ca$h´n Gun$ lieben, ist
> Cop&Killer eine nette Alternative, für die

Im Prinzip ja. Allerdings ist es für den größeren Teil der Mitspieler m.E. recht fad - nämlich für die, die nur ein Alibi gezogen haben.
Wenn alle irgendwie schiessen dürften, dann sähe das Ganze sicherlich anders aus. Aber so konnten wir dem Spiel (5er-Runde) leider nicht allzuviel abgewinnen.

Dazu kommt noch eine etwas gewöhnungsbedürftige Grafik, die zumindest meinen geschmack überhaupt nicht getroffen hat.

Gruß,
Micha

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

Gabi Goldschmidt
Kennerspieler

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 22. Oktober 2007, 17:04

Hallo Micha,

ja, natürlich hast Du Recht! Aber diesen Anspruch bekommen Großmutter und Enkel halt hin - deshalb der gleiche "Topf"...

Ciao Gabi

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 22. Oktober 2007, 18:59

Bestes Spiel für mich:
Gemblo(wenn es auch schon etwas älter ist)

Sehr gute Spiele
Agricola, Animalia, Filou, Galaxy Trucker

Eher enttäsuchend:
Cuba

Größte positive Überraschung:
Tribun

Worst Game
Money Lisa

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 22. Oktober 2007, 21:09

Wie wär'S mit Ziegen kriegen oder Gipsy King?

hans reinhold
Kennerspieler

Beitragvon hans reinhold » 22. Oktober 2007, 21:21

Mein persönliches highlight: MEYERS MACHEN SÜLZE von Uspeak.
Haben vielleicht einige leute übersehen, da der Uspeak Stand in der halle 4 recht ungünstig noch hinter den hüpfburgen lag. Obwohl der titel sich eher an die familie zu richten scheint, ist es ein hochkarätiges 3-stunden-strategiespiel, noch dazu mit unterschiedlichen siegbedingungen. So gwinnt der Saatgutkonzern, wenn der genmais bis runde 13 nicht entdeckt wird; der pharmahersteller, wenn der veterinär die antibiotika nicht feststellt bzw. erfolgreich bestochen wird; der veterinär wiederum, wenn er dem pharmakonzern trotzt und die meyers schließlich, wenn sie die sülze nach der herstellung auch noch erfolgreich vermarkten können.
Die erweiterung für den 5. und 6. spieler beinhaltet die (schweine-) samenbank (siegt gemeinsam mit den pharmas nach einem 18 ferkel wurf) und die biogasanlage (siegt nach einspeisung von 16 gigawatt aus mais und gülle). die enge verzahnung der der siegbedingungen führt zu einem äußerst spannenden schlagabtausch.
wie gesagt ein tolles teil. leider war die 150-stück-erstauflage schon am donnerstag nachmittag vergriffen.

Christian Hildenbrand

Re: Essen 2007: Geheimtipp "Sülze"

Beitragvon Christian Hildenbrand » 22. Oktober 2007, 23:04

Und ich dachte schon, ich wäre der einzige, der das gesehen hatte. Die Idee ist so klasse, da musste ich einfach zuschlagen. Dazu ordentlich viel Material (wie bekommt man die Stanzteile eigentlich wieder in die Schachtel, wenn ausgestanzt?!?) - wenn auch nicht die beste Grafik. Aber das ist nun mal Kleinverlag.

Neben dem Chilli-Verlag noch so ein zweiter, an dem die Messevorschauen komplett vorbeigingen ... doch das macht dann Essen doch noch ein bisschen aus, solche Leckerbissen zu finden.

Sülzige Grüße,

Christian (wird als Veterinär sicher alle Antibiotika aufstöbern können)

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 23. Oktober 2007, 11:02

hans reinhold schrieb:
>
> Mein persönliches highlight: MEYERS MACHEN SÜLZE von Uspeak.
> Haben vielleicht einige leute übersehen, da der Uspeak Stand
> in der halle 4 recht ungünstig noch hinter den hüpfburgen
> lag.

