Anzeige

Kartensortierung Agricola

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
CaptainGen
Kennerspieler

Kartensortierung Agricola

Beitragvon CaptainGen » 27. Oktober 2007, 00:34

Mir ist irgendwie nicht klar warum es diese Einteilung der Ausbildungen gibt. 1+, 3+, 4+. Wenn ich diese Karten durchlese (und ich habe NICHT alle gelesen) versteh ich z.B. nicht ganz warum einige Karten zu 3. draussen bleiben - die Sonderfunktionen der 4+ Karten scheinen auch im 3er Spiel absolut zu funktionieren. Nach welchen Kriterien kam da dieses Label 4+, 3+ usw. drauf?

Danke für Aufklärung,
CaptainGen
(Der eigentlich nie von sich in der 3. Person schreibt, Agricola aber für das beste Spiel seit PuertoRico und vielleicht für eines der besten 5 Spiele aller Zeiten, bestimmt aber fürs beste Spiel Essen 2007 hält. Ja, Tribun ist auch n Kracher. Aber Agricola hat einfach alles!)

Fluxx
Kennerspieler

Re: Kartensortierung Agricola - auch keine Ahnung

Beitragvon Fluxx » 27. Oktober 2007, 02:11

Gute Frage - kann da auch nur raten. Bei weniger Spielern ist mMn die Konkurrenz nicht ganz so hoch. Es kommt öfter vor, dass ein bestimmtes Feld länger nicht benutzt wird. Wenn man dann zu viele Karten dabei hat, die dieses Feld noch stärker machen könnte das zu stark werden, da der Spieler der diese Bonuskarten hat nahezu jede Runde auch dne Bonus kassiert.
Umgekehrt bei Karten die dir erlauben bestimmte Aktionen zu nutzen obwohl sie belegt sind, ist beim 2-Personen-Spiel recht witzlos, da das Spiel auch viel davon lebt, dass man anderen Aktionen verbaut, wenn dann der Einzige andere Spieler nicht mehr gebremst werden kann ist dass schon frustierend.
Und bei Karten die Vergleiche ziehen (X Siegpunkte für Spieler mit den meisten Ausbildungen/Anschaffungen/Tieren/...) macht es auch Sinn mehr Spieler vorauszusetzen sonst sind die Punkte zu leicht zu erreichen...

Allerdings ist es sicher so, dass manche der Zuteilungen etwas willkürlich sind und man kann sicher oft diskutieren ob eine 4+Karte nicht schon 3+ sein sollte oder umgekehrt. Wenn du es nciht einsiehst probier die Karte einfach mal mit 3 Spielern aus und schau was passiert ;)

Ich habe mich auch schon gefragt wie die Einteilung E/K/I bei den AUsbildungen entstanden ist. Manche der E-Karten sind mMn interaktiver als manche der I-Karten. Ich vermute mal dass das daran liegt, dass der Autor wollte das jedes Deck für sich voll spielbar ist und ein Deck nur aus interaktiven Karten da etwas zu viel des Guten wäre...