Hallo,
als regelmäßiger Messe-Besucher habe ich in den letzten Jahren die meisten Informationen über die Neuheiten aus dem detaillierten Messeüberblick der Spielbox bekommen. 2006 war die Liste, die ich mir ausgedruckt habe, über 160 Seiten lang, das hat damals samt der neuen Spielbox-Print-Ausgabe fast für die komplette Zugfahrt gereicht.
In diesem Jahr war die Messevorschau nun deutlich kleiner (ausgedruckt so um die 40 Seiten). Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwer (KMW?) auch mal den Grund dafür beschrieben hat. Deshalb habe ich mich nach zusätzlichen Quellen umgesehen und auch einiges gefunden (z.B. auf cliquenabend.de). Dabei ist mir auch boardgamenews.com aufgefallen, wo man die Informationen als Mitglied abrufen kann für eine Mitgliedsgebühr von 25 US-Dollar.
Jetzt würde mich im Nachgang der Messe mal interessieren, ob ich diese 25$ auch hätte anlegen sollen. Es gibt doch sicher einige Leser, die sich bisher wie ich v.a. von der Spielbox informieren ließen und die sich diesmal bei boardgamenews angemeldet haben. Hat es sich gelohnt? Ich weiß, ich weiß, letztlich muss das jeder für sich entscheiden, aber es ist eine ernst gemeinte Frage. Ich bin diesmal doch vergleichsweise uninformiert über die Messe geschlendert (habe dafür aber wesentlich mehr gespielt als in den letzten Jahren).
Im Übrigen soll das in keiner Weise eine Kritik an den Messeinfos der Spielbox sein! Mir ist schon bewusst, dass ich einen kostenlosen Dienst nicht bis in alle Ewigkeit erwarten kann und bin grundsätzlich bereit, einen gewissen Betrag für hilfreiche Informationen zu bezahlen.
Vielen Dank für eure Meinungen!
Finlaggan