Anzeige

Street Soccer - Mauertaktik

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
JonTheDon

Street Soccer - Mauertaktik

Beitragvon JonTheDon » 14. November 2007, 15:26

Hallo Leute,

hab am Wochenende mein erstes Street-Soccer-Turnier gespielt (und auch gewonnen :grin: ). Mein Eindruck, dass Street Soccer sich optimal für Turniere eignet (vom Spaß- und Spannungsfaktor), hat sich auch bestätigt.

Ein Spiel hat mich aber ins Grübeln gebracht: Ein Mitspieler, der beim letzten mal sehr hoch gegen mich verloren hatte, hatte gar kein Interesse an einem Sieg gegen mich sondern nur ein 0:0 zu halten. Und trotz "verzweifelter" Bemühungen meinerseits, die ihm diverse Kontermöglichkeiten einbrachten, ist ihm das auch gelungen.

Die Frage ist, ob es bei einem extrem defensiv spielenden Gegner (kann ja bei Turnieren häufiger passieren als normal) ein Sieg überhaupt möglich ist. Wie sind da eure Erfahrungen?

Liebe Grüße Jon

1. mit gelb (Borussia) 7 P, 4:1 T
2. rot 6 P, 5:5 T
3. orange 3 P, 4:4 T
4. blau (Schalke) 1 P, 2:5 T (der mir das 0:0 abgerungen hat)

P.S. Kann man irgendwoher noch Spielersätze in weiteren Farben bekommen oder muss ich mir da mit Ü-Ei-Figuren behelfen?

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Street Soccer - Mauertaktik

Beitragvon Marten Holst » 14. November 2007, 15:54

Moin,

"mauern" kann sehr effektiv sein, allerdings muss man seine Jungs erst mal in die richtige Position bekommen. Und von Anfang an ist es nicht sicher durchführbar. Es gibt eine (fast) sichere Mauer, wenn man die jeweils zweiten Felder (außer den Randfeldern) vor dem eigenen Tor besetzen kann - der fünfte darf dann bissel rumlaufen und stören. Hiergegen benötigt der Gegner zwei Spieler auf einer Seite, um vorbeizukommen, das wird ihn viel Zeit kosten, und mit nur einem Zug ist dann das Loch in jedem Falle stopfbar (woanders tut sich ein größeres auf, aber immer noch muss der Gegner das nutzen können, und er verliert sehr viel Zeit, in der man sich erneut umgruppieren kann, bevorzugt auf die alte Position). Einfaches Gegenmittel: einmal einen Spieler schnell in den gegnerischen Strafraum stellen (vielleicht schon zum Start?)

Andere klassische Mauern (Ball in der Ecke und vier Spieler Richtung Mittellinie aufgereiht, zwei Spieler nebeneinander, die Pässe unterbinden) sind erst einmal ganz anständige Verteidigungen, aber haben keinerlei Potenzial nach vorne und, wenn erst mal geknackt, brechen je nach "Verpflichtung" gerne alle Dämme (wobei der Angreifer meist auch zwei Spieler "deplatzieren" muss, um da ran zu kommen). Das ist ein bisschen wie Malta gegen Italien: es kann gut gehen, wenn es gut läuft, aber meist läuft es nicht. Denn der Maurer muss oftmals auf passende Würfe hoffen (mehr gerade/ungerade als "hohe"), um sich in die Schusslinie zu werfen. Regelmäßig wird es nicht passen, der Wurf ist vielleicht hoch genug, um den Ball erst mal wegzukicken, in der Hoffnung sich neu aufbauen zu können, aber ein gut gestaffelter Gegner schafft das oft nicht.

Wobei eben gute Verteidigung (dazu gehören auch klassische zwei-drei-Spieler-Aufbauten, um übliche Angriffsformationen am Tor zu hindern) natürlich ein wichtiger Aspekt ist - aber auch sein muss.

Tschüß
Marten

Marc Noelkenbockhoff
Kennerspieler

Beitragvon Marc Noelkenbockhoff » 14. November 2007, 23:48

HI,

wo gibts denn solche tollen Turniere?