So weit war ich tatsächlich nicht...

> leider war die
> 150-stück-erstauflage schon am donnerstag nachmittag
> vergriffen.

Aber wohl genügend andere Leute.

Gruß Carsten (der wegen eines gebrochenen Zehs die Messe leider viel zu früh abbrechen musste)

erlkönig
Brettspieler

Beitragvon erlkönig » 23. Oktober 2007, 12:39

Oh!

Ach deshalb - ich hab mich schon gewundert und dachte, ich wäre in Ungnade gefallen, weil der Carsten so überhaupt nicht an meinem Stand aufgetaucht ist (wo er das doch immer tut - ätsch, meine Klammersätze tauchen immer noch oben auf :grin:).

Ganz im Ernst: Herzliches Beileid - gerade mit Kindern ist so was einfach Sch.... - ich wünsche baldige Besserung!!

Grüße!
Heinrich

(ja ja, ich bin als "erlkönig" eingeloggt und - ja, ja, das ist ein Wesel'scher Klammersatz ... aber im Augenblick muss man dem Carsten ja irgendwas Gutes tun :-) )

ravn

Re: MEYERS MACHEN SÜLZE von Uspeak?

Beitragvon ravn » 23. Oktober 2007, 13:49

Hallo Hans,

klingt interessant das Spiel. Habe ich bisher total übersehen und deshalb auch ignoriert. Gibt es irgendwo weitere Infos und auch Bilder von MEYERS MACHEN SÜLZE. Auch den Verlag "Uspeak" konnte ich im Internet nicht finden...

Oder ist es gar eine Neuauflage von diesem tollen Spiel, das hier vor x Jahren mal durch die Forenlandschaft geisterte - im wahren Sinne des Wortes? ;)

Cu/Ralf

Martin M
Brettspieler

Beitragvon Martin M » 23. Oktober 2007, 15:16

Ich muß zugeben, daß ich diesmal nur bei den kleinen Ständen war und HiG, Phalanx, Kosmos & Co. komplett links liegen gelassen habe.
Am besten gefallen haben mir Agricola, Hamburgum und Tribun.

Deinen Geheimtipp, The Circle, habe ich auch ein paar Runden testgespielt und fand es bis dahin totlangweilig. Ich konnte mir vorstellen, daß es vielleicht später noch mal spannend werden könnte, aber eine so lange Anlaufzeit war für mich ein KO-Kriterium. Was hat Dir so gut daran gefallen (vielleicht hab ich ja was übersehen oder verpaßt)?

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 23. Oktober 2007, 19:03

*** Bestes Spiel ***

Quinamid - nur eine neue Variante des alten Prinzips 5 (4, 6) Steine in einer Reihe anzuordnen, aber eine nette mit leichtem Memoryelement. Ja, ich habe einen an der Waffel, was das betrifft, mit n-in-Reihe-Spielen (speziell mit lecker Holz) kann ich inzwischen ein mittleres Entwicklungsland versorgen, mit abstrakten glücklosen Zweiern allgemein auch ein größeres.

*** Geheimtipp ***

Scandaloon, nettes Kartenanlegespiel mit Punkteoptimierung und der Möglichkeit, eigene Karten für sich oder gegen andere zu "opfern". Noch ein Tick mehr Ärgerfaktor, und es hätte mit Quinamid die Positionen getauscht :-)

*** Enttäuschung auf hohem Niveau ***

Agricola. Zu viel. Es ist alles schön und an sich soll nichts weg, aber es ist zu viel. Ich kann nicht mal was konkretes sagen, aber es war zu viel. Wie ein Essen, das zu viel war: man ist voll und satt und an sich ist alles gut, aber es war (ich weiß nicht, ob ich es erwähnte) zu viel und man hat gerade keine rechte Lust mehr.