Anzeige

Cuba - Mehr Gesetze!?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marc

Cuba - Mehr Gesetze!?

Beitragvon Marc » 29. Oktober 2007, 22:41

Nach jetzt drei Partien "Cuba" finde ich, dass es zu wenig Gesetze gibt. Weil es exakt sechs sind ist das sehr vorhersagbar. Vor allem, wenn einem ein bestimmtes Gesetz nicht passt, dann ist man zu sicher, dass es nie wieder kommt, nachdem es einmal nicht beschlossen wurde.

Ich will ja nicht unbedingt die Spieldauer verlängern, man kann ja bei sechs Runden bleiben.

Marc

Dietrich
Kennerspieler

Re: Cuba - Mehr Gesetze!?

Beitragvon Dietrich » 30. Oktober 2007, 02:56

Moin, moin,

wenn es aber mehr Gesetze gäbe, wäre man auch sicher, daß ein abgelehntes Gesetz nicht wieder kommt! Es werden ja nur 6 Runden gespielt!

MfG Dietrich

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 30. Oktober 2007, 07:24

Hallo.

man könnte ja ein größeres Set an Gesetzeskarten nehmen (wo einige sogar doppelt sind), diese vor Spielbeginn misc hen und daraus dann die benötigte Anzahl für die 6 Runden herausnehmen.

Dann könnte das passieren, was Marc sich wünscht...

ein bereits abgelehntes Gesetz kann wiederkommen.

Spielehansel

Marc

Beitragvon Marc » 30. Oktober 2007, 08:54

Die Frage ist natürlich auch, ob meine Idee so klasse ist.

Man könnte die Gesetzesstapel auch immer wieder mischen. Dann könnten sich Gesetzesvorschläge wiederholen. Und auch nie kommen.

Maddin

Beitragvon Maddin » 30. Oktober 2007, 09:06

Huhu, liebe Spiel"verbesserer"!

Habt Ihr mal drüber nachgedacht, dass das genau so sein soll? Die Gesetze sind unheimlich wichtig im Spiel, sie entscheiden nicht selten über Sieg und Niederlage - wer drauf verzichtet, hier mitzubieten, soll eben die Konsequenzen spüren. Die Knappheit und die Einmaligkeit der Gesetze soll ja gerade Berechenheit bringen: CUBA ist schließlich kein glücksbetontes Familienspiel...

Mit revolutionärem Gruß,
Maddin = : - )

Marc

Beitragvon Marc » 30. Oktober 2007, 09:20

@Maddin: Natürlich habe ich den Gedanken, dass das alles sinnvoll sein könnte. Womöglich wurde es sogar in 100 Testspielen ausgelotet und eine Idee wie die meinige explizit verworfen. Nur komme ich im Moment nicht dazu 100 Spielrunden durchzuziehen. :-)

Und war halt aufgefallen, dass wenn die zwei Zitrusfruchtabgaben durch sind, nie wieder genau Zitrusfrüchte notwendig sind. Was es etwas einfach macht.

Deswegen poste ich meinen Eindruck ja auch hier im Forum, denn ich könnte ja auch falsch liegen. Denn wenn ich es einfach ändern wollte, dann könnte ich das schließlich ohne weiteres tun. ;-)

Marc

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 30. Oktober 2007, 11:05

Warte doch einfach bis "Cuba - Die 1. Erweiterung" rauskommt. :D

Spaß bei Seite, mir würden beide Versionen gefallen. Ich finde es gut, dass es bisher möglich ist abzuschätzen, was kommt. Aber auch umgekehrt würde es Spaß machen, wenn man mehr Gesetze hätte und unsicher wäre, was einen erwartet.