Ich spiele auch regelmässig in der BSW Street Soccer und ich finde das Spiel klasse, obwohl es auch viel Frustpotenzial bietet, wenn der Würfel einem nicht gut gesonnen ist. :-)
Generell spielen in der BSW die besseren Spieler meiner Meinung nach auch sehr defensiv. Frei nach Huub Stevens, dass die Null stehen muss. :-)
Wenn diese erst einmal 1-0 führen, wird es verdammt schwer. Aber da liegt auch für mich ein Reiz, diese Führung durch geschickte Defensive zu halten oder sogar durch einen schönen Konter zu erhöhen.
Ist halt wie im richtigem Spiel. Auch da findet man kaum Mannschaften, die bei einer Führung alles nach vorne werfen.
Aber wenn ein eher schwächerer Spieler gegen einen besseren antritt (in der BSW kann die ELO und Siegquote einen Anhaltspunkt bieten) ist natürlich auch ein 0-0 ein gutes Ergebnis für den schlechteren Spieler.
Daher halte ich "Mauern" für ein effektives Mittel bei dem Spiel.
Ein MSV Duisburg tritt ja bei Bayern mit ähnlicher Taktik an.
Aber als Schalker muss ich sagen, dass realistischerweise der andere Spieler ganz klar auf Sieg spielen muss, wenn er in Dortmund antritt :-)

Gruß
Marc

Cwali
Kennerspieler

Beitragvon Cwali » 15. November 2007, 16:03

Marten Holst schrieb:
> Es gibt eine (fast) sichere Mauer, wenn man die jeweils zweiten Felder (außer den Randfeldern) vor dem eigenen Tor besetzen kann

The rulebook says:
"Only one of your outfielders may stand inside your own penalty area (see the 2 grey spaces in figure 7 in front of the 2 spaces for your goalie)."
So that is not possible. If I understand your suggestion right?

Your goalie can build the mauer together with an outfielder (field player), but then your goalie is missing on the goal line. Though together with other outfielders on the penalty area Randfeldern that can make a strong defense. But not complete.

Cwali
Kennerspieler

Beitragvon Cwali » 15. November 2007, 16:16

On BSW I played games with players who tried defensive tactics. I won those games. But the most defensive players often didn't play the best. The same on other StreetSoccer-sites.

In matches with better players the number of goals is lower. That is true, like in soccer. But then still 2-1 is the most common endscore.
On MasterMoves I won the last competition in division level 1. I played 9 matches and in each game my opponent scored at least 1 goal, in most games not more than 1 goal. :)
The next competition starts this evening 20:00 on www.mastermoves.eu . You can still subscribe. 79 players registered in this tournament now.

BTW: On BSW it is still not programmed right.

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 15. November 2007, 16:16

Not complete, true. I forgot to mention (as it was self-evident to me) that of course the goalie is one of the two guys in the penalty area.

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 15. November 2007, 16:17

Hi Cwali

> BTW: On BSW it is still not programmed right.

"Only" the goalie-reset rule, or others as well?

Cwali
Kennerspieler

Re: Street Soccer - Mauertaktik

Beitragvon Cwali » 15. November 2007, 16:24

On boardgamegeek you can see photo's of many photo's with 'other teams'. The last added, is http://www.boardgamegeek.com/image/266283
(on a board 4 times real size)

I only have the 4 wooden player colors and the 4 sets of transparent stickers for the numbers and names.

I don't want to start about it each time :) but on mastermoves.eu you can choose 1 of the currently 70 teams, from Legia Warschau to Vasco da Gama. BTW: those 2 don't look good at the moment, the new versions will be uploaded these days.
And BTW: there are problems with the server last days. I'm afraid you can't reach the site this evening.

Cwali
Kennerspieler

Beitragvon Cwali » 15. November 2007, 16:37

yes, the goalie-reset-rule.
And sometimes a possible move is not one of the selected squares. Only happens once in several games but in a tournament it made me loose the tournament. :( :) And the standard extra-time-rules. If I remember right that is no golden goal. I think the golden-goal-rule is important. For a part because it rewards the player who takes riscs to score against a defensive player or a player who plays counter-soccer. Defensive play and counter-soccer (konterfussball?) is easier to play than offensive play, so I don't want to reward it if a player just makes a line to the other goal and waits untill you score a goal. In that case the game must be finished. The silver goal rule was made because of the EM championship in 2004, but it should not be standard. It made me realise why the StreetSoccer-rules are different. :)

Cwali
Kennerspieler

Beitragvon Cwali » 15. November 2007, 21:28

The site is down now. :cry: More players last time, to much traffic for the current server. We move to bigger as quick as possible.

Chregi Hansen
Kennerspieler

Beitragvon Chregi Hansen » 15. November 2007, 21:42

That's a shame. I would like to play the next competition, but the site is still down, so i can't register

Greeitings from Switzerland
Chregi (aka prof)